T5.2 MJ2010 DSG

AW: T5.2 MJ2010 DSG

Das DSG muss ein ölgekühlte Kupplungen haben. Sonst geht da nix bis 500Nm und T5.
Es hat mit dem Audi Getriebe nichts gemeinsam. Es handelt sich um ein Getriebe für den Quereinbau und gehört zu einer komplett anderen Getriebefamilie.

Der Weiterentwickelte 4-Motion Antrieb besteht in erster Linie darin, dass die Haldex jetzt bei der Generation vier angekommen ist.

Elektrische Ölpumpen, Pre-X, schneller sperrent ect. (Details --> Haldex page)

DQ500+4-motion kommt! Wann kann ich noch nicht sagen.
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo,

DSG + 4-Motion + 180PS soll bereits Q1 2010 kommen (Quelle: t5t53009).

Welche Haldex Page ?

Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo,

fixe Aussage meines:D in Ö:

Bestellbarkeit für alle Modelle ab sofort.

Liefertermin in Ö für DSG Modelle mit Vorderradantrieb 2. Hälfte November
Liefertermin in Ö für DSG Modelle in Verbindung mit Allrad 2. Hälfte Februar

Seit heute morgen haben alle Händler in Österreich den Konfigurator auf ihrem PC.
Jetzt gehts also voll los:)

lg
Hansen
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo,

ich hatte auf eine VW T5.2 "Haldex" Info gebaut ... denn das Haldex Gen. IV
kann auf massiv unterschiedliche Weise in die konkrete Fahrzeugumgebung,
insbesondere was die Anzahl der ausgewerteten Sensoren betrifft, integriert
werden ... hinzu kommt, dass die "Abstimmung" unterschiedliche Prioritäten
verfolgen kann ... mit anderen Worten ... was hat sich beim T5.2 konkret
verändert ... Beispielhaft: Hat VWN die eLSD Option für den AWD Gen. IV
integriert ?

Was ich verstanden habe:

- Schnellere Sperrwirkung von 4%?-100% bei Bedarf (120ms)
- Schnellere Reaktion auf ABS, ESP, Lenkwinkel, etc. (Sperrwirkung aufheben, 60ms)
- Verbesserte Steuerung und Integration in ESp, etc. (ECU)
xi
- Kein Haldex XWD, also keine "intelligente" Verteilung desiDrehmoments auf die einzelnen
xiRäder einer Achse (Hinterachse) wenn Eines der beiden Hinterräder keine Traktion auf-
xibauen kann.

Stell ich die falschen Fragen ?

Gypsy

<EDIT>

Eine elektronische Differentialsperre an der VA (XDS, vgl. Golf VI)
x
+
x
AWD Gen. IV mit eLSP, oder statt die Haldex AWD doch die Haldex XWD
x
+​
x
mech. Diff.-Sperre für die restlichen 15% Drehmomentzuteilung auf ein
Rad an der Hinterachse (die XWD kann "nur" max. 85%, max. Wert für eLSP weiß ich nicht)
x
+​
x
7-DSG

=

Wau !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hi,

für welche Motorvarianten wird denn das DSG verfügbar sein?
Etwa auch für die niedrigen Leistungsstufen?

Besten Gruß

BP
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo,

ich kann nur wiederkäuen was hier schon aus den nicht frei zugänglichen
Konfiguratoren gelistet wurde ... und da gab's DSG für den 103 und 132KW
CR TDI.

Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo,

aus den Informationen der VWN zum Multivan kann man entnehmen:

- 7 Gänge, der 7te Gang als Overdrive zur Verbrauchsoptimierung
- Kompakte Bauform für den Quereinbau
- Ölgekühlte Doppelkupplung mit "gemeinsamen" Ölkreislauf
- "Ölfilter, Kupplungen und sonstige Bauteile lebensdauerfest"
- "Ölwechsel alle 60.000km, oder 4 Jahre"
- In Verbindung mit dem Caravelle Fronttriebler auch mit ZGG 3,2t
- Verfügbar für den 103 und 132KW Fronttriebler UND den 132KW 4-Motion !!

solong


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Kupplungen und sonstige Bauteile lebensdauerfest
Nach meinen 410.000 Km mit Touran DSG kann man das bestätigen bzw. erhoffen.
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo,

bin mal sehr gespannt, ob Seikel für das DSG auch eine andere Getriebeabstufung wie beim jetzigen 6G-Schalter anbietet.
Das wäre dann in Verbindung mir größeren/breiteren Reifen schon sehr hitverdächtig.

Weis schon jemand, was mit dem DSG passiert, wenn dauernd mit Schlupf im härteren Gelände angefahren wird?

Die normale Kupplung macht ja schon die Grätsche, wenn man ein paar Mal mit schwerem Anhänger rangieren muss.

