T5.2 Quietschender Fahrersitz

korgo

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb' 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Startline 'Special' mit ein paar Extras
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

gerade aus dem Urlaub in Oberbayern zurück und völlig genervt von einem neuen "special": Der Fahrersitz quietscht in jeder steilen Kurve.
Zugegebener Maßen besteht Bayern auf dem Land nur aus solchen Kurven, aber das muß doch nicht sein... Ich hatte nich nie (!) ein Auto, bei dem der Fahrersitz in der Kurve knarzt - vor allem keines, das gerade mal 7000km drauf hat.

In meiner Erinnerung gab's dazu schonmal 'nen thread - finde ihn nur nicht.

Wäre dankbar um Hilfe!
 
AW: T5.2 Quietschender Fahrersitz

Hallo Korgo,

mein Sitz knarzt seit kurzem auch.
Habe jetzt 6600km auf der Uhr.

Hab auch schon den thread gesucht und nur Dies hier gefunden

Gruß Seismo
 
AW: T5.2 Quietschender Fahrersitz

Hast Du mit dem Sprühzeug schon getestet?
 
AW: T5.2 Quietschender Fahrersitz

Hallo,

....das ist ja fein, das man bei VWN wenigstens etwas vom T5.1 übernommen hat =)=)

Bloß nicht mit Spray da ran gehen !!!!
Bei meinem T5.1 Modell 2009 haben alle Sitze vorne geknarrt, es wurde sogar ein Umbausatz Lordosenstütze verbaut, sowie ein Lehnengestell erneuert ...ohne Erfolg.

Prüft mal, ob es behoben ist, wenn ihr unter die untere Plastikverkleidung irgend etwas dazwischen klemmt .....es sollte schon etwas festeres sein, ca. 3cm dick.
Ich meine die Verkleidung, die seitlich angebracht ist, wo auch der Knopf für die Lordosenstütze ist.

Wenn dem so ist, teilt das dem :D mit, den der sucht nur in seinen Unterlagen und findet zu eurem Fahrzeug im Moment noch nix ......und fummelt evtl. irgend etwas am Gestell herum, oder ertränkt es mit Wartungsspray und euer Auto riecht danach Wochen lang nach diesem Zeug......daran liegt es aber nicht.

Es ist die unter Verkleidung, die gelöst und neu montiert werden muss.
Da kommen zwei Plastikteile direkt aufeinander.

Gruß
Claus
 
AW: T5.2 Quietschender Fahrersitz

das ist ein schöner scheiß
ich habe auch das problem T 5.1 bj 2009
10t km und das ding quitscht wie omas schaukelstuhl

mein freundlicher meinte dies sei stand der technik bei VW
ich meinte dann nur is ja traurig für so einen weltkonzern lol
 
AW: T5.2 Quietschender Fahrersitz

Hast Du mit dem Sprühzeug schon getestet?

Nein, will ich auch nicht probieren.
Bis jetzt knarzt es nur wenn ich auf schlechten Straßen unterwegs bin.
 
AW: T5.2 Quietschender Fahrersitz

ja ja so war es bei mir am anfang auch und nun knarzt er in jeder kurve
 
AW: T5.2 Quietschender Fahrersitz

Hallo
das ist beim Beetle auch ein Problem

wenn man den Sitz dann von ganz unten ein tic hochstellt ist es weg
 
AW: T5.2 Quietschender Fahrersitz

OK, das mit dem Hochstellen versuche ich mal (hochstellen, geht das überhaupt im T5?) - gut, daß ich mit dem Spray gewartet habe :D
Bei mir gibt's übrigens keinen Knopf für die Lordosenstütze, ich fahre bescheiden Comfortline - ist da überhaupt eine drin? Wo finde ich denn die beiden besagten Plastikteile? Foto?

Vielen Dank schon jetzt!
 
AW: T5.2 Quietschender Fahrersitz

Hmmm, ich hab den Bus jetzt gerade nicht neben mir stehen :D aber ich meine, den habe ich nicht... Hätte man das gesondert ordern müssen? Bei Comfortline?
 
AW: T5.2 Quietschender Fahrersitz

Hätte man das gesondert ordern müssen?

Hallo korgo, weiß nicht.

Aber geh doch mal in den Konfigurator, da sind Unmengen von serienmäßigen Ausstattungsdetails beschrieben.
 
