Floesh
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Düsseldorf
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 12.2015
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Eberspächer LSH, Rückfahrkamera, SHZ, AHK, PDC, MFB,
- Umbauten / Tuning
- Climair Windabweiser, Heckauszug Eigenbau, Austops Aufstelldach mit Tellerfedern Bett, 18" Springfield mit 235/55/18 Yokohama Geolandar G015, 100Ah LiPoFe, Streetec Off-road LFW
Hallo liebe Bullifahrer,
ich bin Flo und komme aus Düsseldorf. Nach einigen Jahren Abstinenz was Autos im Allgemeinen betrifft möchte ich mir einen Bus kaufen. Ich habe "etwas" Buserfahrung aber das ist 15 Jahre her (T3 Doka).
Ich bin recht erfahren im Bereich Technik und habe zeitlebens eigentlich immer ein recht gutes Gefühl im Beurteilen und Benutzen von (PKW)-Technik gehabt. Trotzdem würde mich die Einschätzung der Experten hier im Forum sehr interessieren, ich bin echt beeindruckt über das geballte Wissen hier im Forum (lese schon einige Monate hier mit)
Ich habe heute beim VWN Händler in der Umgebung einen T5.2 EZ 12/2014 140PS DSG und ca. 51.000 Km auf der Uhr angeschaut. Das Auto passt für mich was Austattung und Preis etc betrifft. Es sind noch keine Fotos online, hier der Link zum Inserat:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Nach einer ausgiebigen Probefahrt sind mit folgende Eigenheiten aufgefallen:
Im manuellen Schaltmodus ist der Ruck beim Schalten in den ersten beiden Gängen stärker fühlbar, vor allem auch bei Lastwechseln. Es sind jedoch keine auffälligen Geräusche hörbar.
In Anbetracht der doch für mich ungewöhnlichen Korrosion am Auto stelle ich mir die Frage ob sich das irgendwie auf die Fettpackung der Antriebswelle ausgewirkt hat und daher auch stärkerer Verschleiss eingetreten ist.
Die Aussage des VWN Händlers auf meinen Hinweis war: "der Wagen ist bei uns von der Dekra geprüft worden und das hätte auffallen müssen"
Ich bin mit einem Golf Plus mit DSG und 150Tkm zur Besichtigung gefahren und bei dem Auto war dieses Verhalten nicht ansatzweise zu merken.
Was sagt ihr dazu? Wie kann ich beim DSG Getriebe feststellen, ob die AW schon verschlissen ist? Könnten ein Zusammenhang zwischen den Korrosionsspuren und eine ggf. verschlissenen AW geben?
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Wünsche allen einen schönen Abend!
Flo
ich bin Flo und komme aus Düsseldorf. Nach einigen Jahren Abstinenz was Autos im Allgemeinen betrifft möchte ich mir einen Bus kaufen. Ich habe "etwas" Buserfahrung aber das ist 15 Jahre her (T3 Doka).
Ich bin recht erfahren im Bereich Technik und habe zeitlebens eigentlich immer ein recht gutes Gefühl im Beurteilen und Benutzen von (PKW)-Technik gehabt. Trotzdem würde mich die Einschätzung der Experten hier im Forum sehr interessieren, ich bin echt beeindruckt über das geballte Wissen hier im Forum (lese schon einige Monate hier mit)
Ich habe heute beim VWN Händler in der Umgebung einen T5.2 EZ 12/2014 140PS DSG und ca. 51.000 Km auf der Uhr angeschaut. Das Auto passt für mich was Austattung und Preis etc betrifft. Es sind noch keine Fotos online, hier der Link zum Inserat:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Nach einer ausgiebigen Probefahrt sind mit folgende Eigenheiten aufgefallen:
- Motorraum teilweise schon sehr korrodiert (Einspritzleitungen, Schraubenköpfe etc) eigentlich alles was nicht aus Kunststoff, Gummi oder Edelstahl ist
- Radmuttern an allen 4 Rädern zeigen deutliche Korrosionsspuren
- Auch am Unterboden sind viele Schraubenköpfe, Unterlagescheiben oberflächlich korrodiert (was ich erkennen konnte beim Drunterlegen, Auf der Bühne war ich damit leider nicht)
Im manuellen Schaltmodus ist der Ruck beim Schalten in den ersten beiden Gängen stärker fühlbar, vor allem auch bei Lastwechseln. Es sind jedoch keine auffälligen Geräusche hörbar.
In Anbetracht der doch für mich ungewöhnlichen Korrosion am Auto stelle ich mir die Frage ob sich das irgendwie auf die Fettpackung der Antriebswelle ausgewirkt hat und daher auch stärkerer Verschleiss eingetreten ist.
Die Aussage des VWN Händlers auf meinen Hinweis war: "der Wagen ist bei uns von der Dekra geprüft worden und das hätte auffallen müssen"
Ich bin mit einem Golf Plus mit DSG und 150Tkm zur Besichtigung gefahren und bei dem Auto war dieses Verhalten nicht ansatzweise zu merken.
Was sagt ihr dazu? Wie kann ich beim DSG Getriebe feststellen, ob die AW schon verschlissen ist? Könnten ein Zusammenhang zwischen den Korrosionsspuren und eine ggf. verschlissenen AW geben?
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Wünsche allen einen schönen Abend!
Flo