T5.2 Multivan Kaufberatung

Bernhardiner1985

Aktiv-Mitglied
Ort
Kraichgau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic, Standheizung (mit 2. Batterie), Side Assist, Schiebedach, 2x elektr. Schiebetüren, PDC
Umbauten / Tuning
Sony XAV-AX3005
Smoke Rückleuchten
Diewe Wheels Trina 8x18/ET45
Conti PremiumContact 6 245/45 R18
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH23XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Erst mal ein freundliches Hallo meinerseits in die Runde!

Seit ein paar Wochen bin ich intensiv auf der Suche nach einem T5 Multivan. Nach einigen Recherchen und aufgrund des "Dieselskandals" bin ich nun beim T5.2 gelandet.

Der T5.2 hat mindestens die Abgasnorm EUR5 und auch schon das DSG Automatikgetriebe verbaut.

Meine T5 sollte folgende Merkmale aufweisen:
Automatikgetriebe, Multivan mit kurzem Radstand sowie zwei Schiebetüren sind für mich ein muss!

Wie hoch sollte die Laufleistung höchstens sein um kein Groschengrab zu erwerben? Wie waren die Preis z.B. am Anfang des Jahres?

Ich konnte hier schon einige Informationen sammeln bin aber immer noch nicht ganz sicher welcher T5 empfehlenswert ist.

Ich fahre im Schnitt ca. 15tkm im Jahr. Allerdings unter der Woche meistens nur 16km hin zur Arbeit und 16km heim von der Arbeit. Macht der Diesel das mit? Oder sollte ich aufgrund der Kurzstrecke zum Benziner tendieren?


Auf meiner Suche bin ich auf folgenden MV gestoßen den ich am Samstag Probe gefahren bin:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...656608533,8.711471557617187&zipcodeRadius=200

Der Multivan ist aus 1.Hand und war im ungereinigten Zustand er machte aber trotzdem einen guten optischen Eindruck innen wie außen. Ein paar kleine Kratzer und Steinschläge nach 8 Jahren an einem Auto kann ich nachvollziehen und stören mich auch nicht weiter. Der Multivan wird über das Mercedes Autohaus verkauft da dieser im Besitz eines Verwandten ist. HU ist neu, steht mittlerweile auf Winterreifen da die Sommerreifen abgefahren sind, 01/2015 bei 109281 Kilometern wurde in einer VW-Vertragswerkstatt der Rumpfmotor erneuert. Er fuhr sich "normal" allerdings meinte ich ein leichtes ruckeln beim Abbremsen auf dem Verzögerungsstreifen zu "fühlen".


Was sagt Ihr zum Preis / Leistungsverhältnis? Empfehlenswert?
 
Deine Suche in allen Ehren aber bitte nicht den 132KW. Das wird sonst teuer.
Die 103KW Maschine ist unkritisch...

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Zumindest alles richtig gemacht...erst gefragt und dann gekauft..:cool:
 
Der Wagen hat wirklich eine schöne Ausstattung.

Solltest Du den 132KW haben wollen:
1. "Autohaus gehört einem Verwandten": Verkauf mit Garantie über das Autohaus (ok) oder "im Kundenauftrag" -> dann kannst Du es vergessen, auch man geht bei dem Alter immer ein Risiko ein.
2. Der Motor ist eben problematisch, was da wie erneuert wurde und ob der Wagen schon das neue AGR (Abgasregelventil) hat, weiss hier natürlich keiner -> oben verlinkten Thread lesen aber nicht verrückt machen lassen.
3. Autos mit abgefahrenen Reifen würde ich nie kaufen.
4. T5.2 mit Automat und Allrad heisst entweder 132 KW Diesel oder 150 KW Benziner; Automat ohne Allrad oder Allrad ohne Automat gibt es auch für den schwächeren Diesel.


Bei 15 TKM / Jahr würde ich mir Zeit nehmen und nach einem Benziner suchen.
 
Der Link ist leider defekt. Ohne Gewährleistung würde ich keinen T5 kaufen, denn das kann schnell ein Griff ins Klo werden.

Das Problem mit dem Ölverbrauch wurde ja schon erwähnt, davon würde ich aber meine Entscheidung nicht abhängig machen. Er hat einen neuen Motor drin und daher hast du erstmal einige Zeit ruhe. Man muß halt mit dem Risiko leben, dass der Motor nochmal kaputt geht, aber der Motor ist nur ein Teil des Autos (wenn auch ein teurer) und nach 8 Jahre gibt es noch viele weitere Bauteile die demnächst fällig sein können.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Anbei ein neuer Link:
Volkswagen T5 Multivan Sonstige in Schwarz als Gebrauchtwagen in Lebach für € 25.999,-

Der Mercedes Händler gibt ein Jahr Garantie auf den T5.

