T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
15.09.2009 - seit heute sind die Konfiguratoren frei geschaltet und alle Infos zum T5 Facelift (T5.2, Modelljahr 2010) öffentlich verfügbar. Allerdings nur in Deutschland.

Die für den Reimport interessanten Märkte sind:
Einfach auf das entsprechende Land klicken und man kommt zur Startseite für den Nutzfahrzeugbereich. Stand heute sind dort nur die 2009er Modelle hinterlegt, das kann sich aber von einem auf den anderen Tag ändern.

Sinn dieses Threads:
Ermittlung der unterschiedlichen Ausstattungsvarianten und die Unterschiede zur hierzulande verfügbaren Ausstattung.


Beiträge über Sinn und Unsinn eines Reimports und über die Erfahrungen mit den darauf spezialisierten Händlern bitte an anderer Stelle posten, danke.

Beispielsweise hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass der California Comfortline für Italien ab Werk und serienmäßig mit Radiovorbereitung, Reserverad, der Climatronic und dem Schiebefenster links ausgeliefert wurde.

Denkbar wären für dieses Modelljahr auch Ausstattungsvarianten, die ohne lackierte Stoßfänger und Rückspiegel geordert werden können. Oder Motor- und Karosserievarianten, die bei bestimmten Modellreihen hierzulande nicht verfügbar sind.

Es wäre ganz toll, wenn uns einige in der jeweiligen Landessprache mächtigen Mitglieder bei der Übersetzung der Ausstattungen helfen könnten, wir hätten dann hier einen multinationalen Thread. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

In den Niederlanden regt sich was. Dort ist jetzt eine Preisliste für den "Kombi" verfügbar.

Der Kombi wird dort in den Versionen Trendline, Comfortline und Highline vermarktet. Es sind alle Motorisierungen bestellbar. Der "Spread" zwischen den Motorisierungen ist heftiger als bei uns. Von 62 auf 75kW kostet dort bis zu 3.200 € Mehrpreis!

  • Interessant, dass man dort einen abschließbaren Tankdeckel bekommt....
  • Alle Modelle inklusive MFA! Hier löst das Mehrkosten für KIs aus.
  • Alle Modelle mit Radiovorbereitung.
  • Doppelklangfanfare kein Thema
  • Normale Nebellampen ohne Kurvenlicht verfügbar

Ich würde das mal so zusammenfassen: Sehr preisgünstige Basis ohne Schnickschnack verfügbar, Extras teilweise wesentlich günstiger als hier.
 

Anhänge

  • kombi prijslijst van de nieuwe transporter.pdf
    209,1 KB · Aufrufe: 150
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Hallo Chris,

danke für den Link. Ich werde das mit meiner letzten NL prijslijst mal vergleichen. Wenn jemand für irgendwelche Begriffe eine Übersetzung braucht...einfach fragen...vertaling volgt!

Groetjes
Helge
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Guten Morgen und Danke Chris!

Auch ich habe schon auf das Buffet in Österreich geschaut.

Man spricht dort "deutsch" ! :D

Etwas anders angerichtet:

Preisliste Trapo
als pdf

Preisliste MV als pdf

Beide Stand 9/09.

Zu erwähnen wäre das für den Trapo weiterhin erhältliche " Komfort-Paket-Klima"

Komfort-Paket-Klima (Außenspiegel elektrisch einstellbar
und beheizbar, Fensterheber elektrisch vorne, Zentral-
verriegelung mit Funkfernbedienung, Klimaanlage Climatic
im Fahrerhaus) 1380.- netto
Bestellbar ohne Einschränkungen, zu jeder Modellvariante und Farbe.
( Und nicht erst irgendwann in einem in Optionen sehr eingeschränktem Sondermodell erhältlich.)

:danke:
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Danke für das PDF Kalli, Österreich hatte ich komplett ausgeblendet!

