T5.2. Multivan Zusatzbatterie Abmessung

Habe diese verbaut:

2CA6092E-9853-4FEE-B34C-566C4CDC6F63.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
leider gibt Exide keine Infos zu max Ladespannung raus und ob die 95Ah evtl nur C100 sind. Die Hersteller machen es einem nicht leicht.
 
Interessant... welche denn? Bei Ective fehlt leider die Angabe zur max. Ladespannung, accurat ist nicht lieferbar und Varta hat 14,8V.
Ich suche eine Batterie mit ca 95Ah und mit max 353mm Länge.

Z.B. meine Ective DC 46S AGM (https://www.ective.de/ECTIVE-DC-46S-AGM) verträgt keine 14,8V.

Diesen Herbst für den Wohnwagen zum movern gekauft. Anleitung im Netz und die mitgelieferte widersprechen sich leider. Einmal steht 14,4V, einmal 14,8V drin.

Erste Ladung zu Hause im Wohnzimmer im AGM Modus, kurz vor voll fängt die Batterie an zu zischen. Also nachgeschaut, was los ist. Die Batterie hat oben einen Deckel, darunter sind die Nachfüllpacks. Die Löcher zum Nachfüllen sind mit Gummistopfen verschlossen. Deckel geöffnet und dann kam mir bereits einer der Stopfen entgegen geflogen. Kein Witz, der ist gestartet wie eine Rakete, da war echt Druck dahinter.

Ladegerät ausgesteckt, Batterie hat sich sofort beruhigt.
Seitdem wird sie im Standard Modus geladen.

Der Support von Ective war auch nur bedingt hilfreich. Meinte nur, dass darf nicht sein, dann wurde falsch geladen...
 
Ich habe jetzt auch eine Exide EK950. Steht leider nicht drauf, ob die 95Ah bei C20 sind. Max Ladestrom ist 14.6V - gibt das ein Problem, wenn man die mit dem Ctek AGM Programm mit bis zu 14,7V lädt?
 
Die Batterie ist deutlich größer und ich muss noch bissl am Sitzkasten basteln. Ich habe die bisherige Batterie ausgebaut, jetzt liegen erstmal die Kabel frei. Reicht es das Trennrelais (100??) auszustecken, oder hier die 80A Sicherung zu ziehen, damit die Kabellage während der Fahrt nicht unter Strom sind?
1670080694160.jpegOder wo müsste ich sonst „abklemmen“? Ich kann erst morgen basteln, muss aber gleich nochmal mit dem Bus los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten das Relais abstrcken. Dann kommt zwar Strom von vorne, aber am Stecker ist Schluß. Wenn keine zweite Batterie drin und Relais abgesteckt ist die Si ohne funktion.
 
Die Exide AGM EK Batterie ist gut, aber die 95er wird nur schwer passen. In meinem Thread (Signatur) hab ich beschrieben, wie ich unter dem Fahrer- und Beifahrersitz jeweils 80Ah verbaut habe.
 
Die Sitzkonsolen sollten ja vom Platz her alle gleich sein, egal ob TraPo oder MV oder sonst was.
Ich habe derzeit die im Bild angehängte „Hauptbatterie“ drin und möchte spätestens im Frühjahr eine zweite unterm Sitz nachrüsten. Maße sind 35x17,5x19,5, sollte also nach euren Angaben passen oder? Die Versorgung soll über die LiMa sowie über ein Panel laufen. Welche Größe an Panel würdet ihr da empfehlen, wenn Sachen wie Kühlbox, Küche und paar Kleinigkeiten angeschlossen sind, empfehlen? Eine Zusatzheizung ist nicht drin und kommt auch nicht rein. Oder reicht es, die Batterie über die LiMa zu laden?
Danke euch!
 

Anhänge

  • 03BC3612-271D-42EF-8535-6E7176547E0A.jpeg
    03BC3612-271D-42EF-8535-6E7176547E0A.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 16
  • B898DC61-C96D-4E12-B8BB-B6DE6A7C87A9.jpeg
    B898DC61-C96D-4E12-B8BB-B6DE6A7C87A9.jpeg
    81,7 KB · Aufrufe: 16
Oder reicht es, die Batterie über die LiMa zu laden?
Das kannst nur du selbst entscheiden, indem du dir Fragen stellst: welchen Stromverbrauch? Wie Lange autark stehen? Wie lange fahren dazwischen?
 
Autark stehen eher als Tagestrips mit Übernachtung entweder vor oder nach dem Berg/-Bikeausflug. Bzw. evtl.paar Tage, kommt bisserl auf Frauchen an. Nächstes Jahr ist zwar Norwegen auf dem Schirm, die genaue Planung mit stehen etc ist im Gange.
Die Fahrten dazwischen würden auch unterschiedlich ausfallen, je nachdem, ob eben Mehrtagestouren in den Bergen.
Vom Bauchgefühl her, was würdet ihr da machen? Würde ein flexibles Panel mit 100w ausreichen oder doch ein festes auf dem Dach?
 
Meine wird mit der LiMa und mit ein 125 Watt festmontiertes Panel geladen.
Wechselrichter ist keiner verbaut,für 220 Volt habe ich meine Ecoflow Delta 2 zwischen den Sitzen,eigendlich die bessere Lösung als eine Zweitbatterie.

Werde die Exide im Frühjahr noch durch eine Lifepo4 150Ah Bulltron ersetzen,abmaße sind gleich .

Sollte Autark erst einmal genug sein.😀
 
So, meine Exide EK 950 mit 95Ah ist jetzt verbaut! Leider keine Fotos gemacht und jetzt ist alles schick unter der Gummimütze...
Puh, das war ne Action und das bei der Kälte... Ich habe ja einen T5.2 Trapo mit Original Sitzkonsole mit Batteriehalterung. Ich wusste, dass die 353/190/175mm Batterie da nicht ohne Weiteres reinpasst. Aber das war anders als ich dachte:
  • Sitz mit Schienen muss ab und raus, sonst kommt man nicht richtig dran. Ich habe dann alles im warmen Keller getestet, draussen hatte es -10 Grad.
  • die 353 passen in die Konsole ohne dass man dort den Steg rechts entfernen müsste, aber die Sockelleiste ist zu breit. Dadurch liegt die Batterie nicht auf dem Boden, sondern steht nur wackelig seitlich auf dem Rand der Batteriehalterung. --> habe die seitlichen Bodenleisten der Batterie entfernt und die vordere Kante der Batteriehalterung etwas nach oben/vorne gebogen. Batterie passt perfekt rein, ließe sich sogar festschrauben!
  • aber die 190mm sind bei mir immer noch ca 5mm zu hoch. Mit Gummimütze ist kein Platz mehr um den Verstellmechanismus (vor/zurück auf der Schiene) zu betätigen. Mist!
Ich habe mich bei Exide erkundigt, ob man die AGM auch liegend verbauen darf. Darf man. Also hingelegt, Pole nach oben (damit dann links +, rechts - . Also alle Kabel neu sortiert, endlich gescheit gegen Scheuern mit Textiltape gesichert.
Batterie reingelegt, sie sitzt ziemlich stabil, bewegt sich nur wenige mm in alle Richtungen (Kanten der orig. Batteriehalterung). Ich habe sie zusätzlich mit einem Spanngurt gesichert, den man wunderbar durch die Batteriehalterung fädeln kann.
Gummimütze an einer Seite schlitzen, dann passt die mit der langen Seite nach vorne perfekt drüber und alle Pole sind ordentlich verdeckt. Passt von der Höhe her, wie die Origanalbatterie mit 80 Ah.

Würde ich das nochmal machen? Nicht wegen 18,75% mehr Ah. Aber meine olle 80Ah Nassbatterie war kaputt und dann war das upgrade okay. Die Exide kostet auch nur 139 EUR.
Jetzt bleibt nur die Frage, ob sie durch die Lima mit orig. Trenrelais oder DEFA mit meinem Ladegeräte (Ladegerät 25A 12V 2 Ausgänge 4-Stufig Switch-Mode Carbest) richtig voll wird. Das carbest Ladegerät kann man übrigens auf AGM (14,7V) umstellen. Und genau auf dieser Einstellung war es bereits beim Einsatz meiner Nassbatterie. Hat die evtl zuviel Spannung bekommen und deshalb die Grätsche gemacht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben