T5.2 Nachrüstung AHK insbes. Elektrosatz

ulli.bully

Top-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED,NSW, Luftstandheizung, 17" Bremse, Discover Media +, AHK, Dämmglas, beh.Frontscheibe, .....
Umbauten / Tuning
Prinzip3 Beifahrer Drehsitz/Safesockel, RFK demnächst,
FIN
WV2ZZZ7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

Klaus ("Klaus_t") aus Bremen hat freundlicherweise:), meinen gleichnamigen Thread in eine PDF Datei umgewandelt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für seine Mühe + LG nach Bremen.

Viel Spaß beim Lesen: Die Zeit ist günstig, es wird wieder wärmer, also schönes Wetter zum Schrauben:D.


Anhang anzeigen AHK t5-2.pdf

Ulli
 
AW: T5.2 Nachrüstung AHK insbes. Elektrosatz

Hallo Zusammen,

als Neuling muß ich da direkt mal nachfragen. Bei der Beschreibung heißt es das die AHK und E-Satz dem T5.1er gleicht. da ich meinen T5.2 am Freitag angezahlt habe und dieser noch nicht über eine AHK verfügt interessiert mich das sehr. Weiterhin habe ich hier im Forum gelesen das für die Gespannstabilisierung ein zusätzlicher Kabelbaum im Motorraum verlegt und angeschlossen werden muß. Hier wird nur erwähnt das die ESP-Funktion im Steuergerät codiert werden muß.

Kann mir hier wer weiterhelfen?

Danke, Gruß Klaus
 
AW: T5.2 Nachrüstung AHK insbes. Elektrosatz

Falsch!

Bitte die Suche verwenden, steht alles detailgenau hir im Board, Bereich T 5.2

Grüße,

Peter
 
AW: T5.2 Nachrüstung AHK insbes. Elektrosatz

Hallo Klaus,

Richtig ist, daß die eigentliche AHK mit der vom T5.1 identisch ist.

Falsch ist, wie Peter es auch schon sagte, daß der E-satz dem T5.1 "gleichen" würde.

Richtig ist daher, daß man den E-Satz vom T5.1 nicht im T5.2 verwenden kann. Alles andere steht in der PDF.

Gruß Ulli
 
AW: T5.2 Nachrüstung AHK insbes. Elektrosatz

Hallo allerseits
Habe gestern am T5 eines Bekannten ne AHK nachgerüstet von Westfalia mit dem E-Satz von Jäger . Was mich irritiert sind 2 Kabel. Eins ist Grau und das andere Grau/Weiss. Beide unterhalb des Fahrersitzes anzuschliessen. Laut EBA kann man die einmal als High CN und einmal als Low CN anschliessen wenn ich das richtig interpretiere. Aber irgendwie werd ich aus dieser ausschliesslich bebilderten Anleitung nicht schlau.
Kann evtl jemand weiterhelfen ?

mfg
Jochen
 
AW: T5.2 Nachrüstung AHK insbes. Elektrosatz

Hallo Jochen,

wir reden über den T5.2 ab 9/2009?


vor mir liegt eine EBA von JAEGER- Automotive No. 21270548J für den T5 ab 2009? Es gibt 2 Firmen mit Namen Jaeger oder Jäger?

Danach (Pkt 17) sind die Can-high+low Farben YL (gelb) und BK(schwarz) und werden laut EBA unmittelbar am Bordnetzsteuergerät angeschlossen.
In Punkt 19 der EBA (Sitzkiste) werden zwei Kabel des Einbausatzes WT(weiss) und BK(schwarz) in das dort werkseitig vorhandene (und jetzt zu trennende) Kabel mit der Farbe GY/WT (grau/weiss) eingebunden.


