T5.2 Nachrüstung AHK insbes. Elektrosatz

Hallo Carsten,


"Verstehe ich das richtig, dass die AHK durch Schaumstoff stabiler wird? :eek:"


Treffer und versenkt, Wortverdreher passieren halt auch den Nichtanfängern, gut daß du aufgepaßt hast.

Ulli
 
einen Jaeger-automotiv E- Satz (21270548 ) nachrüsten mit der Hoffnung, dass der Jaeger an meinem Bulli funktioniert.
Dann hast du wohl eine ähnliche Arbeit vor dir wie @die Vroni hier hat:
Wo finde ich die AHK Vorbereitung?

Den Einwand mit den Begriffen darf man nicht zu eng sehen, nur wenn man nicht darauf hingewiesen wird, kann man nix lernen. ;)

Apropos "lernen" - hab im Zitat deine Nummer angepaßt.
Man muß gerade mit der 8 und der ) aufpassen, daß man ein Leerzeichen einfügt, sonnst lacht dir da eben ein Smilie 8) entgegen. :D
 
Ok, der hier :) verwirrte mich auch schon ein wenig..... aber eigentlich logisch wieder was gelernt. :) Ja genau möchte ne starre AHK von Westfalia nachrüsten der Bulli hat keine Vorbereitung, deshalb den 13 Polige von Jaeger- Automotiv ( 21270548 ) plus irgendwie freischalten lassen, ohne die 150 Euro beim :) zu bezahlen ( 90 Euro netto Code anfordern bei VW plus Gebühr Freundlicher) :mad: Ich hoffe ich finde noch jemanden der mir per VCDS helfen kann. Mit der Board- Liste von Leuten in meiner Nähe hatte ich noch kein Glück.

Gruß
 
Ich hoffe ich finde noch jemanden der mir per VCDS helfen kann. Mit der Board- Liste von Leuten in meiner Nähe hatte ich noch kein Glück.
Da bist du ja von Gützkow schneller in PL als bei einem Board :D
Ja die 175xx ist jetzt nicht wirklich oft vertreten :(

Aber auch zu dem "wie freischalten" hab ich einige überflogen, da es bei mir nicht nötig ist, halt auch nicht gemerkt "wo und wie" :(
 
Ja genau ab nach PL und mal kurz anstöpseln und gut ist mal sehen wie ich das Geschichte mit VCDS löse. Auf jeden Fall habe ich mir schon mal die Schaumstofffüller für die Stoßfängerabdeckung beim :) geholt. Richtig günstig für zwei 30 mal 5 cm große Styroporteile :confused: !! 30 Euro :D

Danke nochmal für die hilfreichen Beiträge.

Gruß Sepp
 

Anhänge

  • 03ECB953-56EF-440C-A6B2-79064AEA3F76.jpeg
    03ECB953-56EF-440C-A6B2-79064AEA3F76.jpeg
    157,6 KB · Aufrufe: 89
Erstmal danke für die hilfreichen Beiträge!
Eine Frage habe ich zu dem ganzen AHK-Kram: warum wird bei den Anhängerkupplungen zwischen so vielen T5-Modellen unterschieden? Die eigentliche AHK ohne E-Satz sollte doch nur zwischen den Baujahren (also T5.1 und T5.2) und der Plattform (Pritsche oder Bus/Kasten) unterscheiden und nicht abhängig vom Modell (Multivan, Bus, Kasten...) sein oder gibt es an der Karosserie unterschiedliche Aufnahmen?
Gruß,
Alex
 
Hi, ja genauso ist es man unterscheidet hier nur speziell auf die Kupplung bezogen zwischen Pritsche und Bus/ Kasten. Es ist egal, ob es sich da um einen T5.1 oder einen T5.2 handelt. Der Einbau ist praktisch gleich, genauso wie die jeweiligen Aufnahmen der Kupplung. Beim E- Satz gibt es allerdings erhebliche Unterschiede.
Gruß
 
Danke! Und liebe Grüße nach Gützkow :)! Bin regelmäßig dort durch- oder dran vorbeigefahren um Oma und Opa in Menzlin zu besuchen... ;)
 
Achja, hier nochmal mein Nachtrag zum Ahk Einbau :)auch ich habe es endlich geschafft mir die starre AHK von Westfalia und den o.g. Jaeger Automotiv Esatz zu verbauen. Hat alles prima geklappt der Esatz war bissel aufwendiger, unterm Auto entlang aber durch Ullibullis Beschreibung hat alles wunderbar geklappt. Sogar die Einbindung ins BNS mit den Stromdieben gelang problemlos. Hier wirklich nochmal der Tipp, am schwarzen Stecker befanden sich bei mir wirklich zwei rot/ schwarze Kabel. Dadurch war ich gezwungen den Stecker auseinander zu bauen, um die genaue Pinbelegung zu prüfen hier muss nämlich Pin 43 angezapft werden.

Ansonsten habe ich mir außerdem, die beiden Schaumstofffüllstücke beim :) besorgt, außerdem neue Spreizdübel für die Befestigung der Verkleidung unterhalb der Rücklichter sowie den drei Befestigungklammern unten an der Stoßfängerabdeckung. Nur ein Tipp mit den Dübeln, der Halt und die Festigkeit der neuen Dübel ist wirklich super gegenüber den Alten und kosten wirklich nicht viel.

Zu guter letzt muss ich noch die PDC per VCDS codieren! Ein Bekannter konnte mir mit einer anderen Fahrzeugdiagnostik wenigstens im Gateway /Verbauliste den Haken bei der Ahk setzen, sodass wenigstens die Gespannstabellisierung aktiviert ist. Wie gesagt PDC muss noch aktiviert werden, aber beim Rückwärtsfahren kann man die pdc notfalls ja ausschalten.

Zum Schluss bleibt noch zu sagen vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!

Gruß Sepp
 
Menzlin sagt mir was :)
 
Hallo,
ich habe mir eine starre AHK bei VW Nachrüsten lassen. Die netten Herren haben mir die Einbauanleitung mitgegeben. Vielleicht hilft sie ja dem Ein oder Anderen.
Das ganze hat mich ca. 1200€ gekostet. Ich hatte allerdings auch einen Bus ohne Vorbereitung.
 

Anhänge

  • Einbauanleitung AHK T5.2.pdf
    5,6 MB · Aufrufe: 167
Ich stecke mittendrin: habe die starre AHK bereits montiert und gestern angefangen, den Westfalia-Elektrosatz zu installieren. Da ich ebenfalls keine AHK-Vorbereitung habe ist der Arbeitsaufwand entsprechend hoch, aber auch kein Hexenwerk. Für die Elektrikbastelei habe ich mir ein 10teiliges Auspinn-Werkzeug gekauft, anders gehts wohl nicht (wenn man es ordentlich machen möchte).
Ich hänge die Anleitung mal ran- mir gefällt diese Beschreibung besser, da sie bebildert ist :-)

Alex
 

Anhänge

  • AHK T5.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben