T5.2 oder T6 (T5.3) oder T5.1 behalten?

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
Hallo zusammen,

nachdem ich ja bei meiner letzten Frage von dem Gedanken eines getunten T5.2 (TSI) wieder abgekommen bin, habe ich schon wieder eine Frage.

Momentan, bzw. seit 5 Jahren fahre ich einen T5.1 MV 2,5 Tdi (BJ 04/2009) mit 128 Kw in Highline Austattung (die meiner Wunschkonfiguration entspricht).
Ich habe nun ca. 90.000 Km auf der Uhr, was ja noch keine Laufleistung für das Auto ist und selbst diese 90.000 Km resultieren meist aus Fahrten >50 km.

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, den Wagen evtl. gegen einen neueren T5.2 einzutauschen, dann aber mit 180 PS und DSG oder aber den TSI mit DSG.
Wichtig wäre mir beim neuen Dicken auch der Allradantrieb, da ich dieses Jahr drei Mal die Schneeketten aufziehen musste und mir das in Zukunft ersparen möchte.

Nun lese ich ja auch fleissig im Forum und bin ob der Haltbarkeit des 2,0l Motörchens nicht sonderlich angetan.
Mein jetziger 2,5l ist mir da lieber und bis auf gelegentliche Ausfälle der linken elektr. Schiebetüre (aber nur bei Nässe) sowie undichter Schiebefenster bin ich mit dem Wagen mehr als zufrieden.

Was würdet ihr tun?
Auf einen T5.2 mit 2,0 TSI oder 2,0 Tdi wechseln oder auf den T6 (T5.3) warten und auf einen größeren Motor hoffen?

Oder aber den jetzigen T5.1 behalten und weiterfahren?

Vielen Dank für Eure ehrlichen Meinungen (ich bin etwas unschlüssig...)
Grüße!
 

wolfma

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH umgebaut
zweite Batterie verbaut
Multifunktionsbett verbaut
FIN
WV2ZZZ7HZ7HOXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Kombi
Ich stelle bei solchen Fragen immer wieder fest, dass ich einfach zu wenig verdiene. Solche Fragen stellen sich mir leider gar nicht.
Wenn ich das Geld hätte T6.
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

nachdem ich ja bei meiner letzten Frage von dem Gedanken eines getunten T5.2 (TSI) wieder abgekommen bin, habe ich schon wieder eine Frage.

Momentan, bzw. seit 5 Jahren fahre ich einen T5.1 MV 2,5 Tdi (BJ 04/2009) mit 128 Kw in Highline Austattung (die meiner Wunschkonfiguration entspricht).
Ich habe nun ca. 90.000 Km auf der Uhr, was ja noch keine Laufleistung für das Auto ist und selbst diese 90.000 Km resultieren meist aus Fahrten >50 km.

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, den Wagen evtl. gegen einen neueren T5.2 einzutauschen, dann aber mit 180 PS und DSG oder aber den TSI mit DSG.
Wichtig wäre mir beim neuen Dicken auch der Allradantrieb, da ich dieses Jahr drei Mal die Schneeketten aufziehen musste und mir das in Zukunft ersparen möchte.

Nun lese ich ja auch fleissig im Forum und bin ob der Haltbarkeit des 2,0l Motörchens nicht sonderlich angetan.
Mein jetziger 2,5l ist mir da lieber und bis auf gelegentliche Ausfälle der linken elektr. Schiebetüre (aber nur bei Nässe) sowie undichter Schiebefenster bin ich mit dem Wagen mehr als zufrieden.

Was würdet ihr tun?
Auf einen T5.2 mit 2,0 TSI oder 2,0 Tdi wechseln oder auf den T6 (T5.3) warten und auf einen größeren Motor hoffen?

Oder aber den jetzigen T5.1 behalten und weiterfahren?

Vielen Dank für Eure ehrlichen Meinungen (ich bin etwas unschlüssig...)
Grüße!
Hallo,

nimm den T6, wir brauchen Betatester.