Gruß Ulli
 
AW: T5.2 Nachrüstung AHK insbes. Elektrosatz

Hi ully bully

es ist ein T5 EZ 5/2011, also sollte der 5.2 sein nehme ich an.
Kabelsatz ist von Erich Jaeger Gmbh 13polig.
Es geht um die beiden Kabel Grau und Grau/Weiss für die Abschaltung der NSL. Bild 21 - 23 der Einbauanleitung Kabelsatz.
Sobald ich diese beiden ( eins fehlt scheinbar im Kabelsatz für die korrekte Anschaltung wie ich festgestellt habe ) anschliesse, habe ich eine erhöhte Blinkfrequenz im Cockpit, die Blinker blinken aber ganz normal.
Weiterhin bleibt die NSL am Fahrzeug an, auch wenn ein Anhänger angesteckt ist.
Stecke ich die Kabel des AHK Kabelsatzes für die NSL ab, ist die Blinkfrequenz wieder ganz normal.

Irgendwas ist da scheinbar nicht ganz korrekt. Funktionen an der Dose hinten sind aber alle vorhanden.
 
AW: T5.2 Nachrüstung AHK insbes. Elektrosatz

Hallo,

ja es ist ein T5.2. Deine Frage, auch hier gestellt
[h=1]Blinkfrequenz AHK mit Jäger-Elektrosatz[/h]
ist nicht wirklich sinnvoll, verwässert sie doch die Unterschiede zw T5.1 + 2. Die kpl. Elektrik im T5.2 ist anders, der Canbus und auch die Anhängerelektrik.
Daß der E-satz von Jaeger war, hast du uns schon mitgeteilt, aber es gibt zu viele Varianten:(. Nur wenn man die genaue TypNr, evtl mit Link der EBA hat, kann man helfen, also welcher ist es konkret?? Die Variante in obigen Thread http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/...4/21270555.PDF ist auch nicht die Richtige, da sie nur für T5.2 mit werkseitiger AHK-Vorbereitung passt.

Bist du sicher, daß der betr. T5.2 kein ESP hat (Import?). Alle T5.2 bis auf die sog. Zugköpfe haben ESP serienmäßig.

Ulli
 
AW: T5.2 Nachrüstung AHK insbes. Elektrosatz

Nach telefonischer Rücksprache mit Jäger ist das Problem geklärt.
Es gibt High Can und Low Can ( ist relativ bescheiden beschrieben in deren Anleitung alles ) - Anschluß muss nach Low Can erfolgen, dann tritt das Defektblinken auch nicht mehr auf.
Selbst 2 Kfz Meister kamen bei Sichtung des Anschlußschemas zum gleichen Ergebnis wie ich - da sollte Jäger definitiv mal etwas nachbessern in der Anleitung.

Danke an alle die helfen wollten/geholfen haben.

Somit steht nur noch die PDC hinten und n Satz H&R Federn auf der to do Liste für mich

mfg
Jochen
 
Ich klinke mich mal in diesen alten Thread ein:

Welchen 13pol. E-Satz würde ihr für die Montage ohne Vorbereitung empfehlen? Schwanke noch zwischen dem von Erich Jäger und dem von Jaeger-Automotiv.
Wer hat noch Erfahrungen bei der Montage?
 
PUSH

Jetzt nochmal meine Frage im Detail: Es gibt 2 Unterschiedliche Prinzipien für die Nachrüstung.
1. Die Variante von Jaeger-Automotiv mit direktem Anschluss an die 1.Batterie, Steuergerät im Motorraum, Extra Sicherungskasten, Kabelanschlüsse mit Stromdieben.
2. Die Variante von Erich Jäger und AC, hier wird das Steuergerät unterm Fahrersitz eingebaut, und die ganzen Kabel werden alle direkt am BNS und den vorhandenen Sicherungskästen angeklemmt.

Variante 1 scheint deutlich einfacher zu montieren zu sein, da man keine Stecker auspinnen oder umpinnen muß. Auch ist aus meiner Sicht der extra Sicherungskasten für die Anhängersteuerung sinnvoll. Insgesammt wohl eine einfachere Montage.
Variante 2 macht einen professionellen Eindruck - da alles da angeschlossen werden muß, wo es auch hin soll und auch vorhanden Sicherungen zurückgreift. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie leicht die Pins in den Stecker auszubauen sind, ohne sie dabei zu beschädigen. Spezialwerkzeug habe ich nicht dafür - was aber wohl sinnvoll wäre.

