T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Ich bin gerade dran über VW DK einen Highline zu bestellen. Die Händler kennen die Preise noch nicht aber sie sollen bald kommen. Genaueres weiß ich leider noch nicht.
Das ist auch mein Stand der Dinge.
Es wäre prima, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest. :danke:

  • [DLMURL="http://www.volkswagen-utilitaires.com/particuliers/multivan/multivan-startline.html"]Frankreich[/DLMURL]: der MV Highline heisst dort Carat.
Es wäre ganz toll, wenn uns einige in der jeweiligen Landessprache fitten Mitglieder bei der Übersetzung der Ausstattungen helfen könnten.
Frankreich könnte ich übernehmen, allerdings sehen die Preise nicht so aus, als ob es sich lohnen könnte, einen T5 aus Frankreich zu (re)importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Hej !

Doch der Konfigurator ist da, und hab da fix mal meinen - den ich im Frührjahr gekauft habe, nachgebaut kostet genauso viel.

Schweden : Multivan

Chris
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Hej !

Doch der Konfigurator ist da, und hab da fix mal meinen - den ich im Frührjahr gekauft habe, nachgebaut kostet genauso viel.

Schweden : Multivan

Chris

Hallo Chris,

hast du ihn selber importiert?

Wenn ja, wieviel Rabatt gibt der Händler auf den Listenpreis?

Vorab vielen Dank
Flopper
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Hej !

Also bei mir war es so das der neue ca. 40% billiger war als der in Deutschland. Dabei hatte ich ihn nicht nach Deutschland überführt weil ich in Schweden wohne.

Das heist aber das es bei der Überführung noch Mwst zurück gibt . Kosten der Einfuhr sind wohl nich so doll, habe ich mir sagen lassen.

Alles andere ist wie als wenn man in Dt. gekauft hätte.

Hatte die Tage mit meinem Händler hier gesprochen, der meinte das mit dem unterschied zu Dt. sollte immer noch das gleiche sein.

MfG
Chris
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Hej !

Also bei mir war es so das der neue ca. 40% billiger war als der in Deutschland. Dabei hatte ich ihn nicht nach Deutschland überführt weil ich in Schweden wohne.

Das heist aber das es bei der Überführung noch Mwst zurück gibt . Kosten der Einfuhr sind wohl nich so doll, habe ich mir sagen lassen.

Alles andere ist wie als wenn man in Dt. gekauft hätte.

Hatte die Tage mit meinem Händler hier gesprochen, der meinte das mit dem unterschied zu Dt. sollte immer noch das gleiche sein.

MfG
Chris

Danke Chris,

wie hoch ist die MWSt. in Schweden?

Spricht dein Händler Deutsch?

Vorab vielen Dank und schöne Grüße
Flopper
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

....wie hoch ist die MWSt. in Schweden? Spricht dein Händler Deutsch?

Leute kommt ihr bitte wieder zum Thema zurück? Es geht hier um den Vergleich von Ausstattungen. :danke:

Mehrwertsteuer: Klick
Sprachtalent des Händlers: PN
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

In Schweden ist die Preisgestaltung merkwürdig / bemerkenswert:

Ein T5.2 Caravelle Comfortline kostet 398900 schwedische Kronen (~39040€), ein Multivan Highline kostet dagegen nur 389500 sK (~38120€)

Bedenkt man, dass im Highline schon Climatronic, zwei Schiebetüren mit Elektroöffnung, Lederausstattung, Servotronic und noch etliche andere Extras mit drin sind, dann fragt man sich, was sich VW dabei gedacht hat und ob es eine plausible Erklärung für diese Preispolitik gibt.

Ich bin aus kostengründen lange davon ausgegangen, dass eine Caravelle Comfortline ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat. In Deutschland: Ja, in Schweden NEIN.
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Daraum gibt es diesen Thread, in dem wir unsere Erkenntnisse mit anderen teilen ;-)
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

....dann fragt man sich, was sich VW dabei gedacht hat und ob es eine plausible Erklärung für diese Preispolitik gibt.

Es ist ohne großartige Klimmzüge möglich, einen MV Comfortline so auszustatten, dass er teurer ist, als ein besser ausgestatteter MV Highline.

Oder anders rum gesagt: Man muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man sich für etwas anderes als einen MV Highline entscheidet. Das gilt natürlich nur für das Angebot aus Schweden.

Die Preispolitik kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass der MV Highline in Schweden einen starken Mitbewerber hat - ich vermute mal es ist die Volvo XC Serie.
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Interessante Neuigkeit beim wolf: dort ist das Performance-Paket nicht mehr verfügbar. Ausserdem dort auch Zwangskopplung mit digitalem Radioempfang beim RCD310, obwohl dies im schwedischen Konfi nicht zwangsgekoppelt ist!