Beispiel Multivan Startline mit 62kW, Unterschied zur Serienausstattung in D. Die Variante aus Österreich hat folgende Mehrausstattung:
  • Radioanlage "RCD 210", 464,10 €
  • Klimaanlage "Climatic" für Fahrerhaus und Fahrgastraumbelüftung, 1.654,10 €
  • Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger), 130,90 €
  • Scheibenwaschdüsen für die Frontscheibe, beheizbar, 45,22 €
Auf Basis Nettolistenpreis kostet ein vergleichbar ausgestattetes deutsches Modell 27.069 €, somit 2.132,04 € mehr, als die Variante aus Österreich!
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Ich werde das mit meiner letzten NL prijslijst mal vergleichen. Wenn jemand für irgendwelche Begriffe eine Übersetzung braucht...einfach fragen...vertaling volgt!

Danke Helge, eine kurze Zwischenfrage: Ist es grundsätzlich so, dass der Multivan aus Holland hier eine LKW Zulassung bekommt? Ich finde das so interessant wegen der 1% Regelung.

Kannst du mal Angaben zu den Kosten Versicherung und Steuern machen? Ich glaube, der LKW ist gegenüber dem Mehrzweckfahrzeug in der Versicherung erheblich teurer, oder täusche ich mich da?
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

moin.

Ich könnte bei Interesse die schwedische VWN Seite übersetzen...

Viele Grüße
Mikko
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Hallo Chris,

bisher war es so, dass aus NL der Multivan die Kennung hat, die automatisch in D zur "PKW" Zulassung führt. Es gab halt in NL die Modelle "dubbele cabine", was bedeutet, dass hinter der ersten Sitzreihe im Fahrgastraum eine Trennwand eingebaut war. Cockpit usw. konntest Du fast bis zum Business Level hochkonfigurieren. Und der konnte dann auch in D als LKW Zulassung laufen. Da ich noch keine eigenen NL Unterlagen habe, kann ich nicht sagen, ob es das wieder so gibt, würde mich aber wundern, wenn nicht. Also 5/6-sitzer mit viel Stauraum und allen Extras möglich.

Einen Rat zu LKW/PKW Zulassung kann man allgemein nicht geben. Dazu sind die Regularien mit Steuern und Versicherungen mittlerweile von zuvielen Faktoren abhängig. Ich kann keine LKW Zulassung brauchen, weil ich auch Sonntags mit gewerblichem Anhänger unterwegs sein muss. Wenn Du da weitere Fragen hast, würde ich die lieber am Telefon oder beim nächsten Treffen ( 26..09.09 in Bonn-Hangelar???) beantworten.

Gruß
Helge
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Danke für die Infos, Helge, leider schaffe ich es nicht nach Bonn auf das Treffen - aber mit meiner Bestellung lasse ich mir diesmal mehr Zeit als beim letzten Mal und eine Entscheidung fällt sowieso erst nach einer Probefahrt.

Eigentlich gefällt mir das holländische Konzept sehr gut. Alle Komfortoptionen sind zu vernünftigen Preisen verfügbar und was ich später an Sitzen brauche, kann ich problemlos über die bekannten Verwerter nachkaufen.

Das mit dem Hänger am Sonntag (Steilvorlage für DMZ) ist für mich unkritisch, bzw. ich lasse es auf eine Verwarnung ankommen - oder geht man dafür in den Knast?

Jedenfalls hat mir dein Ansatz die Augen geöffnet und daher habe ich auch diesen Fred aufgemacht. VWN bedient den deutschen Markt sicher so gut es geht, ein Blick über den Schlagbaum lohnt sich aber.

Die Steuerproblematik haben zwar andere Länder auch, der Effekt tritt jedoch wohl nur einmalig beim Kauf auf. Hierzulande wird man über die 1% Regelung regelmäßig gemolken, was unter dem Strich wesentlich mehr Geld vernichtet.
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Ist jetzt grenzwertig OT, aber vielleicht kann der ein oder andere schmunzeln: :ot:

Beim letzten Autokauf hab ich mir Reimport aus Italien besorgt (Ford) und hab mir das italienische Infomaterial aus dem Internet ausgedruckt und in den Urlaub mitgenommen (übrigens logischerweise nach italien):
zum Schmöckern, Vergleichen (Ausstattungsunterschiede zu deutschen Prospekten suchen). Hab also das gesamte Geheft "übersetzt" (mit mini Langenscheidt und längst verschütteten Latinum-Kenntnissen im gepäck).
Ich hab bis auf Kleinigkeiten fast alles lösen können, nur "Antifurto" wollte sich mir hartnäckigerweise ganz und gar nicht erschliessen. - Ich zu meiner Holden gewitzelt: heißt bestimmt, dass das Auto nicht fort ist.
Nach langem Rätseln hab ich mir abends Mut gefasst (mein gesprochenes Italienisch ist wirklich beschämend) und die Bedienung im Restaurant mit Händen und Füssen um Erklärung gebeten:
langer Rede - kurzer Sinn: Antifurto = Alarmanlage :D
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Hallo,
die ersten Reimport-Händeler bieten schon den neuen T5.2 an. Hier ein Beispiel des "kleinen" Highlines (da ich keine Werbung machen will, habe ich die Daten kopiert):

2.0 TDI 140PS 6-Gang Motordaten: 103 kW (140 PS), 4 Zylinder, Schalt. 6-Gang, Frontantrieb, 1.968 ccm, Kraftstoffverbrauch innerorts: 9,8 außerorts: 6,5 kombiniert: 7,7 l/100 km Diesel, CO2-Emission kombiniert: 203 g/km, Euro 5, Partikelfilter
Neuwagen

unverbindliche Lieferzeit: 12-14 Wochen
Umwelt-/Feinstaubplakette 4 - grüne Umweltplakette Anzahl der Türen 5-türig


Serienausstattungen

innen

Verzurrösen im Passagier u. Laderaum - vorhanden
Wärmetauscher hinten - vorhanden
Elektr. Fensterheber vorn - vorhanden
Sonnenschutz Rollo für Fenster im Fahrgastraum -vorhanden
Beleuchtung im Fahrgastraum in zwei Ebenen mit Dual Lampen u. Strahlern -vorhanden Fahrgastraum mit Teppich -vorhanden
Heckscheibenheizung -vorhanden
Bordcomputer -vorhanden
Außentemperatur Anzeige -vorhanden
Lenksäule höhen-u. weitenverstellbar -vorhanden
5 Sitzplätze hinten -vorhanden
Joystick Schalthebel -vorhanden
12V Ausgang -vorhanden
Sitzheizung vorn -vorhanden
Dachbelüftungsdüsen im Fahrgastraum - vorhanden
Komfortsitze vorn -vorhanden
Laderaumabdeckung -vorhanden
3-Zonen-Climatronic (neu) -vorhanden
Regensensor mit abblendenden Innenspiegel -vorhanden
Chrom Paket -vorhanden
Multifunktionstisch -vorhanden
Dekoreinlagen in Aluminium oder Wurzelholz - vorhanden
Sitzpolster in Leder/Alcantara -vorhanden
Tempomat - vorhanden

außen
Heckscheibenwischer -vorhanden
Schweinwerfer-Reinigungsanlage - vorhanden
Schmutzfänger vorn u. hinten - vorhanden
Staub u. Pollenfilter -vorhanden
Zentralverriegelung mit Fernbedienung -vorhanden
Außenspiegel elektr. Verstell u. beheizbar -vorhanden
Dieselpartikelfilter für alle Dieselmotoren -vorhanden
Heckklappe -vorhanden
Front Motor quer eingebaut -vorhanden
Servotronic -vorhanden
Scheibenwaschdüsen elektr. Beheizt -vorhanden
Wärmeschutzverglassung -vorhanden
Zuheizer (TDI-Motoren) ohne Timer u. Fernbedienung -vorhanden
Doppelte Schiebetür, Schiebetüren mit elektrischer Betätigung -vorhanden
Dunkel getönte Scheiben -vorhanden

