T5.2 Sitzbezüge auf T5.1

fishpepper

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Wir haben einen T5 (2006) mit defektem Sitzbezug und einem farblich nicht passenden Sitz.
Beide Sitze sind ohne Airbag.

Jetzt habe ich günstig ein paar fast neue original VW T5.2 Sitzbezüge bekommen.
Der Sitzbezug für die Sitzfläche scheint schonmal identisch zu sein,
hab ihn aber noch nicht aufgezogen.

Nun zu meinem Problem:
Der T5.2 Lehnenbezug hat diese "Schlaufentunnel" für die Stahldrähte nicht mehr sondern solche Löcher mit Metallösen.
Nun meine Frage: Ist das der einzige Unterschied? Dann bastel ich mir da was zurecht.
Wenn die aber auch ne andere Form haben muss ich die wohl leider zurückschicken :-\

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke & Gruss,
Simon
 
Bin ein kleines bisschen weiter gekommen:
Also die Bezüge der Sitzflächen haben sich scheinbar nicht verändert.

Nun kommt das aaaaber:
Die Lehne wurde verändert. So wie es aussieht wurde die aber nur "dicker" gemacht.
D.h. Front- und Rückenteil des Bezuges sehen identisch aus, die umlaufende Stoffbahn
ist jedoch größer beim T5.2.

Ich werde mir die Bezüge umnnähen, mal schauen ob ich den einen ollen 5.1er Sitzbezug
opfere und zerschneide oder ob ich das Schnittmuster so abnehmen kann.
Müsste eigentlich nicht so das große Problem sein, sind ja im Endeffekt nur zwei gerade Nähte zu nähen 8)

Eine alternative wäre es auch noch den 5.1er Sitz nach hinten aufzupolstern.

Ich werde berichten wie es weitergeht :)
 
So, es passt :) Die Sitze ab BJ 2010 sind wohl etwas mehr gepolstert.

Ich habe jetzt beide Sitze umgenäht:
Die umlaufende Stoffbahn muss etwas kleiner geschnitten werden (siehe Foto).
sitzbezug_DSC04472.JPG

Ich habe sie einfach entlang der schwarzen Markierung ausgeschnitten und
dann wieder passend angeheftet und vernäht.
Wichtig: Beim heften auf die Markierungen/Einschnitte achten, dann geht es
am Ende auch genau auf :)

Zum nähen empfehle ich dickeres Garn, unsere Maschine hat das Gütermann extra stark
mit ner 100er Nadel wunderbar genäht. Einzig die Oberfadenspannung musste auf +2-3 eingestellt werden.
Beim Beifahrersitz hab ich zusätzlich noch das Loch für die Armlehnen mit einem Stoffstück zugenäht.
Es gibt den Anthrazit Stoff aber wphl auch im Netz (~44 Euro für 1m x 1.8m).

Passform ist nicht ganz 100%ig, man könnte evtl hier und da noch ein bisschen was optimieren.
Wenn man es nicht weiss sieht man es aber nicht, muss die Tage nochmal Fotos von den fertigen Sitzen machen.

sitzbezug_DSC04472.JPG
 
Zurück
Oben