T5.2 MV Special 140PS DSG Antriebswelle Defekt erkennen

Floesh

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Eberspächer LSH, Rückfahrkamera, SHZ, AHK, PDC, MFB,
Umbauten / Tuning
Climair Windabweiser, Heckauszug Eigenbau, Austops Aufstelldach mit Tellerfedern Bett, 18" Springfield mit 235/55/18 Yokohama Geolandar G015, 100Ah LiPoFe, Streetec Off-road LFW
Hallo liebe Bullifahrer,

ich bin Flo und komme aus Düsseldorf. Nach einigen Jahren Abstinenz was Autos im Allgemeinen betrifft möchte ich mir einen Bus kaufen. Ich habe "etwas" Buserfahrung aber das ist 15 Jahre her (T3 Doka).
Ich bin recht erfahren im Bereich Technik und habe zeitlebens eigentlich immer ein recht gutes Gefühl im Beurteilen und Benutzen von (PKW)-Technik gehabt. Trotzdem würde mich die Einschätzung der Experten hier im Forum sehr interessieren, ich bin echt beeindruckt über das geballte Wissen hier im Forum (lese schon einige Monate hier mit)

Ich habe heute beim VWN Händler in der Umgebung einen T5.2 EZ 12/2014 140PS DSG und ca. 51.000 Km auf der Uhr angeschaut. Das Auto passt für mich was Austattung und Preis etc betrifft. Es sind noch keine Fotos online, hier der Link zum Inserat:

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?


Nach einer ausgiebigen Probefahrt sind mit folgende Eigenheiten aufgefallen:

  • Motorraum teilweise schon sehr korrodiert (Einspritzleitungen, Schraubenköpfe etc) eigentlich alles was nicht aus Kunststoff, Gummi oder Edelstahl ist
  • Radmuttern an allen 4 Rädern zeigen deutliche Korrosionsspuren
  • Auch am Unterboden sind viele Schraubenköpfe, Unterlagescheiben oberflächlich korrodiert (was ich erkennen konnte beim Drunterlegen, Auf der Bühne war ich damit leider nicht)
Im kalten Zustand beim Losfahren hatte ich gefühlt irgendwie "Spiel" im Antrieb, jedoch keine auffälligen Geräusche bzw. Klackern. Trotzdem fühlt man beim Anfahren und beim Schalten in den 2.Gang immer ein gewissen Ruck bzw. einen gedämpften Schlag.
Im manuellen Schaltmodus ist der Ruck beim Schalten in den ersten beiden Gängen stärker fühlbar, vor allem auch bei Lastwechseln. Es sind jedoch keine auffälligen Geräusche hörbar.
In Anbetracht der doch für mich ungewöhnlichen Korrosion am Auto stelle ich mir die Frage ob sich das irgendwie auf die Fettpackung der Antriebswelle ausgewirkt hat und daher auch stärkerer Verschleiss eingetreten ist.
Die Aussage des VWN Händlers auf meinen Hinweis war: "der Wagen ist bei uns von der Dekra geprüft worden und das hätte auffallen müssen"

Ich bin mit einem Golf Plus mit DSG und 150Tkm zur Besichtigung gefahren und bei dem Auto war dieses Verhalten nicht ansatzweise zu merken.

Was sagt ihr dazu? Wie kann ich beim DSG Getriebe feststellen, ob die AW schon verschlissen ist? Könnten ein Zusammenhang zwischen den Korrosionsspuren und eine ggf. verschlissenen AW geben?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Wünsche allen einen schönen Abend!

Flo
 
Die Korrosionsspuren sind völlig normal. Bei vielen Hersteller rosten alle Bauteile von Fahrwerk und Antrieb äußerlich. Ich habe auch das Gefühl, der Korrosionsschutz von VW wird immer schlechter, denn sehr viele Mängel die am T5 auftreten entstehen durch Korrosion, egal ob Klimaleitungen, Domlager, Antriebswelle, Kennzeichenleuchten, Türschlösser oder Scharniere. Alles kommt durch unzureichenden Korrosionsschutz.

Die Gelenke der Antriebswelle sind eigentlich immer problemlos. Probleme gibt es höchstens mit der Verzahnung der Welle. Die ist unzureichend abgedichtet und korrodiert. Dann entwickelt sich Spiel. Prüfen lässt es sich nur durch Ausbau der Wellen. Sollte die Verzahnung defekt sein, ist ein neues DSG für ca. 7k fällig, da es keine Ersatzteile von VW gibt.

