T5.2 MV SL BMT (!): Zweitbatterie: Zusammenstellung / Umrüstdauer / BMT???

Danach hab ich grad gestöbert und verschiedene, unterschiedliche Aussagen gelesen, geänderte Pins und so, krieg ich her noch raus.
 
Das D+ Pendant im T5.2 und T6 gibt es als Ausgang am Bordnetzsteuergerät (BCM) das im Schaltplan mit J519 gekennzeichnet ist.
Stecker T73A Pin 3
Zusätzlich muss dafür noch die Codierung in Steuergerät 09 geändert werden.
Byte 17 Bit 4 muss aktiviert werden.
BCM_BYTE17_Trennrelais.jpg
 
Dennis, super!! Das Bordnetzsteuergerät sollte ich hinter dem Lichtschalter im linken Armaturenbereich finden. Wie kann ich die Codierung ändern? Muss ich mir das VCDS Tool besorgen?
 
Wie kann ich die Codierung ändern? Muss ich mir das VCDS Tool besorgen?
Du brauchst ein passendes Diagnose Tool.

Hier mal die Liste der häufigsten Tools:
- VCDS (USB + Windows Software)
- VCP (USB + Windows Software)
- ODB11 (Bluetooth oder so und ne app)

Wenn du dir keins kaufen willst, dann gibt es sicher jemanden in deiner Nähe der das hat und der hilft.
 
So, ich glaub jetzt hab ich’s ... ich fasse mal kurz zusammen:

Vor die Zweitbatterie kommt der Ladebooster VCC1212-30.
Plus nehme ich von dem 10qmm Kabel unterm Fahrersitz, kommt aus der Ebox und ist mit 100A abgesichert, an den Booster, vom Booster auf die Zweitbatterie, abgesichert mit 40A. Die muss ich noch besorgen.
Minus ist klar, geht von der Zweitbatterie auf den Massepunkt unterm Fahrersitz.

D+ muss ich mir vom Bordnetzsteuergerät holen, dazu auf dem Stecker T73a/3 auf Pin 3 mit einem 0,5qmm Kabel, Kabelschuh Original VW Teilenummer 00079025. Das Signal vom Relais J7 abzugreifen würde keinen Sinn machen, weil es vom BCM gesteuert wird (BMT...).

Würdet ihr die Anschlüsse für die Verbraucher auf die freien Plätze des Sicherungshalters F10 legen? Oder separat? Hab ein paar Bilder gesehen mit separatem Sicherungsblock, sehr sehr aufgeräumt aus

Den Zuheizer und die Steuereinheit Multicontrol anschließen ist dann der nächste Act.

Zum Codieren hab ich mir den Dongle von Carly bestellt und die App runtergeladen.

Was eint ihr?
 

Anhänge

  • C2F5F19F-0682-4441-A6AE-DDAD79BFBEE4.jpeg
    C2F5F19F-0682-4441-A6AE-DDAD79BFBEE4.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 106
Hallo, kurzes Update:

#Zweitbatterie Dynamax Solar 140Ah AGM unter Fahrersitz verbaut
# D+ aus BCM (Kabel auf PIN 3)
# Ladebooster Votronic VCC1212-30 vorgeschaltet
# Webasto Aufrüstkit mit Multicontrol für Zuheizer angeschlossen
# zum Codieren von D+ und Zuheizer den Dongle und die App von Carly gekauft

# Ladebooster läuft
# Codieren für obige Zwecke geht mit Carly nicht; unterstützt werden nur Komfortfunktionen und Spielereien
# Multicontrol zeigte erst unbekanntes Symbol, nach ˋReset‘ Fehler T12

Nächste Schritte:
# Codieren; evtl. verschwindet dann auch der Fehler T12
# Frontend für den Ladebooster
# Verbraucher umpinnen

@roby_naish, @dnoermann : kennt ihr jemanden in oder Nähe München der mir mein BCM Codieren kann?

