T5.2 Scheibenwischer

AW: T5.2 Scheibenwischer

Mein :) hat mir den Umrüstsatz (Arme und Wischerblätter) jetzt bestellt.
Kostet knapp über 70,-€ - da kann bei der Entfeinerung auch nicht soooviel eingespart worden sein.
 
AW: T5.2 Scheibenwischer

Hallo die Wischexperten,

meine Wischergummis (SWF-Standard-Profil) sind nach einem Jahr und 13.000 km jetzt auch nicht mehr ok.
Früher habe ich zweimal im Jahr welche vom Feinkost-Discounter gekauft, der hat aber nur max. 530 mm lange.
Im gut sortierten Auto-Teile-Handel wollte ich dann neue kaufen, links mit Spoiler und rechts gebogen hat er nicht und kann sie auch nicht bestellen, Gummis allein hat er auch nicht.

Bleibt wohl nur der Weg zum Freundlichen oder Gummis aus dem Internet.


Hej,

schau doch mal in der Bucht nach den Wischern von BOSCH 801S oder 801.
Die Preise beim :D würden mich aber schon einmal interessieren- ich konnte mir die jedenfalls dort nicht leisten und hab in der Bucht gefischt.

Gr.
FISK
 
AW: T5.2 Scheibenwischer

...und bringen auch bei Autobahntempo vernünftige Wischleistung. Flattern und schmieren nicht.

Gr.
FISK
Ist ja gut - ich hab`doch schon bestellt!
 
AW: T5.2 Scheibenwischer

Hi,

wenn ihr alle bei VW den Satz mit Wischerarmen bestellt scheint es wohl doch keinen Nachrüstsatz zu geben bei dem man die alten Arme behalten kann :confused:

Hallo Nils, bitte mal um feedback :)



Gruß Olli
 
AW: T5.2 Scheibenwischer

Hallo,

wenn man einen T4-Besitzer in seinem Freundeskreis hat, bietet sich folgendes an:

Man bestellt zwei Sets AEROTWIN AR 801 S (z.B. für VW LT).

Ein Set für den LT besteht aus einem Wischer mit 600mm und einem mit 530mm.
Die beiden 530-er kommen dann an den T4, die beiden 600-er passen für den T5
auf die Original-(Nicht-AeroTwin)-Wischerarme.

Grüße
Harald
(der mit seinen AEROTWINs sehr zufrieden ist)
 
AW: T5.2 Scheibenwischer

Hallo Olli,

habe meinen Bus bisher noch nicht umgerüstet, die "Originalen" sind noch OK...

Hab aber im Sommer meinen Passat umgerüstet. Er war eh gerade in der Werstatt (freie...) und es mussten neue dran, es gab dann die Aero auf die normalen Wischerarme. Warum soll es das nicht auch für den Bus geben?

Hab gerade bei Bosch das gefunden: Bosch Kfz-Teile - Scheibenwischer - Aerotwin Nachrüst-Programm

Und hier gibts auch noch was: http://aa.bosch.de/advastaboschaa/kidownload?publication=1&cl_id=1&pos=1&attrv_id=5298&type=download

... also ab zum nächsten Freien, der kann bestimmt was besorgen, der :D will Dir bestimmt dass Komplettset verkaufen .

Tschüss Nils
 
AW: T5.2 Scheibenwischer

Hallo Zusammen,

Bosch bietet die AeroTwins als Nachrüstwischer leider nicht für den T5 mit den
"normalen" Wischerarmen (Hakenbefestigung(1) ) an.

Deshalb mein Umweg über den VW LT und die Doppelbestellung.

Grüße
Harald
 
AW: T5.2 Scheibenwischer

Hi,

abgesehen von der Hochwertigkeit nervt mich, dass der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite nicht hoch geklappt werden kann. Dieser wird durch die Motorhaube "blockiert" und kann so bei eisigen Temperaturen nicht einfach als Frostschutzmaßnahme von der Scheibe entfernt werden.

Grüße

Carlton
 
AW: T5.2 Scheibenwischer

Hallo Harald,
Man bestellt zwei Sets AEROTWIN AR 801 S (z.B. für VW LT).

Ein Set für den LT besteht aus einem Wischer mit 600mm und einem mit 530mm.
Die beiden 530-er kommen dann an den T4, die beiden 600-er passen für den T5

Und was spricht gegen das
Bosch Wischblatt Satz Aerotwin Nachrüstungsset AR997S - Länge: 600/600

:confused:

Da hat man doch dann zwei 600er :rolleyes: Oder hab ich nen Denkfehler???


Gruß
Torsten
 
AW: T5.2 Scheibenwischer

abgesehen von der Hochwertigkeit nervt mich, dass der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite nicht hoch geklappt werden kann. Dieser wird durch die Motorhaube "blockiert" und kann so bei eisigen Temperaturen nicht einfach als Frostschutzmaßnahme von der Scheibe entfernt werden.


... Zündung aus und Wischerhebel nach unten drücken, dann fahren sie in die Service-Stellung (senkrecht).
 