Ich fahre auch das DSG und finde die Kupplungsvorgänge beim Anfahren und Schalten in den 2. auch oft recht ruppig. Denke, dass ist wohl normal. Genau das ist aber der Grund weshalb das mein erstes und letztes DSG bleiben wird, denn bei jedem Rucken hat man Angst, dass irgendwas am DSG bald kaputt geht.

Demnächst werde ich mal das Öl wechseln (das ist ja bei 60tkm fällig, also auch bei deinem Angebot), vielleicht kuppelt er danach wieder weicher.
 
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Einschätzung. Mir vermittelt das DSG Getriebe ehrlichweise auch kein Vertrauen. Bei dem T5 wurde das Öl im Rahmen eine vorgezogenen Inspektion schon gewechselt, Die angegebene Laufleistung ist auch nachvollziehbar.
Ich schaue jedenfalls weiter nach einem T5 ohne DSG.

Viele Grüße

Florian
 
Mir vermittelt das DSG Getriebe ehrlichweise auch kein Vertrauen. Bei dem T5 wurde das Öl im Rahmen eine vorgezogenen Inspektion schon gewechselt, Die angegebene Laufleistung ist auch nachvollziehbar.
Ich schaue jedenfalls weiter nach einem T5 ohne DSG.
Viele Grüße
Florian

Dann kann es am Öl ja schon mal nicht liegen. Das mit dem Vertrauen ist auch genau mein Problem. Das DSG war ein wichtiger Punkt für den T5 und nach den 2 Jahre würde ich lieber den Mercedes kaufen, wenn ich nochmal vor der Wahl stünde.
 
Habe noch kein ruckeln festgestellt in den letzten 170.000km
Beim DSG ist die Welle kürzer als beim Schalter - die rechte verabschiedet sich nicht frühzeitig ...
Und ja, jedesmal nach dem Ölwechsel schaltet es wieder besser/sanfter
 
Ich denke das mit dem Rucken ist eine Sache die nicht jeder merkt bzw. beachtet. Die alten VW-Automaten schalten auch nicht besser. Es fällt halt eher auf, wenn man eine moderne Wandlerautomatik als Vergleich nimmt.

Zu der Welle habe ich mal zwei Fotos von einem DSG. Die zeigen, dass es leider exakt das gleiche Problem gibt wie beim Schalter, auch wenn es seltener auftritt (vermutlich wegen der kürzeren Welle). Die Abdichtung ist fehlerhaft und Wasser und Rost zerstören die Verzahnung.
IMG_1970.JPG
 

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    IMG_1968.JPG
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Nochmals Danke an alle für Ihre Meinungen und Einschätzungen. Ich habe nun ein Bus gefunden, der perfekt auf meine Bedürfnisse passt, jedoch ein T6 110kw Trendline mit Schaltung. Die Vorstellung kommt dann in der T6 Rubrik.

Beste Grüße

Florian
 
Die Abdichtung ist fehlerhaft und Wasser und Rost zerstören die Verzahnung.
Welches Fzg. Bj. sehen wir da auf dem Bild? Das Schadensbild kommt mMn zustande, weil VW bei bestimmten Baujahren vergessen hat die Wellen beim Zusammenbau zu fetten.
So trocken wie das auf deinen Bildern aussieht war dort auch nie Fett. Bei mangelnder Abdichtung wäre zumindest noch ein Rest Fett zu sehen.

Bisher waren es Fahrzeuge Bj 2010 die ohne Fett den übermäßigen Verschleiß aufwiesen.
Mein Bus (2011) hatte Fett an den steckachsen und die Verzahnung ist iO gewesen.
 
@Fred611
Dass das Thema (mit dem Kauf eines anderen Fahrzeuges) beendet war und über 3,5 Jahre alt ist, hast Du bemerkt? 😉
 
Yes!

Aber ist das ein Grund das so stehen zu lassen? Ist doch irreführend für jemanden der das Thema recherchiert und auf den thread hier stößt!