Gruß

hjb
 

Christian89

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, Zuheizer aufgerüstet
Moin,
denk dran, dass die neuen großen Diesel zusätzlich noch AdBlue tanken müssen. Dazu gibt es halt noch überhaupt keine Erfahrungen.
Wenn er ohne Probleme läuft dann behalte ihn :pro:
Gruß Christian
 

Arnold63

Aktiv-Mitglied
Ort
im hohen Norden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
GRA, Climatronic, LSH, SH, RS, dunkle Scheiben, Fensterrollos,
Schiebetür Li/Re, Hecktüren.
Umbauten / Tuning
Caravelle mit LR die im Werk zum Multivan gemacht wurde mit Schienensystem Einzelsitzen/mitte, Schlafbank/ hinten.
Sep. 2016 B14 eingebaut
Hallo,

ich würde den T5.1 behalten und fahren fahren fahren. Es sei denn du möchtest mit dem T 5.2 lieber in der Werkstatt stehen stehen stehen.
Oder sei unser Betatester für den neuen T6 einer muss ja damit anfangen. :D:D

lg Arnold
 

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Schneifel
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
1997, 2008, 2013
Motortuning
~1:200 2TÖl
Antrieb
4motion
Extras
T4 2.4d AJA 2.8 to
T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
Motortechnisch sehe ich den Unterschied, daß ein .2 mit 2.0 TDI/CFCA leiser läuft als dein 2.5 TDI/BPC, außerdem wird das Turboloch entfallen, der Verbrauch bleibt etwa gleich aber es entfällt der kräftige Druck den dein Motor erzeugt.
Gut, 4Motion kommt beim .2 nun dazu, das wäre wohl der entscheidende Unterschied.
 
Themenstarter|in

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
Danke für die Einschätzungen, ich bleibe bei meinem T5.1, da der angesprochene Druck, den mein Motor bringt, deutlich kräftiger ist, als bei einem Freund, der mit T5.2 und 180 PS durch die Gegend gondelt.

Was die Geräuschentwicklung angeht, so ist es in meinem Innenraum schon recht laut ab ca. 130 Km/h, aber das ist halt nun mal so.

Bezüglich des 4-motion muss ich halt vorerst mit der Schneekettenlösung leben - mit nagelneuen Winterreifen schaut die Sache auch schon wieder anders aus...

Danke für Eure Meinungen und schönes Wochenende!

PS.: den Part als Betatester mögen bitte andere übernehmen, die mit ihrem aktuellen Gefährt nicht zufrieden sind und deshalb wechseln wollen.
 

Querkopf

Top-Mitglied
Ort
Harburg/Elbe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2006
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Matratzenauflage"Falti",Küchenblock, Beifahrersitz drehbar, Zuheizer aufgerüstet, GRA, AHK
FIN
7HZ6H1235**
Mein jetziger 2,5l ist mir da lieber und bis auf gelegentliche Ausfälle der linken elektr. Schiebetüre (aber nur bei Nässe) sowie undichter Schiebefenster bin ich mit dem Wagen mehr als zufrieden.

Was würdet ihr tun?

Vielen Dank für Eure ehrlichen Meinungen (ich bin etwas unschlüssig...)
Grüße!
Moin, ich bin immer wieder irritiert, das zufriedene T5 Fahrer trotzdem mit dem Gedanken spielen, ihren problemlosen T5 gegen einen T5 mit ungewisser Zukunft einzutauschen. :eek:
Man ist zufrieden und letztendlich unzufrieden......
Behalte ihn. Der Tag an dem du dich von ihm trennen solltest, wird irgendwann kommen. Solange solltest du ihn geniessen.
Oder überlegst du auch , dich von deiner Frau zu trennen, obwohl alles super harmonisch ist? :D
 

boxer s

Aktiv-Mitglied
Ort
eifel
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Komfortpaket Plus Licht & Sicht Plus Multifunktionsanzeige "Climatic" H7 ParkPilot AHK
Umbauten / Tuning
Multivansitz
255/45/18
Anderthalbkabiner
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
boxer S
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 Kasten 1,9 tdi 5 G.2008
T5.2 Kasten 2,0 tdi 2012
Moin, ich bin immer wieder irritiert, das zufriedene T5 Fahrer trotzdem mit dem Gedanken spielen, ihren problemlosen T5 gegen einen T5 mit ungewisser Zukunft einzutauschen. :eek:
Man ist zufrieden und letztendlich unzufrieden......
Behalte ihn. Der Tag an dem du dich von ihm trennen solltest, wird irgendwann kommen. Solange solltest du ihn geniessen.
Oder überlegst du auch , dich von deiner Frau zu trennen, obwohl alles super harmonisch ist? :D

an ner frau ist doch kein verschleiss:Doder...:help:
 

F100R

Jung-Mitglied
Ort
Kronberg
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Beach Hubdach, AHK abnehmbar, Standheizung, Unterbodenschutz, Tempomat, Markise
Umbauten / Tuning
Flightcaseausbau, DEFA Landstromanschluss, BF Goodrich AT Bereifung, Heckträger für Ersatzreifen und Pelibox, Dachträger.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Never change a running system.
 

