T5.2 MJ 2010 California 132KW DSG Testbericht

CaliforniaGypsy

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
All Inclusive
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk. California Möbel: Weiß, Hochglanzlackiert (Unikat, Original VWN).
FIN
WV2ZZZ7HZCH02****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 AQR 7ECW49 California Europe
Hallo,

hab mal meine Erfahrungen mit dem neuen California T5.2 also Einsteigen,
Cockpit, Motor und DSG, zusammengefaßt (vgl. Anlage).

Offen bleibt das Thema Bremsen und Alles in und um den Fahrgastraum nebst
Campingausbau, aber dazu gibt's hier und unter vwcamper.de ja schon aus-
reichend Einzelthemen ...

Wem's zu lang zum Lesen ist ... der Neue ist einfach der beste Cali aller Zeiten.
Wer hätte es gedacht. Aber zum Trost ... es gibt auch Kritikpunkte ...

Gypsy
 

Anhänge

  • Testbericht California V2.pdf
    258,6 KB · Aufrufe: 1.089
AW: T5.2 MJ 2010 California 132KW DSG Testbericht

Danke für deine umfangreichen Infos - wie immer Gipsy. ;)
Aber wenn man sich so Mühe gibt, sollte dann doch möglichst kein Schwachsinn drin stehen, oder ?
Zitat:
Der Cali hat somit deutlich mehr Geräuschdämmung erfahren
als z.B. der neue MV Startline, den ich mit der identischen
Motor/Getriebe Kombination ebenfalls bereits fahren durfte
und der den Motor doch deutlicher werden lässt.

Und wie hast du das gemacht?
Weder in Deutschland noch in Österreich gibts einen Startline mit 132kW+DSG:uuups:, also kann der Vergleich ja in dieser Form kaum erfahren worden sein.

Etwas mehr journalistische Korrektheit wenn ich bitten darf! :p

lg
Manfred
 
AW: T5.2 MJ 2010 California 132KW DSG Testbericht

Hallo,

....schön zu lesen ......aber mit keinem Wort erwähnst du, wie der Spritverbrauch war.

Ich kann am neuen "noch" nix direkt aufregendes finden .....allerdings habe ich den neuen Cali noch nicht Live gesehen .....da könnte ich dann vermutlich doch schwach werden.:rolleyes::rolleyes:

Bei der Durchsicht aller meiner Unterlagen ....also aktuelle ET-Liste und Schaltplänen, Rep. Anleitungen komme ich zu dem Schluss ......viele "Neuheiten" sind der billigere Ersatz für die bekannten Ausführungen.
Da möchte ich an die Türverkleidungen erinnern, mehrere Teile der Technik sind weg gefallen .......und der 4 Zylinder Motor ist normalerweise erheblich günstiger in der Anschaffung ....das DSG Getriebe natürlich ausgeschlossen.
Normalerweise müsste der neue T5.2 also günstiger sein als der alte ....dem ist aber ja nicht so.

Ich wäre also bereit für die Umwelt da ein Auge zu zu drücken ........aber soweit ich gehört habe ....ist mit einem günstigeren Spritverbrauch ja nicht zu rechnen.

Kannst du dazu denn auch was sagen ???

Meine "alte 1. T5 Dreckschleuder" mit 128 KW ...ohne DPF ...habe ich, wenn ich wollte ohne Probleme mit 7 Liter fahren können.
Keiner meiner neuen "DPF Umweltengel" schafft das auch nur annähernd.

Gruß
Claus
 
AW: T5.2 MJ 2010 California 132KW DSG Testbericht

.

Etwas mehr journalistische Korrektheit wenn ich bitten darf! :p


Hallo,

wo Du Recht hast, hast Du Recht ... war einer mit 103KW ... keine
Entschiuldigung, aber für eine professionelle Recherche müßte ich ja
Geld bekommen und viel mehr Zeit investieren ... beides habe ich
nicht ...

da kann schon mal so ein Fehler passieren ... aber wenigsten weiß
ich jetzt, dass Ihr mein Getippse auch brav Zeile für Zeile wahrnehmt.

Gypsy
 
AW: T5.2 MJ 2010 California 132KW DSG Testbericht

aber mit keinem Wort erwähnst du, wie der Spritverbrauch war.

