T5.2 MJ 2011 Transporter 7H Zigarettenanzünder defekt

cmoser86

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Campingeigenausbau light - Bett und Surfer drunter ;)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo!

Ich habe schon viel auf eure Foren zurückgegriffen, stehe nun aber trotz ewiger Suche vor folgendem Problem:

Bei meinem gebraucht gekauften Trapo (7H - Auslieferungsland AUT) habe ich erst nach dem Kauf festgestellt, dass der Zigarettenanzünder defekt ist.

Da es zu den Sicherungsbelegungen verschiedenste Angaben (Ausführungen) gibt, habe ich sämtliche Sicherungen in SB, SC und SD geprüft - Alle Sicherungen sind OK. Unter dem Fahrersitz (SF) habe ich bei meinem Trapo keine Sicherungen gefunden?! (Handbuch oder Fusecard helfen nicht weiter / bzw. ist nicht vorhanden).

Habe die Steckdose auch gemessen und weil dies keinen Erfolg brachte, die Verkleidung ausgebaut und die einlaufenden Kabel getestet. Lediglich am Beleuchtungskabel (blau weiß), konnte ich eine Spannung messen.
Dauerplus ist offenbar tot.

Ich würde nun gerne definitiv wissen, wo die zuständige Sicherung für mein Modell sitzt (falls man das so sagen kann) und wo ich sonst ansetzen könnte, sollte die Sicherung in Ordnung sein.

Die Kabel zur Steckdose sind in einem "Dreierpacket" eingewickelt. Der Kabelstrang führt dann (mit gefühlten 100en anderen) hinter das Armaturenbrett. Da die drei Kabel aber von hier weg nicht mehr gebündelt sind, konnte ich nicht herausfinden, wo ich als nächstes messen könnte, um den Fehler weiter einzugrenzen.

Ich hoffe mein "Ösi Deutsch" ist verständlich.

Schöne Grüße aus Tirol
 
Bist Du dir sicher, dass unter der Sitzkiste nichts ist? Die Beleuchtung holt sich das Plus auch woanders her.

SF 11 (15A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Wollte meinen Beitrag gerade update:

Habe schlussendlich doch eine 15A Sicherung unter dem FS ertasten und diese auch aus der Verankerung lösen können (diese ist die einzige Sicherung unter dem Sitz und auf Grund der Trennwand und dem nicht höhenverstellbaren Sitz wirklich kaum zu finden :()

Allerdings ist mein Problem nicht gelöst, weil die Sicherung intakt ist und auch auf der +Seite keine Spannung anliegt.

Die Sicherung ist in einem 3fach Sicherungsträger in der Mitte platziert.
Daneben befindet sich ein leerer länglicher Sicherungsträger. Diesen konnte ich nach einiger Zeit ebenfalls ausbauen und es führt eine dickere Leitung in diesen - hier liegt Dauerplus an. Dabei handelt es sich offenbar um eine Vorrüstung für mögliche Erweiterungen (SF 22 - 33)? Minuskontakte sind in der Leiste nicht vorhanden).

Ich könnte natürlich auch hier etwas anzapfen, würde jedoch lieber das eigentliche Problem lösen.

Wohin führt die Zuleitung von SF 11? (geht gemeinsam mit dem Kabel von SF 22 - 33 unter dem Gummiboden Richtung Lenksäule - dort verliert sich aber die Spur)

Gruß Christoph
 
So ungefähr sollte der aussehen.... siehe Anhang!
 

Anhänge

  • Sicherungshalter F.pdf
    24,4 KB · Aufrufe: 644
Ja - so in etwa sieht der aus (nur, dass es bei mir auf Grund der schmalen Ausstattung fast nur eine leere Schiene ist) - wie oben beschrieben gehen auf den Halter SF10-12 nur zwei Phasen (1 rot (Zuleitung, etwas größerer Querschnitt), 1 rot schwarz (wie auch der ZigiAnz)) - diese sind auch mit 15A abgesichert, allerdings liegt keine Spannung an.

Deshalb meine Frage, wohin diese Zuleitung führt, bzw. was als nächstes ein Problem sein könnte (Relais, Kabelbruch,...)?

Wie gesagt, zur Not könnte ich die Leiste SF 22 - 33 anzapfen, weil hier Dauerplus anliegt, aber ich würde gerne die Originalleitung reparieren...
 
Das Plus sollte von "B 169 - Plusverbindung im Innenraum" kommen. Diese Anbindung ist dann nochmals kräftiger abgesichert. Den zugehörigen Sicherungskasten A findest Du unter Umständen (bin mir nicht sicher) nach Ausbau der Starterbatterie (unter der Batterie). Dort sitzen nochmal etwas kräftigere Sicherungen.

Falls S8 unter der Batterie i.O. ist und Spannung liefert, könnte ein Kabelbruch vorliegen.

Gruß
 

Anhänge

  • Zigarettenanzünder.pdf
    68,4 KB · Aufrufe: 427
Vielen Dank für den Stromlaufplan!! Der erspart mir morgen schon mal die Fahrt zum :)

Ja laut Plan SA8 (ist unter der Batterie - werde ich morgen checken).

Sollte die Sicherung SA8 OK sein, werde ich mal prüfen ob's zwischen SA8 und SF11 funkt ;)

Noch eine kurze Meinungsumfrage - könnte ich die Leiste SF 22 - 33 für eine 12 V Dose (natürlich mit entsprechender Absicherung und Kabelquerschnitt) im Laderaum anzapfen - hier geht ein ca. 5 quadr Kabel rein und die Leiste ist komplett leer.

Melde mich morgen mit dem hoffentlich positiven Ergebnis...
 
SF 22 u. 23 sind für 12 V Steckdosen, wie Du sie installieren möchtest reserviert (also geeignet). Eine extra Absicherung wird nicht notwendig sein, wenn sie in der Leiste (SF 22 u. 23 mit 15A abgesichert werden. Im Stromlaufplan ab Sicherungskasten verwendet VW 2,5 mm² Farbe rot.

Gruß
 
Danke für den Kabeltipp - werde ich dann VW-Like mit 2,5 in rot machen.

Absicherung werde ich natürlich direkt in einem der SF 22 - 33 Steckplätze erledigen, weil hier ja schon die Plusklemmen vorhanden sind - nur bin ich noch auf der Suche nach passenden Klemmen für die Ausgangsseite. Kann man denke ich zur Not aber auch aus einem Kabelschuh basteln.

Nochmals Danke inzwischen :danke:
 
Guten Morgen,

ich glaube der Thread wäre im Elektrik-Bereich besser aufgehoben gewesen. Vielleicht kann ein Mod das noch verschieben?

Gruß
 
Zum Anfangsproblem:
zuerst prüfen, ob bis zur Zigarettenanzünder-Dose Strom kommt. Die Dose hat intern das Durchbrennen einkonstruiert, damit bei Einsatz einer zu großen Sicherung die Dose kaputtgeht, und nicht das Auto abfackelt.
Gruß,
Günther
 
Habe jetzt alle Sicherungen kontrolliert - alle in Ordnung.

Habe jetzt nochmal nachgemessen - Durchgang ist plötzlich i.O. und Spannung 11.9 V liegt an. Allerdings kann ich anschließen was ich will - es läuft nichts - nicht mal einen 12 V Glühlampen Tester bringe ich zum laufen
 
Danke Leute für die Unterstützung und Denkhilfen - Habe schon fast aufgegeben.

SO ETWAS (BILDER) habe ich noch nie gesehen - Da könnte man fast wütend werden mit VW - ein Klebeband / Isolierband, das ganze Kabel zerfrisst und das ganze noch mit etwas Filz umwickeln, dass man den Fehler auf keinen Fall findet...