Maxi05

Aktiv-Mitglied
Ort
-Oberbayern
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
02/2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
abnehmbare AHK, LSH, Xenon, Premium Paket, Dämmglas, ...
Umbauten / Tuning
Keine
Hallo Jim Knopf,

Wenn Du nicht dauernd im Schnee stecken bleibst, dann würde ich bei meinem gut funktionierenden T5.1 2,5 TDI 128 kW bleiben.
Wir haben jetzt genau den selben Sprung hinter uns und mit dem neuen T5.2 132 kW 2,0 TDI 4Motion werde ich irgendwie nicht so richtig warm. Nach dem ersten Motorschaden mit knapp 3000 km geht es jetzt so einigermaßen aber der Durchzugskraft vom 128 kW 2,5 TDI trauere ich doch noch hinterher.
Nur im Winter war ich sehr glücklich über den 4Motion und nachdem ich jede Woche mehrmals irgendwelche Schneepisten hoch mußte war die Entscheidung für uns dann doch richtig.
Wenn ich jedoch nicht so eine Notwendigkeit hätte, hätte ich unseren alten nicht hergegeben.

Viele Grüße,
Sabine
 
Themenstarter|in

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
Griaß Di Sabine,

vielen Dank für die ehrliche Meinung aus der Praxis.
Da ich ja nicht ständig irgendwelche Schneepisten hoch- und runtermuss, bleibe ich bei meinem 2,5l, der wirklich gut läuft.
Wie gesagt, Schneeketten aufziehen ist reine Übinssache und geht auch recht flott, wenn man weiß, wo man hinlangen muss.

Vielleicht wird's ja doch irgendwann mal was mit dem T6 oder T7 mit einem grpßen Motor (man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben)

Schönes Wochenende und Grüße
Jim
 

Maxi05

Aktiv-Mitglied
Ort
-Oberbayern
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
02/2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
abnehmbare AHK, LSH, Xenon, Premium Paket, Dämmglas, ...
Umbauten / Tuning
Keine
Hallo Jim,

am Wochenende hatten wir auf dem Cali-Frühjahrsstammtisch in München eine kleine Vorführung von Relleum-design.
Er hatte auch eine Schneeketten-Alternative gezeigt. Daß waren eine Art Grödel für Autoreifen, die mit einer Art Kabelbinder einfach umgeschnallt werden, 3 Stück pro Autoreifen.
Vielleicht wäre das auch eine Alternative, wobei ich keinerlei Erfahrungen über den Zeitaufwand und Parktikabilität dieser Teile habe.
Falls Du Dich dafür interessierts kannst Du mal bei PaulMZB im Caliboard nachfragen, er hat die Vorführung organisiert.

Viele Grüße,
Sabine
 

arudl

Aktiv-Mitglied
Ort
Niederbayern
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
03/2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
scheint es nicht zu brauchen
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
DSG, 4mo, Sperre, Xenon, RNS510, Kamera, FSE, Climatronic, SHZ, el. Schiebetür, AHK, 230V Dose
Umbauten / Tuning
Bilstein B6 + MAD Federn (+30mm)
Spritmonitor ID
Hallo Jim,
mit den Empfehlungen ist es so eine Sache. Im Endeffekt kommt es ja auf dein Anforderungsprofil an.

Wir fahren pro Jahr max 15.000km und dabei entweder viel Kurzstrecke zum Kinderverteilen(bis 10km) oder halt richtig Langstrecke. Da fiel unsere Wahl zwangsläufig auf den TSI (4motion). Auch wenn ich mit einer Tankfüllung nicht soweit kommen wie meine TDI Kollegen - ich geb den nicht mehr her. Wenn ich im thread lese...ab 130km wird der laut, dann freue ich mich einfach über das leise schnurrende TSI Kätzchen ;-) Ein Hauptgrund für den TSI war neben der Laufleistung auch das Geräuschniveau. Und da muss ich sagen - top. Sind Ostern wieder von der Ostsee nach Bayern zurück gefahren. Tempomat 140kmh rein und man kann sich in angenehmer Ruhe mit der Beifahrerin und den 3 kids hinten unterhalten. GENIAL.