AW: T5.2 Quietschender Fahrersitz

Hallo Fahrradler,

mußte man nicht extra bestellen. Hat ja schon mein Startline serienmäßig:), aber auch leider mit dem jetzt mäßigen Hub der Lordosenstütze.
Andere Frage: war der T5 von Korgo nicht reimportiert? Vielleicht liegt ja da der Hund begraben?

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: T5.2 Quietschender Fahrersitz

Das könnte sein... Das wäre dann der erste Punkt in der ReImport-Version der "schlechter" ist. Gerade mal in der Liste nachgeschaut. In meinem Angebot stand serienmäßig "Vordersitze einzeln höhenverstellbar mit Lendenwirbelstützen" aber in der Liste des Zubehörs "Fahrersitz mit verstellbarer Lordosenstütze" für 170.- EUR Aufpreis... Was auch immer das bedeuten mag.
 
AW: T5.2 Quietschender Fahrersitz

Hallo korgo,

sei nicht traurig, das Lordosenteil im T5.2 taugt nicht viel, ist deuuuuuuuuutlich schlechter als im T4 und im Golf4.
 
AW: T5.2 Quietschender Fahrersitz

Nönö, das traurig-sein habe ich mir spätestens bei der Aktion mit der hinteren Klimaanlage abgewöhnt 8)
 
AW: T5.2 Quietschender Fahrersitz

Hallo
das ist beim Beetle auch ein Problem

wenn man den Sitz dann von ganz unten ein tic hochstellt ist es weg

Super hat bei mir funktioniert!!
 
AW: T5.2 Quietschender Fahrersitz

Hallo,

....News zum Thema "knarrende Sitze" :evil::evil:.

Das hochstellen des Sitzes verändert nur den Druck auf die Plastikverkleidungen, da im unteren Bereich ein Filzblock ist, der verhindern soll, das die Verkleidung unten am Sitzgestell scheuert.
Die Lösung des Problems ist das aber nicht.

Nachdem mein :D während der Garantiezeit angeblich drei mal versucht hat die Sitze Geräusch frei zu bekommen, habe ich mich heute .....logischerweise nach Ablauf der Garantie, selber ans Werk gemacht .....was tut man nicht alles für die Firma VWN zur Produktverbesserung :evil::evil:

Wenn mich an einem über 60.000€ teuren Auto etwas ankotzt, ist es, wenn es überall knirscht und knarrt.
Noch mehr ärgert mich, wenn man so ein Auto in die Werkstatt bringt ....und keine Sau interessiert es.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wo was knarren oder Quietschen kann ......ich spreche hier von den Geräuschen, die durch die untere Verkleidung verursacht werden, ganz einfach zu erkennen , wenn man die Verkleidung unten von Hand bewegt ......das gleiche erfolgt, im Prinzip, wenn man da drauf sitzt.

Wenn man sich das ganze dann mal zerlegt anschaut, wird man feststellen, das dieses knarren und knirschen vermutlich durch die Auswahl hochwertiger, passgerechter PVC Formteile verursacht wird ..... passen tut da genau genommen überhaupt nix.:evil::evil:
Da muss man sich leider fragen, ob die Teile kurz nach einer Betriebsfeier entworfen wurden.

Schluss mit lästern .......wir wollten den T5 ja unbedingt haben.=)=)=)

Um da richtig werkeln zu können, muss der Sitz logischerweise raus.
Dabei die erste Entdeckung .......mein Fahrersitz, an dem mein :D angeblich alles geprüft und gerichtet hat, war noch nie ausgebaut !!!!
Anhang anzeigen 52019

Die Ursache der Geräusche ist schnell gefunden ........leider so viele, das man sich schon fragen muss, ob denen im Werk ein Hauch von hochwertiger Verarbeitung bekannt ist !!:evil::evil::evil:

