Moin zusammen,
eines vorab: Fantastisches Forum! Hab hier die letzten Wochen interessiert mitgelesen und mich aus aktuellem Anlass (ratet mal...) heute angemeldet. Mein Profil schaut noch so trist aus, weil ich noch keinen Bus habe. Aber mit Eurer Hilfe soll sich das ändern, dann trage ich alles nach. Versprochen
Schon seit Jahren werfe ich ein Auge auf einen Bus. In letzter Zeit wird es konkreter, ein kürzliches Campingwochenende hat mich zusätzlich angespornt!
Fahrprofil: ca. 15.000km (ja, trotzdem Diesel), wenig Kurzstrecke. Mal allein, mal mit kleiner Ladung und mal mit der ganzen Familie (2 Erwachsene, zwei kleine Kinder). Neben dem einen oder anderen Campingurlaub / Wochenende (2 im Bus, 2 im Zelt) im nordischen Raum (wir kommen aus Hamburg) wollen wir auch mal mit dem Bus in einen längeren Urlaub in den Süden fahren - das aber nur einmal pro Jahr. Mal „nur“ Fahrräder, mal etwas mehr und auch mal leer - Alltag halt. Also Multivan mit Bestuhlung 2 - 3, Einzelsitze brauche ich nicht. Die 3er Schlafsitzbank soll nur verschoben werden, Ausbau nicht nötig.
T 5.2
Ich hab mir also einige T5.2 (ab Bj. 2013) mit 140PS online angesehen. Sinnvoll ausgestattet wäre z.B. ein Multivan Special, dazu evtl noch paar Details wie Schiebefenster, AHK, evtl. Luftstandheizung und als Luxus die Climatronic (wegen der Kinder hinten). Die Laufleistungen waren zwischen 75.000 km bis 150.000 km - je nach Preis und Baujahr. Alle Schalter, alle scheckheftgepflegt. Die Preise bewegen sich (VB) zwischen 20.000 bis ca. 23.000 €.
RESULTAT: Mein Favorit wäre ein Special mit 75.000km aus 2014 (1. Hd.) und Climatronic, noch weitere gute Extras (AHK, Spiegel elektr. anklappbar, Wärmeschutzverglasung) vorhanden. Soll ca. 22.000,- € VB kosten.
T 6
Hier komme ich an mein finanzielles Limit.
RESULTAT: Also ein Trendline (150 PS, Schalter) aus dem ersten Modelljahr 2015/2016, dazu aber auch eine vollkommen ausreichende Austattung (schwarz, Schiebefenster, Climatic, AHK, Sitzheizung, Composition Colour, Spiegel elektr. anklappbar) Aber: 150.000km. Scheckheft, alles da. Preis: 26.500,- VB.
Nun die Preisfrage:
Bei „nur“ 4.000,- bis 5.000,- € Preisunterschied, T 5.2 (Euro5) mit 75.000 KM aus Anfang 2014
oder
T 6 aus Ende 2015 (Euro6) mit gleichwertiger Austattung und 150.000 KM???
Beide Autos habe ich noch nicht perönlich gesehen, fahre erst los, wenn diese Entscheidung klar(er) ist. Das letzte ausgereifte Modell der Vorversion oder mit einer der ersten der aktuellen Version? Beide sind 1. Hd. und unfallfrei, Scheckheft von VW.
Ich hatte heute übrigens die Gelegenheit einen T6 150PS als Schalter zu fahren. Alles super, gute Dämmung, souveränes Fahrverhalten, angenehm leise. Mehr als ausreichend. War allerdings ein Jahreswagen mit 12.000 km, preislich fernab von meinen Möglichkeiten. Aber der Eindruck war super.
Direkt danach konnte ich einen T5.2 140 PS mit DSG fahren, der musste sich schon mehr anstregen. Kam mir etwas zäher vor - ich kenne die Unterschiede der beiden Motoren, es trifft alles zu im Alltagsverkehr. Trotzdem auch ein guter Eindruck, auch wenn ich dieses Modell als Schalter bevorzugen würde.
Was meint Ihr...? Freue mich auf konstruktive und hilfreiche Beiträge!
