T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

bei meiner bestellung beim wolf gab es das paket zwar nicht (mehr); allerdings war von einer dab-zwangskopplung keine rede (war aber im oktober).
einziger wermutstropfen; weiß bis heute nicht wann die karre nun wirklich kommt; aber nun gut. als t5 fahrer wird/ist man ja geduldig. :rolleyes:
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Hallo in die Runde,

ich habe gestern aus NL die gedruckten Preislisten mitgebracht. Ich muss sagen, dass mich das Vergleichsstudium ziemlich verwirrt. Habe also deutsche und holländische Preisliste nebeneinander gelegt, wollte fröhlich Differenzen ausrechnen, aber das ist ein Suchspiel ohne Ende. Die Listen sind überhaupt nicht ähnlich aufgebaut, geschweige denn überhaupt 1:1 vergleichbar.

Zuerst das Grundsätzliche:
- beim Transporter Kasten gibt es in NL einen "Baseline" für netto 17300,-
- dann die Ausführung "dubbele cabine" also Trennwand hinter der zweiten Sitzreihe gibt es in vier (4!) Austattungslinien: Budgetline, Trendline, Comfortline und Highline
- Transporter Kombi gibt es Trendline, Comfortline, Highline
- Multivan gibt es nicht als Startline, dafür wieder Comfortline und Highline, den Comfortline auch in lang, und dann noch als Multivan dubbele cabine.

Bei den Grundpreisen Transporter Kasten weichen die Nettopreise zwischen 2000,- und 3000,- Euro nach unten ab. Beim Transporter Kombi liegt es teilweise nur 200,- unter dem deutschen Preis.
Beim Multivan auch in der Regel 2000,- bis 3000,- drunter, aber jetzt kommts:

MV Comfortline langer Radstand 132 kw 7DSG:
netto Deutschland: 43775,-
netto Niederlande: 38900,- (incl. vollwertigem Ersatzrad)

macht 4875,- weniger (beim 6SG sogar 4920,- weniger)

jetzt noch flink ca 8% Rabatt runterrechnen, dann ist das doch ein Wort, oder?

Aber warum nur die langen Radstände so günstig???

Zum Schluss noch eine bittere Pille: wer Extras bestellen möchte, muss dafür in NL mehr zahlen. Durchaus unterschiedlich, aber im Schnitt gefühlte 10%

Wenn jemand ernsthaft an einem Grundpreis für ein bestimmtes Modell interessiert ist, bitte per PN anfragen. Aber seht mir nach, dass ich euch keine kompletten Ausstattungen zusammensuche.

Wer selbst konkrete Anfragen starten möchte:
Autobedrijf Van Mossel B.V.
Paul Geurts
Edisonlaan 1
NL-6003 DB Weert
p.geurts@van-mossel.nl
Autobedrijf Van Mossel
+31 495 584584

Ihr dürft euch gerne auf mich berufen. Dann wissen dia auch schon, dass ein Nachlass unter 8% die Völkerverständigung nachhaltig belasten würde:-)

Gruß
Helge
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Danke Helge für Nennung von Ross und Reiter. So soll es sein. Ich habe mir die Listen auch schon angesehen, für mich käme eigentlich nur der MV "Dubbele Kabine" in Frage - leider ist auf der NL-Website immer noch der "alte" MV gelistet, oder hast du einen aktuellen Link zur gültigen PL? Anbei eine ältere Liste (sind einige Fehler drin) - was bedeutet eigentlich das "VAN Paket" ($BL) auf Seite 11?

Für Leute, die nur die 1. Sitzreihe brauchen, ist das Angebot der "Gesloten Bestelwagen" mit "Dubbele Kabine" ("Optimale samenwerking" :D - ja, ja die Holländer) eine richtig gute Alternative!

So einer lässt sich zudem ideal zum Camper ausbauen!
 