Hallo,

Verbrauchsangaben habe ich bewußt keine eingestellt, da das Fahrprofil während
unserer Tests und der Videoproduktion keine halbwegs verläßliche Aussage zum
Verbrauch zuläßt ...

Aber (wenn's denn hilft) doch ein paar Angaben:

Im Stand pendelt die Verbrauchsanzeige zwischen 1.0l/h und 1,8l/h.

Bei voller Beschleinigung endet die Verbrauchsanzeige bei 49.9l/100km.
Bei konstand 80km/h (nicht 100% eben und evtl. leichter Gegenwind) 7.4l/100km

Gesamtverbrauch über etwas mehr als 250km gem. MFA 9.8l/100km.
Gefühlsmäßig kommt man bei normaler Fahrweise knapp unter 9l/100km.

Nutzt man die DSG Schaltcharakteristik im "D" Modus voll und verbrauchsoptimiert
und Umweltschonend aus, so wird vor dem Komma sogar eine 7 stehen, aber ein
derart zahmer Umgang mit dem Fahrzeug ist in meinen Gasfuß noch nicht erfolgreich
und nachhaltig einprogrammiert, sodass ich diese Fahrweise denen überlasse, die eine
diebische Freude daran empfinden den Verkehrsfluß vorsätzlich und in der Rolle des
verhermten Schulmeisters derart zu behindern und so selbstverständlich vor sich
hindödeln, dass einem um die Dynamik und die Zukunft der deutschen Wirtschaft Angst
und Bange wird ...

Also vorsätzlich und überspitzt formuliert eben jene in zwei Gruppen auftretenden
reaktionären Kräfte, zum Einen den "Harmlosen", aber zu Cholerik neigenden Benz
Fahrer mit seinem 200er Diesel BJ 1998, mit Wackeldackel und gehäkelter Spitzenhülle
um die Toilettenpapierrolle auf der Heckablage und natürlich einem Querbeschleuni-
gungs blockierendem Hut auf seinem Sturschädel; zum Anderen jene radikalen Anti-
"Mobilitätsterroristen", die mit fanatisch eingeengtem Sichtfeld die Hybrid-Modus An-
zeige in Ihrem Prius anstarren, dabei mehrere Beinaheunfälle nicht einmal mehr
wahrnehmen und ansonsten auch nicht bemerken, dass der zunehmende Hass der
100+1 Fahrer in der nachfolgenden Schlange bald bereit ist, eigentlich vernunftbetonte
Mitmenschen, doch dazu zu bringen selbst in einer unübersichtlichen Kurve mit Gegen-
verkehr zu überholen.

duck und weg



Gypsy
 
AW: T5.2 MJ 2010 California 132KW DSG Testbericht

... Wem's zu lang zum Lesen ist ... der Neue ist einfach der beste Cali aller Zeiten.
Wer hätte es gedacht. Aber zum Trost ... es gibt auch Kritikpunkte ...

Gypsy

Hallo Gypsy,
danke dür den interessanten Fahrbericht.
Konntest du auch in Erfahrung bringen ob die neuen DPF-Diesel immer noch unter der Ölverdünnungs-Problematik leiden? War es dir möglich während deiner Fahrten den Ölstand über einen längeren Zeitraum beobachten?

Uneingeschränkt stadtverkehrstauglich scheint das System ja leider immer noch nicht zu sein.
Aufschlußreich finde ich Pilles jüngsten Beitrag zu dem Thema: http://www.t5-board.de/board/t5-new...96-zustelldiensttauglichkeit-des-t5-2-gp.html

Gibt es von VW Angaben zur Haltbarkeit des DPF beim T5.2?
(musste dazu gerade wieder besorgniserregendes lesen: http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/42811-dieselpartikelfilter-defekt.html)
Es wäre sehr interessant wenn du die Recherchen noch in diese Richtungen ergänzen könntest.
:danke:


PS Du hast dein Ziel wohl immer noch vor Augen ...
:D http://www.t5-board.de/board/t5-new...ie-2-000-000-t5-initiative-oder-warum-t5.html
 
AW: T5.2 MJ 2010 California 132KW DSG Testbericht

Konntest du auch in Erfahrung bringen ob die neuen DPF-Diesel immer noch unter der Ölverdünnungs-Problematik leiden?


