T5.2 Multivan als eierlegende Wollmilchsau gesucht

Ich meine das Akustik-Dämmglas. Ich will meine Ruhe beim Fahren
 
Aber noch mal. Wie geht es um die Waage: lieber 50.000 km und etwas mehr bezahlen oder Geld sparen und 100.000 km nehmen?
 
Hoppla. Da hat Siri mich wohl nicht richtig verstanden. Sollte heißen:

Mir geht es um die Frage: lieber 50.000km und etwas mehr bezahlen oder Geld sparen und 100.000km oder 120.000km nehmen?
 
Hm, also ich habe bei unserem eher auf die Laufleistung geachtet. Je mehr Kilometer so ein Multi hat um so abgenutzter ist das Teil meistens auch, Kinder und Co. hinterlassen nun mal Ihre spuren an und in solch einem Auto.

Das fängt bei den zerkratzten Einstiegen und abgetretenen Türdichtungen an und hört bei verschlissenen Sitzwangen (weil die meisten nur vom Sitz rutschen) auf. Die Liste könnte man noch um so einiges weiter ergänzen. Was ich damit sagen möchte ist, je älter um so abgenutzter ist der Bus. Es gibt natürlich auch Leute die Ihren Tx pflegen und hegen aber die geben solch ein Schmuckstück nur äußerst selten und dann zu gepfefferten Preisen wieder ab.

Gruß Stanley
 
Danke für den Input. Das ist momentan auch eher meine Tendenz.
 
Naja... ich habe ja gelesen, das ab 150tkm schon so einiges kommt beim T.

ZMS, Kupplung, AGR, Einspritzdüsen.... Das gleiche gilt für Verschleißteile am Fahrwerk die gern mal bei 120tkm anfangen zu schwächeln... Bei 180tkm kommt dann schon der Zahnriehmen. Aber das ist bei jedem Auto so....
 
Das sind auch noch mal gute Argumente. Ich gehe lieber auf das frischere Auto. Vielen Dank für die Bestätigungen.
 
Hallo zusammen, ich mal wieder.

Eigentlich bin ich nach wie vor auf der Suche nach einem Multivan mit 140PS Motor und Laufleistung <70.000km.

Jetzt bin ich aber auf dieses Angebot gestoßen:

https: //m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=259791005&utm_source=com.apple.UIKit.activity.Mail&utm_medium=ios

Vom Termin des Motortauschs her müsste ich auf der sicheren Seite sein, 2016 wurde ja meines Wissens bereits die „D“-Version des AGR-Kühlers verbaut.

Ich hab die Rechnung eingesehen, demnach wurde der Rumpfmotor getauscht, ebenso wie der DPF und der Kat.

Was gehört in diesen Fällen alles zum Rumpfmotor? Da bin ich noch nicht richtig schlau geworden. Ich habe von Fällen gelesen, wo Zylinderkopf, Turbo, Schwungrad mitgetauscht wurden. Ist das im „Rumpfmotor“ mit drin? Ist das sinnvoll/nötig?


Was meint Ihr zu dem Angebot.
Bzgl. des in vorigen Posts diskutierten Abnutzungszudtands müsste der natürlich noch intensiv in Augenschein genommen werden.


Danke Euch mal wieder,

Simon
 
Ich habe da mal (wieder) eine ganz dumme Frage:
Wenn zwei Erwachsene mit einem Kind (wenn sie nicht dauernd Oma und Opa mitnehmen müssen) einen Wagen brauchen "der alles kann", wieso nehmen sie dann nicht eine Caravelle statt einen Multivan?
Multivan ist nach meiner (sicher tumben) Vorstellung ein vielsitziger Bus, in dem unheimlich toll sieben Sitze hin und her geschoben (aber so gut wie nie raus genommen) werden können.
Wenn man sich mit einer Caravelle mit weniger Sitzen bescheidet, hat man da hinsichtlich Ausbau nicht mehr Möglichkeiten? Die Extras eines multivan gibt es auch bei der Caravelle.
Ich frage so dumm, weil ich mit unserer Caravelle schnell wechseln kann: Im Urlaub drin geschlafen. Letzen Sommer drei Meter Bauholz geladen. In der Stadt mit drei Personen rum gefahren, nächste Woche nehme ich die Betten raus und fahre meine Schwester mit ihrem Rollstuhl ins Grüne. Rampen dazu habe ich schon.
Also nach meiner Vorstellung ist eine Caravelle mehr "multi" als ein Multivan.
Tschuldigung, ist mein erster Bus und ich habe keinen eigenen Vergleich aus Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch lange überlegt. Mir sagt die Variabilität der Multivan-Sitze und die Verschiebbarkeit zu. Wenn ich in der Caravelle hinten nur die Bank habe, ist mir der Kleine während der Fahrt zu weit von uns weg. Das wird mit den Jahren natürlich irrelevant, aber momentan ist es halt so.
Im Multifan kann ich entweder die zweite Sitzreihe raus nehmen und die Bank nach vorne ziehen, oder jemand geht in der Fahrt in die zweite Reihe, dreht den Sitz und kann den Sohnemann bespaßen.
Wenn ich in den Baumarkt will, schiebe ich die Bank wieder nach vorne, oder klappe sie um und lege lange Sachen drauf. So zumindest meine Überlegungen.
 
