T5.2 MV 2,0 TDI 114 PS 261.000 km 2014 20.500€

hikl

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Liebe TX-Community,

mein Name ist Klaus, ich komme aus Wien und fahre aktuell einen T4 California mit Frau und zwei kleinen Kindern. Sowohl als Alltagsgefährt, für Wochenendausflüge und ein paar Wochen Camping im Sommer. Weil uns zu viert schön langsam der Platz ausgeht und wir auch die Küche eigentlich nie brauchen, da wir am Campingplatz entweder draußen kochen oder essen gehen, möchte ich mir nun einen MV besorgen. Zuerst dachte ich an einen späten T4, bin aber inzwischen auch einem T5 nicht ganz abgeneigt. Beim T4 schätze ich vor allem die Zuverlässigkeit des Motors. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass beim T5 der 2,0 TDI ab 2009 recht unkompliziert sein soll. Vom Budget her wäre ich eigentlich bei 15.000€ gewesen, wenn alles super passt, könnte ich es aber auch etwas nach oben korrigieren.

Nun ist mir folgendes Angebot untergekommen, und im Vergleich zum restlichen Markt in Österreich kommt es mir ziemlich gut vor. Die 114 PS reichen mir auf jeden Fall, bin kein Bleifuß, und darüber wird es mir auch zu teuer, da in Ö Steuer und Versicherung nach PS berechnet werden. Findet ihr das Angebot auch gut, gibt es etwas, das ich übersehe bzw. worauf müsste ich speziell bei diesem Modell besonders achten?

Besten Dank schon mal & lieben Gruß aus Wien
klaus

Servus!
Ja, wirkt soweit sehr vernünftig, Klimaanlage vorne und hinten ist ein wichtiges Ausstattungsdetail als Familienwagen, Sicherheitsausstattung wirkt auch umfangreich und sogar Tempomat hat er. Ansonsten, Unterbodenschutz ist super wichtig, in Österreich wohl genauso wie in Süddeutschland. Ob er auch noch eine Hohlraumkonservierung hat, wär spannend, des wär natürlich dann top. Ansonsten kann ich auf den Bildern keine Farbunterschiede und Nachlackierungen sehen, sieht ehrlich aus und Service wurd ja wohl auch gemacht. Unbedingt alles bei der Besichtigung genau anschauen. Der 2.0TDI ist mit Ausnahme des CFCA wirklich gut, ob er unbedingt Laufleistungen erreicht, wie früher ein T4, ist natürlich nicht so klar. In jedem Fall kann nach 261tkm trotz guter Pflege was sein und du solltest noch genug Budget für Reparaturen haben. Finde den aber insgesamt gut. Zu möglichen Alternativen: Falls du einen 6. Gang brauchst, den 140PS aus der selben Baureihe suchen, ist aber auch teurer weil beliebter, und falls ihr das Aufstelldach doch nicht missen wollt, nach T5 California Beach suchen, der hat auch viele Sitze, aber ich denke mal ihr habt den Multivan schon mit bedacht ausgewählt. Viel Erfolg bei der Suche und gebt den T4 bloß in gute Hände, die werden auch nicht mehr mehr ;)

Sind über 20000€ für ein Auto mit 260000km 10 Jahre alt nicht ein bisschen viel, bzw. macht es Sinn so viel Geld für ein Auto mit so vielen Kilometern zu zahlen? Ich hatte ja auch schon ein paar Autos in meinem Leben und ich habe einen Fuhrpark in Betreuung wo die Autos (ca. 25 VW T...) bis zum Schluss gefahren werden. Erfahrungsgemäß funktionieren die bis ca. 150000km einigermaßen Problemlos. Ausreißer gibts immer. Aber so ab 150000 wird es langsam mehr mit den Problemen und bei 250000 ist das Auto ALT und wird schon mal schief angeschaut wenn es wieder Probleme gibt. Wobei ich sagen muss dass die T5.2 mit dem caaa/caab noch am problemlosesten sind.
Wenn man selber schrauben kann und Lust dazu hat kann man es machen, wenn man keine Lust hat und in eine teure Werkstatt muss dann kann es schnell nerven!
Ich persönlich finde dass der Zusatz "MV" einfach zu teuer ist. Einen T5.2 MV Basic gab es für 25000,- Zuzahlung wenn man seinen alten Diesel abgeschafft hat.
Ich weiß dass die Busse so teuer gehandelt werden. Sie sind es rein von der Technik/Material aber eigentlich nicht wert.

Für das Geld wären mir das auch zu viele Kilometer.
Eventuell mal nach einer Caravelle schauen?
Die sind günstiger, bzw. jünger und meiner Meinung nach flexibler.
Das was ihr als Inneneinrichtung braucht, gibt es in allen Variationen.
Selbstbaulösungen, oder auch fertige Pakete.
Anregungen gibt's hier im Board jede Menge.