Danke & Gruß
Bodo aus Hamburg
eines vorab: Fantastisches Forum! Hab hier die letzten Wochen interessiert mitgelesen und mich aus aktuellem Anlass (ratet mal...) heute angemeldet. Mein Profil schaut noch so trist aus, weil ich noch keinen Bus habe. Aber mit Eurer Hilfe soll sich das ändern, dann trage ich alles nach. Versprochen
Schon seit Jahren werfe ich ein Auge auf einen Bus. In letzter Zeit wird es konkreter, ein kürzliches Campingwochenende hat mich zusätzlich angespornt!
Fahrprofil: ca. 15.000km (ja, trotzdem Diesel), wenig Kurzstrecke. Mal allein, mal mit kleiner Ladung und mal mit der ganzen Familie (2 Erwachsene, zwei kleine Kinder). Neben dem einen oder anderen Campingurlaub / Wochenende (2 im Bus, 2 im Zelt) im nordischen Raum (wir kommen aus Hamburg) wollen wir auch mal mit dem Bus in einen längeren Urlaub in den Süden fahren - das aber nur einmal pro Jahr. Mal „nur“ Fahrräder, mal etwas mehr und auch mal leer - Alltag halt. Also Multivan mit Bestuhlung 2 - 3, Einzelsitze brauche ich nicht. Die 3er Schlafsitzbank soll nur verschoben werden, Ausbau nicht nötig.
T 5.2
Ich hab mir also einige T5.2 (ab Bj. 2013) mit 140PS online angesehen. Sinnvoll ausgestattet wäre z.B. ein Multivan Special, dazu evtl noch paar Details wie Schiebefenster, AHK, evtl. Luftstandheizung und als Luxus die Climatronic (wegen der Kinder hinten). Die Laufleistungen waren zwischen 75.000 km bis 150.000 km - je nach Preis und Baujahr. Alle Schalter, alle scheckheftgepflegt. Die Preise bewegen sich (VB) zwischen 20.000 bis ca. 23.000 €.
RESULTAT: Mein Favorit wäre ein Special mit 75.000km aus 2014 (1. Hd.) und Climatronic, noch weitere gute Extras (AHK, Spiegel elektr. anklappbar, Wärmeschutzverglasung) vorhanden. Soll ca. 22.000,- € VB kosten.
T 6
Hier komme ich an mein finanzielles Limit.
RESULTAT: Also ein Trendline (150 PS, Schalter) aus dem ersten Modelljahr 2015/2016, dazu aber auch eine vollkommen ausreichende Austattung (schwarz, Schiebefenster, Climatic, AHK, Sitzheizung, Composition Colour, Spiegel elektr. anklappbar) Aber: 150.000km. Scheckheft, alles da. Preis: 26.500,- VB.
Nun die Preisfrage:
Bei „nur“ 4.000,- bis 5.000,- € Preisunterschied, T 5.2 (Euro5) mit 75.000 KM aus Anfang 2014
oder
T 6 aus Ende 2015 (Euro6) mit gleichwertiger Austattung und 150.000 KM???
Beide Autos habe ich noch nicht perönlich gesehen, fahre erst los, wenn diese Entscheidung klar(er) ist. Das letzte ausgereifte Modell der Vorversion oder mit einer der ersten der aktuellen Version? Beide sind 1. Hd. und unfallfrei, Scheckheft von VW.
Ich hatte heute übrigens die Gelegenheit einen T6 150PS als Schalter zu fahren. Alles super, gute Dämmung, souveränes Fahrverhalten, angenehm leise. Mehr als ausreichend. War allerdings ein Jahreswagen mit 12.000 km, preislich fernab von meinen Möglichkeiten. Aber der Eindruck war super.
Direkt danach konnte ich einen T5.2 140 PS mit DSG fahren, der musste sich schon mehr anstregen. Kam mir etwas zäher vor - ich kenne die Unterschiede der beiden Motoren, es trifft alles zu im Alltagsverkehr. Trotzdem auch ein guter Eindruck, auch wenn ich dieses Modell als Schalter bevorzugen würde.
Was meint Ihr...? Freue mich auf konstruktive und hilfreiche Beiträge!
Danke & Gruß
Bodo aus Hamburg