T5.2 MV 2014/132KW - kaufen?

Faden

Aktiv-Mitglied
Ort
Alzey
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.07.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
WWZH, Akustikdämmpaket, Airbags hinten
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebes Forum,

nach neun Jahren intensiver T4-Nutzung ist leider die Zeit für einen Nachfolger angebrochen - wir campen nicht mehr, benötigen aber zwingend mehr Dreipunktgurte (zwei Kids: 4 Wochen und 22 Monate alt). Wir haben uns erst nach einem Caddy Maxi, dann nach einem Sharan umgeschaut; nach Probefahrten war schnell klar, dass es wieder ein Bus werden soll, nein: muss!
Ausgangslage und Anforderungen:
  • Das Auto soll uns die nächsten zehn Jahre begleiten.
  • Unsere Fahrleistung liegt bei 15-20tkm im Jahr, eher weniger.
  • Reisegeschwindigkeit von 130-140 bei akzeptabler Lautstärke
  • Muss: Airbags im Fahrgastraum
  • Muss: Handschaltung! Keine Automatik/DSG
  • Nice to have, kein Muss: Klima mit zweitem Verdampfer
  • Budget: 25.000€
Diesen Bus sind wir gestern probegefahren und haben ihn auch reserviert: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=c76f50bc-c8de-31bb-52d7-8f41a1827126

Es handelt sich um einen Leasingrückläufer. Keine AHK = kein Hängerbetrieb, Innenraum sieht gepflegt aus, bis auf den zweiten Verdampfer alles an Bord, was wir wollen. Er fährt gut, wobei ich ehrlichgesagt von 180PS im Vergleich zu den 102 meines T4s mehr erwartet hätte. Der AGR-Kühler wurde 2016 geprüft und für gut befunden, ist also noch der Originale ohne "D" am Ende.

Was sagt Ihr zu dem T5 - kaufbar? Wir haben Bedenken wegen des Motors - sind diese berechtigt?

Herzlichen Dank für Euer Feedback im Voraus! Ich hoffe, dass wir uns hier dann bald (in T4-Foren-Tradition) mit Bus vorstellen können.
 
Moin und willkommen,

wenn ihr den Bus lange und sorgenfrei fahren wollt: FINGER WEG:

Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler
(Die Länge des Thread sagt alles..)

FAQ 132 kw Ölverbrauch


Oder 10.000 Eu für eine nicht unwahrscheinliche Motorreparatur auf der Seite haben.

PS: Ohne 2. Verdampfer macht das keinen Spaß im Sommer!!


VG
 
PS: Und bitte bitte keine animated gifs im Avatar... da wird man ja kirre :eek:?(:D:D

:danke:
 
Hallo,

eventuell musst Du halt die Nerven haben, im ersten halben Jahr nach Erwerb die Ölmessfahrt > 0,5 Liter / 1000 km zu wuppen und dann vom VW-Dealer einen neuen Motor nach der TPI einbauen zu lassen.
Mittlerweile ist das mehr oder weniger Formsache.

Ohne zweiten Verdampfer ist das aber Käse.

Wie viele Dreipunktgurte hat dein T4?
 
eventuell musst Du halt die Nerven haben, im ersten halben Jahr nach Erwerb die Ölmessfahrt > 0,5 Liter / 1000 km zu wuppen und dann vom VW-Dealer einen neuen Motor nach der TPI einbauen zu lassen.
Mittlerweile ist das mehr oder weniger Formsache

Bestimmt, aber wenn's dabei dann Zankerei gibt? Oh weh oh weh... das wäre mir zu heikel.... wenn der Dicke dann erst nach 1 Jahr säuft geht der Kummer los...

VG
 
Bestimmt, aber wenn's dabei dann Zankerei gibt? Oh weh oh weh... das wäre mir zu heikel.... wenn der Dicke dann erst nach 1 Jahr säuft geht der Kummer los...

VG
Die 0,5 schaffst Du immer ;).
 
Moin und willkommen,

wenn ihr den Bus lange und sorgenfrei fahren wollt: FINGER WEG:

Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler
(Die Länge des Thread sagt alles..)

FAQ 132 kw Ölverbrauch


Oder 10.000 Eu für eine nicht unwahrscheinliche Motorreparatur auf der Seite haben.

PS: Ohne 2. Verdampfer macht das keinen Spaß im Sommer!!


VG

Solange das kein AGR Version "D" ist das eine potenzielle Bombe..

VG


-> Danke für Deine Einschätzung! Wir haben dem Verkäufer bereits gesagt, dass der Tausch des AGRs auf die "D"-Version zwingende Voraussetzung für den Kauf ist. Dann hätten wir einen 132KW, der die ersten 82tkm seines Lebens mit altem AGR rumgefahren ist - wäre die Zeitbombe damit entschärft?

Hallo,

eventuell musst Du halt die Nerven haben, im ersten halben Jahr nach Erwerb die Ölmessfahrt > 0,5 Liter / 1000 km zu wuppen und dann vom VW-Dealer einen neuen Motor nach der TPI einbauen zu lassen.
Mittlerweile ist das mehr oder weniger Formsache.

Ohne zweiten Verdampfer ist das aber Käse.

Wie viele Dreipunktgurte hat dein T4?

Mein T4 hat zwei Dreipunktgurte. Und eine Camperrückbank, die im Falle eines Unfalls... da darf ich gar nicht dran denken.
Zweiter Verdampfer ist Pflicht, kein Nice-To-Have?
Den Motor (salopp formuliert) zu Schrott zu fahren, ist für mich keine Option. :)
 
Hallo,

habe auch keinen 2. Verdampfer hinten und meine Familie leidet im Hochsommer stark darunter. Wenn ich dies vor dem Kauf gewusst hätte..

180PS, never ever..
Habe 62KW und auf ca 88KW angehoben. Reicht vollkommen aus (also für mich ;-))

Grüße
 
Danke für Deine Einschätzung! Wir haben dem Verkäufer bereits gesagt, dass der Tausch des AGRs auf die "D"-Version zwingende Voraussetzung für den Kauf ist. Dann hätten wir einen 132KW, der die ersten 82tkm seines Lebens mit altem AGR rumgefahren ist - wäre die Zeitbombe damit entschärft?

NEIN! Wenn bereits durch den alten Kühler Abplatzungen entstanden sind und die Zylinder dadurch bereits geschädigt sind nicht.
Mir würde um ansatzweise gefühlt sicher sein zu können noch eine Ölananalyse und die 1000 km Ölverbrauchsfahrt fehlen.. Was schwierig wird da der Bus ja nicht dir gehört.

VG

Es gab hier schon so viele die sich das Ganze schön geredet haben - nimm alle Infos hier zusammen und du wirst nie freiwillig einen Bus mit der bekannten Problemthematik kaufen. Such einfach etwas weiter -
das zahlt sich immer aus.

Ich fahre im Moment umbaubedingt oft mit 2 Tonnen Anhänger - selbst da reichen meine 140 PS (für mich persönlich) dicke aus, und das im bergigen Sauerland.

VG
 
Hallo,

habe auch keinen 2. Verdampfer hinten und meine Familie leidet im Hochsommer stark darunter. Wenn ich dies vor dem Kauf gewusst hätte..

180PS, never ever..
Habe 62KW und auf ca 88KW angehoben. Reicht vollkommen aus (also für mich ;-))

Grüße

Ok, also zweiter Verdampfer rutscht auf der Prio-Liste nach oben. Danke.

NEIN! Wenn bereits durch den alten Kühler Abplatzungen entstanden sind und die Zylinder dadurch bereits geschädigt sind nicht.
Mir würde um ansatzweise gefühlt sicher sein zu können noch eine Ölananalyse und die 1000 km Ölverbrauchsfahrt fehlen.. Was schwierig wird da der Bus ja nicht dir gehört.

VG

Es gab hier schon so viele die sich das Ganze schön geredet haben - nimm alle Infos hier zusammen und du wirst nie freiwillig einen Bus mit der bekannten Problemthematik kaufen. Such einfach etwas weiter -
das zahlt sich immer aus.

Ich fahre im Moment umbaubedingt oft mit 2 Tonnen Anhänger - selbst da reichen meine 140 PS (für mich persönlich) dicke aus, und das im bergigen Sauerland.

VG

Danke für die eindeutige Einschätzung und das Lesefutter! Wir haben die ganze Zeit nach 140PS gesucht, da uns die dicke reichen würden. Der 132KW ist nur "Beifang", da er bei uns um die Ecke steht. (Warum sind fast alle Gebrauchten gefühlt in Nord- und Ostdeutschland?!)


Leider liegt der oberhalb des Budgets :(
 
Mal Off-Topic: Wenn ich so rumsuche in den Inseraten der bekannten Plattformen habe ich den Eindruck das die BiTDI gegenüber den anderen Motorvarianten doch arg günstiger liegen oder täusche ich mich ??

VG
 
Mal Off-Topic: Wenn ich so rumsuche in den Inseraten der bekannten Plattformen habe ich den Eindruck das die BiTDI gegenüber den anderen Motorvarianten doch arg günstiger liegen oder täusche ich mich ??

VG

Vielleicht hat sich die Geschichte auch außerhalb dieses Forums herumgesprochen...

VW gibt je mittlerweile in offiziellen Schreiben zu, dass der AGR Kühler dafür verantwortlich ist (und Fahrweise + Umweltbedingungen ;-)).
Siehe Thread zum BITDI..

Grüße
 
Vielleicht hat sich die Geschichte auch außerhalb dieses Forums herumgesprochen...

VW gibt je mittlerweile in offiziellen Schreiben zu, dass der AGR Kühler dafür verantwortlich ist (und Fahrweise + Umweltbedingungen ;-)).
Siehe Thread zum BITDI..

Ja das ist genau die Vermutung.. Lange war ja kein Preisunterschied / -einruch festzustellen..

Und ja - den BiTDI Thread verfolge ich seit Beginn mit Interesse..

VG
 
Das ist auch mein Eindruck. Viele der großen TDIs haben aber auch bereits einen AT.
 
Hallo,

eventuell musst Du halt die Nerven haben, im ersten halben Jahr nach Erwerb die Ölmessfahrt > 0,5 Liter / 1000 km zu wuppen und dann vom VW-Dealer einen neuen Motor nach der TPI einbauen zu lassen.
Mittlerweile ist das mehr oder weniger Formsache.

Ohne zweiten Verdampfer ist das aber Käse.

Wie viele Dreipunktgurte hat dein T4?

Der hat erst gut 80.000 gelaufen. Womöglich ist da noch nichts. Bei nur 10.000 im Jahr ist die Gewährleistung u.U. schon rum bis es los geht.
 
Zurück
Oben