Danke und Grüße
Jan
 
Hey @Janninger,

ich hab nur Carly gesehen und mich belesen. Sah nicht schlecht aus. Aber Du sagst, dass das Umcodieren nicht ging? Wasn das für ein Quatsch?
Mist!!! Was geht denn alles und was nicht. Hätte es mir fast gekauft. Erst lesen dann machen.
 
Hallo @Darkslider
Codieren geht mit Carly schon, nur eben nicht für meine Zwecke. Muss leider sagen, dass es mein Fehler war, denn in den FAQ - zwar etwas versteckt, aber lesbar, wird auf die Besonderheit bei VW Fzg hingewiesen. Ich war zu ungeduldig. Dennoch gibts für meinen Bus nur Komfort Feature zu codieren. Wer’s mag ...

Zitat: „... Bitte probiere am besten in der kostenlosen Lite Version aus, welche Kodierungen für Dein Fahrzeug angeboten werden.
In der Lite Version werden Dir Kodierungen speziell für Deinen Wagen angeboten, die Du in der Voll Version vornehmen könntest....“

Rücksendung des Adapters ist innerhalb 30 Tagen nach Kauf problemlos (59,90). Geht für die Vollversion (28,99) über AppStore leider nicht, denn beim Kauf gibst du dein Widerrufsrecht auf.... Interessant auch, dass die App per Upgrade aus der Lite Version 45,99 kostet. Hingegen das Abo über die Website für VAG 28,99 kostet ...
 
@roby_naish, @dnoermann : kennt ihr jemanden in oder Nähe München der mir mein BCM Codieren kann?

Danke und Grüße
Jan

Glückwunsch, nur ärderlich das Codieren mit dem Carly nicht geht, hoffe du bekommst dein Geld zurück.
Ich kann dir das codieren, Augsburg is ja quasi nähe München.
Bin auch immer mal in München.
Aber die nächsten paar Wochen würde ich diese "Sozialen Kontakte" gerne vermeiden.
Daher: nach corona, gerne.
Sonst kann ich dir empfehlen kaufe dir die originale 3VIN Version von VCDS, die ist preislich ok.
Jeder einfache China-Nachbau davon funktioniert dafür aber auch ....
 
Hallo,
kurzes Update zum Thema Zuheizer zur WWSH aufrüsten. Ist wieder so ne Anfängerstory, hilft aber vielleicht jemandem, der das noch vorhat.

Zusammengefasst: musste 2x auf die Bühne, mit Support telefoniert und das Ding läuft immer noch nicht.

Problem 1 [gelöst]: ich wusste nicht wie die Sekundärverriegelung in dem Stecker auf dem Zuheizer funktioniert. Alles was ich gelesen hatte, hab ich nicht gecheckt. Ich hatte das Kabel nicht komplett durchgesteckt. Es hatte spürbar Klick gemacht und ich dachte das wärs. War’s aber nicht.
Mein Rat: lasst euch Zeit für die Sekundärverriegelung! Mit einem winzigen spitzen Stift oder Auspin-Set gehts ganz easy und der Kabelschuh muss ganz rein ...

Problem 2 [offen]: Start der Heizung per MultiControl. Es muss bei den Einstellungen ein Heizer einstellt werden, für meinen Fall TT-Z (Z=Zuheizer). Beim Start per Sofortstart erscheint der Fehler T12. In Manuals von Webasto bedeutet das Kommunikationsfehler zwischen Steuereinheit und Heizer. Lt. Support bedeutet es falscher Heizer gewählt.
Ich vermute, das MultiControl funzt nicht und frage mich ob es mir überhaupt was bringt. Mir gehts nicht um eisfreie Scheibe morgens. Ich will dass das Teil den Bus nachts „warm“ hält. Wegen meiner auch mit ein paar Timern, alle 2 h... Mit SW Erweiterung (MultiControl Car SW) sollen 21 Timer möglich sein, aber das Zusammenspiel mit der Climatronic beschränkt sich auf das Gebläse (Scheibe) und der Heizer heizt immer volle Lotte, egal was in der Climatronic eingestellt ist, sagt der Support.