Da fehlt nicht mehr viel, dann bekommst eine nagelneue reimportierte Caravelle... Zar nicht so viel Schnickschnack, dennoch wäre mir der Preis für ein 5 Jahre altes Auto mit 130tkm zu viel.
 
Da fehlt nicht mehr viel, dann bekommst eine nagelneue reimportierte Caravelle... Zar nicht so viel Schnickschnack, dennoch wäre mir der Preis für ein 5 Jahre altes Auto mit 130tkm zu viel.

So hat halt jeder von uns seine unterschiedlichen Ansprüche, Sichtweisen und Rechtfertigungen vor sich selbst.
Klar kann ich für „nur 7-8000,- mehr“ einen „Neuwagen auf T6-Basis“ kaufen.
Aber der ist doch mit dem verlinkten Angebot, bzw. mit dem was ich suche gar nicht vergleichbar. Das mag für rationellere Menschen als mich passen, und klar ist ein Neuwagen immer reizvoller, aber ich hab halt auch gewisse Wünsche an die Ausstattung.
 
Hab ich auch lange überlegt. Mir sagt die Variabilität der Multivan-Sitze und die Verschiebbarkeit zu. Wenn ich in der Caravelle hinten nur die Bank habe, ist mir der Kleine während der Fahrt zu weit von uns weg. Das wird mit den Jahren natürlich irrelevant, aber momentan ist es halt so.
Im Multifan kann ich entweder die zweite Sitzreihe raus nehmen und die Bank nach vorne ziehen, oder jemand geht in der Fahrt in die zweite Reihe, dreht den Sitz und kann den Sohnemann bespaßen.
Wenn ich in den Baumarkt will, schiebe ich die Bank wieder nach vorne, oder klappe sie um und lege lange Sachen drauf. So zumindest meine Überlegungen.
Bei einer Caravelle würde ich in jedem Fall die dritte Sitzreihe rausschmeißen. Dadurch bekommst du einen 140cm tiefen Kofferraum, der mit Heckauszügen optimal nutzbar wird. Und Sohnemann ist bei der Fahrt auch in Griff- und vor allen Dingen in Hörweite.
 
Gut, ich bin offenbar etwas voreingenommen, aber meine Erlebnisse:
Die "Schlaffläche" der Caliserie überzeugte uns nicht, war nie absolut eben.
Dann fuhren wir zu Reimo nach Darmstadt, da war das schon etwas besser.
Aber auf unsere Frage, wie man denn nun eine Sitzgruppe ausbaut (man will ja auch mal was größeres transportieren) sagte die Dame dort: "Nö, das geht nicht so einfach".
Auch sind wir nicht so pingelig, bei uns verirrt sich schon mal Sand vom Strand und Modder vom Wald in die Schienen - und der Hund erst!! - Die Kombination: Stahlfüße in Aluschienen mit Sand als Gleitmittel dazwischen fanden wir deswegen nicht so prickelnd.
Ein Haus weiter in Darmstadt baute uns dann ein zierliches, zartes Persönchen von max 50 kg in Windeseile, das gesamte Mobiliar aus - und wieder ein - völlig alleine.
Sicher: Das war eine teure Lösung. Zeigte aber, dass es im Prinzip geht.
Ich habe mir nie die serienmäßigen Befestigungspunkte von der Caravelle und/oder vom Transporter angesehen. Aber pfiffige Firmen können damit wohl fast alles befestigen.
 
