T5.2 MJ2010 DSG

CaliforniaGypsy

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
All Inclusive
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk. California Möbel: Weiß, Hochglanzlackiert (Unikat, Original VWN).
FIN
WV2ZZZ7HZCH02****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 AQR 7ECW49 California Europe
Hallo,

nachdem wir wohl bald erste Fakten haben ...und die Gerüchteküche
davon ausgeht, das wir mit einer neuen Getriebegeneration zu rechnen
haben, mach ich schon mal diesen Thread auf ...


Ziel:
  1. Das wir vorab schon mal etwas von den Dingen erfahren, die auf uns
    zukommen könnten.
    .
  2. Das wir, wenn denn irgendwann die T5.2 Fakten kommen, hier so richtig
    verstehen lernen was uns die schöne neue Welt so bringt/nicht bringt.
Wer hat denn schon Erfahrungen in anderen VW Fahrzeugen mit 7-Gang DSG
gesammel ?


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Ich kenne das PDK (Porsche Doppelkupplungsgetriebe) aus dem erweiterten VW-Konzern :D. Da kann ich nur Positives berichten, ein echtes Sahnestück.

Ist das das Gleiche wie ein DSG?
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo,

Grundprinzip ja, im Detail Nein.

Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo,

Grundprinzip ja, im Detail Nein.

Gypsy

Ach so. :confused::confused::confused:

Ja dann haben wir ja schon ein spannendes Thema, bevor es WIRKLICH etwas Neues zu Sagen gibt.

Ich weiß zwar nicht, ob ich die technischen Hintergründe dann wirklich verstehe, aber jetzt wo ich die Frage in die Runde geworfen habe, würde mich eine kurze, etwas detailliertere Antwort schon interessieren. :):cool:
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo,

hier sind die Jungs und Mädels gefragt, die z.B. im Golf VI ein
VW 7-Gang DSG (bis 250NM) fahren ...

Gypsy (der selbst auf der Suche nach Infos ist)
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo,

genau auf solche Infos und Links sind wir hier scharf ...

Weiß eigentlich jemand ob das neue DQ500 7-Gang
DSG ein Ableger von der S-Tronic im Audi S4 ist ?

danke


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Das "alte" Nass-Kuplungs-DSG was ich in meinen 2 Touran hatte war nie defekt.
2x 400tkm und außer alle 60tkm Ölwechsel war nix gewesen.
Im T5 wird es sicher anders konstruiert sein und evtl. wie die Neuen "trocken" laufen.
Etwas Vorschußlorbeeren würde ich dem DSG schon geben.
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

So wie ich es in den Links gesehen habe, ist das DSG mit Trockenkupplung ja nur bis 200 Nm ausgelegt, daher müsste es da noch einige Entwicklung geben, bis man es auf Dieselniveau hochbringt (aktueller 128 kw derzeit bei 400 Nm).

Wie ich es bisher verstehe, ist die Trockenkupplung zwar um wenige Prozentpunkte verbrauchsgünstiger (und wohl auch billiger ;)), die Naßkupplung aber drehmomentfester.
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo,

es wird ein "neues" DSG mit bis zu 500NM geben (soweit die Insider Recht behalten).
Ob dies nun Trocken, oder Naß läuft ... jupp ... das ist die Frage.

Das "bekannte" 7-Gang DSG ist bis 250NM ausgelegt.

Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo,

sind für die T5.2 Varianten mit DSG im ETKA abweichende Lenkräder
zum 6SG ausgewiesen ? (Schaltpaddles am Lenkrad?)

Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo,

es wird ein "neues" DSG mit bis zu 500NM geben (soweit die Insider Recht behalten).
Ob dies nun Trocken, oder Naß läuft ... jupp ... das ist die Frage.

Das "bekannte" 7-Gang DSG ist bis 250NM ausgelegt.