Das mit der Problematik des hohen Ölverbrauchs habe ich bereits gelesen ich bin davon ausgegangen das der Austausch des Rumpfmotors das Problem behebt.

@V64Motion
Ein T5.2 Benziner liegt eigentlich nicht in meinem Budget - hohen Spritverbrauch bin ich eh von meinem Audi A4 Avant 2.0 mit Multitronic gewöhnt so ca. 10L/100km.

Wenn man hier ein wenig liest scheint es fast so als sollte man am besten keinen gebrauchten T5 kaufen...
 
Das würde ich so nicht sagen. Du siehst ja auch das der 132kw Motor durchaus Fans hat. Das Risiko ist da und der eine oder andere kann damit leben... Ich fahre schon mehrere Jahre 20tkm im Jahr und zur Arbeit 15km. Auch mit Diesel kein Problem. Generell ist ein kurzes erwärmen immer
Schlecht für dem Motor egal Benzin oder Diesel...
 
Wie hoch sollte die Laufleistung höchstens sein um kein Groschengrab zu erwerben?

Willst du nun einen VW oder kein Groschengrab?
Je neuer, desto besser, mit original-Garantie, wäre mein Tipp, im Zweifel also eher ein T5.3 alias T6 Jahreswagen. Der Mehrpreis macht sich m.E. allemal im Wiederverkaufswert wett, gerade beim MV.
Für die 132kW-Maschine beim 5.2 solltest du auch bei schon erfolgtem Tausch noch 5-10T€ zurücklegen, keiner kann mit echter Gewissheit sagen, ob selbst ganz neue ATMs wirklich länger halten.

Der Multivan wird über das Mercedes Autohaus verkauft da dieser im Besitz eines Verwandten ist.
Autokauf von Verwandschaft? Lass es lieber, das gibt leicht böses Blut, und das dann ggf. auch für lange...
 
Der Mercedes Händler gibt ein Jahr Garantie auf den T5.

Das mit der Problematik des hohen Ölverbrauchs habe ich bereits gelesen ich bin davon ausgegangen das der Austausch des Rumpfmotors das Problem behebt.

Das klingt doch schonmal gut. Das Problem ist durch den neuen Motor ERSTMAL behoben. Frage ist nur wie lange.
Der Preis ist zwar nicht günstig aber okay und ob du mit der Angst vor Defekten leben kannst, mußt du wissen.

Wo ich eher dran denken würde als an den Motor sind die anderen Reparaturen die in dem Alter langsam beginnen. Typisch sind Klimaleitungen (1000 Euro+X), Navi (1000 Euro), Schiebetürschloß (300 Euro), ZMS (1200 Euro), Domlager (500 Euro), Radler (250 Euro pro Stück) und mit Pech die Verzahnung der Antriebswelle für über 7000 Euro. Daher würde ich auch mal über einen neuen T6 nachdenken, den kannst du leasen und dann abgeben bevor etwas kaputt geht
 
Wo ich eher dran denken würde als an den Motor sind die anderen Reparaturen die in dem Alter langsam beginnen. Typisch sind Klimaleitungen (1000 Euro+X), Navi (1000 Euro), Schiebetürschloß (300 Euro), ZMS (1200 Euro), Domlager (500 Euro), Radler (250 Euro pro Stück) und mit Pech die Verzahnung der Antriebswelle für über 7000 Euro. Daher würde ich auch mal über einen neuen T6 nachdenken, den kannst du leasen und dann abgeben bevor etwas kaputt geht

Das nenne ich mal Mut machen! Wer so denkt, sollte von einem TX ganz Abstand nehmen. Natürlich KANN das eintreten, aber vorher kann einem auch der Himmel auf den Kopf fallen........:D;)
 
Warum nicht, ich finde es nur fair. Wenn ich vorher gewußt hätte, was auf mich zukommt, hätte ich mir keinen Beach gekauft sondern einfach nur für die benötigte Zeit einen gemietet. Ich bin vor dem T5.2 BiTDi nur Japaner gefahren und recht entspannt an den Kauf gegangen. Wenn ich unbedingt einen Bulli brauche und es für mich keine Alternativen gibt, ist es doch gut zu wissen etwas Geld in der Hinterhand zu haben. Es gibt schließlich genug Treads ala ich kann mir die Reparatur gerade nicht leisten.
 
Wer so denkt, sollte von einem TX ganz Abstand nehmen.

Sehe ich auch so. Daher finde ich es fair, vorher zu sagen, was häufiger passiert. Wenn man trotzdem einen Bus haben will (so wie ich), kauft man ihn trotzdem. Wenn man Angst vor Reparaturen hat, sollte man sich lieber für ein anderes Auto entscheiden. Für die 25k kriegt man auch einen netten Kombi mit 5 Jahren Vollgarantie oder man least einen neuen T6.

Ich finde es halt immer schade, wenn jemand für so viel Geld einen Bus kauft und nachher ganz erstaunt ist und sich ärgert, wenn die typischen Mängel wirklich eintreten.