Das Problem ist bei den mir bekannten Fällen bis jetzt auf Baujahr 2010 begrenzt da hier kein Fett ab Werk drauf ist.
Daher fragte ich nach dem Baujahr von den Fotos!
Wenn es sich herausstellt, dass auch andere Baujahre betrifft wäre das eine wichtige Info.
 
Yes!

Aber ist das ein Grund das so stehen zu lassen? Ist doch irreführend für jemanden der das Thema recherchiert und auf den thread hier stößt!

Das Problem ist bei den mir bekannten Fällen bis jetzt auf Baujahr 2010 begrenzt da hier kein Fett ab Werk drauf ist.
Daher fragte ich nach dem Baujahr von den Fotos!
Wenn es sich herausstellt, dass auch andere Baujahre betrifft wäre das eine wichtige Info.
Danke, genau so geht es mir nämlich gerade. Als frisch gebackener T5.2 EZ. 05/15 200tkm 140ps DSG Fahrer auf der Suche nach Antworten zu der Antriebswellen Thematik. Zumindest weiß ich nun schon mal, dass ich eine Reine Steckantriebswelle ohne Tauschbare Steckwelle habe, die kürzer ist als bei den Schaltgetrieben. Hier durch vermutlich weniger Hebelwirkung führt.

Gibt es hier weitere Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit beim DSG?

Somit sollte meine Steckwelle bei mir ab Werk gefettet sein, das werde ich aber definitiv vorsorglich kontrollieren. Welches Fett wird hier für empfohlen?

Mein einer Dichtdeckel am DSG ist korrodiert und undicht, diesen würde ich im dem Zusammenhang mit ersetzen. Gibt es da bessere Ausführungen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Torben
 

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Bzgl Steckachse… habe kürzlich meine bei rund 190.000 km kontrolliert.
War beidseitig alles ok.

Habe neues Fett reingemacht (wieder Molykote BR-2 plus-size bei der ersten Kontrolle) und streiche das „Problem“ für die nächsten Jahre wieder aus meinem Kopf.

Zum Deckel weiß ich nichts. Evtl. einen neuen auf der Außenseite mit einem widerstandsfähigen Lack streichen bevor du ihn einbaust…
 
Bzgl Steckachse… habe kürzlich meine bei rund 190.000 km kontrolliert.
War beidseitig alles ok.

Habe neues Fett reingemacht (wieder Molykote BR-2 plus-size bei der ersten Kontrolle) und streiche das „Problem“ für die nächsten Jahre wieder aus meinem Kopf.

Zum Deckel weiß ich nichts. Evtl. einen neuen auf der Außenseite mit einem widerstandsfähigen Lack streichen bevor du ihn einbaust…
Nur kontrolliert oder hast du auch die Dichtringe ersetzt? Schiebe das bei mir schon lange vor mir her 🙄

Und noch ne Frage... Wahrscheinlich selbsterklärend wenn ich davor sitzen würde, aber tue ich grad nicht :D
1697087887896.png

Machst du da das volle Programm mit Radnabe abdrücken usw? Außerdem hab ich beim Querlesen gesehen, dass die 12-Kant-Mutter und irgendein Sprengring ersetzt werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du da mit Radnabe ausdrücken?
Damit drückt man die ATW aus der Radnabe raus.
Das geht aber auch mit weichem Dorn und dickem Hammer genauso gut.
 
Was willst du da mit Radnabe ausdrücken?
Damit drückt man die ATW aus der Radnabe raus.
Das geht aber auch mit weichem Dorn und dickem Hammer genauso gut.
Die Frage war mehr bezogen ob ich zuerst die Seite ausbauen muss, dass ich die AW aus dem Getriebe raus gezogen bekommen oder ob es auch ohne geht.
 
Ja, die AW muss erst aus dem Radlager raus, dafür Rad einschlagen. Sonst fehlt der Platz, dann aus dem Getriebe ziehen.

Hat jemand eine ET Nummer für die Dichtringe der Steckwelle?
 
Also Dichtringe sahen ok aus. Das Fett was ich vor ein paar Jahren rein hatte war auch noch an Ort und Stelle. Habe die nicht erneuert.

Wir haben ehrlich gesagt den nur den Querlenker unten gelöst und die Antriebswelle ein Stück aus dem Getriebe gezogen ohne sie komplett auszubauen. Geht gerade so raus dass man an die Verzahnung dran kommt.
 
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