T5.2 Multivan, 179 PS TDI, ATM, kaufen?

schliers

Jung-Mitglied
Ort
Schliersee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.09.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZBH025XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM
Hallo zusammen,

mein Name ist Peter, ich lebe in Schliersee in Oberbayern und benötige vermutlich ein neues Familienauto. Mit Frau und 4 Kindern brauche ich mindestens 6 Sitzplätze, und wenn die Oma auch mal mit kann, wäre das auch nicht schlecht. Momentan habe ich einen VW T4 Multivan (BJ. 2001), der aber einige Rostprobleme hat, bald einen Zahnriemenwechsel braucht und mit 325000 km noch mit der ersten Kupplung unterwegs ist. Eine Reparatur erscheint mir da momentan nicht wirtschaftlich, daher suche ich Ersatz.
Den Wagen nutze ich ausschließlich privat und fahre eher wenig (momentan vielleicht 300 km monatlich + ca. 3000 - 4000 km Urlaub jährlich), benötige aber aufgrund der ländlichen Lage ein Auto.
Ich habe keinen Bleifuß, bei mir ist normalerweise bei 130 km/h Schluss. Vor langer Zeit (1990) hatte ich eine Ausbildung zum Kfz-Elektriker absolviert, ich könnte mir also bei kleineren Dingen durchaus selbst helfen.

Jetzt hätte ich quasi bei mir um die Ecke folgendes Fahrzeug gefunden:

Kurz:
Bj: 2010
km: 182000 (ATM: 65000)
Ansonsten: 2 Schiebetüren, 4Motion, DSG


Die Problematik mit diesem Motor ist mir bewusst, wenn der Tausch aber nach 11/2015 incl. AGR durchgeführt wurde und der Wagen momentan keinen erhöhten Ölverbrauch hat, könnte das Problem aber zu vernachlässigen sein, oder nicht?

Wenn Reparaturen folgen müssten, würde mich das finanziell nicht ruinieren (besser wärs natürlich ohne...).

Es wäre nett, wenn mir jemand Anregungen dazu geben könnte: Lieber die Finger davon lassen oder könnte das Angebot OK sein (falls bei der Besichtigung nicht noch andere Dinge auffallen)?


Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Peter
 
Das der Tausch nach 11/2015 war, steht aber nicht in der Anzeige. Außerdem gibt es für das Baujahr und der Ausstattung wohl günstigere Angebote.
Ich vermute mal der Tausch war vor 11/2015 und das Murmeltier grüßt wieder. Es wäre mit Bj. 2010 u. 2011 nicht der einzige.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das Datum des Motortauschs wäre noch zu erfragen gewesen, ja. Und dass das Angebot nicht wirklich günstig ist, stimmt wohl auch.

Ich habe jetzt noch einen 2014er mit 114 PS (allerdings mit nur 1 Schiebetür, ohne DSG und ohne 4Motion, aber das ist für mich nebensächlich) für 24500 € VB gesehen, den werde ich mir vielleicht mal ansehen, das könnte eher was sein.

(Edit: Bj. von 2015 auf 2014 geändert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Tausch nach 11/2015 war, steht aber nicht in der Anzeige.
wäre den km nach aber eher zu vermuten, als die Skepsis 😉

Warum schaust Du nicht bei mobile? ... wo auch der Bus eigentlich eingestellt wurde.

Wenn der Bus in Ordnung ist und der Motor erst 65tkm.... also besser geht im Moment nicht mit der Ausstattung.
(und wenn alles funktioniert)
 
Warum schaust Du nicht bei mobile? ... wo auch der Bus eigentlich eingestellt wurde.
Danke auch Dir für die Antwort, da hast Du natürlich recht, ich finde die Kleinanzeigen von der Ansicht her irgendwie angenehmer 😀.

Bei genauerer Betrachtung ist der Bus für mich aber eigentlich auch übermotorisiert, und evtl. werde ich mir tatsächlich erstmal den 2014er mit dem 114 PS-TDI ansehen, ist zwar teurer, aber auch neuer und eigentlich nicht direkt zu vergleichen, denke ich.

Die Autokauferei gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, und Entscheidungsstärke ist auch nicht gerade meine herausragende Eigenschaft... :D


Edit: Habe gerade mit dem Besitzer telefoniert, ATM ist von 2017, bei VW gewechselt, AGR mit -D ist wohl auch drin und der DPF wurde mit erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an alle, ich habe den Wagen gekauft und hoffe nun auf ein zuverlässiges Familienauto.

Probefahrt war unauffällig, außen gibts ein paar leichte Kratzer (aber keiner bis auf die Grundierung oder gar aufs Blech) und die rechte Schiebetür hat vorne unten an der Ecke einen ganz leichten Rostansatz. An Motor, Getriebe, Fahrwerk klappert nichts, lediglich der Hauptschalldämpfer zeigt Verschleißerscheinungen (äußeres Blech lädiert).
 
Dann viel Spaß mit dem Wagen.
 
Zurück
Oben