T5.2: Roststellen am Unterboden kritisch?

r1a

Jung-Mitglied
Ort
Lüneburger Heide
Mein Auto
T5 Sondermodell
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Widder
Hallo zusammen,

nach monatelangem anonymen Mitlesen und Packen des Busfiebers, habe ich in den letzten Wochen den Schritt gewagt und mir einige Angebote angeschaut. Leider mit mäßigen Erfolg. Nun habe ich ein Fahrzeug besichtigt, welches beim technischen und optischen Zustand mir zusagen würden. Das Fahrzeug hat jedoch im Bereich der Teile des Unterboden einige Roststellen, die ich nicht einordnen kann.

Zum Fahrzeug: VW T5 2.0 TDI (103kw) 4motion von 2010 mit 210.000km (die letzten 2 Jahren jedoch nur noch jeweils 5000km gefahren); 1. Hand; Scheckheft; seriöser Händler.

Die punktartigen Stellen (vgl. rotes Quadrat) ziehen sich über verschiedene Teile (u.a. Abgasanlage) am Unterboden. Jedoch keine größeren Roststellen oder Durchrostungen. Die Karosserie ist rostfrei. Sind diese Stellen als kritisch zu erachten bzw. könnten in der nächsten Zeit kritisch werden?

Vielen Dank im Voraus :)

IMG_3705-min.pngIMG_3707-min.png
 
Der Rost ist nicht kritisch aber warum ist die Haldex so verölt? Außerdem dringend den DPF prüfen. Zahnriemen ist gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: r1a
Der Rost ist nicht kritisch aber warum ist die Haldex so verölt? Außerdem dringend den DPF prüfen. Zahnriemen ist gemacht?

@Hugenduebel Besten Dank für deine Antwort! Zahnriemen ist erneuert.

Das Öl an der Haldex ist mir tatsächlich nicht aufgefallen 🤦‍♂️ Gehe ich richtig in der Annahme, dass es ohne genaue Diagnose um ein Glücksspiel handelt, ob es sich hierbei um einen größeren Schaden handelt?
 
Kann ich dir nicht sagen. Ich verstehe nichts von Manschetten, Wellendichtringen oder Haldex. Nur sollte da kein Öl heraus kommen und nach etwas schwitzen sieht es nicht aus.

 
Zurück
Oben