T5.2 oder T6? Mit Preis und Laufleistung - konkret gefragt

T5.2 oder T6

  • T5.2

    Stimmen: 7 58,3%
  • T6

    Stimmen: 5 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12

BoDo2018

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin zusammen,

eines vorab: Fantastisches Forum! Hab hier die letzten Wochen interessiert mitgelesen und mich aus aktuellem Anlass (ratet mal...) heute angemeldet. Mein Profil schaut noch so trist aus, weil ich noch keinen Bus habe. Aber mit Eurer Hilfe soll sich das ändern, dann trage ich alles nach. Versprochen

Schon seit Jahren werfe ich ein Auge auf einen Bus. In letzter Zeit wird es konkreter, ein kürzliches Campingwochenende hat mich zusätzlich angespornt!

Fahrprofil: ca. 15.000km (ja, trotzdem Diesel), wenig Kurzstrecke. Mal allein, mal mit kleiner Ladung und mal mit der ganzen Familie (2 Erwachsene, zwei kleine Kinder). Neben dem einen oder anderen Campingurlaub / Wochenende (2 im Bus, 2 im Zelt) im nordischen Raum (wir kommen aus Hamburg) wollen wir auch mal mit dem Bus in einen längeren Urlaub in den Süden fahren - das aber nur einmal pro Jahr. Mal „nur“ Fahrräder, mal etwas mehr und auch mal leer - Alltag halt. Also Multivan mit Bestuhlung 2 - 3, Einzelsitze brauche ich nicht. Die 3er Schlafsitzbank soll nur verschoben werden, Ausbau nicht nötig.

T 5.2
Ich hab mir also einige T5.2 (ab Bj. 2013) mit 140PS online angesehen. Sinnvoll ausgestattet wäre z.B. ein Multivan Special, dazu evtl noch paar Details wie Schiebefenster, AHK, evtl. Luftstandheizung und als Luxus die Climatronic (wegen der Kinder hinten). Die Laufleistungen waren zwischen 75.000 km bis 150.000 km - je nach Preis und Baujahr. Alle Schalter, alle scheckheftgepflegt. Die Preise bewegen sich (VB) zwischen 20.000 bis ca. 23.000 €.

RESULTAT: Mein Favorit wäre ein Special mit 75.000km aus 2014 (1. Hd.) und Climatronic, noch weitere gute Extras (AHK, Spiegel elektr. anklappbar, Wärmeschutzverglasung) vorhanden. Soll ca. 22.000,- € VB kosten.

T 6
Hier komme ich an mein finanzielles Limit.

RESULTAT: Also ein Trendline (150 PS, Schalter) aus dem ersten Modelljahr 2015/2016, dazu aber auch eine vollkommen ausreichende Austattung (schwarz, Schiebefenster, Climatic, AHK, Sitzheizung, Composition Colour, Spiegel elektr. anklappbar) Aber: 150.000km. Scheckheft, alles da. Preis: 26.500,- VB.

Nun die Preisfrage:
Bei „nur“ 4.000,- bis 5.000,- € Preisunterschied, T 5.2 (Euro5) mit 75.000 KM aus Anfang 2014
oder
T 6 aus Ende 2015 (Euro6) mit gleichwertiger Austattung und 150.000 KM???

Beide Autos habe ich noch nicht perönlich gesehen, fahre erst los, wenn diese Entscheidung klar(er) ist. Das letzte ausgereifte Modell der Vorversion oder mit einer der ersten der aktuellen Version? Beide sind 1. Hd. und unfallfrei, Scheckheft von VW.

Ich hatte heute übrigens die Gelegenheit einen T6 150PS als Schalter zu fahren. Alles super, gute Dämmung, souveränes Fahrverhalten, angenehm leise. Mehr als ausreichend. War allerdings ein Jahreswagen mit 12.000 km, preislich fernab von meinen Möglichkeiten. Aber der Eindruck war super.

Direkt danach konnte ich einen T5.2 140 PS mit DSG fahren, der musste sich schon mehr anstregen. Kam mir etwas zäher vor - ich kenne die Unterschiede der beiden Motoren, es trifft alles zu im Alltagsverkehr. Trotzdem auch ein guter Eindruck, auch wenn ich dieses Modell als Schalter bevorzugen würde.

Was meint Ihr...? Freue mich auf konstruktive und hilfreiche Beiträge!

Danke & Gruß
Bodo aus Hamburg
 
Hallo,

....ich glaube deine Bedenken gegenüber der KM Leistung kannst du streichen, denn diese Motoren sind die "Wald und Wiesenmotoren" aus dem Konzern.
Die bekommt man, falls mal was ist auf jedem Schrottplatz.

Mittlerweile gibt es vom T6 sogar recht gute und günstige Angebote:
Vw T6 Multivan 2.0TDI AdBlue DPF Euro 6

Diese Woche stand bei Ebay Kleinanzeigen ein T5 - für 23900€ allerdings schon 190.000KM auf der Uhr.

Was den ganzen Abgas Schwachsinn betrifft, dürfte wohl ein T6 die bessere Wahl sein.

Gruß
Claus
 
Also, wenn ich noch keinen Bulli hätte, und hätte die Wahl zwischen

T5.2, 5 Jahre alt, 75'000 km, für 22'000 € und
T6, 3 Jahre alt, 150'000 km, für 26'500 €

wäre bei gleich gut geeigneter Ausstattung meine Wahl ganz klar der T5.2.

2 Jahre jünger mit 75'000 km mehr und 4'500 € einkaufen, käme für mich nicht in Frage.

Der T5.2, als Facelift vom T5.1 seit 2010 gebaut, ist ein ausgereiftes Fahrzeug. Beim T6, mit vielen Änderungen zum T5, bin ich mir da nicht ganz so sicher.

Ich fahre meinen zweiten T5.2 und bin bis jetzt sehr zufrieden. O.k., der erste brauchte bei 50'000 km ein neues AGR-Ventil mit -kühler, aber das ist ja fast Verschleiß beim Tx.

Gruß, caravelle
 
Nabend,

Ich als Befangener tendiere da klar zum 5.2. Fahre meinen bislang ohne Mängel, und die Mehrkilometer des T6 wären da für mich ein weiterer Grund den nicht zu nehmen. :D

Vor allem: der T6 ist ja nicht offensichtlich technisch besser.

Und den Abgaswahn : einfach aussitzen...

VG Jan
 
Ich bin vor kurzem einen T6-Kombi und kurz zuvor einen T5.2 Caravelle gefahren. Bzgl. Dämmung liegen da Welten dazwischen und ich würde mich deshalb immer für den T6 entscheiden.
 
Hallo,

Vor allem: der T6 ist ja nicht offensichtlich technisch besser.

.....das stimmt - Schrott eben neu erfunden.
Bleibt als Argument lediglich Euro6.

Meine T5.2 mit 140PS liefen alle bestens - bis auf ein DSG - deshalb habe ich den aber auch gleich wieder abgeschafft.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben