T5.2 Scheinwerfer identisch mit Golf ? - ADAC Scheinwerfer-Test

Frantz

Gesperrter Benutzer
Ort
Mittelbayern ;-)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
heute habe ich zufällig einen T5.2 und einen Golf 6 direkt nebeneinander parken gesehen. Es sah so aus als ob unter dem transparenten Deckglas bei beiden Fahrzeugen die gleichen Halogen-Scheinwefer verbaut sind. (wäre ja nicht neu dass Golf und Polo Bauteile im T5 stecken)

Wenn dem bei den Scheinwerfern auch so ist, dann Vorsicht!

Da gab es nämlich erst kürzlich beim ADAC einen Scheinwerfertest ...
Zitat ADAC (Motorwelt 12/2009) zum Golf Schewinwerfer: "... so wird in Wolfsburg hinter vorgehlatener Hand erzählt, dass bei der Entwicklung des Golf-Lichts das Design der Scheinwerfer wichtiger war als die technisch machbare, größere Lichtausbeute."
Laut ADAC Scheinwerfer-Test haben die Standard-Scheinwerfer des aktuellen Golf 6 nämlich "besonders enttäuscht"! Wegen "wenig Reichweite, ungleichmäßiger Lichtverteilung und viel Streulicht" gab es insgesamt nur die schlechte Gesamtnote 3,9.
(zusammengesetzt aus 4,0 fürs Ablendlicht und 3,5 fürs Fernlicht)

Das Xenonlicht für den Golf (Aufpreis 1295€) schnitt mit der Gesamtnote 2,4 deutlich besser ab. Testsieger mit der Note 1,2 wurde das Xenonlicht der Mercedes E-klasse.
Die Ergebnisse sind auch online zu finden: [DLMURL="http://www1.adac.de/Tests/fahrerassistenzsysteme/scheinwerfertest_2009/default.asp"]Scheinwerfer-Test 2009[/DLMURL]

Es könnte also evtl ratsam sein mit der Bestellung eines T5.2 abzuwarten bis es den Wagen mit guten Scheinwerfern gibt.

Gruß Frantz
 
AW: T5.2 Scheinwerfer identisch mit Golf ? - ADAC Scheinwerfer-Test

Wenn die Scheinwerfer identisch sein sollten, könnte man dann das Xenonlicht aus dem Golf nicht auch sofort im T5.2 nachrüsten? :D

Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
 
AW: T5.2 Scheinwerfer identisch mit Golf ? - ADAC Scheinwerfer-Test

Wenn die Scheinwerfer identisch sein sollten, könnte man dann das Xenonlicht aus dem Golf nicht auch sofort im T5.2 nachrüsten?

... nicht die kompletten Scheinwerfer erschienen mir identisch, sondern die runden Einzel-Reflektoren hinter der Klarglasabdeckung.

Das Scheinwerferelement als ganzes besitzt andere Umrisse / Abmessungen und wahrscheinlich auch andere Befestigungspunkte.
 
AW: T5.2 Scheinwerfer identisch mit Golf ? - ADAC Scheinwerfer-Test

Dann klingt´s auch logisch :)
 
AW: T5.2 Scheinwerfer identisch mit Golf ? - ADAC Scheinwerfer-Test

Laut Freundlichem haben die Jungs von P2 ab ca. Mai was in der Pipeline, also Xenon...
 
AW: T5.2 Scheinwerfer identisch mit Golf ? - ADAC Scheinwerfer-Test

Wenn die Scheinwerfer identisch sein sollten, könnte man dann das Xenonlicht aus dem Golf nicht auch sofort im T5.2 nachrüsten? :D
Hallo Alle,

Ich wollte die Frage doch noch einmal so stehen lassen - Eine Antwort auf Basis der Fakten wäre mir lieber als eine Vermutung. Vielleicht hat ja jemand harte Fakten zu bieten :cool:

Danke!
 
Zurück
Oben