Das Paket ist im Konfigurator in Schweden erhältlich:

Performancepaket

- Elektriskt infällbara spegelhus
- CD/radiopaket RCD 310
- Parkeringsvärmare kupé (inkl fjärr, tidur, dubbla batterier)
- Parkeringsvarnare fram och bak

Pris 17900 kr.(inkl. moms)


Ich will dem guten Wolf nichts unterstellen. Aber ganz gewiss ist es nicht zu seinem Nachteil, wenn man bei ihm statt des günstigen Paketes die insgesamt wesentlich teueren Einzelkomponenten zusteuern muss.

Schmeckt mir nicht. Hier ist das Performancepaket zu haben: Klick
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Das Paket ist im Konfigurator in Schweden erhältlich:

Performancepaket

- Elektriskt infällbara spegelhus
- CD/radiopaket RCD 310
- Parkeringsvärmare kupé (inkl fjärr, tidur, dubbla batterier)
- Parkeringsvarnare fram och bak

Pris 17900 kr.(inkl. moms)
http://www.eu-neuwagen.dk/Bestellfahrzeuge/VW/VW+T5+Multivan+10+Neu!

Das Paket ist für alle attraktiv, die auf die große Luftstandheizung verzichten können. Leider kann man zusätzlich zur im Performancepaket enthaltenen Wasserzusatzheizung nicht auch noch die Luftstandheizung konfigurieren.
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

ich darf mich mal selbst zitieren, da ich in genau wegen dem performance paket nachgefragt habe.
ich hab beim lupine nachgefragt: gibts noch - aber OHNE metalic und damit quasi uninteressant - einziger vorteil: die zwangskombo mit digitalem radioempfang (200) spart man sich so.
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Schmeckt mir nicht. Hier ist das Performancepaket zu haben

Mir schmekt es so gesehen aiuch nicht. Letztendlich ist Wolf trotz allem für mein Wunschfahrzeug der günstigste.
Wo die AGBs 'besser' sind kann ich nicht sagen...

Eine Bitte habe ich: ich habe mal einen Neuwagenkonfigurator füe den Multivan gesehen, bei dem man nur die Wunschausstattung eingegeben hat und dann dass 'günstigste' Modell für die Wunschkonfiguration geliefert hat. Das konnte dann auch mal ein Startline sein. Kennt jemand sie Seite / den Link? Ich finde ihn nicht mehr, aber er passt meines Erachtens nach gut zum Thema.
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

hab mir mal die mühe gemacht und die unterschiede zwischen highline und comfortline rauszusuchen (deutsche preisliste)
404,- privacy
645,- 2.Tür
100,- 7J17 Neva
309,- Alarm
291,- NSW + Abbiege
422,- servotronic
~50,- Innenspiegel automatisch
061,- Fußmatten
~50,- Ladekante Edelstahl
190,- MFtisch
~50,- Seitenverkleidung Lederoptik
1600,- Alcantara
1178,- elektrische Türen
321,- tempomat
~100,- MFAnzeige color
161,- regensensor
416,- sitzheizung
045,- heizbare Düsen
1100,- climatronic 3-Zonen
636,- chrompaket
~50,- holzeinlagen

Summe: ~7980,-
d.h. um einen comfortline zum highline aufzurüsten müsste man diese Differenz ansetzen . (natürlich ist da viel überflüssiges dabei UND einiges ist wohl weder für geld noch gute worte zu haben - da hab ich die Preise ~ geschätzt)
da der highline in der deutschen liste "nur" 6140,- teurer ist, bekommt man das "paket" logischerweise günstiger.
interessant wird das ganze natürlich erst mit den schweden: beim autowo.. kostet der highline nur 4200,- aufpreis. wenn man jetzt ein paar der teueren dinge sowieso haben möchte (z.b. die 2. tür und die 3-zonen klimaautomatik) wirds fast schon ein schnäppchen.

(wer rechen-/denkfehler findet, bitte melden!)
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

In Tschechien kann man schon den neuen bestellen und konfigurieren.
Der Multivan Highline in der 140 PS Version kostet dort laut Liste rund 38300€.

Volkswagen Konfigurátor

Das sind schon über 11000€ weniger, als bei uns verlangt wird. Immerhin 23%.
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Wie kann ich den tschechischen Konfigurator benutzen und gleichzeitig übersetzen ins Deutsche?
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Google ist dir offenbar vollkommen unbekannt.

Noch mal: Klick
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Google nicht - Google Übersetzer ja

Dankeschöööön
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Kein Problem. Falls er dich zwischendrin rausschmeisst, kannst du einfach in einem zweiten Fenster den Übersetzer offen halten und per copy und paste die Texte übersetzen lassen.
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

In Tschechien kann man schon den neuen bestellen und konfigurieren.
Der Multivan Highline in der 140 PS Version kostet dort laut Liste rund 38300€.

Volkswagen Konfigurátor

Das sind schon über 11000€ weniger, als bei uns verlangt wird. Immerhin 23%.

Ja, aber die 38300€ für Tschechien sind NETTO! Inkl. der dt. Mwst. schmilzt der Vorsprung dann doch erheblich. Oder ist mir hier ein Denkfehler unterlaufen?

Grüße, Achim
 
Zurück
Oben