räder & fahrwerk
Einzelradaufhängung vorne u. hinten - vorhanden
Leichtmetallfelgen 17 "Neva" -vorhanden

infotainment
Radiovorbereitung inkl. 8 Lautsprecher - vorhanden

sicherheit
ESP mit Bremsassistent -vorhanden
Gurtanlege Signalisation für Fahrer -vorhanden
Sicherheitstank aus Plastik Volumen 80 Liter -vorhanden
12 Jahre Garantie auf Durchrostung -vorhanden
3 Jahre Garantie auf Lackierung -vorhanden
Elektronische Wegfahrsperre -vorhanden
Dreipunkt Sicherheitsgurte auf allen Sitzplätzen -vorhanden
Airbags -vorhanden

Optionale Extras
pakete
.ZQ2. Gute Nach Paket Details
842,— € .
8X1
.
Performance Paket Details
1.418,— € .
Z1Q.
Licht & Sicht Paket Details
119,— €

innen
.ZS7. Vordersitze (einfach) drehbar mit Lordosenstütze und Armlehne. Details
406,— € .
ZE6.
Multifunktionslenkrad Details
168,— € .
QA6.
Zwei integrierte Kindersitze in der ersten Reihe im Fahrgastraum Details
416,— € .
QE4.
3 Ablagefächer unter der 3. Sitzreihe Details
59,— € .
3CX.
Netztrennwand
149,— € .
3JB.
Glas-Schiebe-Hebedach mit integrierten Sonnenschutz in der Kabine, elektrisch betrieben.
772,— € .
3U5.
Multiflexboard im Kofferraum Details
465,— € .
5BE.
PVC Belag im Fahrgastraum
0,— € .
7P7
.
Lordosenstütze einstellbar für Fahrersitz Details
188,— € .
ZJ7
.
2 Einzelsitze mit Armlehnen in der 2. Sitzreihe anstatt 3er Sitzbank
0,— € .
ZK7.
Kühlbock mit extra Batterie
554,— € .
PW5.
Standheizung inkl Zeitschaltuhr, Fernbedienung u. extra Batterie
1.713,— € .
QA1.
Ein integrierter Kindersitz in der ersten Reihe im Fahrgastraum Details
208,— € .
4JN.
Schiebefenster im Fahrgastraum vorn rechts
238,— € .
5TF.
Dekoreinlagen in Wurzelholz Details
0,— €

außen

.1D2. Anhängerkupplung abnehmbar Details
733,— € .
2V5.
Aktivkohle Pollen u. Staubfilter
20,— € .
6XP.
Außenspiegel elektr. Anklappbar
139,— € .
8FB.
Extra Batterie 68AH / 380A mit Trennrelais
257,— € .
7X8.
Einparkhilfe vorn u. hinten inkl Rückfahrkamera
1.208,— € .
7X9
.
Rückfahrkamera Details
663,— €

räder & fahrwerk
ZR8. Reserverad mit Normalbereifung und Leichtmetallfelge
267,— € .
Z3U.
Alufelge CANBERRA 18"
1.059,— € .
Z3R.
Leichtmetallfelgen "THUNDER" 17"
0,— € .
ZC9.
Alufelge „SIENA“ 17“
0,— €

infotainment
9WF. Media in Details
178,— € .
Z1G.
Radio/CD RCD 310 Details
376,— € .
7A2.
CD-Wechsler für 6 CDs
436,— € .
9VE.
Soundpaket Dynaudio
1.465,— € .
Z1N.
Navigationssystem RNS 510
2.604,— € .
QU2.
TV Empfang für digitale u. anlaoge Sender
1.218,— € .
9VK.
Extra Verstärker u. Subwoofer
455,— €

sicherheit
.4X7. Seiten- u. Kopfairbags im Fahrgastraum Details
406,— € .
7K6
.
Reifendruckkontrolle Details
59,— € .
Z1Z.
Side Assist (Spurwechselassistent) Details
941,— €