Ich verstehe jedermanns Argumentation für seine eigene Wahl. Mir stellt sich die Frage aber nicht, ich hab mich für einen Multivan entschieden. Und ich würde viel lieber Meinungen zu dem verlinkten Angebot diskutieren. Eine hab ich ja schon bekommen.
 
Hallo zusammen, ich mal wieder.

.....
Vom Termin des Motortauschs her müsste ich auf der sicheren Seite sein, 2016 wurde ja meines Wissens bereits die „D“-Version des AGR-Kühlers verbaut.

Ich hab die Rechnung eingesehen, demnach wurde der Rumpfmotor getauscht, ebenso wie der DPF und der Kat.
...


Danke Euch mal wieder,

Simon

Leider kann ich den Link zum Auto vom PC aus nicht öffnen. Aber was Du angibst mit Motortausch, AGR Version D, DPF, Kat, das hört sich nach 132kW an, nicht nach 103kW. Da gibts nämlich ein AGR Version D gar nicht.

Ich würde zu einem möglichst jungen Auto tendieren. Kaputt gehen kann gleichwohl immer was. Manche tauschen schon nach 45.000km das AGR, andere erst nach 100.000km. Wichtig ist einfach eine gute Pflege und sorgfältige Wartung des Wagens. Unser Bus hat jetzt fast 61.000km drauf und war bis auf zwei Service-Aktionen (Tausch 3. Bremsleuchte und Maßnahme 13G6) nicht außerplanmäßig in der Werkstatt. Einige Dinge bezgl. Wartung habe ich geändert: Ölwechsel alle 15.000km, Kraftstofffilter bereits bei 60.000km tauschen. Nach Möglichkeit keine Kurzstrecken fahren. Autos mit DPF mögen das nicht. Ich würde daher empfehlen, ein Auto zu suchen, das vorzugsweise auf längeren Strecken gefahren wurde. Die Maßnahme 13G6 sollte unbedingt gemacht sein oder unverzüglich nachgeholt werden (Keilrippenriemen, Spannrollen etc. tauschen). Auf DSG würde ich verzichten. Mir zu empfindlich, Reparatur teuer.

Wir sind mit dem MV super zufrieden. Das Auto hat einen hohen Nutzwert, ist komfortabel und macht einfach Spaß. Der Startline war zuletzt hinten vollständig verkleidet und mit dem Tisch in der Schiebetür recht praktisch. Dazu die verschiebbaren Sitze. Genau das was wir brauchen. Ich kann daher Deinen Entschluss nachvollziehen.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil das Board Links immer etwas seltsam verstümmelt habe ich ihn zwischen https und dem Rest mit einem Leerzeichen getrennt. Hilft das, oder ghz er trotzdem nicht?
Und ja, es handelt sich um den großen Motor. Nach dem suche ich wg. der Ölproblematik eigentlich gar nicht, im vorliegenden Fall klingt es ja aber so, als wäre man abgesichert.
Nur hat der Rest des Busses halt schon über 50.000km mehr runter, als was ich eigentlich gerne hätte. Ich wollte prinzipiell beim Kauf unter 70.000km bleiben.
 
Abgesichert ist man beim Tx nur mit einer 5-jährigen Vollgarantie. Auch wenn es derzeit keine Probleme mit den erneuerten Motoren beim 132kW gibt, besteht noch lange keine Gewißheit dahingehend, dass die Motoren dauerhaft halten. Ich kann daher nur dazu raten, um den 132kW nach Möglichkeit einen Bogen zu machen.

Gruß Robert
 
1. Finde ich den Bus zu teuer
2. Würde ICH niemals den 180PS Bus kaufen, außer ich will unbedingt die 40 mehr PS und lebe mit dem Risiko, dass ein Motor 10k euro kostet.
3. Ist der T5 Markt aktuell sehr schwierig, da gute Busse sofort weg. Dazu verkaufen wenige wegen der Dieselproblematik ihren Bus. (Wertverlust entsteht erst dann, wenn ich das Auto verkaufe)
4. Gefühlt ist der Markt aktuell ca. 10-20% teurer als vor 3 Monaten.
 
Zurück
Oben