T5.2 MV - Schiebetüre geht nicht mehr auf - zu kräftig geöffnet

T2T3T3T3T4T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2009
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo ins Forum,

ggfs. hatte ja schon einer von euch das selbe Problem gehabt und kann mit einem Tipp helfen.

Es geht um einen T5.2 MV - und um die rechte Schiebetüre.

Bus habe ich erst vor kurzem erworben - das hintere Spaltmaß der rechten Schiebetüre war beim kauf etwas geringer
als von der linken Schiebtüre aber hat einwandfrei funktioniert - BIS eine Bekannte die rechte Schiebetüre mit voller Karft aufgemacht hat
und mit richtig viel Schwung nach hinten 'geworfen' hat - war heftig - ich war dann wach :-)

Danach war das hintere Spaltmaß nur noch minimal - und die Türe geht nicht mehr auf - wenn man zu öffnen versucht - versucht der Motor die Türe hinten
freizugeben - die Türe geht hinten ca. 1cm raus und dann zieht der Motor die Türe wieder ran.
Wir haben dann die zwei Einstellschrauben unter der Miniverkleidung (Türe innen, hinten, 8mm Vielzahn) neu eingestellt (Türe von außen nach vorne geschoben)
Spaltmaß hinten nun o.k. - unten (hinten) ist es ein bisserl weniger als auf der anderen Seite - aber es liegt nicht auf (ca 3 mm)

Doch - auch nun geht die Türe nicht auf - selbst wenn von innen mit viel Kraft geholfen wird (drücken mit Fuß).....
(Wir haben es einmal geschafft sie auf zu bekommen - optisch keine Mängel gesehen - wieder zugemacht und nicht noch einemal aufbekommen)

Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem bzw. kann mit einem Tipp helfen?

Danke & Gruss T2-T3(3x)-T4-T5
 
Zurück
Oben