Nachrüstbare Extras
innen
Fußmatten Velours (Passform)
60,— €
Gummimattensatz (Passform)
60,— € außen
Anhängerkupplung abnehmbar Details
750,— €
Anhängerkupplung starr Details
650,— €
Dauerplus für Anhängerkupplung
75,— €

sicherheit

Neuwagen Anschluß Garantie 24 Monate
500,— €
Neuwagen Anschluß Garantie 12 Monate
250,— €

sonstige

Deutsche Zulassungsbescheinigung Teil II (ZB II) Details
80,— €
Deutsche Bedienungsanleitung Details
25,— €
Listenpreise ohne Überführungskosten:
Gesamtpreis:
38.093,— €
incl. 19% MwSt
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Das läßt hoffen darauf, daß der Startline bezahlbar wird... Oh und bitte den Händler-link per PN an mich - ist dann keine Werbung mehr sondern abgefragte Information.
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Ich wette, in ein paar Tagen haben alle Reimporteure die aktuellen Preislisten online. Ich würde warten und vergleichen....
...oder selbst ins Ausland fahren!
;)
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

...die ersten Reimport-Händeler bieten schon den neuen T5.2 an.

Das mit dem Copy/Paste ist ja ganz nett. Wo liegen denn jetzt die Unterschiede in der Ausstattung gegenüber der deutschen Konfiguration? Und wieviel günstiger ist das Angebot?

Aus welchem EU Land kommt denn diese Konfiguration?
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Hab ich leider noch nicht nachgerechnet - und im Moment fallen mir die Augen zu... bin ziemlich müde und will morgen nach Frankfurt zur IAA. Hat nicht jemand Lust mal einen Vergleich zu rechnen? Ich würde dann mal über die Sache schlafen...
;)
gruß
beriser
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Ach so - zu müde. Na dann.

Du möchtest also, dass dir jemand die Arbeit abnimmt. Verstehe.

Schlaf schön.
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Hallo,

wenn ich es richtig verglichen habe, hat das Reimportangebot die Scheinwerferreinigungsanlage (261,80 €) und die Schmutzfänger (168,98 €) zusätzlich drin. Macht beim Listen-Basispreis von 49.849,10 € einen Gesamtpreis von 50.279,88 €.

Sind also ca. 24% Ersparnis. Finde ich sehr mager. Allerdings würde ich mein Auto nicht vom Reimporteur kaufen, sondern lieber direkt ins Ausland fahren und den Kauf selbst abwickeln.

gruß ...fahre jetzt zur IAA ;)
beriser
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Danke für die Info, also ich finde 24% schon recht ordentlich und mehr dürfte aktuell bei den vollausgestatteten Modellen kaum drin sein.

Anders liegt die Sache bei den Einsteigermodellen, bei denen neben dem günstigeren Grundpreis auch über die günstigeren Sonderausstattungen gespart werden kann.
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Guten Morgen,

das Performance Paket für den Highline für ca. 1400 EUR beinhaltet:

Aussenspiegel elektr. einklappbar, Radio/CD RCD310, Standheizung mit Vorwhluhr, Fernbedienung und doppelter Batterie, Einparkhilfe vorn und hinten

kann das sein?

Wenn einzeln geordert ist der Preis mehr als doppelt so hoch ???
 
AW: T5.2 MJ2010 - Reimport Re-Import Ausstattungsvergleich

Moin,
bei einem ersten Vergleich der Grundpreise NL alt und neu fällt folgendes auf:
Die jeweils günstigsten Einstiegsmodelle Transporter (netto 17300,- Euro) und Kombi (netto 19900,- Euro) liegen nur 150,- über dem alten Modell. Die Preisunterschiede steigern sich dann ungemein, je mehr Motor oder Ausstattungslinie man wählt: Grundpreisdifferenz 174 PS alt zu 180 PS neu beträgt schon über 800,- Euro.
Also wäre mein T5.2 Einstieg bei netto 15900,- Euro und da ist ein vollwertiges Ersatzrad und die Radiovorbereitung serienmässig drin. Da kommt unsereiner doch ins Grübeln.
Gruß
Helge
 
Zurück
Oben