Also eine Empfehlung ist schwer mgl vor allem TSI vs TDi ist hinreichend im Forum diskutiert werden. Am Ende entscheidet oft der Bauch und das Geldsäckel ;-)

T6 kommt für mich nicht in Frage - zu viele neue (unerprobte) Teile.

BTW: 4motion ist nicht nur im Winter genial. Bei selbst trockenen Straßen im Hochsommer, voll beladen in irgend ner kleinen italienischen Bergdorfgasse anfahren - NULL Tracktionsprobleme - und keine Qual für die Kupplung und das 2.0 Liter Motörchen. Einfach nur Tracktion ;-) Der Kollege hinter mir im T5.1 174er TDI - jaul, stink und kratz. Dafür schleppst du den Antrieb halt auch immer mit dir rum und zahlst das mit 1,5li Sprit/ Diesel pro 100km.

VG
Andreas
 

smartcdi

Top-Mitglied
Ort
BB, Sifi, Leo
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
...brauch ich nicht, hab genug KW!!!, 506.01
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
langer Rs
Umbauten / Tuning
REIMO "Trio Style", Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To.
Spritmonitor ID
Wenn ich hier lese, was alles für Probleme bei den neueren Modellen entstehen gebe ich meinem Dicken ne Streicheleinheit und verspreche ihm, daß ich ihn behalte!
 
Themenstarter|in

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
Hallo Jim,
mit den Empfehlungen ist es so eine Sache. Im Endeffekt kommt es ja auf dein Anforderungsprofil an.

Wir fahren pro Jahr max 15.000km und dabei entweder viel Kurzstrecke zum Kinderverteilen(bis 10km) oder halt richtig Langstrecke. Da fiel unsere Wahl zwangsläufig auf den TSI (4motion). Auch wenn ich mit einer Tankfüllung nicht soweit kommen wie meine TDI Kollegen - ich geb den nicht mehr her. Wenn ich im thread lese...ab 130km wird der laut, dann freue ich mich einfach über das leise schnurrende TSI Kätzchen ;-) Ein Hauptgrund für den TSI war neben der Laufleistung auch das Geräuschniveau. Und da muss ich sagen - top. Sind Ostern wieder von der Ostsee nach Bayern zurück gefahren. Tempomat 140kmh rein und man kann sich in angenehmer Ruhe mit der Beifahrerin und den 3 kids hinten unterhalten. GENIAL.

Also eine Empfehlung ist schwer mgl vor allem TSI vs TDi ist hinreichend im Forum diskutiert werden. Am Ende entscheidet oft der Bauch und das Geldsäckel ;-)

T6 kommt für mich nicht in Frage - zu viele neue (unerprobte) Teile.

BTW: 4motion ist nicht nur im Winter genial. Bei selbst trockenen Straßen im Hochsommer, voll beladen in irgend ner kleinen italienischen Bergdorfgasse anfahren - NULL Tracktionsprobleme - und keine Qual für die Kupplung und das 2.0 Liter Motörchen. Einfach nur Tracktion ;-) Der Kollege hinter mir im T5.1 174er TDI - jaul, stink und kratz. Dafür schleppst du den Antrieb halt auch immer mit dir rum und zahlst das mit 1,5li Sprit/ Diesel pro 100km.

VG
Andreas

Hallo Andreas,

das hört sich schon mal sehr gut an und bestätigt eigentlich meine Tendenz in Richtung TSI mit Allrad anstatt Diesel.
Was hast Du denn bei Deinem TSI für einen (ehrlichen) Verbrauch?
Danke schon mal und viele Grüße
Jim
 

mihara

Aktiv-Mitglied
Ort
Lkr. Dillingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
elektr. Schiebetüren + Heckklappe, Einzelsitze, Rückfahrkamera, DCC Dyn., ACC 210, WWZH, AHK,...
Ich werde auch vom TDI auf den TSI wechseln, da ich einfach zu viel Kurzstrecke fahre. Jahresfahrleistung liegt bei mir ebenfalls bei 15tkm. Mit meinem BiTDI(siehe Profil) bin ich leider nie richtig warm geworden, das "Grinsen im Gesicht", welches ich bei meinem T5.1 128KW bei jeder Fahrt hatte, fehlte komplett.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für den TSI, wenn es die Jahreslaufleistung zuläßt.