Mein Motorrad (KTM LC4) hat auch eine Kupplung im Ölbad - 8 Lamellen.
Die Kupplung habe ich wahrlich nicht sehr geschont - diverse Wüstenreisen, wo man schon mal mit ordentlich Gas und schlagartigem Einkuppeln dem Sand entfliehen muss.
Die Kupplung sieht aber immer noch aus wie am ersten Tag.


Michael
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Weis schon jemand, was mit dem DSG passiert, wenn dauernd mit Schlupf im härteren Gelände angefahren wird?

Das wird heiß und fackelt ab. ;(
Mein DSG im Altea vermeidet jedenfalls Schlupf wie die Pest.

Ich hoffe doch, dass die Steuerung es verhindert,
das die DSG Kupplungen auf Schlupf betrieben werden.
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo,

weil's eigentlich hierhin gehört ..


Soweit ich das verstanden habe, gibt es für den T5.2 folgende Getriebevarianten

5SG bis 250Nm (MQ250 5F; 62-75KW)
6SG bis 500NM (MQ500 6F/6A; 103-132KW; Front und Allrad)

7DSG bis 500Nm (DQ500-7F/7A; 103-132KW; Front und Allrad)

Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo,

hab einen interessanten Artikel zum Thema DSG gefunden.

Fazit:

Trockene DS Getriebe ermöglichen Verbrauchsvorteile gegenüber
Handschaltern (Beispiel das VW DQ250 DSG für Drehmomente bis 250NM).

Nasse DSG Systeme erlauben Verbrauchsvorteile gegenüber vergleichbaren Automatik-Wandlern. (Beispiel das VWDQ500 bis 500NM) und können
Verbrauchswerte von Handschalter durch eine intelligente Integration in die Motorsteuerung erreichen ... theoretisch.

heise Autos - 17.09.09 - Technik - Getrag zieht nach: Trockenes DKG sparsamer als Handschaltgetriebe?

Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo,

nur zur Info:

Der T5.2 erreicht mit dem neuen 7. Gang DSG die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang.
Der 7te Gang dient der Senkung des Verbrauchs.

Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

also quasi 6+E :) - naja, immerhin muss man nicht den 4. quaelen um einigermassen auf Tempo zu kommen...
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo!

Es gab dieses Jahr einen interessanten Vortrag auf dem Aachner Kolloquium Fahrzeugtechnik zum DSG:
http://www.aachener-kolloquium.de/pdf/Vortr_Nachger/2009/C4.1_Gröhlich.pdf

Fazit: VW hat ein ganz tolles Getriebe gebaut:D

Was mich gewundert hat: Es steht ganz deutlich im Text, dass das Getriebe für 600 Nm ausgelegt ist! Für mich ein ganz klarer hinweis, dass es noch einen stärkeren Diesel geben wird!

Gruß Johannes
PS: es gab auch einen Vortrag über die neuen 2.0 (Bi)TDIs. Dieser ist aber nicht online, kommt aber bald in schriftform. Den werd ich mir schnellstens besorgen.
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Sind eigentlich schon 103 KW / 140 PS DSG Motoren gefahren oder getestet worden?

Ich konnte zwar bereits in einem 103 kw Handschalter ein paar Runden drehen, mittlerweile hat aber der Familienrat entschieden, dass es wohl eine Automatik werden soll.

Nun bin ich mir alles andere als sicher, wie das kleinere DSG Modell sich verhält. Ich habe noch nie einen Tx mit Automatik gefahren und kenne das DSG auch nur aus einem 170 PS Golf.

Beim Gewicht des T5 frage ich mich, ob der "kleinere" Motor auch reicht.
(Anmerkung: Ich möchte weder mit 200 über die Autobahn rasen, noch an der Ampel der schnellere sein)
Ich bin mal eine A-Klasse gefahren, die einen verhältnismäßig großen Motor mit einem Automatikgetriebe hatte. Das war echt schrecklich und obendrauf hat der Wagen trotz vorsichtiger Fahrweise sehr viel verbaucht. Sicher kein Vergleich zu einem 7 Gang DSG, aber 100% sicher ob das in Kombination mit "nur" 103kw eine gute Wahl wäre bin ich mir nicht.

Den einzigen Bericht zum Thema habe ich hier gefunden:
Fahrbericht: VW Multivan Facelift 2009 Test-Bericht – Bilder
Allerdings stammt der Artikel vom 22.9.09 und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Redaktion einen 140 PS DSGler fahren konnte. Die Aussagen basieren vermutlich auf VW Presseunterlagen:
Etwas mehr Muskeln lässt der 103 kW/140 PS Motor spielen und bewältig damit auch eine ordentliche Anhängelast von bis zu 2 500 Kilogramm. Besonders viel Fahrfreude kommt auf, wenn man das serienmäßige Sechsgangschaltgetriebe durch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ersetzt. Für einen Aufpreis von rund 2 100 Euro erleichtert die Schaltbox nicht nur die Arbeit des Fahrers, sondern spart auch Sprit und sorgt durch das Schalten ohne Zugkraftunterbrechung für schnelles und komfortables Fortkommen.
 
Zurück
Oben