T5.2, RCD310 und Bluetooth Nachrüstung für Freisprechen, Navi und Streaming

bigsur

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht geplant
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310
In meinem T5.2 ist ein Standard RCD310 ohne Freisprechvorbereitung verbaut. Dennoch habe ich am Lenkrad entsprechende Telefon Symbole, die eine Steuerung zumindest erahnen lassen. Auch im Menu des Radios taucht Bluetooth auf, allerdings finde ich kein Gerät zum Pairen.

Im Handschuhfach gibt es noch einen Media-IN Anschluss.

Bei Recherchen habe ich einige Produkte ausfindig gemacht, von wenigen 10€ bis hin zu 300€ Kosten ohne Einbau.

Ich würde gerne folgende Funktionen haben:

- Steuerung über das Lenkrad
- unsichtbar verbaut
- Lautsprecher des Autos nutzbar
- Mikrofon dezent versteckt
- Nutzung als Freisprecheinrichtung, als Navi, zum Musik streamen (Spotify etc.)

Was würdet Ihr empfehlen?
 
Ein Tausch des RCD310 gegen ein Bluetooth-Radio wäre auch ein Option.
 
Habe mittlerweile weiter sondiert.
Eine gute Lösung wäre dieser Adapter, der hinter dem Radio verbaut wird. Vorteil ist, dass alles komplett unsichtbar läuft. Wie so oft gibt es dabei aber leider ein Manko. Es ist kein Mikrofon zum Freisprechen dabei/vorgesehen.
https://www.amazon.de/dp/B072BZ6BTV/?tag=zgx7-u-21

Fast den vollen Umfang verspricht dieses Modell:
Bluetooth Adapter für VW RCD 510 RNS510 RCD310 RCD 210 Musik Stream Freisprechen | eBay

Leider steht hier, dass alle Funktionen vom Smartphone gesteuert werden. Ich würde aber gerne (zumindest für Teilfunktionen) die Lenkradsteuerung nutzen.
 
Zurück
Oben