Ursache 1:
Die einzige Befestigung ist zu klein und lose .....die Verkleidung lässt sich an diesem Punkt fast 5mm auf und ab bewegen.
Die Lösung, da muss ein richtiger Pin dran, so einer von den Verkleidungen mit 8mm Durchmesser, dazu müssen beide Löcher, das an der Verkleidung und am Sitz selbst auf 8mm aufgebohrt werden ....gemacht und nun sitzt die Verkleidung dort Bombenfest =)
IMG_3102-1.JPGIMG_3094-1.JPGIMG_3095-1.JPG
Ursache 2:
Keines der vorgegebenen Löcher passt, so z.B. für den Knopf der Lendenwirbelstütze und für die Hubbewegung .....die Schleifspuren sind deutlich zu sehen.
Plastik auf Plastik und das in Bewegung ist nun mal Sche....
Die Lösung, das Loch für die Lendenwirbelstütze muss vergrößert werden, entweder muss da der Dremel ran, oder ein Lochbohrer mit 40mm.
Selbst die Gurthalterung auf der Beifahrerseite war falsch gebogen, so das diese am Leder scheuert.
Alle anderen Teile müssen großflächig mit Silikon Fett behandelt werden.
Anhang anzeigen 52014IMG_3104-1.JPGAnhang anzeigen 52018IMG_3087-1.JPGIMG_3106-1.JPGIMG_3105-1.JPG


Ursache 3:
Beim Ledersitz sind nur die Sitzfläche echtes Leder, alles andere ist hochwertiger ausgewählter PVC.:mad:
Beide Materialien vertragen sich bestens, insbesondere, wenn diese aufeinander reiben.:evil:
Die Lösung, alle Verbundteile werden mit Silikon Fett aus dem Lebensmittelbereich gefettet, das Fett riecht nicht und ist sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Temperaturen verwendbar.
Alle Auflage Teile und Flächen, die mit anderen Plastikteilen in Berührung kommen, müssen so behandelt werden.

IMG_3092-1.JPGIMG_3089-1.JPGIMG_3090-1.JPG

Auch der Hebel von der Höhenverstellung und alle Knöpfe sollten an den Auflageflächen entsprechend behandelt werden.

Danach alle sichtbaren Polster- und Verkleidungsteile reinigen, insbesondere die Fettfinger.

Fertig !!!

In meinem T5 ist nun Ruhe auf allen Plätzen.

Diese Probleme betreffen den T5.1 sowie den T5.2.
Zusätzlich gibt es noch ein Problem an der Lendenwirbelstütze selbst, dazu gibt es aber eine TPI und dieses Geräusch ist er ein klappern, als ein knirschen.

Ich setze diesen Beitrag auch noch in den Bereich T5.1 ....dann in zwei Teilen, damit auch alle Bilder rein passen.
Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2 Quietschender Fahrersitz

Ergänzung:

Die unteren Sitzgestelle wurden geändert und werden bei Beanstandung getauscht. Sofort sichtbarer Unterschied. Das alte Sitzgestell hat einen Bügel für die Verstellung, das neue Sitzgestell hat nur mehr einen Arm, mit dem der Sitz verschoben werden kann. Bei mir wurden beide Sitzgestelle getauscht, seither ist fast Ruhe. Der rechte Sitz hat aber letztens wieder zu knarren begonnen. Das Dumme ist nur, dass sich dieses Geräusch nicht reproduzieren lässt und ist somit für den VW Fuzzi nicht nachvollziehbar. Das Knarren geht erst nach ein paar Kilometern los, nachdem das Auto innen warm genug ist und ich mit besserer Hälfte am Beifahrersitz genug Kurven gefahren bin.

Gruß,

Peter
 
AW: T5.2 Quietschender Fahrersitz

Ergänzung:

Die unteren Sitzgestelle wurden geändert
Sofort sichtbarer Unterschied. Das alte Sitzgestell hat einen Bügel für die Verstellung, das neue Sitzgestell hat nur mehr einen Arm, mit dem der Sitz verschoben werden kann.

Gruß,

Peter

Ähm, ich bin der Meinung, die Sitzgestelle sind nicht verändert worden, sondern nur die Entriegelung für die Längsverstellung. Der Rest ist gleich geblieben.
Du kannst, wenn Du möchtest, die Verstellhebel vom alten, also mit dem durchgehenden Bügel auf das Sitzgestell mit dem verhungerten " Ärmchen " montieren.
Passt 1zu1.

Was dazu gekommen ist, das nun ein Plastik " Omegaclip " auf die Seite mit dem Gurtschloß bei den Sitzgestellen mit Höhenverstellung montiert wird. Soll Geräusche abhalten, die entstehen, wenn das Gestell nach unten gefahren wurde und jemand mit etwas mehr Gewicht drauf sitzt.
 
Zurück
Oben