Wollte mir jetzt eigentlich einen T5.2 Edition 25 150KW TSI als Jahreswagen holen, leider ist die Auswahl aktuell sehr begrenzt. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt auch den T6 "Generation Six" angesehen werde mir jetzt mal ein Angebot beim Schweiger machen lassen.

Gruß
tom
 

TEE-X

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhön
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04 - 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Viele schöne Dinge: WWZH, PDC, E-Spiegel klappbar, GRA, Climatronic, AHK, uvm.
Umbauten / Tuning
Gute Frage, die Du da stellst, Jim-Knopf!

Vor einem Jahr hätte ich gesagt, weg mit dem T5.1, 180.000, kaputtes Getriebe und gut ist. Aber dann habe hier ich gelesen, was ihr so über den T5.2 geschrieben wird. Also Getriebe repariert (6G) und auf mit Gebrüll den 200.000 zu. Jetzt habe ich die geknackt - und ich habe ein deja vu: Gleiches hatte ich beim Knacken der 100.000er Grenze: Die nächsten 100.00 schaffst Du locker, also jetzt die 300.000!

Blöd nur, dass mir der T6 preislich als SIX gut gefällt, in meiner Wunsch-Konfig nicht teuerer aber besser ausgestattet ist als meiner vor 10 Jahre gekostet hätte (hätte ich ihn neu gekauft). DAS lässt mich schon überlegen. Dann hätte ich bei gleicher Problemlosigkeit wieder 10 Jahre Ruhe und ein etwas neueres Auto.

Und dann kommt da wieder: Was läuft, läuft und wie hier schon oft gesagt: Never change a running system. Denn eigentlich gibt es bis auf Kleinigkeiten (kein 4Mo, kein Bluetooth) keine Macken an unserem T5.1.

Und wegen der unerprobten Teile würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, schließlich ist der T6 doch nur ein T5.3! Egal wie das Kind heißt.

Gruß

Roman
 

smartcdi

Top-Mitglied
Ort
BB, Sifi, Leo
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
...brauch ich nicht, hab genug KW!!!, 506.01
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
langer Rs
Umbauten / Tuning
REIMO "Trio Style", Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To.
Spritmonitor ID
Gute Frage, die Du da stellst, Jim-Knopf!

Vor einem Jahr hätte ich gesagt, weg mit dem T5.1, 180.000, kaputtes Getriebe und gut ist. Aber dann habe hier ich gelesen, was ihr so über den T5.2 geschrieben wird. Also Getriebe repariert (6G) und auf mit Gebrüll den 200.000 zu. Jetzt habe ich die geknackt - und ich habe ein deja vu: Gleiches hatte ich beim Knacken der 100.000er Grenze: Die nächsten 100.00 schaffst Du locker, also jetzt die 300.000!

Blöd nur, dass mir der T6 preislich als SIX gut gefällt, in meiner Wunsch-Konfig nicht teuerer aber besser ausgestattet ist als meiner vor 10 Jahre gekostet hätte (hätte ich ihn neu gekauft). DAS lässt mich schon überlegen. Dann hätte ich bei gleicher Problemlosigkeit wieder 10 Jahre Ruhe und ein etwas neueres Auto.

Und dann kommt da wieder: Was läuft, läuft und wie hier schon oft gesagt: Never change a running system. Denn eigentlich gibt es bis auf Kleinigkeiten (kein 4Mo, kein Bluetooth) keine Macken an unserem T5.1.

Und wegen der unerprobten Teile würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, schließlich ist der T6 doch nur ein T5.3! Egal wie das Kind heißt.

Gruß

Roman
Hallo Roman,

fahr lieber noch ein zwei Jahre deinen alten T5.1 bis dieser T5.3 ausgereift ist.

Jedes neue Fahrzeug hat Macken und Du muß sie dann nicht ausbaden.
 
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