Wen sollte ich denn Deiner Meinung nach erfolgsversprechend befragen ?

Ich gehe mal davon aus, dass es dieses Board sein wird, dass diese Frage
mittelfristig - aus praktischer T5.2 Erfahrung - beantworten wird, ob nun
im positiven Sinne (erledigt), oder eben Nicht.


War es dir möglich während deiner Fahrten den Ölstand über einen längeren Zeitraum beobachten?


Weder überhaupt noch über einen längeren Zeitraum (nur ca. 250km gefahren).


Uneingeschränkt stadtverkehrstauglich scheint das System ja leider immer noch nicht zu sein.

Ich hatte verstanden, dass die DPF Technologie bislang - eben grundsätzlich - noch
nicht dauerhaft Kurzstreckentauglich sei (von keinem Hersteller).

Eine Nachfolgetechnologie kenne ich nicht, es wird sich somit wohl auch Nichts geändert haben.


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ 2010 California 132KW DSG Testbericht

@Frantz

gleiches Registrierungsdatum wie DieterT5, knappes Profil... Bist doch nicht etwa derselbe? Und zum Schluss T5starter? Ich weiß :ot:... Sorry, nimms sportlich.

Götz
 
AW: T5.2 MJ 2010 California 132KW DSG Testbericht

Hallo,

hab mal meine Erfahrungen mit dem neuen California T5.2 also Einsteigen,
Cockpit, Motor und DSG, zusammengefaßt (vgl. Anlage).

Offen bleibt das Thema Bremsen und Alles in und um den Fahrgastraum nebst
Campingausbau, aber dazu gibt's hier und unter vwcamper.de ja schon aus-
reichend Einzelthemen ...

Wem's zu lang zum Lesen ist ... der Neue ist einfach der beste Cali aller Zeiten.
Wer hätte es gedacht. Aber zum Trost ... es gibt auch Kritikpunkte ...

Gypsy
Hi Gibsy, das ist ja ein ganz ausführlicher ,toller Bericht.Vielleicht sollteichmeinen 128kw T5 nun doch eintauschen.Obwohler mich nach 160 000km noch nie sitzen lassen hat und auch noch keine Reparaturen nötig waren.
 
AW: T5.2 MJ 2010 California 132KW DSG Testbericht

Hallo,

ich hab dann doch (so ab Seite 10) noch was zum Thema Lenkung, Fahrwerk und
Bremsen getippselt, obwohl bei über 200 downloads das Interesse an einer Neu-
auflage naturgemäß gegen null tendieren dürfte, also wer meint sich das auch
noch anzutun, der kann's ja gerne lesen, für alle anderen das Fazit in drei Zeilen:

- Lenkung (Servotronic): indirekt, gefühllos bis ca. 80km/h aber schön leichtgängig (Einparken)
- Fahrwerk ohne spürbare Verbesserung
- Bremsen: Fading adè, Bremsweg OK


Gypsy
 

Anhänge

  • Testbericht California V3.pdf
    277 KB · Aufrufe: 155
AW: T5.2 MJ 2010 California 132KW DSG Testbericht

Wenn du die Dinger nicht verkaufen würdest, könnte man das fast glauben ;-):danke:
 
AW: T5.2 MJ 2010 California 132KW DSG Testbericht

Hallo,

ich verkaufe (fast) nix ... aber in jedem Fall keine Autos ... es macht einfach
mehr Spaß sie zu fahren ... und im Falle des Calis in Ihnen zu wohnen ;)


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ 2010 California 132KW DSG Testbericht

Hallo,

nach der Kerntestfahrt hat Die52 auch ein super Video über den
Cali T5.2 gedreht, kurz und doch 90MB, aber es lohnt sich ...

in den Rollen:

Videoproduktion: Die52
Filmfahrzeug: Eumel

California Probefahrt (132KW DSG)


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ 2010 California 132KW DSG Testbericht

... Weder überhaupt noch über einen längeren Zeitraum (nur ca. 250km gefahren).

Hallo Gypsy,
das verstehe ich. Nach nur 250km kann man natürlich noch keine fundierten Aussagen machen. Trotzdem nochmal danke für den Bericht.