AW: T5.2 Scheibenwischer

... Zündung aus und Wischerhebel nach unten drücken, dann fahren sie in die Service-Stellung (senkrecht).
Es sei denn sie sind festgefroren.
Ich empfehle daher eine Standheizung.
 
AW: T5.2 Scheibenwischer


Und was spricht gegen das
Bosch Wischblatt Satz Aerotwin Nachrüstungsset AR997S - Länge: 600/600

:confused:

Da hat man doch dann zwei 600er :rolleyes: Oder hab ich nen Denkfehler???


Gruß
Torsten

Hallo Thorsten,

ja leider ist da noch ein kleiner Denkfehler - bei Bosch gibts die Nachrüstsets wie von Harald beschrieben nicht für die "normale" Scheibenwischeraufnahme, sondern nur für die Aero-Aufnahme und die sind nicht mit einander kompatibel...

Bleibt nur noch die Möglichkeit im Zubehörhandel zu suchen :mad:
Aber ich bin da guter Hoffnung, das sich da noch was passenden finde.

Tschüss Nils
 
AW: T5.2 Scheibenwischer

Hi,

abgesehen von der Hochwertigkeit nervt mich, dass der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite nicht hoch geklappt werden kann. Dieser wird durch die Motorhaube "blockiert" und kann so bei eisigen Temperaturen nicht einfach als Frostschutzmaßnahme von der Scheibe entfernt werden.

Grüße

Carlton

Seit ich auf neue Wischerarme (in der Bucht für 68,-€ incl. Wischerblätter) umgerüstet habe lassen die sich auch ohne Serviceeinstellung beide (!) hochklappen. Ohne an der Motorhaube zu kratzen. :pro:

Die Entfeinerungsgeschichte ist natürlich ein schlechter Witz...
 
AW: T5.2 Scheibenwischer

Hallo,

...ja leider ist da noch ein kleiner Denkfehler...

das verstehe ich jetzt aber nicht. Bosch selber sagt...
Bei Aerotwin zur Nachrüstung/Umrüstung von herkömmlichen Bügelwischern auf moderne Aerotwin-Technologie: ARxxxS

und die genannte Nummer ist eine AR

und...
Wischblattwechsel mit Quick-Clip
Die neuartige Befestigungstechnik mit dem Quick-Clip-Adapter lässt die flachen Aerotwin-Wischer problemlos an den üblichen Hakenarmen einrasten. Dazu den Wischarm einfach in den Adapter einhaken ? der Wischblattwechsel bleibt genauso einfach wie bisher.


Was soll man denn nun glauben?


Gruß Tobias
 
AW: T5.2 Scheibenwischer

Was soll man denn nun glauben?

Gruß Tobias

... der Typenliste von Bosch und da steht (leider) eindeutig drin, dass es für den T5 nur ein Nachrüstset mit Aero-Adapter gibt und keinen für die "normalen".

Tschüss Nils
 
AW: T5.2 Scheibenwischer

Ja ja, für den T5 mit den Modelljahren ab 03.

Das Nachrüstset speziell für den T5 von Bosch ist ja auch nicht 600/600 sondern 600/530 und das reicht ja hinten und vorn nicht.

Das Nachrüstset was Torsten vorgeschlagen hat AR997S, ist für den Opel Sintra.
Wenn ich mich recht entsinne ist dessen Scheibe auch gebogen und die 600/600 würden auch passen.

Gruß Tobias

P.S. z.B. dieses Angebot aus der Bucht hat ein schickes Bildchen dabei, wie das mit dem QuickClip funktioniert- und genau so eine Hakenaufnahme hat doch der T5 - oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2 Scheibenwischer

Seit ich auf neue Wischerarme (in der Bucht für 68,-€ incl. Wischerblätter) umgerüstet habe lassen die sich auch ohne Serviceeinstellung beide (!) hochklappen. Ohne an der Motorhaube zu kratzen.
Wenn das kein Argument für die kompletten Arme ist, weiß ich auch nicht.
Ich habe selbst bei meinem Bussi schon den Beifahrerarm hochklappen wollen ohne daran zu denken, daß das beim 5.2 nicht paßt. Der Lack an der Haubenkante ist zwar nicht ab, hat aber einen Kratzer bekommen. Da freue ich mich sehr auf Abhilfe.
 
AW: T5.2 Scheibenwischer

Hallo,
Wenn das kein Argument für die kompletten Arme ist, weiß ich auch nicht....

das liegt wohl an der Montage der Arme bzw. dem der es montiert hat.

Der Beifahrer"Bügel"scheibenwischer ist in alle Achsen gekrümmt und sitzt daher ganz unten und kann nicht hochgeklappt werden.
Tauscht man diesen nun gegen einen Aerotwin-Wischer, dann sind diese nur noch in Scheibenachse gebogen und würden in der alten Stellung nicht vollständig auf der Scheibe liegen, sondern zu einem Teil auf der Plaste. Daher kann man den Arm etwas höher montieren - der Aerotwin sitzt trotzdem auf der Scheibe und man kann ihn auch hochklappen.

Just my 2ct's

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben