AW: T5.2 Quietschender Fahrersitz
Hallo,
....News zum Thema "knarrende Sitze"
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Das hochstellen des Sitzes verändert nur den Druck auf die Plastikverkleidungen, da im unteren Bereich ein Filzblock ist, der verhindern soll, das die Verkleidung unten am Sitzgestell scheuert.
Die Lösung des Problems ist das aber nicht.
Nachdem mein
während der Garantiezeit angeblich drei mal versucht hat die Sitze Geräusch frei zu bekommen, habe ich mich heute .....logischerweise nach Ablauf der Garantie, selber ans Werk gemacht .....was tut man nicht alles für die Firma VWN zur Produktverbesserung
Wenn mich an einem über 60.000€ teuren Auto etwas ankotzt, ist es, wenn es überall knirscht und knarrt.
Noch mehr ärgert mich, wenn man so ein Auto in die Werkstatt bringt ....und keine Sau interessiert es.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wo was knarren oder Quietschen kann ......ich spreche hier von den Geräuschen, die durch die untere Verkleidung verursacht werden, ganz einfach zu erkennen , wenn man die Verkleidung unten von Hand bewegt ......das gleiche erfolgt, im Prinzip, wenn man da drauf sitzt.
Wenn man sich das ganze dann mal zerlegt anschaut, wird man feststellen, das dieses knarren und knirschen vermutlich durch die Auswahl hochwertiger, passgerechter PVC Formteile verursacht wird ..... passen tut da genau genommen überhaupt nix.
Da muss man sich leider fragen, ob die Teile kurz nach einer Betriebsfeier entworfen wurden.
Schluss mit lästern .......wir wollten den T5 ja unbedingt haben.
Um da richtig werkeln zu können, muss der Sitz logischerweise raus.
Dabei die erste Entdeckung .......mein Fahrersitz, an dem mein
angeblich alles geprüft und gerichtet hat, war noch nie ausgebaut !!!!
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Die Ursache der Geräusche ist schnell gefunden ........leider so viele, das man sich schon fragen muss, ob denen im Werk ein Hauch von hochwertiger Verarbeitung bekannt ist !!
Ursache 1:
Die einzige Befestigung ist zu klein und lose .....die Verkleidung lässt sich an diesem Punkt fast 5mm auf und ab bewegen.
Die Lösung, da muss ein richtiger Pin dran, so einer von den Verkleidungen mit 8mm Durchmesser, dazu müssen beide Löcher, das an der Verkleidung und am Sitz selbst auf 8mm aufgebohrt werden ....gemacht und nun sitzt die Verkleidung dort Bombenfest
Ursache 2:
Keines der vorgegebenen Löcher passt, so z.B. für den Knopf der Lendenwirbelstütze und für die Hubbewegung .....die Schleifspuren sind deutlich zu sehen.
Plastik auf Plastik und das in Bewegung ist nun mal Sche....
Die Lösung, das Loch für die Lendenwirbelstütze muss vergrößert werden, entweder muss da der Dremel ran, oder ein Lochbohrer mit 40mm.
Selbst die Gurthalterung auf der Beifahrerseite war falsch gebogen, so das diese am Leder scheuert.
Alle anderen Teile müssen großflächig mit Silikon Fett behandelt werden.
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Ursache 3:
Beim Ledersitz sind nur die Sitzfläche echtes Leder, alles andere ist hochwertiger ausgewählter PVC.
Beide Materialien vertragen sich bestens, insbesondere, wenn diese aufeinander reiben.
Die Lösung, alle Verbundteile werden mit Silikon Fett aus dem Lebensmittelbereich gefettet, das Fett riecht nicht und ist sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Temperaturen verwendbar.
Alle Auflage Teile und Flächen, die mit anderen Plastikteilen in Berührung kommen, müssen so behandelt werden.
Auch der Hebel von der Höhenverstellung und alle Knöpfe sollten an den Auflageflächen entsprechend behandelt werden.
Danach alle sichtbaren Polster- und Verkleidungsteile reinigen, insbesondere die Fettfinger.
Fertig !!!
In meinem T5 ist nun Ruhe auf allen Plätzen.
Diese Probleme betreffen den T5.1 sowie den T5.2.
Zusätzlich gibt es noch ein Problem an der Lendenwirbelstütze selbst, dazu gibt es aber eine TPI und dieses Geräusch ist er ein klappern, als ein knirschen.
Ich setze diesen Beitrag auch noch in den Bereich T5.1 ....dann in zwei Teilen, damit auch alle Bilder rein passen.
Gruß
Claus