Anhänge

  • Niederlande MV 2010.pdf
    634 KB · Aufrufe: 50
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Hallo Alle,

ich habe dank der Vorarbeit von Helge 235 folgende 'Aussattungslinie' gefunden:

Maatwerk - Transporter - Volkswagen Bedrijfswagens

Das mit dem Heckeinschnitt und der integrierten Rampe ist für Rollifahrer natürlich interessant. In Deutschland muss man das ja über Umbauten.de oder einen Spezailisten seiner Wahl nachträglich 'bauen lassen'. Mein Holländisch geht gegen 0 (Null). Kann jemand interpretieren, was es mit der abgebildeten Variante auf sich hat? Wird der T5 ab Werk so geliefert? Insbesondere auf die Garantie gegen Durchrosten, aber auch insgesamt (Wandelung) wäre dann ja gegeben (oder?).

Vielen Dank im Voraus *freu*!
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Hallo Sieger11,

Volkswagen Bedrijfswagens biedt volop mogelijkheden om uw bedrijfswagen precies af te stemmen op de werkzaamheden waar u hem voor inzet. Maatwerk noemen we dat. Voor de meeste oplossingen op maat kunt u terecht bij uw vertrouwde Volkswagen Bedrijfswagendealer. Voor heel specifieke aanpassingen, bijvoorbeeld ten behoeve van rolstoelvervoer, verwijzen we u graag naar een specialist.
Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet Ihnen jede Möglichkeit, um Ihr Nutzfahrzeug genau auf Ihre Einsatzbedingungen abzustimmen. Wir nennen das Massarbeit. Die meisten Lösungen nach Mass erhalten Sie bei Ihrem vertrauten Volkswagen Nutzfahrzeughändler. Für Spezialanfertigungen, z.B. Rollstuhltransport, vermitteln wir Sie gerne an einen Spezialisten.

Ist also alles fast wie bei uns. Da in NL aber der normale Umgang mit Behinderungen/Behinderten schon seit Jahrzehnten auf einem Niveau ist, welches wir Deutschen nie erreichen werden, gibt es dort vielmehr Anbieter von Hilfsmitteln und Umbauten. Daher würde sich das Forschen dort sicher lohnen. Der o.g. Kontakt in NL ist so dicht an Deutschland, dass Du es sicherlich telefonisch auf Deutsch versuchen kannst.Auch auf eine deutsche email wirst Du sicher eine kompetente Antwort erhalten. Falls ich etwas in Niederländisch für Dich klären/fragen soll,...

Gruß
Helge
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Hallo Chris,

meine Preislisten sind vom 4.November, aber ich habe auf die Schnelle keine Unterschiede gesehen.

Kannst Du mal aufklären, wie MV dubbele cabine aussieht? Was macht das Schienensystem für einen Sinn, wenn die zweite Sitzreihe fest installiert ist und dahinter eine Trennwand???

VAN Paket bedeutet, Du bestellst einen normalen Multivan, der wird dann mit losen Sitzen (und evtl.losen Schienen?) geliefert, damit er steuergünstig als LKW zugelassen werden kann. Beim Wiederverkauf (ein Schelm, wer anderes dabei denkt) kannst Du dann einen kompletten MV anbieten.

Bitte denkt alle daran, dass die "LKW" Modelle (also auch dubbele cabine) nicht mit COC Bescheinigung kommen und bei Reimport erstmal zum TÜV müssen. Alles kein grosses Problem, aber lästig. Beim PKW kann ja mit der COC direkt zugelassen werden und man kann mit eigenen Kennzeichen beim ausländischen Händler vom Hof fahren.

Man kann es nicht oft genug sagen: COC Versand niemals per Post sondern immer mit hochwertigen KEP Unternehmen. Vielleicht erinnert sich ja jemand von Euch an meine Einstandserfahrungen damals.

Gruß
Helge

p.s.: in Weert steht übrigens eine dubbele cabine in schwarzmetallic und mit den 18" Alus drauf: sehr chic!
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Hallo Helge,

vielen Dank für deine Hilfe. Vielleicht muss ich doch einmal in einen der großen Badaparks fahren (die mit C vorne). Da ich aus Südosten von D komme wäre mir das fast am liebsten, persönlich eine evtl. Bestellung durchzugehen. Bis dahin ist erst noch ein wenig sparen angesagt - gern auch beim Preis :-O
Was würde denn der TÜV bei Fahrzeugen ohne COC ca. kosten & dauern?
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

So Leute, es gibt wieder Neuigkeiten von der Front. Die Ausstattungslinien der Multivans in Italien sind online. Klick

Das RCD310 ist bei allen Linien serienmäßig dabei - mit Ausnahme des Startlines sind Comfortline und Highline um ca. 8% (ausstattungsbereinigt) günstiger als hier. Die Motorisierung beim Comfortline beginnt bei 103kW.
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Hallo,

habe den vormittag damit verbraucht diesen Thread komplett durchzulesen und zu forschen. Mir ist aufgefallen, dass es bei den EU-Importeuren keinen Comfortline Lang gibt. Habe ich da was übersehen?

Gruss
David
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

also bei den schweden vom wolf ist rcd310 nicht serie.

und aus dem paket ist die metallic rausgeflogen- bitter, denn das macht die angelegenheit erheblich unattraktiver mit knapp 800.- mehr beim highline...:mad:
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Hallo Leute,

hab mal mit Google die italienische Konfigurationsseite für den Cali Comfortline übersetzt:

Google Übersetzer

Dort steht das Kürzel "Ny3 Kapazität der Lichtmaschine 'power (nur 132 kW)". Habt ihr ne Ahnung was an dieser Lichtmaschine? Größere Leistung um die Batterien schneller zu laden vielleicht, aber warum gibts die Auswahl dann in Deutschland nicht?

Gruß KiteLoop
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

eurocar steurer hat mir heute tel. mitgeteilt. dass das performance paket mittlerweile ganz rausgeflogen ist- kein wunder, nachdem die metallic raus ist und der preisvorteil bei 0...
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Wahrscheinlich eine unnötige Frage:

Haben die Reimporte einen vollwertigen CAN Datenbus in der Ausstattung?

Dank & Gruß

BS
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Hi
ich habe von diesen technischen Sachen ungefähr so viel Ahnung wie ein Fisch vom Fahrradfahren...
Also ich weiss noch nicht einmal, was ein CAN Datenbus ist, oder was der so macht.
Aber eigentlich hat sich mein reimportierter Bus nur durch ein paar Zusatzausstattungen von den in Deutschland gekauften Modellen unterschieden.
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

naja, für dich werden sie im ausland einen mit extra vorgefertigten einfacheren can-bus fertigen!!!!:D:D:D

also- mein vorredner hat natürlich recht: der kabelbaum, der die canbus-infos verschickt ist üblicherweise heute standardisiert- heisst aber nicht, dass es nicht auch noch unterschiedliche kabelbäume für unterschiedliche ausstattungen und steuergeräte geben würde bzw. könnte.

also, mach dir mal keine sorgen- für das ausland und damit für dich als reimportkäufer baut vw definitiv keinen schlechteren t5.2- da hätten die garnicht die zeit dazu...;)
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Die Fahrzeugelektronik ist auf jeden Fall gleich aber die Codierung kann abweichen. Manche Funktionen sind nicht in jedem Land ab Werk aktiv. Das hat meist rechtliche Gründe.

Das lässt sich aber alles leicht beheben bzw. kann sogar vorteilhaft sein.

Ich denke hierbei an Tagfahrlicht aktiv ja/nein, Miami-Schließfunktion (automatisches Absperren wenn man fährt), Fensterheberansteuerung. Muss nicht alles beim T5 zutreffend sein.
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

das ist aber eine software-frage. lt autobild hat der a5 in den usa doch tatsächlich eine andere software/hardware verbaut, die man angeblich nicht auf europa adaptieren kann- das ist in meinen augen ne sauerei...scheint aber der einzige zu sein...;)

keine angst, der t5 wird zzt. in usa von vw nicht angeboten...
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Bei rechtsgelenkten Fahrzeugen oder USA Fahrzeugen ist es tatsächlich anders weil die elektronische Leuchtenansteuerung anders ist. Beim A5 werden die Leuchten vollelektronisch über den CAN-Bus angesteuert. Einfach eine deutsche Nebelschlussleuchte nachrüsten geht daher nicht.

Das Infotainmentsystem für USA, Japan und China ist auch ganz anders. Andere Frequenzen und so.

Innerhalb Europa ohne England gibt es aber keine Probleme.
 
Zurück
Oben