Übrigens gibt es in der aktuell erhältlichen WoMo-Zeitschrift *pro mobil* (Heft 1/2010) einen Vergleichs-TEST zwischen T5 California, Viano Marco Polo und Westfalia Michelangelo (Fiat).

Interessante Details im Test:
- der T5.2 California wiegt leer 2.480kg
- der neue Biturbo im T5 schluckt mehr und zieht schlechter als der Viano Sechszylinder
- der T5.2 California ist mit Abstand am teuersten
- der Westfalia Michelangelo ist schon fast ein Sonderangebot ...

Grüße aus dem verschneiten Süden
 
AW: T5.2 MJ 2010 California 132KW DSG Testbericht

das verstehe ich. Nach nur 250km kann man natürlich noch keine fundierten Aussagen machen. Trotzdem nochmal danke für den Bericht.

Hallo,

hab nirgend behauptet, dass es fundierte Langzeitaussagen sind ... einfach lesen,
steht ja deutlich genug geschrieben, z.B. auch unter:

http://www.t5-board.de/board/t5-cal...ifornia-132kw-dsg-testbericht.html#post575252


Gypsy

Edit: Sorry Frantz für die harrsche Antwort ...
ich hatte gelesen "das verstehe ich", aber verstanden habe ich "das verstehe ich nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2 MJ 2010 California 132KW DSG Testbericht

Hallo,

nochmals aktualisiert und um den Caliausbau (ab S. 13) ergänzt.

Für T5 California Neulinge und T5.2 Interessierte vielleicht interessant,
für alte T5.1 Hasen eher Schnee von Gestern ...

solong

Gypsy
 

Anhänge

  • Testbericht California V4.pdf
    331,4 KB · Aufrufe: 140
AW: T5.2 MJ 2010 California 132KW DSG Testbericht

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Cali T5.2 im April 2010 in Empfang genommen und seit dem ca. 5.500km gefahren. Also viel Langstrecke.

Verbrauch liegt immer zwischen 10,3 und 12,3l/100km nicht nach MFA sondern nach tatsächlichem Sprit/ km Berechnung.
Egal mit welchen Tricks - manuel schalten mit 1100U/min in der Stadt und nur 7 Gang auf Autobahn - nicht einmal bin ich im Durchschnitt unter 10L gekommen.
Wo bleibt da auch nur irgendwie ein Bezug zur Werksangabe (8,1l/100km)?

Weiterhin muss ich sagen, dass die Verarbeitung für ein über 63k teures KfZ eine echte Frechheit ist:
A - Säulenverkleidungen, die auf der einen Seite 1 cm Spaltmaß haben und auf der anderen auf null cm zum Amaturenbrett. Wenn man da jeden Tag draufschaut, ist man nicht unbedingt begeistert.
B- Säulenverkleidungen die nicht mit dem Dachhimmel abschließen.
Ferner löst sich die Aluleiste über dem Kleiderschrank, die einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigt wurde.
Am besten sind aber die beiden grauen Klebestreifen, die lieblos über eine Stoßkante von zwei Aluleisten im Dachausschnitt Höhe Fahrer/ Fahrgastraum geklebt wurden.

Weiterhin funktioniert die Anzeige des Abwassertanks erst, wenn der Tank 95% gefüllt ist und zeigt dann gleich "voll" an, obwohl in der Betriebsanleitung eine Balkenanzeige mit Füllstand verspricht - bei Frischwassertank geht es ja auch.

Die Polsterung ist so extrem empfindlich, dass man am besten jetzt schon Schonbezüge überziehen sollte und am liebsten nur mit weissen Baumwollhandschuhen einsteigen möchte. Ich möchte nicht wissen wie diese aussieht, wenn Familien mit Kindern hier mal einen Urlaub drin verbringen werden - die Innenaufbereitungsfirmen können sich auf jeden Fall jetzt schon freuen.

Die Motor/ DGS Getriebeabstimmung ist in der Tat so unpassend, dass man denkt, dass die Getriebeelekronik für einen Golf GTI appliziert wurde, nervös und meines Erachtens kaum auf den Drehmoment bzw. Leistungsabgabe des Motors angepasst.

