quintara
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Waiblingen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 9.2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (Life)
- Radio / Navi
- RNS 510+DAB(+) MJ2013?
- Extras
- volle Hütte
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T6.1 cali beach tour 150 kW 2wd wwzh ahk 2.st 7si
Hallo zusammen,
da mir für den jährlichen Campingurlaub mein Golf6 GTI mittlerweile zu klein ist (2 Kinder + bessere Hälfte), MUSS in diesem Frühjahr ein Bus her. Leider wirds wohl mit nem neuen T6 zeitlich zu eng (und ein Erstjahresmodell muss es auch nicht unbedingt für mich sein), daher wirds für die nächsten 2-3 Jahre ein gebrauchter T5 werden.
Ich weiß ein Bus ist kein Sportwagen, aber ich möchte weiterhin so "dynamisch" wie möglich unterwegs sein. Daher soll es der große Diesel mit DSG werden.
Als ich mich vor ein paar jahren schon mal eingelesen hatte, geisterte immer wieder herum, dass der BiTDI zum überhitzen neigt, seine Leistung nur ein paar Minuten bringt (dann vom Steuergerät gedrosselt wird) und sich die Tuner nicht an den Motor heranwagen. Spricht alles nicht so sehr für Langlebigkeit... Irgendwo hier hab ich aber gelesen, dass bei irgendwelchen Modeljahreswechseln die Motoren modifiziert und verbessert wurden. Leider finde ich das nicht mehr (auch mit der sufu) meine mich aber zu erinnern, dass es ab Modelljahr 2014 ist.
Könnt ihr mir das bestätigen? Bzw. ab welchem Modelljahr waren die Motoren soweit ausgereift, dass sie empfehlenswert und langlebig sind? Haben die dann einen anderen MKB?
Vielen Dank!
Güße
Janis
da mir für den jährlichen Campingurlaub mein Golf6 GTI mittlerweile zu klein ist (2 Kinder + bessere Hälfte), MUSS in diesem Frühjahr ein Bus her. Leider wirds wohl mit nem neuen T6 zeitlich zu eng (und ein Erstjahresmodell muss es auch nicht unbedingt für mich sein), daher wirds für die nächsten 2-3 Jahre ein gebrauchter T5 werden.
Ich weiß ein Bus ist kein Sportwagen, aber ich möchte weiterhin so "dynamisch" wie möglich unterwegs sein. Daher soll es der große Diesel mit DSG werden.
Als ich mich vor ein paar jahren schon mal eingelesen hatte, geisterte immer wieder herum, dass der BiTDI zum überhitzen neigt, seine Leistung nur ein paar Minuten bringt (dann vom Steuergerät gedrosselt wird) und sich die Tuner nicht an den Motor heranwagen. Spricht alles nicht so sehr für Langlebigkeit... Irgendwo hier hab ich aber gelesen, dass bei irgendwelchen Modeljahreswechseln die Motoren modifiziert und verbessert wurden. Leider finde ich das nicht mehr (auch mit der sufu) meine mich aber zu erinnern, dass es ab Modelljahr 2014 ist.
Könnt ihr mir das bestätigen? Bzw. ab welchem Modelljahr waren die Motoren soweit ausgereift, dass sie empfehlenswert und langlebig sind? Haben die dann einen anderen MKB?
Vielen Dank!
Güße
Janis