Nachdem ich nun weiter Durchgänge und Spannungen maß, fiel mir irgendwann auf, dass die Zuleitung zu SF 11 nicht direkt unter dem Teppich verschwindet, sondern in einen Filzwickel, welcher auch die Zuleitung zu SF 22 - 33 beinhaltet. Eine Durchgangsmessungen zwischen SF 11 und SF 22 verlief negativ, weshalb ich den Filz löste - den Rest zeigen die Fotos. Das "Isolierband" hat die "verdrahteten" Kabel (keine Kabelverbinder oder ähnliches...) "aufgefressen". Nach dem Lösen des Isolierbandes kam mir das Kabel in Form von Grünspan (korrodiertes Kupfer) in pulvriger Form entgegen.

Das Problem ist damit gelöst und ich muss "nur noch die Kabel neu verbinden - allerdings bin ich am Überlegen, ob ich davor zu VW fahren soll, damit sie sich die Scheiße selbst anschauen können.
 

Anhänge

  • 20140731_142743.jpg
    20140731_142743.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 471
  • 20140731_142823.jpg
    20140731_142823.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 444
Noch ein Foto bei Tageslicht
 

Anhänge

  • 1406810666597.jpg
    1406810666597.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 332
Hallo Christoph,

an welchen Stellen genau misst Du die 11,9V?
wie bewerkstelligst Du, dass Du gleichzeitig versuchst, was zum Laufen zu bringen?
ScreenShot024.jpg
Gruß,
Günther
hat sich mit obigem Beitrag erledigt
 
Tja, die versteckten Verbindungen in den Kabelbäumen, die VW als "Stand der Technik" bezeichnet - ohne Worte.
War die Stelle auch sicher nicht mit Feuchtigkeit belastet? Dergleichen Fehler sind typischerweise unter dem Teppich zu finden.
Und beim 4-Jahre-Bulli normalerweise in Verbindung mit Feuchtigkeit. Die saugstarke Kabelstrangkonstruktion hält, einmal nass geworden, das Wasser besonders lang, und schafft damit super Bedingungen für die effektive Grünspanbildung. Das von VW verwendete Klebeband ist da bestimmt kein direkter Verantwortlicher. Vergleichbare Verbindungsprobleme kannst Du oft im Forum finden.

Gruß,
Günther
 
Es könnte vermutlich auch Feuchtigkeit gewesen sein. Das Fahrzeug hat einen Gummiboden und ich bin mir nicht sicher, ob mein Vorbesitzer Bodenmatten verwendete. Wenn nicht wäre es durchaus möglich, dass Wasser nach hinten gesickert ist und der Filz liegt ja quasi direkt hinter den Fersen vom Fahrer.

Hab nur auf das Klebeband getippt, weil die vordere Verbindung (SF 11 mit SF 22) (ich glaube die ist verpresst) relativ gut in Schuss war und nur die unter dem Klebeband extrem korrodiert. Aber da es ein Gewebeklebeband ist, dürfte dein Tipp mit der Nässe richtig sein.

Jedenfalls werde ich mir hier was einfallen lassen und die Verbindung mittels Kabelbinder vom Boden entfernen ;)

Nochmals Danke und die nächste Frage kommt bestimmt.

LG Christoph
 
Hallo!

Muss dieses Thema nun nochmal aufgreifen:

Und zwar würde ich mich über einen Tipp freuen, wie ich die drei Kabel (Schätzungsweise 2 x 2,5mm2 1 x 1,5mm2) am besten wieder zusammenfasse. Derzeit habe ich ein Provisorium mit einer Lüsterklemme eingebaut. Im Original waren die Kabel verpresst.

Löten geht nicht, ohne den Sitz auszubauen - nicht ideal.
Quetschverbinder - auch nicht ideal (da auf einer Seite 2 Kabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quetschverbinder sind das einzig zuverlässige.
wenn Du von zwei Seiten kommst, wäre es optimal, wenn alle Leitungen sich über die volle Länge des Verbinders überlappen. klar geht auch die Stoßverbindung, macht halt weniger Kontakt und braucht weniger Durchmesser.
Wenn Du keine Quetschverbinder nimmst, kannst Du gleich Lüsterklemmen verwenden, und nach einem halben Jahr die Schraube nachziehen.
Gruß,
Günther
 
Zurück
Oben