Zum Preis schreibe ich nichts, da der Markt in Österreich ja ein andere ist.

Der Motor ist im Grunde einer der soliden Motorisierungen im T 5 und wenig auffällig. Die Laufleistung würde mir aber ein wenig Sorgen machen. Autos mit 250 tkm werden ansonsten nur den Export zugeführt. Wichtig ist daher, was wurde schon alles gemacht? Bei dieser Laufleistung waren entweder schon einige teure Dinge fällig oder, und das wäre für dich wichtig, fallen alsbald an. Dazu gehören u.A. DPF, ZMS, AW etc. Da kommen in Summe schnell mal 5 bis 6.000 Euro zusammen, wenn man nicht selbst schraubt.

Daher solltest du nach den Dingen fragen, den es kann sein, dass das Auto gerade wegen anstehender Dinge veräußert wird.

Einen T5.2 MV Basic gab es für 25000,- Zuzahlung wenn man seinen alten Diesel abgeschafft hat.
Minderleister-Startline gab es auch ohne Umweltprämie unter 30k €. Die waren zweitweise billiger als Trapo Kombis.

Zehn Jahre alt, kleinste Motorisierung, mit 260tkm würde ich hier in Schland maximal vierstellig bezahlen.
20.000 erscheinen mir selbst für österreichische Verhältnisse viel zu viel.

Zehn Jahre alt, kleinste Motorisierung, mit 260tkm würde ich hier in Schland maximal vierstellig bezahlen
Du hast schon lange nicht mehr in den Markt gesehen?
Bei mobile: Der billigste MV Startline Bj.2014 102PS mit 400tkm ... 12400€

Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen! Cali Beach wär natürlich super, aber leider geht‘s da erst ab 30k € los, das ist mir leider viel zu teuer.

@si-ju inwiefern findest du Caravelle flexibler? Die verschiebbare Sitzbank mit Schlaffunktion find ich im MV schon ganz praktisch. Ich hätte geplant, die beiden Einzelsitze rauszunehmen, zum Fahren die 3er-Bank nach vorne zu schieben und zum schlafen die Bank nach hinten zu schieben.

Ich komm halt aus der T4-Welt, da sind Laufleistungen von 300-500k keine Seltenheit. Ist das beim T5 sehr viel anders? Oder anders gefragt, sollten die genannten Reparaturen fällig sein und ich 5k investieren, hätte ich dann die nächsten sagen wir 100k km wieder eine Ruhe? Oder wäre das naiv zu glauben?

Ist das beim T5 sehr viel anders?
Ja! Alleine das ganze Abgasrückführungsgedöns! Alles Mist für den Motor.

hätte ich dann die nächsten sagen wir 100k km wieder eine Ruhe? Oder wäre das naiv zu glauben?
Nein, Ja! Ohne Glaskugel natürlich schwer voraus zu sagen. Aber 10 tkm ohne Defekte zu erwarten, bei der Laufleistung wäre schon naiv. Dinge, wie defekte AGR Ventile etc. muss man immer in der Rückhand haben, finanziell gesehen.

Aber die Dinger sind nun einmal dennoch begehrt und entsprechend teuer.

Auch für den Caravelle oder Kombi kann man sich leicht Schlafgelegenheiten bauen.

Hab mal kurz geschaut, Caravelle nicht unbedingt günstiger als MV. Trapo schon aber dann halt auch ohne Dämmung, usw. Auch die Preise in D sind sehr ähnlich. MV mit ähnlichen Eckdaten auf mobile zwischen 18 u 23k.

Jünger bzw. weniger km spielt sich preislich leider nicht bei mir. Wenn mir Fahrkomfort weniger wichtig ist als Zuverlässigkeit und günstiger Unterhalt, sollte ich dann doch eher zu einem späten T4 greifen? Der wäre dann halt nochmal ca 15 Jahre älter.

inwiefern findest du Caravelle flexibler?
Ob noch flexibler keine Ahnung, aber ich find sie nahezu gleichwertig, rausnehmen, vor allem von der mittleren Sitzreihe, aber auch hinten geht fast besser, weil die Sitze leichter sind, wenn die Mitte raus is, is da auch gut Platz und des Bett zieht man dann einfach über die umgeklappten Sitze aus oder legt es drauf und gut is. Vorteil wär hier noch, dass man quasi gar keine andere Wahl hat, als eine vernünftige Matratze zu besorgen. Ich persönlich schlaf sehr gut in meiner ausgebauten Caravelle, da is allerdings ein Vollausbau unter Weiternutzung der mittleren Reihe drin. Vielleicht eher ungewöhnlich, aber auch ein guter Grundriss. Insgesamt würd ich die Entscheidung MV / Caravelle eher an Zustand oder Preis / Leistung vom Bus im gesamten abhängig machen.
Trapo schon aber dann halt auch ohne Dämmung, usw.
Dämmung kann man selber gut nachrüsten, mit etwas Mühe und Aufwand sogar besser als ab Werk. Manche stört natürlich noch die fehlende Innenverkleidung, fänd ich jetzt kein Hindernis und hat ein MV Startline auch nicht. Weiß gar nicht, ob Startline überhaupt Dämmung hat.
Ich komm halt aus der T4-Welt, da sind Laufleistungen von 300-500k keine Seltenheit. Ist das beim T5 sehr viel anders?
Ja. Mit Ausnahme vom BiTDI gibts keine Motoren, denen besondere Anfälligkeit nachgesagt wird. Die 2.5TDI 5-Zylinder werden jetzt im Alter langsam arbeitsintensiver. So gesehen ist ein 2.0 TDI eh ne gute Wahl, aber ab so 200tkm fängts bei vielen dann doch an, dass man bisserl was machen muss. Auch wenn der Motor hält, die Peripherie, vor allem DPF und AGR aber auch Turbo, Kupplung und ZMS und bei noch höheren Laufleistungen das 5-Gang Getriebe oder mit richtig Pech auch mal die Hochdruckpumpe. Grundsätzlich heißt das, mehr Technik, mehr was kaputt gehen kann. T4 haben kaum bis keine AGN und Vorkammer- oder VEP-Diesel sind halt technisch einfacher als PD oder CR mit viel technischem Klimbim.
Wenn mir Fahrkomfort weniger wichtig ist als Zuverlässigkeit und günstiger Unterhalt, sollte ich dann doch eher zu einem späten T4 greifen?
Technisch gesehen ja, aber ich zum Beispiel hab vor drei Jahren offen nach T4 oder T5 geschaut und keiner der T4 in meinem preislichen Rahmen von 15k war soweit vom Rost verschont, dass ich ihn gekauft hätt. Teilweise war des ein Desaster, des wird auch nicht besser geworden sein…
Wenn ihr bisher gute Erfahrung mit eurem T4 habt und der vom Rost her noch okay ist und du gleichzeitig auch nicht unbedingt viel Geld in einen Nachfolger stecken willst, mir ist grad noch eingefallen, dass es beim T4 California doch diese 2er Bänke zum Einbau ins Schienensystem in der Mitte gab. Löst nicht euer Problem, dass ihr die Küche unnötig rumschleppt, aber ihr hättet 6 Sitze. Wenn man die noch wo kaufen kann, dann wär’s zumindest a Lösung, bis ihr einen wirklichen Top Nachfolger findet oder so. Also wenns um die Sitze geht, Ladevolumen wird davon natürlich a ned, schon klar. Sowas hier mein ich, vielleicht kennt ihr des eh schon, sieht zwar praktisch aus, aber keine Ahnung obs gut ist ;)
IMG_1148.jpeg

...

@si-ju inwiefern findest du Caravelle flexibler? Die verschiebbare Sitzbank mit Schlaffunktion find ich im MV schon ganz praktisch. Ich hätte geplant, die beiden Einzelsitze rauszunehmen, zum Fahren die 3er-Bank nach vorne zu schieben und zum schlafen die Bank nach hinten zu schieben.

...
Hallo Klaus,

das ist richtig, die Sitz- Schlafbank ist praktisch.
Wenn Du den Bus nur als Personentransporter mit Schlafmöglichkeit nutzen willst, sicherlich eine gute Lösung.

Wenn Du dir die Möglichkeit den großen Raum hinter den Vordersitzen auch mal anders zu nutzen offenhalten willst,
sind die Caravelle Bänke zur Not auch mal alleine auszubauen.

Dadurch, dass Du die Bank zum Schlafen nach hinten schieben musst, kannst Du den Raum nicht nutzen.

Meiner Meinung nach gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten einen Tranporter oder Caravelle nach eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Das kommt halt ganz auf die Bedürfnisse an und ob man Spass dran hat, oder ob man das lieber so nimmt wie wie es ist.
Jeder wie er mag.
Ich wollte nur mal drauf hinweisen, weil viele gar nicht auf die Idee kommen nach was Anderem außer MV zu suchen.

Vielen Dank an alle für die nützlichen Hinweise. Hab mich inzwischen für einen T4 Caravelle ACV entschieden. Das nächste wird dann ein Cali Beach :)

Zurück
Oben