Gypsy
Es gibt doch im Audi Q5, 3.0 TDI (der ja bekanntermassen auch ein ordentliches Drehmoment von mehr als 400 NM hat) ein S-Tronic Getriebe, welches imho auch ein 7-Gang DSG Getriebe ist. Deshalb sind vielleicht folgende Threads im Motor-Talk Forum auch nützlich:
Neuer Q5 hat "Schluckbeschwerden"... : Audi Q5

oder

S-Tronic Getriebe beim 3,0 TDi fehlerhaft : Audi Q5
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo,

bei den Audi S-tronic (DSG) Fahrzeugen sind die Motoren und Getriebe
LÄNGS eingebaut. Im T5, Polo, Golf, Passat sind sie QUER eingebaut.

Ob das neue DQ5007F letztendlich ein modifiziertes Audi Getriebe, oder
eine VW Entwicklung ist und ob es trocken (wie das 7DSG bis 250NM),
oder naß (wie das VW 6DSG) "läuft" ist noch offen.

Wer weiß mehr dazu ?


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo Gypsy!

Ich weiß zwar nichts konkretes zumneuen Getriebe, aber ich tippe zu 90% auf nasse Kupplung.
Weil:
1. 500NM wird wohl kaum von der trockenen Kupplung zu verdauen sein, da sie sonst sehr groß sein müsste.
2. Der Unterschied zwischen den Verbäuchen von dem 132kw Motor mit 6SG und 7DSG (über ein liter so wie ich das gesehen habe) lässt auf den schlechteren Wirkungsgrad der nasslaufenden Kupplung aufgrund des Ölkreislaufes schließen.

Also, kein Grund zur beunruhigung, ich glaube die nasse Kupplung ist sowieso Standfester als die trockene... Außerdem stinkt die nicht so schnell :D Soll ja Leute geben die bekommen ihre Kupplung zum stinken :rolleyes:

Gruß
Johannes
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo,

hier sind die Jungs und Mädels gefragt, die z.B. im Golf VI ein
VW 7-Gang DSG (bis 250NM) fahren ...

Gypsy (der selbst auf der Suche nach Infos ist)
.


...ging am 6.Oktober letzten Jahres mit fertigem, unterschriebenen Kaufvertrag für einen neuen, gut ausgestatteten Caravelle-Bus zum Händler meines Vertrauens und wollte den Vertrag abgeben. Nachdem ich diesen ausgehändigt hatte, lieh mir der Verkäufer ein Auto, um nach Hause fahren zu können.

Zur Einweisung setzte er sich für eine kurze Fahrt auf den Beifahrersitz.

Nach 500 Metern fragte ich ihn, in welchem Auto ich überhaupt säße - diese Schaltung, das ist ja der Wahnsinn!!!

Es war der neue Golf, als Vorführer, natürlich mit allem und obere PS-Klasse.

Ich bat ihn, mir den unterschriebenen Vertrag für den VW-Bus nocheinmal auszuhändigen.
Er gab ihn mir natürlich und ich teilte ihm mit, daß er sich, mit diesem großzügigen Leihwagenangebot leider gerade um einen Kaufabschluß gebracht habe!!

Mir war sofort klar, das und nichts anderes!

Dieses Fahrgefühl mit diesem DSG-Getriebe, einfach unbeschreiblich!