Ich habe jetzt auch nichts ungewöhnliches aufgeführt, was nur selten passiert, sondern die normalen Konstruktionsmängel sie sich meistens nach 6 bis 7 Jahren bemerkbar machen. Natürlich gibt es auch Busse, die nach 10 Jahren und 300tkm noch die ersten Domlager, erstes ZMS und die erste Antriebswellen haben, aber wenn wir mal ehrlich sind, sind das sehr wenige
 
Hallo,

Das Problem ist durch den neuen Motor ERSTMAL behoben.

wenn bereits die AGR Version TYP D verbaut wäre , würde ich dir zustimmen, aber

im Board wird überwiegend die Meinung vertreten, daß erst ab 11/2015 das Problem mit dem geänderten AGR-Kühler Version D beseitigt ist.


Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw


wenn es aber stimmt, daß der Austausch bereits im Jan. 2015 stattgefunden hat:

01/2015 bei 109281 Kilometern wurde in einer VW-Vertragswerkstatt der Rumpfmotor erneuert.

dann hat der Wagen noch den TYP C verbaut. Da ist noch alles möglich, bei 38.000km werden sie idR nicht auffällig.


Gruß Ulli
 
dann hat der Wagen noch den TYP C verbaut. Da ist noch alles möglich, bei 38.000km werden sie idR nicht auffällig
Und ob dann nicht auch schon wieder eine gewisse Vorschädigung da ist, kann auch keiner sagen, d.h. jetzt noch den AGR-Kühler für viel Geld zu tauschen, wäre auch nur eine Optimistenlösung.
 
Bezüglich der Garantie sollte noch gesagt werden, dass Garantie nicht gleich Garantie ist, und ggf. auch Ausschlüsse drin stehen. Das vor allem bei solchen, die keine VW-Neuwagengarantien oder deren Verlängerungen sind. Immer genau lesen (!) und auf Klauseln wie "von Anbauteilen verursachte Schäden" o.ä. achten.
Gewährleistung muss der Händler zwar auch noch übernehmen (außer bei "Verkauf im Auftrag"), aber zu der ist ja hoffentlich auch inzwischen jedem bekannt, dass die zumindest bei Gebrauchtwagen (aber vorwiegend auch sonst) eben nur während der ersten 6 Monate eine garantieähnliche Funktion erfüllt und danach eher etwas für Anwaltsunterstützer ist.
 
Die gibts wohl bei allen Herstellern, jeder hat da ein oder zwei Leichen im Keller, möglich das bei VW drei sind...

Wenn man die TSI mit den Steuerkettenproblemen mit zählt, vielleicht auch vier......8)
 
Hallo,



wenn bereits die AGR Version TYP D verbaut wäre , würde ich dir zustimmen, aber

im Board wird überwiegend die Meinung vertreten, daß erst ab 11/2015 das Problem mit dem geänderten AGR-Kühler Version D beseitigt ist.

Mit neuem Motor ist das Problem erstmal behoben, denn es dauer ja X km bis der neue Motor wieder hin ist. Ob man daran glaubt, dass es mit dem "D" mehr Kilometer sind als mit einem anderen neuen AGR-Kühler ist etwas anderes. Bisher gibt es leider weder einen aufgesägten "D"-Kühler noch einen Vergleich ob ein neuer "alter" Kühler zu anderen Analysewerten führt als ein neuer "D"-Kühler.
Daher würde ich mich beim Kauf an die bekannten Fakten halten und das ist nunmal, dass ein neuer Motor mit neuem AGR-Kühler (egal von wann) erstmal wieder problemlos ist. Ob und wie lange er hält steht in den Sternen
 
Mit neuem Motor ist das Problem erstmal behoben, denn es dauer ja X km bis der neue Motor wieder hin ist.
Im Zweifel genau so lange, bis die Garantie rum ist und VW auch keine Kulanz mehr zeigen möchte. Genau das ist ja das fatale an dieser Geschichte.:(
Man darf auch nicht vergessen, dass das Thema zumindest bei den Händlern in deren Preisgestaltung angekommen ist, mit Folgen.
Und wenn VW erst die Subventionierung der ATM einstellt, wird das erst Recht die Wiederverkaufspreise drücken, wer will so einen dann überhaupt noch haben? :uuups:
 
Und wenn VW erst die Subventionierung der ATM einstellt, wird das erst Recht die Wiederverkaufspreise drücken, wer will so einen dann überhaupt noch haben? :uuups:

Ich glaube, das wird nicht viel ändern. Die Leute, die die Autos defekt kaufen, machen keinen ATM von VW rein, sondern haben eine "Quelle" für Motoren. Der Preisunterschied zwischen heilem und defektem BiTDI ist so gering, dafür kriegt man oft nicht mal den Motor :-(
 
Zurück
Oben