Hab hier schon Stunden zu dem Thema Zuheizer Aufrüsten verbracht und komm trotzdem nicht weiter.

Ich hatte mir das Original Upgrade Kit für Climatronic mit Frontend MultiControl Car besorgt:
http://shop.al-car.de/Upgrade-Kit-A...r-VW-T5-Climatronic-9012104D-Uhr-Multicontrol

300575AD-88E5-4E4C-9A1B-538C0F24D887.jpeg EA4B083C-9120-4FBF-B092-F3CAFAC5F07B.jpeg 84E36BFF-5C90-469F-97C5-8E3EBB9CEA7B.jpeg
 
Update zum Zuheizer Problem 2 [gelöst]: Start der Heizung per MultiControl. Offenbar benötigt die Vorwahluhr MultiControl ein vollständiges Setup des Wochentags und der Uhrzeit. Nachdem das erlegt war, ist auch der Fehler T12 bei unveränderter Einstellung „TT-Z“ verschwunden. Nachdem ich die Heizdauer (Standard 30 min) bestätigt hatte, sprang der Heizer an, nach ca. 8 min ging die Climatronic und das Gebläse an und es wurde warm. ☺️☺️
 
Glückwunsch, nur ärderlich das Codieren mit dem Carly nicht geht, hoffe du bekommst dein Geld zurück.
Ich kann dir das codieren, Augsburg is ja quasi nähe München.
Bin auch immer mal in München.
Aber die nächsten paar Wochen würde ich diese "Sozialen Kontakte" gerne vermeiden.
Daher: nach corona, gerne.
Sonst kann ich dir empfehlen kaufe dir die originale 3VIN Version von VCDS, die ist preislich ok.
Jeder einfache China-Nachbau davon funktioniert dafür aber auch ....

habe ab heute VCDS.
 
Bei mir steht diese Aktion auch noch an und das ist die beste Beschreibung des Gesamtvorgangs, die ich bisher im Board finden konnte, aber einige Dinge hab ich noch nicht 100% gecheckt.
Guten Morgen. Beim T5.2 liegt ja schon ein 10mm² Kabel unterm Fahrersitz. Das könnt ihr nehmen. Nehmt ein Cyrix-ct120A oder den VCC1212-30 wenn ihr einen Meßshunt an dem Minuspol der Starterbatterie habt!!!
Welche Bewandtnis hat es mit dem Meßshunt?
Nutzt den das BNS um die Entscheidung für das D+ zu treffen, oder wieso braucht man den zwingend?

Er hat einen Multivan also hat er auch Zig-Buchsen im Fahrgastraum. Somit auch genügend Kabel unterm Fahrersitz mit mind. 10mm².
wichtiger wäre ein Foto von den Kabeln unterm Fahrersitz, den Sicherungshaltern Steckplatz "10". Siehe Foto im Anhang.

Wenn man eine Zweitbatterie verbaut, legt man die Zig.-Buchsen vom Fahrgastraum auf die Zweitbatterie, somit sind diese beiden Leitungen frei welche vom 10mm² Kabel kommen.

Anhang anzeigen 284699
Heißt das, dass das 10mm² Kabel von SA8 dort auf dies Sicherungshalter für die Zigarettenanzünder des Fahrgastraums geht und erst abgeklemmt werden muss um für den Ladebooster zur Verfügung zu stehen, oder wie ist das gemeint?

Also 6 Pluskabel blind sind da, 1x 10qmm und 5x 5qmm. Das ist mein Pluspol den ich mir sonst von der EBox unter der Starterbatterie holen müsste, richtig?
Auf dem Bild im nachfolgenden Beitrag hingegen liegen die Kabel ja einfach ungeklemmt und isoliert rum. So hatte ich es auch bisher irgendwo schon mal gelesen (hab selbst noch nicht gesucht – Asche auf mein Haupt ;-)

Danke.
 