Vermutlich in diesem Oktober, also ein Jahr später, bekommt mein Freundlicher einen neuen Kaufvertrag.
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Das DSG ist erste Sahne, flottes niedertouriges Hochschalten. Es hält den Gang bei ruhiger Fahrweise recht lange bevor es runterschaltet und geht sofort wieder ein/zwei Gänge hoch nachdem beschleunigen. Genauso hält es bei sportlicher Fahrweise die Gänge wenn man vor Kurven, die Motorbremse nutzend, vom Gas geht, anstatt wie meines noch hochzuschalten. Wenn ich mich recht erinnere hat es sogar beim Bremsen aktiv runtergeschalten. Alles im Golf VI TSI 160PS :eek:
Vom 7. Gang bei Tempo 60 mal abgesehen sind die kurzen und ohne Zugkraftunterbrechung stattfindenden Schaltvorgänge das Argument beim Fronttriebler gegen das Scharren der Hufe beim Anfahren bzw. Wanken beim Schalten.
Wenn sie noch ein Luftfahrwerk bzw. elektronische Dämpferverstellung reinpacken ist er gekauft.
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Das von snuupie verlinkte Problem bei Audi, nämlich dass die Drehzahl leicht hin und her hüpft, wird auch bei Porsche diskutiert.
Allerdings legt sich dort das Problem in den meisten Fällen im Laufe der Zeit ganz von selbst.
Ist aber schon interessant, da ich mittlerweile recherchiert habe und das PDK von Porsche bei ZF hergestellt wird, während die VW-Audi-Getriebe wohl Eigengewächse sind.

Der Link zum Porscheforum findet sich hier:

[DLMURL]http://http://www.pff.de/wbb3/tipps-tricks/porsche-911/997/p152775418-pdk-7-gang-drehzahl-h%C3%BCpft-hin-her/?highlight=#post152775418[/DLMURL]
 
AW: T5.2 MJ2010 DSG

Hallo,

ich fahr ja schon ein paar Jahre mit Audi DSG (S-Tronic) durch die Gegend ...
und was soll ich sagen ... die Paddles brauche ich nur im absoluten "Räuber-
modus", ansonsten zu 90% in "Automatik" Stellung und zu 6% in der manuellen
Gasse, aber eben die vom Schalthebel ...

folglich ... es ist wirklich OK, das es im T5.2 keine Schaltpaddles am Lenkrad gibt ...
Paddles wären IMHO ein im Kern nutzloses "nice to have". (aber eben ein nice to have)

Bei 16,66kg/PS (Cali mit ausgenutztem ZGG von 3t und 180PS Biturbo) ist der
"Räubermodus" ohnehin nicht wirklich befriedigend, denn selbst bei den 5,56kg/PS
von meinem Audi (meine Frau nennt es Mockerle) wünscht man sich zuweilen mehr
Power ... und noch mal mehr Power. Glückliche PDK Nutzer im Porsche 911 Turbo,
ab November mit 3.8l und 500PS ...

DSG im Audi ...

in der Sportstellung richtig agressiv, dreht immer bis an den Drehzahlbegrenzer und
schaltet sehr früh (auch mehrere Gänge) mit "Zwischengas" herunter ... manchmal
aber zu weit runter ... d.h. man hängt direkt wieder am Drehzahllimit ...
(für den Alltag fast zu agressiv).

Im Normalmodus schaltet es sehr früh hoch ... auch in der Stadt fährt man mit
50km/h zuweilen im 6. Gang ... Spritsparend ist der V6 Benziner deshalb aber keines-
wegs ... Die Schaltvorgänge bei Gasfuß im "Cruising Mode" bemerkt man
nicht, ist man schneller unterwegs (steuert man allein und sehr sensible über die
Gaspedalstellung) dann nerven DSG unkundige Beifahrer(innen) die abrupten
Drehzahlsprünge, denn das zusammenhanglose, schnelle lauter und dann wieder
leiser werden des Motors wirkt dann "unverständlich". Der Fahrer genießt hingegen
die Beschleunigung (fast ohne jede Zugkraftunterbrechung), die dank quattro dann
auch mit optimalem Grip erfolgt. ...

DSG + 4-Motion ist mithin die T5.2 Traumkombo ...

Fragen:

Hat denn schon jemand Details zum gem. VWN weiterentwickelten,
elektronisch gesteuerten 4-Motion für den T5.2 ? Was hat sich geändert ?

VW 7-DSG ... Sportmodus? Schaltcharakteristik ?


Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben