T5.2 MV 132kW DSG ab welchem Modelljahr?

quintara

Aktiv-Mitglied
Ort
Waiblingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
volle Hütte
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 cali beach tour 150 kW 2wd wwzh ahk 2.st 7si
Hallo zusammen,

da mir für den jährlichen Campingurlaub mein Golf6 GTI mittlerweile zu klein ist (2 Kinder + bessere Hälfte), MUSS in diesem Frühjahr ein Bus her. Leider wirds wohl mit nem neuen T6 zeitlich zu eng (und ein Erstjahresmodell muss es auch nicht unbedingt für mich sein), daher wirds für die nächsten 2-3 Jahre ein gebrauchter T5 werden.
Ich weiß ein Bus ist kein Sportwagen, aber ich möchte weiterhin so "dynamisch" wie möglich unterwegs sein. Daher soll es der große Diesel mit DSG werden.
Als ich mich vor ein paar jahren schon mal eingelesen hatte, geisterte immer wieder herum, dass der BiTDI zum überhitzen neigt, seine Leistung nur ein paar Minuten bringt (dann vom Steuergerät gedrosselt wird) und sich die Tuner nicht an den Motor heranwagen. Spricht alles nicht so sehr für Langlebigkeit... Irgendwo hier hab ich aber gelesen, dass bei irgendwelchen Modeljahreswechseln die Motoren modifiziert und verbessert wurden. Leider finde ich das nicht mehr (auch mit der sufu) meine mich aber zu erinnern, dass es ab Modelljahr 2014 ist.
Könnt ihr mir das bestätigen? Bzw. ab welchem Modelljahr waren die Motoren soweit ausgereift, dass sie empfehlenswert und langlebig sind? Haben die dann einen anderen MKB?
Vielen Dank!

Güße

Janis
 
Ob die 2014er Motoren genau so anfällig sind wie die 2010-2012er wird sich wohl erst herausstellen, wenn die Motoren eine entsprechende Laufleistung haben.
 
Hallo zusammen,

da mir für den jährlichen Campingurlaub mein Golf6 GTI mittlerweile zu klein ist (2 Kinder + bessere Hälfte), MUSS in diesem Frühjahr ein Bus her. Leider wirds wohl mit nem neuen T6 zeitlich zu eng (und ein Erstjahresmodell muss es auch nicht unbedingt für mich sein), daher wirds für die nächsten 2-3 Jahre ein gebrauchter T5 werden.
Ich weiß ein Bus ist kein Sportwagen, aber ich möchte weiterhin so "dynamisch" wie möglich unterwegs sein. Daher soll es der große Diesel mit DSG werden.
Als ich mich vor ein paar jahren schon mal eingelesen hatte, geisterte immer wieder herum, dass der BiTDI zum überhitzen neigt, seine Leistung nur ein paar Minuten bringt (dann vom Steuergerät gedrosselt wird) und sich die Tuner nicht an den Motor heranwagen. Spricht alles nicht so sehr für Langlebigkeit... Irgendwo hier hab ich aber gelesen, dass bei irgendwelchen Modeljahreswechseln die Motoren modifiziert und verbessert wurden. Leider finde ich das nicht mehr (auch mit der sufu) meine mich aber zu erinnern, dass es ab Modelljahr 2014 ist.
Könnt ihr mir das bestätigen? Bzw. ab welchem Modelljahr waren die Motoren soweit ausgereift, dass sie empfehlenswert und langlebig sind? Haben die dann einen anderen MKB?
Vielen Dank!

Güße

Janis
Hallo Janis,

ein VW-Bus mit 3080 oder mehr kg ist kein Objekt wie kleines Gölfchen, das möglichst dynamisch bewegt werden sollte, weder mit dem 180PS BTDI noch mit dem 204PS TSI. Dich erwartet bei beiden Varianten aber lässiges Gleiten mit Dauergrinsen.

Klare Empfehlung wäre eine ausgiebige Probefahrt.

Gruß

hjb
 
Ich weiß ein Bus ist kein Sportwagen, aber ich möchte weiterhin so "dynamisch" wie möglich unterwegs sein.

Trenne dich von dem Gedanken, dann wirst du auch Freude an dem Bus haben. Wer ein Auto sucht mit dem sportlich unterwegs sein will ist mit dem T5 falsche bedient. Schnell fahren geht schon, bei entsprechendem Verbrauch. Ih hlalt kein Golf.
 
Danke schonmal für die Antworten. Mit Dynamisch unterwegs sein meinte ich, auch auf der Landstraße genügend Leistungsreserven zu haben, um mal überholen zu können. Den T5.1 2,5l 170PS durfte ich schon mal erleben und fand den durchzug super. Der T5.2 2.0l 140 PS von meinem Stiefvater gefällt mir ganz gut, aber etwas mehr wäre halt besser.
Zu meiner Frage zurück: Mathias schreibt "... ob die 2014er so anfällig sind wie die 2010-2012er wird sich rausstellen..." heißt das, dass der Motor bereits 2013 überarbeitet wurde? zu den Motoranpassungen steht in den Threats zu Modelljahreswechseln halt nichts drin. Mir gehts halt darum, ab welchem Modeljahr ruhigen gewissens ausschau halten soll. (älter als MJ 2013 kommt für mich aber ohnehin nicht in Frage)
Grüße
Janis
 
Danke schonmal für die Antworten. Mit Dynamisch unterwegs sein meinte ich, auch auf der Landstraße genügend Leistungsreserven zu haben, um mal überholen zu können. Den T5.1 2,5l 170PS durfte ich schon mal erleben und fand den durchzug super. Der T5.2 2.0l 140 PS von meinem Stiefvater gefällt mir ganz gut, aber etwas mehr wäre halt besser.
Zu meiner Frage zurück: Mathias schreibt "... ob die 2014er so anfällig sind wie die 2010-2012er wird sich rausstellen..." heißt das, dass der Motor bereits 2013 überarbeitet wurde? zu den Motoranpassungen steht in den Threats zu Modelljahreswechseln halt nichts drin. Mir gehts halt darum, ab welchem Modeljahr ruhigen gewissens ausschau halten soll. (älter als MJ 2013 kommt für mich aber ohnehin nicht in Frage)
Grüße
Janis
Die Änderungen am Zylinderkopf kamen zum Modelljahr 2013, also ab Mitte 2012. Ob es was gebracht hat zeigt die Zeit.

Gruß

hjb
 
1.
2.5 TDI/128 KW = 174 PS! ;)

2.
Der 2.0 TDI/132 KW = 180 PS wurde im Verlauf von 2012 überarbeitet, mit 2013 bist du also vorläufig auf der sicheren Seite.
Für den Vergleich der Fahrleistungen 103 KW/132 KW TDI im MV habe ich Elastizitätswerte:

Elastizität 80-120 km/h im 6. Gang (Schaltgetriebe)
2.0 TDI 103 KW: 21,3 s
2.0 TDI 132 KW: 14,1 s
 
Herzlichen Dank. @ hjb, genau die Info hab ich gesucht :)
@ Gen.In.Fest. Danke auch für die zusatzinfos: 7 Sekunden weniger bei den Elsastizitätswerten ist doch ein Wort :)
Gruß und bis auf weiteres

Janis
 
Die Änderungen am Zylinderkopf kamen zum Modelljahr 2013, also ab Mitte 2012. Ob es was gebracht hat zeigt die Zeit.

Gruß

hjb
Dachte gelesen zu haben Änderungen kamen zum Modell 2012 ( 07 / 2011 ) .. Bisher gab's glaube auch im Forum noch kein 2012er Modell mit zu hohem Ölverbrauch. Waren alles 2010er und 2011er Modelle
 
Dachte gelesen zu haben Änderungen kamen zum Modell 2012 ( 07 / 2011 ) .. Bisher gab's glaube auch im Forum noch kein 2012er Modell mit zu hohem Ölverbrauch. Waren alles 2010er und 2011er Modelle
Hallo Peitschenmeister,

Ne, das war 07/2012 :D:D:D:D.