Hier ein Rat: Fahrt definitiv vorher die Motor/ Getriebevariante Probe die Ihr kaufen wollt - sonst beisst Ihr ins Lenkrad für den Aufpreis (rund 4.000-6,000 Euro (104kw vs 132kw/ mit vs. ohne DSG))

Wenn ich den Wagen nicht als Firmenwagen bekommen hätte sondern gekauft hätte, wäre der Wagen schon zurück bei Händler und ein Steit um ein "Geld zurück" vom Zaun gebrochen sein.

Für den gleichen Betrag bekommt man einen neuen Porsche SUV mit 8Gang Getriebe und Super V6 Diesel. Gut der Vergleich ist nicht ideal, weil darin wird niemals eine Familie schlafen und die Küche wird wohl auch nie Platz haben - aber 150kg Stützlast und ordendlich Power für einen Camper wären auch eine klasse Alternative und ggf. eine Überlegung Wert und der neue Touareg und Sharan sind auch keine schlechten Autos geworden. Und im VW Konzern bleibt der Umsatz ja auch...

Bitte nicht falsch verstehen, Ich hatte mich echt super auf dem Cali gefreut und mir für die nächsten 3 Jahre (Leasingzeit) viel Spass erhofft. Nun ärgere ich mich fast täglich über die "Karre".
Entweder ich habe ein Montagauto bekommen oder VW kann noch sehr viel Nacharbeit leisten....

Ich wünsche einen jeden einen besseren verarbeiteten Cali...
Ganz lieben Gruss

Hallo,

Verbrauchsangaben habe ich bewußt keine eingestellt, da das Fahrprofil während
unserer Tests und der Videoproduktion keine halbwegs verläßliche Aussage zum
Verbrauch zuläßt ...

Aber (wenn's denn hilft) doch ein paar Angaben:

Im Stand pendelt die Verbrauchsanzeige zwischen 1.0l/h und 1,8l/h.

Bei voller Beschleinigung endet die Verbrauchsanzeige bei 49.9l/100km.
Bei konstand 80km/h (nicht 100% eben und evtl. leichter Gegenwind) 7.4l/100km

Gesamtverbrauch über etwas mehr als 250km gem. MFA 9.8l/100km.
Gefühlsmäßig kommt man bei normaler Fahrweise knapp unter 9l/100km.

Nutzt man die DSG Schaltcharakteristik im "D" Modus voll und verbrauchsoptimiert
und Umweltschonend aus, so wird vor dem Komma sogar eine 7 stehen, aber ein
derart zahmer Umgang mit dem Fahrzeug ist in meinen Gasfuß noch nicht erfolgreich
und nachhaltig einprogrammiert, sodass ich diese Fahrweise denen überlasse, die eine
diebische Freude daran empfinden den Verkehrsfluß vorsätzlich und in der Rolle des
verhermten Schulmeisters derart zu behindern und so selbstverständlich vor sich
hindödeln, dass einem um die Dynamik und die Zukunft der deutschen Wirtschaft Angst
und Bange wird ...

Also vorsätzlich und überspitzt formuliert eben jene in zwei Gruppen auftretenden
reaktionären Kräfte, zum Einen den "Harmlosen", aber zu Cholerik neigenden Benz
Fahrer mit seinem 200er Diesel BJ 1998, mit Wackeldackel und gehäkelter Spitzenhülle
um die Toilettenpapierrolle auf der Heckablage und natürlich einem Querbeschleuni-
gungs blockierendem Hut auf seinem Sturschädel; zum Anderen jene radikalen Anti-
"Mobilitätsterroristen", die mit fanatisch eingeengtem Sichtfeld die Hybrid-Modus An-
zeige in Ihrem Prius anstarren, dabei mehrere Beinaheunfälle nicht einmal mehr
wahrnehmen und ansonsten auch nicht bemerken, dass der zunehmende Hass der
100+1 Fahrer in der nachfolgenden Schlange bald bereit ist, eigentlich vernunftbetonte
Mitmenschen, doch dazu zu bringen selbst in einer unübersichtlichen Kurve mit Gegen-
verkehr zu überholen.

duck und weg



Gypsy
 
Zurück
Oben