Welchen E-Satz könnt ihr mir empfehlen?
 
Hallo,

.....du solltest diese Frage an die beiden Hersteller der Bausätze stellen.
Ganz wichtig wäre, ob der Bausatz Variante 1 auch die Gespannstabilisierung bei AHK Betrieb frei schaltet.

Ich würde daher die Version 2 empfehlen, die ja im großen und ganzen dem Original Einbau gleich kommt.

Gruß
Claus
 
Jetzt raucht mir aber der Kopf - ich habe heute den schönen Nachmittag damit verbracht, mal etwas tiefer in die Sache einzusteigen.
Es gibt min 4 E-Sätze, die zur Verwendung kommen können - bei mir ist keine Vorbereitung vorhanden.

Jaeger-Automotiv 21270548 (Stromdiebe, Gespannstabilisierung?) ~130,-€
Erich Jaeger 748750 (Direktanschluss, Gespannstabilisierung?) ~ 150,-€
AC 423513 (Direktanschluss, Gespannstabilisierung inkl.) ~ 130,-€
westfalia 321454300113 (Direktanschluss, Diagnosefähig, Gespannstabilisierung?) ~ 160,-€

Dann ist da auch noch ein Beitrag aus dem Calli-Forum:
http://www.caliboard.de/newreply.php?do=newreply&p=83825
Generell empfehlen wir (Ross-Tech) zum Beispiel Erich Jaeger oder Westfalia, von Jaeger Automative und AC würde ich aufgrund von immer wieder auftretenden Problemen eher die Finger lassen. Beim T5 weniger das Problem, insbesondere bei einem 2005er wirst du nicht viel Unterschied merken - gerade bei den höherpreisigen und/oder neueren Modellen sieht es aber dann schon anders aus.
Sebastian @ Ross-Tech.com

Ist denn die Westfalia baugleich mit der Original 7E1 055 204 ?
Lohnt sich der Mehrpreis für die Diagnosefähigkeit?
Hat das Teil denn überhaupt eine Gespannstabilisierung?

Wer Antworten hat, darf sie gerne hier posten!
 
Hallo,
Hat das Teil denn überhaupt eine Gespannstabilisierung?
,

die Frage wird immer wiedergestellt, denn teilweise sind die Aussagen der Anbieter schwammig oder nichtssagend, auch manche Aussagen hier im Board sind insoweit irreführend.

Fakt ist: die o.g. Aufrüstsätze beinhalten alle keine Gespannstabilisierung, die Gespannstabilisierung beim T5.2 ist immer schon im ABS/ESP Steuergerät integriert, verbaut, nur nicht freigeschaltet. Mit der bei allen 4 Nachrüstsätzen erforderlichen Codierung mittels VAG-COM, VCDS auf Anhängerbetrieb (Verbauliste), wird die Gespannstabilisierung (über ESP) aktiviert.

Feedback: hab den JAEGER-E-Satz jetzt 5 Jahre drin, alles bestens, keine Probleme.

Gruß Ulli
 
Hallo

Nicht so schlimm wie erwartet.:p

Hab heute meine AHK an meinem 2011 4Mo ohne Vorbereitung montiert, es war nicht so schlimm wie ich erwartet habe. Die Beschreibung mit den Bildern ist etwas seltsam, wenn man dann einmal das Versanden hat, mit den vielen Versionen dann geht es.
Da hätte ich mir eine kleine Erklärung gewünscht.
Gesamt waren das 8h mit Käffchen und Quatschen, ein Freund hat mir die Pinne eben umgesteckt.

Im Sommer kommen mal alle Verkleidungen runter, da sammelt sich doch eine Menge Dreck hinter an.
Eingelesen das Ding und alles klappte sofort, nur das keine Kontrolllampe im Cocpit ist, ist schade.

Meine Kupplung war eine Westfalia zum abnehmen mit E-Satz.

Grüsse fix
 
Hallo Leute,

vllt. kann mir jemand hier helfen. Ich möchte in meinem Bulli eine AHK nachrüsten es ist keine AHK- Vorbereitung in meinen T5.2 BJ 2014/07 vorhanden. Nachdem ich mir alleine Nebelscheinwerfer nachgerüstet habe und auch sonst nicht ganz ohne Schraubererfahrung bin würde ich mir den Einbau doch alleine zutrauen (naja bissel Hilfe vom richtigen Schrauber). Kostenvoranschläge beim zwei freundlichen beliefen sich einmal auf 1500 und einmal auf 1400 Euro freie Werkstatt so um 900 Euro. Ich weiss, dass es viel Arbeit ist aber bei den Preisen versuche ich es lieber selber, wäre nicht meine erste AHK.

Verbaut soll nach jetzigen Stand eine starre Westfaliakupplung und ein E- Satz (Jaeger 21270548). Über diesen E- Satz wurde schon viel geschrieben ich glaube Ulli.Bulli hatte diesen in seinen T5.2 damals auch verbaut und dazu auch noch eine super Anleitung beigelegt.
Wie ich laß gibt es zwei E-Sätze einen von Jaeger Automotiv den ich verbauen möchte und einen von Erich Jäger, ich hoffe der o.g. Satz ist der richige von Jaeger Automotiv(21270548)?

Des weiteren möchte ich den E- Satz im Innenraum verlegen nicht unterm Auto, hat jemand diesbezüglich Erfahrungen im Multivan, ob der Kabelbaum von Jaeger 21270548 lang genaug ist?
Ich habe hinten keine Kopfairbags verbaut, außerdem habe ich mir über Volkswagen Erwin alle Pläne ausgedruckt, um zu wissen wie man die linke Innenseitenverkleidung von der B-D Säule ausgebaut bekommt.
Ich hoffe das der Baum lang genug, um mir die Hebebühne zu ersparren.
Als letztes möchte ich noch die Codierung ansprechen. Ich habe bereits beim freundlichen vorgesprochen und man vorhaben vorgetragen. Mir wurde mitgeteilt, dass es kein Problem sei aber
man müsse bei VW einen Code anfordern und dies Nette 90 Euro kosten würde. Zur Freischaltung an sich würden noch so um die 40-50 Euro kosten dazu kommen( Gebühr Freunlicher)dann komm ich ja dann irgendwo bei 150 Euro an:( für 10 min Arbeit. Das ist doch viel zu viel wie machen das denn freien Werkstätten?

Für eure Hilfe bin ich euch voraus dankbar.

Grüße Sepp
 
Um den Kabelbaum zu verlegen braucht man aber nicht zwingend eine Hebebühne...ja, macht es wesentlich angenehmer, aber soo schlimm kann das jetzt auch nicht sein, wenn ich den Kabelbaum bei meinem so sehe. Gemacht habe ich es allerdings noch nicht.
 
Hallo Sepp,

wie ich aus deiner "Unterhaltung" weiß, meinst du diesen E-Satz, ich hab mal deinen link eingefügt, damit auch andere wissen wo rum es geht.

JAEGER automotive 21270548 fahrzeugspezifischer 13-poliger Elektrosatz | eBay

Ich meine, der sollte passen. Zur Länge des Kabelsatzes kann ich nichts sagen.

Zur Frage der Codierung:(,

laß dich nicht von diesem "Freundlichen" verunsichern. Ich hab schon mehrere AHK beim T5.1 + 2 letztere BJ 2010,2011 eingebaut. Bei diesem BJ muß das nicht von VW per Code freigeschaltet werden, es reicht, wenn (auch der Freundliche kann das mit VAG-Com) lediglich mit zB VCDS in der sog. Verbauliste ein Häkchen bei AHK gemacht wird. Das ist alles, danach funktioniert auch das AHK-ESP.


VCDS hilfe findest du hier:
VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben