T5.2 Rost Unterboden

Nick001

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
EX-Behördenfahrzeug AXE Motor
FIN
WV2ZZZ7HZ6X011xxx
Hallo zusammen!

Wir sind auf der Suche nach einem Benziner T5 mit Allrad als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen.
Ich habe heute einen Bus aus Schweden angesehen, der toll ausgestattet ist und erstmal aussen ganz gut aussieht. Der übliche Rost an den Türspitzen vorn und einem Griff der Schiebetür. 1.Hand, 120tkm und scheckheftgepflegt.
Was meint ihr zu dem Unterboden? Ist das händelbar gegen Geld? :-)
Vielen Dank schonmal!

LG,
Nick aus dem Ruhrpott!

Anhänge

• IMG_7546.webp
    IMG_7546.webp
    235,7 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_7547.webp
    IMG_7547.webp
    241,8 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_7548.webp
    IMG_7548.webp
    220,5 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_7549.webp
    IMG_7549.webp
    273,9 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_7554.webp
    IMG_7554.webp
    272,1 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_7555.webp
    IMG_7555.webp
    219,1 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_7558.webp
    IMG_7558.webp
    262,5 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_7557.webp
    IMG_7557.webp
    158,3 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_7556.webp
    IMG_7556.webp
    319,2 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_7559.webp
    IMG_7559.webp
    293,3 KB · Aufrufe: 551
Moin,
Also ich kann jetzt nicht gravierendes entdecken.

Ich sehe jetzt nichts was man nicht in den Griff bekommt. Wichtig wäre der Zustand des Agregateträgers.

Der Aggregateträger ist wahrscheinlich unten unter der Motorabdeckung, oder? Da habe ich leider nichts fotografiert…

Danke schonmal für die Antworten. Für mich erschien das jetzt schon stark angerostet. Gibt es ne grobe Richtung mit welchen Kosten man so rechnen muss, wenn man den Unterboden macht? Ich hatte mir im Kopf so um 2k€ für ne vernünftige Arbeit zurechtgelegt?!

Mit 2000 kann man schon viel anfangen um Rost zu beseitigen, wieviel hast du für die sonstigen „normalen Busreparaturen“ eingeplant, da sollte wenn du nicht viel selber schrauben kannst ein ordentliches Polster bleiben?

Ich hatte jetzt bei Scheckheft gepflegt gehofft, dass da sonst nicht mehr viel kommt. Also etwaige Elektronikzicken mal ausgenommen, die sollte ich selber in den Grifft bekommen als Elektroniker. So grundsätzlich habe ich bei dem Wagen erstmal 4k insgesamt als erstes Budget (Unterboden, Rost an den Türen, anstehende Inspektion) eingeplant. Da es ein Benziner ist, hatte ich auch gedacht, das der nicht so anfällig ist. Hatte jetzt nur noch was von Ölverbrauch beim 2.0 TSI gelesen…
Was hast du den noch im Sinn für Dinge?

Ach die üblichen Dinge meint er. AGR, Turbo, (bei Diesel normalerweise DPF), diverse Lager, Fahrwerk, Zahnriemen (bei dir in dem Fall Steuerkette).

Was den Ölverbrauch angeht hab ich die ersten EA888 auch nicht gut in Erinnerung, falls ich mich nicht irre. Bist du sicher mit der Entscheidung? War das nicht die Kolbenringe/Kettenspanner-Geschichte?
Die Diesel bis 140/150ps sind ja grundlegend solide.

Jetzt mal von den motortechnischen Unterschieden mal abgesehen, hat der T5 genug andereSachen die kaputt gehen können, gerade wenn er eine üppige Ausstattung hat.
“Je mehr Ausstattung desto mehr kann kaputt gehen“

Diesel habe ich keine Lust drauf wegen der Umweltzonenthematik in Frankreich (wir fahren doch recht oft nach Frankreich und dort in die Metropolen). Die Investion soll länger sein und dann werden die Diesel langfristig raus sein…

Bisher war ich eigentlich schon sicher, aber so langsam lässt meine Lust auf VW nach, da ja doch irgendwie alle ihre Macken haben…

Keine Sorge, wenn du dich in V-Klasse, Ford Customer etc. einliest haben die ihre eigenen Probleme. Gerade Ford mit den Benzinern…
Du kommst bei Autos nicht um Probleme herum. Ich stand vor dem gleichen Problem.
Habe mich im Endeffekt für das „größte Ersatzteilelager“ entschieden 😅

Was den Ölverbrauch angeht hab ich die ersten EA888 auch nicht gut in Erinnerung, falls ich mich nicht irre. Bist du sicher mit der Entscheidung? War das nicht die Kolbenringe/Kettenspanner-Geschichte?
… steht wo bzw. wo nachzulesen?

In so ziemlich jedem Audi/VW Forum.
Gerade Generation 1 und 2 haben hier Probleme.

HIER auch gut zusammengefasst.
Ist ja nichts neues und allgemein bekannt.

In so ziemlich jedem Audi/VW Forum.
Gerade Generation 1 und 2 haben hier Probleme.

HIER auch gut zusammengefasst.
Ist ja nichts neues und allgemein bekannt.
Die Problematik ist mir bekannt, habe aber noch nie von solchen Problemen bei den TSI-Motoren im T5/T6 gehört.

Ausserdem finde ich im von Dir benannten Artikel auch keine T5-spezifischen Motorkennungen in der Liste.

Der TSI 2.0 / EA888 wurde ausserdem erst ab dem T5.2 in 2 Leistungsstufen verbaut.
Das war dann schon die 3. Generation des besagten Motors.

Irre ich mich, gerne korrigieren.
VG

In der Liste werden auch nur Beispielmodelle genannt.

Aber auch irrelevant, wenn es sich wirklich um die 3. Generation handelt. Dann ists ja in Ordnung :)
Wusste nicht, dass ab 2011/2012 schon die 3. ist.

Ok, danke für die Aufklärung. Hatte ich so nicht auf dem Zeiger.
Schaun mer mal… wie es mit meinem TSI in Zukunft läuft.

Ich würde die Finger von dem Auto lassen. Da ist der Unterboden kurz vor dem Exitus. Sieht man schon an der Stoßdämpferaufnahme hinten. Wenn es da so aussieht, dann sieht es unter den Radläufen nochmal deutlich schlimmer aus. Vor allem hinten bei der Kabinenentlüftung wird er durch sein.
Ich habe meinen 2012er kürzlich entrostet. Das Auto hat nie wirklich Winterbetrieb gesehen. Der hatte die Radläufe hinten fast durch in den Falzen. Mein Auto war verglichen mit dem auf den Bildern in tiptop Zustand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab Probleme mit den Kolbenringen, gab ein Video dazu.
Die haben wohl zu kleine Bohrungen, bis zu welchem MJ weß ich nicht.
Einfach mal ein bisschen googeln.

Bezüglich dem Rost: Verrostete Auspuffe und Anbauteile sind völlig uninteressant. Sicher - wenn die durch Konservierung top sind, dann sieht es mit der Karosse normalerweise auch so aus. Selbst ein Motorträger läßt sich tauschen und wenn man es handwerklich kann auch so schweißen, daß er stabil ist und man es nicht sieht. Wer das nicht kann, muß eben dafür bezahlen. Wichtig ist die Karosse, denn das ist oft viel komplexer instandzusetzen und flächenmäßig viel größer. Und von der sieht mal durch die Abdeckungen fast nichts. Bild ...55 läßt aber vermuten, daß der Rost schon tiefer sitzt. Als eher gründlicher Typ würde ich da beinahe schon sagen, wenn man den Unterboden "richtig" machen will, muß sandgestrahlt werden, was kostenmäßig aber eher nicht drin sein wird, wenn man das machen läßt. Das ist natürlich aufgrund des geringen interessanten Blechbereiches nicht sicher zu sagen, aber mein Bauch sagt mir das. Natürlich kann man auch ohne eine solche Intensivkur was machen, aber der komplette Unterboden muß freigelegt und überarbeitet werden -bspw. mit Owatrol. Und was ist das schwarze an dem Längslenker? Bitumen? Das wäre ein weiterer Minuspunkt, weil das verwenden zu 98% Leute, die eher keine Ahnung haben. Was man sagen kann, ist, daß der Unterboden einfach ungepflegt ist und daß man es hat rosten lassen, wie es eben will. Also mich überzeugt das nicht so.

Gruß Wow

Also ich sehe noch nicht daß der Unterboden dieses T5 so schlimm aussieht als daß ich davon abraten würde den zu nehmen. Sind halt die üblichen Ecken wo er rostet. Und den Längslenker mit einem U-Schutz auf Bitumenbasis zu bepinseln finde ich auch nicht unbedingt schlimm, zumindest wenn die Vorarbeiten stimmen. Habe ich selber an meinem T5 im Bereich des Hilfsrahmens vorne und der Hinterachse übrigens auch so gemacht, nachdem ich die Karre schön entrostet und anschließend mit 2K-Epoxy-Rostumwandler versiegelt habe. Der U-Schutz auf Bitumenbasis wäscht sich nicht so leicht ab wie Wachs, was im Bereich von Spritzwasser und Steinschlag nicht verkehrt ist. Die Karosse des T5 ist ja weitesgehend abgedeckt und so von äußeren Einwirkungen recht gut geschützt, da kann man auch mit Wachs gut arbeiten. Die Quer- und Längslenker sowie zum Teil der Hilfsrahmen liegen hingegen ja vollkommen offen.

Bei dem hier gezeigten T5 wäre es jedenfalls an der Zeit sich um die ab Werk mangelhafte Rostvorsorge zu kümmern.

Zurück
Oben