Hallo. zu1: Vergiss das mit dem Meßschunt. Das ist für den Batteriecomputer von Votronic, wenn Du deinen Stromverbrauch messen und anzeigen möchtest.

zu2: das 10mm² Kabel endet unterm Fahrersitz und ist mit Isolierband von VW umwickelt worden. Beim T5.2 liegt diese Kabel schon wenn Du im Fahrgastraum Zigarettenanzünder hast!
Ansonsten einfach nachsehen!

D+ findest Du am BNSG. Ansonsten halt Zündungsplus nehmen und nicht die Zündung unnütz angeschalten lassen. (Aber macht man ja eh nicht)
 
Ich habe bei meinem 5.2 zwei Zusatzbatterien nachgerüstet. Unter dem Fahrersitz war bereits das 10mm² dessen Sicherung unter der Fahrzugbatterie im Motorraum sitzt. Leider befand sich unter dem Sitz weder ein D+ noch ein Zündungs+ .Zur Ansteuerung des Votornik Ladegerätes baute ich einen D+ Simulator ein. In den D+ Simulatoren von Votronik und von Büttner sind die selben Elektroniken verbaut. Büttner ist aber 20€ teurer. Kürzlich verlegte ich auch einen Zündungs+ unter dem Sitz, da ich den Gummiboden für eine andere Arbeit heraußen hatte. Ich griff in am mittleren Sicherungskasten bei der Sicherung für die Spiegelverstellung und -Heizung ab. Den D+ Simulator verwende ich weiterhin, da die Fahrzeugbatterie nur 95Ah groß ist und die Zusatzbatterien 240Ah. Ich will vermeiden, dass vielleicht mal in der Werkstatt länger die Zündung eingeschaltet bleibt und das Ladegerät die Fahrzeugbatterie leert um die Bordbatterie zu laden. Mit D+ ist sichergestellt, dass die Bordbatterie nur von der Lichtmaschine geladen wird wenn der Motor läuft.

Eigenstarthilfe habe ich seither nur ein einziges mal benötigt, nachdem die nur 5 Jahre alte Exide AGM EK950 so am Ende war, dass die selbst nach einer Stunde Fahrt auf der Autobahn nicht mehr ausreichend Leistung für einen Motorstart hatte. Normalerweise halten bei mir Starterbatterien 10 Jahre. Das Aus nach nur 5 Jahren schreibe ich der nicht optimalen Ladekennlinie der Lichtmaschine für AGM Batterien zu. Deshalb habe ich auch für die AGM Bordbatterien ein extra Ladegerät mit spezieller Ladekennlinie.

Ich hätte das Ladegerät überbrücken können um mit den Bordbatterien den Motor zu starten. Ein Anlasser zieht beim Start gute 200A. da das nur wenige Sekunden dauert würde das die 10mm² Leitung aushalten, doch die Sicherung hat nur 100A. Man könnte auch dauerhaft eine 250A Sicherung einbauen, diese schützt dann aber nicht vor Kabelbrand wenn die Leitung irgendwo mechanisch beschädigt wird.

Ich baute eine der beiden Bordbatterien aus und stellte sie vors Fahrzeug. Starthilfekabel habe ich sowieso immer im freien Raum vor der Fahrzeugbatterie liegen.

Man könnte auch einfach das Ladegerät überbrücken und warten. Dadurch würden sich die Ladestände der Fahrzeugbatterie und der Bordbatterie nach einiger Zeit ausgleichen oder in meinem speziellen Fall die Fahrzeugbatterie sogar komplett voll laden. Das geht aber nur wenn die Fahrzeugbatterie nur leer ist und nicht soweit defekt, dass sie keine Ladung mehr aufnimmt.


Mein System ist so aufgebaut, dass alles was ich nachträglich eingebaut habe nur über die Bordbatterien versorgt wird und die Starterbatterie immer unangetastet bleibt.
Das sind Luftstandheizung, Engels Kühlschrank, Deckenbeleuchtung, Wasserpumpe fürs Spülbecken, USB Steckdose, Leseleuchte und zwei Bordspannungssteckdosen.
Wenn der Motor läuft wird die Fahrzeugbatterie direkt von der Lichtmaschine geladen. Gleichzeitig nimmt sich das Ladegerät (Votronik VCC 1212-45 IUoU-Li) maximal 45A und läd damit die Bordbatterien. Bei einem Ladestand von 35% der Bordbatterien (240Ah) dauert das Laden 4 Stunden. Bei meiner Nutzung kann ich mindestens 5 Tage frei stehen und müsste danach 4 Stunden fahren. Meistens stehe ich nur 2 Tage. Danach reichen 1,6 Stunden Ladezeit (Fahrzeit).

Um länger frei stehen zu können und danach weniger laden / fahren zu müssen, kaufe ich mir nun eine mobile Solarplatte.
 
Ich bastel auch gerade die 2te Batterie rein und hab das Kabel nach vorne gelegt. Jetzt bin ich auch gerade dabei mir D+ über Pin3 in dem BCM Stecker T73A unter den Fahrersitz zu legen.

Detailfrage: Bei Votronic ist da eine 3A Sicherung mit eingezeichnet. Sicherungen sollen ja eigentlich möglichst immer an die Kabelenden. Hat sich jemand von euch die Mühe gemacht, direkt hinter dem BCM noch einen extra Sicherungshalter zu legen?

1694362310985.png
 
@mr_postman Die Sicherung sollte in dem Fall eher am Generator sein. (siehe dein Schaubild)

Ich habe bei mir keine reingemacht. Ist im Plan vom Victron Booster auch gar nicht drin.
Denke bevor so ne olle 3A Sicherung auslöst ist eh schon lange das Fet im BCM gestorben und soviel Strom dass ein 0,75mm² Kabel den Geist aufgibt kommt sicherlich auch nicht raus.
 
Ich bastel auch gerade die 2te Batterie rein und hab das Kabel nach vorne gelegt. Jetzt bin ich auch gerade dabei mir D+ über Pin3 in dem BCM Stecker T73A unter den Fahrersitz zu legen.

Detailfrage: Bei Votronic ist da eine 3A Sicherung mit eingezeichnet. Sicherungen sollen ja eigentlich möglichst immer an die Kabelenden. Hat sich jemand von euch die Mühe gemacht, direkt hinter dem BCM noch einen extra Sicherungshalter zu legen?
Lieber eine 3A Sicherung in die Kabel-Kette nahe am BCM einbauen. Bei einem Kabeldefekt macht dieser defekt dein BCM kaputt. Bus steht!
 
Wie ist es denn bei der von VW original verbauten D+ Leitung? Weiß das wer?

Lieber eine 3A Sicherung in die Kabel-Kette nahe am BCM einbauen. Bei einem Kabeldefekt macht dieser defekt dein BCM kaputt. Bus steht!
Deswegen, hab ich darüber nachgedacht, aber von den Nachbauern scheint es niemand zu machen und was man so ließt sind ja auch viele andere Ausgänge, die original aus dem BCM kommen nicht nochmal separat abgesichert.
Im Prinzip müsste ja jede Einzelleitung die da raus kommt entsprechend abgesichert sein.

Ich hatte z.B. ziemliche Scheuerstellen (also durch, mit definitiv auch Kurzschluss) in meinem Türkabelbaum im Kabel für die Fensterheben und da ist weder BCM noch irgendwo eine Sicherung abgeraucht.

Daher: Prinzip Hoffnung – Ist das BCM vielleicht dagegen abgesichert und kann das ab? Zumindest auf so einer Steuerleitung?
 
Zurück
Oben