T5.2 Rasseln aus dem Motorraum

Dominik1337

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZEH052xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit ein klapperndes/rasselndes Geräusch welches aus dem Motorraum kommt.

Das Geräusch tritt nur bei bestimmten Geschwindigkeiten (meist hörbar bei geringer Drehzahl) und gleichbleibender Gasstellung auf. Im Leerlauf besteht das Problem nicht. Bei warmem Motor ist das Problem nicht so present.

Habe hier mal ein Video aufgenommen, das war bei ca. 15km/h 1500rpm und das rasseln tritt bei Gasannahme auf. Ohne Gas ist komplett Ruhe.

Zu meinem Fahrzeug: T5.2 2.0 TDI mit DSG Bj 2013 185.000km gelaufen.

Meint ihr da hat sich etwas gelöst (z.B Blech, Aufhängung, etc., oder kommt das aus dem Getriebe/Motor?

Viele Grüße
Dominik

Das selbe Problem habe ich zurzeit auch. Meiner Rauscht auch beim fahren in niedriger Drehzahl. Tritt man im Stand die Kupplung ist das Geräusch weg. Habe heute angefangen den Bock zu zerlegen. Ich vermute stark das Zweimassenschwungrad. Denke Ende der Woche werde Ichs wissen ob es daran lag oder nicht, dann meld ich mich nochmal. Gruss

Ok dann kannst du mich ja auf dem Laufenden halten. Könntest du mir mal zum Vergleich eine Aufnahme von deinem Geräusch machen?

Ich habe ein Automatikgetriebe und das Geräusch tritt nur bei Gasbetätigung zwischen 1500 und 1800u/min auf. Gas weg-Geräusch weg. Teilweise auch im 3-4 Gang hörbar.

Habe auch mal gelesen, dass es die Antriebswelle sein kann.

Viele Grüße
Dominik

Ok wie das bei Automatik aussieht weiß ich nicht. Hab meinen schon zu 90% zerlegt laufen lassen kann ich nicht mehr. Gruss

Hi @Dersi91,

Konntest du das Geräusch mit dem Austausch des ZMS beseitigen?

Viele Grüße
Dominik

Ist nun ausgefüllt
Er hat ein Schaltgeriebe
Du hast (wie ich) ein DSG.

Mir stellt sich folgende Frage.
Sind die Symptome bezüglich ZMS hier überhaupt miteinander vergleichbar?
Optisch sind die ZMS der beiden schonmal nicht gleich.

Also, ich war heute bei einem Getriebe-Spezialist und der meinte, dass es definitiv das Zweimassenschwungrad ist welches die Geräusche verursacht.

Wenn das Getriebe sowieso raus muss, habe ich mir überlegt gleich weitere Verschleißteile bzw. anfällige Teile wie Kupplung und Achsrad/Spider für Differntial zu tauschen.

Hier der Kostenvoranschlag (netto):
- Getrieb Ein- und Ausbau incl. ZMS 1500€
- Doppelkupplung 600€
- Achsrad/Spider incl. Deckel 650€

Wären wir bei Gesamt 2750€ Netto. Was meint ihr? Noch weitere Preise einholen, oder ist das bereits ein fairer Preis?

Gerne auch per PM Werkstatt Empfehlungen in Raum Karlsruhe senden.

Viele Grüße
Dominik

Zurück
Oben