Wobei abzuwarten bleibt, ob die Änderungen von Erfolg gekrönt sind, ich bin da eher skeptisch. Ich erwarte, dass diese Motoren dann bei 150000 - 200000 km die Grätsche machen und VW ganz lässig sagt: "Was wollt ihr denn, hat doch gehalten."

Man muss schon granatenmäßig gehirnamputiert sein, einen 2,0-Liter-Motor in ein -/>3t-Vehikel zu bauen. Ich hätte da einen defensiven 3-4L-Motor mit 250 PS eingepflanzt, und es gäbe Ruhe bei Verbrauch, Emission und Haltbarkeit.

Gruß

hjb
 
Und ich wollte mir Donnerstag endlich einen ansehen mit ez: 12/2011 ( Modell 2012 ) und 60.000km. Hat die Ausstattung die ich schon seit ein halben Jahr Suche ( bitdi Kasten mit xenon DSG und allen schnick schnack ) Das kann ich mir dann wohl sparen;( Und ich suche schon 6 Monate jeden Tag im Netz..
 
@ Whipmaster :P deswegen habe ich VORHER gefragt *fgg

Und ich habe meinen jetzt gefunden. BiTDI, DSG, Xenon, RNS510, MV life mit allem was ein Highline hat... EZ 9.2013, 30Tkm vom örtlichen VW-Händler auf besten Internetkurs runtergehandelt :D ... in 10 Tagen ist Übergabe!!!

Gruß

Janis
 
Seit 4 Tagen nun auch Besitzer. 2.0 BiTDI, DSG, Highline. EZ 07/2014. Autofahren macht endlich wieder Spaß!

@quintara : Und zufrieden bisher?
 
Im augenblick kämpfe ich noch mit problemen beim Anfahren, wenn man schnell schub braucht. Da tut sich ne gefühlte Sekunde nichts... und das ist, wenn man in den fließenden Verkehr einbiegen will n bisschen lang.
Ansonsten aber ein echt tolles auto mit genügend Leistung im sich souverän im Verkehr zu bewegen :)
 
Hallo Peitschenmeister,


Man muss schon granatenmäßig gehirnamputiert sein, einen 2,0-Liter-Motor in ein -/>3t-Vehikel zu bauen. Ich hätte da einen defensiven 3-4L-Motor mit 250 PS eingepflanzt, und es gäbe Ruhe bei Verbrauch, Emission und Haltbarkeit.

Gruß

hjb

Moin,
ich bin mit meinen 120 kw in meinem Crafter auch nicht glücklich, bewege ich damit doch 7,5 to zGG...

Gruß Ulli
 
@ quintara,
Einmal frisst das DSG Leistung und weiterhin wird wohl die Leistung vom CFCA im Drehzahlbereich bis ca. 1750/2000 Umdrehungen vom MSG heruntergeregelt, zackiger Ampelstart ist da nicht! :(
Warum zum Teufel regelt das msg die Leistung runter? Wenn ich nen kickdown mache möchte ich gefälligst Leistung, bis das asr greift... Und dass nen dsg auch zügig anfahren kann merkt man doch beim gti bzw. Gtd. Die haben als dsg keinen Nachteil zur handschaltung...
Gibt's beim t5 eigentlich auch die Funktion "launchcontroll" beim dsg? Ich hatte ja eigentlich das Gefühl, dass die anfahrschwäche daran liegt, dass dsg und Motor gerade kein gas erwarten und dann erstmal völlig überrascht im drehzahlkeller wild durch alle gänge schaltet, bis es sich dann irgendwann endlich entscheidet, welcher der richtige ist.. Wenn man Motor schonmal auf Drehzahl bringen kann und sich damit das DSG nicht für kriechgang entscheidet, gehts auch zügig los... Wie der sich zum tödlichen Sprung bereitmachende... ELEFANT
;-)
 
@ quintara,
Einmal frisst das DSG Leistung und weiterhin wird wohl die Leistung vom CFCA im Drehzahlbereich bis ca. 1750/2000 Umdrehungen vom MSG heruntergeregelt, zackiger Ampelstart ist da nicht! :(
Hallo,

du hast doch immer die passenden Daten parat. Wie sieht es denn aus mit der Beschleunigung im Vergleich Schalter/DSG beim 132KW?

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben