T5.2 oder T6 (T5.3) oder T5.1 behalten?

Nach drei T5.1 wollte ich eigentlich beim T6 zuschlagen aber da es sich zu meiner Enttäuschung nur um ein großes Facelift handelt hab ich mich jetzt doch gegen den T6 entschieden und mir einen T5.2 Jahrewagen in absolutem Neuzustand mit sehr guter Ausstattung zugelegt. Der Preisunterschied zu einem gleichwertigen T6 war einfach zu groß und auf spielereien wie elektrische Sitze und Heckklappe kann ich gerne verzichten. Da war mit der Mehrpreis von fast 30.000€ zu viel.
Im Vergleich zu meinem T5.1 TDI 2.5L ist fährt sich der T5.2 BiTurbo viel schöner, was extrem auffällt wenn man nach ein paar Tagen im T5.2 mal wieder mit dem T5.1 fährt. Ich war aufgrund der ganzen negativen Berichte hier zwar skeptisch aber bin total überzeugt vom BiTurbo mit DSG.
Jetzt bekommt der Wagen noch Ölkühler & großen LLK und dann fahr ich den mal die nächsten 4 Jahre bis der T7 schon erscheint, da kann ich den T6 dann überspringen und die eine oder andere Sache vom T6 kann man sicher auch im T5.2 nachrüsten :)
Der T5.1 kommt jetzt weg weil er meiner Frau leider zu groß ist und zwei busse sind dann noch einer zu Viel.
 
  • Like
Reaktionen: 916
Wenn hier schon der Fragen Thread ist, hätte ich auch eine. Sollte man einen 5.2 gegen einen 6er tauschen oder doch weiter fahren? Mein jetziger hat 105450 problemlose Kilometer mit mir auf die Uhr gefahren seid ich in 2012 bekommen habe. Der 6er gefällt mir schon recht gut aber wenn ich jeden Tag auf der Bahn bin gefällt mir meiner auch. Probleme hab ich keine und hoffe das es so bleibt.

Was meint ihr?

Behalten und vielleicht noch etwas anpassen(Fahrwerk, Lenkrad,...) oder neu?

Gruß

Oliver
 
...behalten!!!
 
Also ich wollte mich zu dem Thema eigentlich zurückhalten, ABER...
- Der T5.2 ist für mich nur eine Zwischenlösung, die nichts verbessert, höchstens noch den ramponierten Ruf des Bullis weiter schädigt.
- Der T5.3 (landläufig auch unbedacht T6 genannt) ist schon eine deutlich andere Hausnummer (derzeitiger Eindruck!).
Ich bin einen (allerdings kurzen, aber trotzdem!) Probe gefahren. Sogar meine Frau war derart begeistert von der Elastizität und Laufruhe (obwohl bei ihr eigentlich nur der Platz für das Gepäck zählt), dass ich lieber heute, als morgen im Lotto gewinnen sollte. Spass beiseite, gegen meine ABT BPC mit 4Motion+Sperre und langem Radstand kommt in dieser Konstellation natürlich nichts ran, aber wenn, dann würde es ein T5.3 mit Sperre und 4M werden, denn auch die neuen Assistenten nerven nicht nur, man lernt sie auch schätzen. Man darf sie nur nicht gedankenlos in den Alltag aufnehmen. Am besten hat mir der Tempomat gefallen, der per Radar immer auf dem richtigen Abstand bleibt. Der T5.2 bleibt optisch und v.A. technisch eine "Krücke", so zum mein Eindruck.
Vorerst behalte ich also meinen langen BPC4MotionLRmitSperre und 195PS/450Nm, da ich Zuverlässigkeit liebe. Wenn sich der Neue bewährt hat, werfe ich vielleicht mal (bei passsender Gelegenheit) einen weiteren Blick drauf.
 
Moin,
ich habe jetzt 9 Jahre und über 200.000km völlig problemfreie Zeit mit meinem 5.1 verbracht. Das Auto macht mir noch jeden Tag Spaß allerdings nervt mich zusehends die Schalterei (man wird halt älter und bequemer).
Letztes Jahr wollte ich bereits einen 5.2 kaufen habe aber dann doch Abstand genommen weil der T6 ja angekündigt wurde und gerade weil kein ganz neues Fahrzeug entwickelt wurde habe ich meinen Mut zusammengefasst und "zugeschlagen". (Mit Garantieverlängerung weil Mut nicht Leichtsinn bedeuten muß :D)
Am meisten freue ich mich auf das DSG, den Abstandstempomat und auf die Servotronic. Motorleistung ist nicht soooo der Unterschied zu meinem alten und wenn der Dieselverbrauch nicht höher ist, dann bin ich zufrieden.

Baumi
 
Unser 5.2 180 4Motion bereitet uns viel Freude. Nach 2 Jahren keinerlei Defekte und Null Oelverbrauch. Die Leistung stimmt auch. Auf dem Prüfstand 181 PS und 440 NM bei 1400 U/Min. Diese NM merkt man auch beim Fahren in Alltagssituationen oder im Gebirge, wo wir häufig unterwegs sind. Wirklich ein toller Motor! Gruss
 
Ich kann ja gerade nun beides vergleichen, komme vom 11'er Startline 103 KW DSG (102.000 km ohne irgendwas) zum Cali 110 KW 6G und kann euch sagen:

1) Es spricht nichts dagegen, den Bus zu behalten, den man liebt - egal ob T4, T5.1...2 oder 3 - solang er gut fährt und man selber zufrieden ist. Never change a winning Team - und jeder neue Bus hat auch irgendwas, was im alten besser war. Demnach hätte ich jetzt immer noch meinen T4 Cali, weil den hab ich auch geliebt.
2) Ein ordentlicher 5.2 muß nicht getauscht werden.
3) Ja - DSG ist zeitgemäßer und besser. Weil einmal DSG hatte, will nicht mehr schalten. Spricht einer, der immer pro Schalter war und jetzt einen Schalter hat (also ich jetzt :-)
4) Der T6 /5.3 ist bisher trotzdem und zu Begin an in jeder bisher wahrnehmbaren Hinsicht besser, vor allem: Ruhiger, wesentlich kräftiger, deutlich (ja, deutlich!) sparsamer.

VG Marco
 
Das sind klare Worte pro T6, Marco!

Dabei ist das auffälligste neue Merkmal für mich, ohne den Fahrkomfort außer Acht zu lassen, dass sich die Rückbank OHNE umklappen verschieben lässt! Gerade mit montierten Kindersitzen genial.

BTW: Ich könnte ja die T6 Bank in meinen T5.1 einbauen :D

BTW 2: wir bleiben bei unserem T5.1, BJ 2005, 220.000KM, bei 180.000 Getriebe repariert, ansonsten 0,00 Probleme.

Gruß

Roman
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben