T5.2 mit Unfallschaden?

pascalx

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo!

Habe mir heute einen gebrauchten T5.2 angeschaut und der war ganz gut, allerdings habe ich vor Ort herausfinden müssen, dass es ein Unfallwagen war. Im Inserat steht Unfallfrei... tja, glatt gelogen oder falsch inseriert. Nach einer Lackdichtemessung sind nachlackierung auf Motorhaube und kompletter linker Seite aufgefallen. Nach Einsicht der Reparaturrechnungen fiel natürlich sofort die Rechnung mit ca. 8.000 Eur Kosten ins Auge. Lackierungen, viele Teile ab- und angebaut usw. Auch "Lenkung" war mit Kosten angegeben. Bei der Probefahrt fiel auf, dass das Lenkrad bei gerader Spur minimal nach rechts gedreht ist. Aber der Wagen hielt die Spur gerade und die Lenkung hat sich normal angefühlt. Der Lack sah rundherum gut aus. Wurde wohl bei einer VW Werkstatt repariert - wenn ich die Unterlagen richtig gedeutet habe. Der Unfall war schon vor 4 Jahren, also der Wagen fuhr noch erfolgreich danach. Wie würdet ihr das bewerten? Besorgniserregend oder in Ordnung? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Mfg.
 
Wenn mir jemand ein Auto als unfallfrei anbietet, obwohl er die Unfall-Vorgeschichte offenbar genau gekannt hat, würde ich mir doch Gedanken machen, mit was für einem Verkäufer ich es zu tun habe und was der sonst noch alles verschwiegen bzw. bewusst falsch erklärt haben könnte.
Und ein schräg stehendes Lenkrad zeugt für mich auch nicht von einer sachgerecht durchgeführten Reparatur - aber dazu können die Werkstattspezis hier im Forum sicher mehr sagen.
Wenn es nicht nachweislich nur eine Schönheitsreparatur gewesen ist, würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen. Frag im Zweifel doch mal die Werkstatt.
 
Den Fehler im Inserat werte ich aktuell nicht böswillig. Nichtraucher und Scheckheftgepflegt war nicht angegeben, obwohl es Nichtraucher und Scheckheftgepflegt war.
 
Bei einem 8000 € Schaden in der Anzeige "ganz aus Versehen" falsch angekreuzt, obwohl es um einen rechtlich sehr relevanten Punkt geht? Und dann auch noch den Rest schludrig ausgefüllt? Und du traust ihm trotzdem noch? Von soviel Menschenvertrauen würde ich auch gern etwas ab haben...

Lass mindestens einen Gutachter drauf sehen und frag nochmal die Werkstatt. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, wird er auch nichts dagegen haben. Hat er es doch: FINGER DAVON LASSEN!

PS: Handelt es sich womöglich auch noch um einen Biturbo?
 
Hab den Wagen beim TÜV checken lassen. Einmal HU und Abgas. War soweit ok. Es ist der 140 PS Motor. Den Biturbo möchte ich nicht haben. Was meinst du mit rechtlich sehr relevanten Punkt?
 
Einen Unfall beim Verkauf nicht anzugeben oder zu verschleiern ist verboten. Sofern der Verkäufer seine Falschangabe nicht wenigstens vor Abschluß des Kaufvertrags korrigiert, könnte er sich sogar strafbar machen, vor allem wenn er es vorsätzlich tut. Immerhin stellt ein Unfallschaden i.d.R. einen erheblich wertmindernden Umstand dar, über den er den Kunden daher in jedem Fall informieren muß. Immerhin bist du ja nun darüber informiert (durch wen denn eigentlich genau?), und damit hast du später auch kein Klagerecht mehr. Ob der Preis trotzdem passt, musst du jetzt für dich selbst entscheiden.
Ohne genauere Information, welcher Unfall vorgefallen ist, ist das natürlich schwer.
 
Hab den Wagen beim TÜV checken lassen. Einmal HU und Abgas. War soweit ok. Es ist der 140 PS Motor. Den Biturbo möchte ich nicht haben. Was meinst du mit rechtlich sehr relevanten Punkt?
Um 18:44 Uhr stellst du den ersten Post hier ein und um 22:02 Uhr schreibst du, du hast Tüv machen lassen - das musst du mal erklären. Hast du ihn schon gekauft und einen Tüv gefunden, der nachts arbeitet?
 
Nein. Ich habe ihn checken lassen als ich ihn mir angeschaut habe. Sorry für die Verwirrung.
 
Und du hast dabei eine HU und AU machen lassen? Oder wolltest du sagen, dass die vom Besitzer neu gemacht sind bzw. werden?

Geh jedenfalls davon aus, dass eine normale HU einen verzogenen Rahmen oder ähnliches nur in sehr extremen Fällen feststellen würde. Eine Vermessung findet ja hierbei nicht statt.

Und du solltest auch davon ausgehen, dass eine Wertminderung eines Unfallfahrzeugs selbst dann noch besteht, wenn der Schaden sachgerecht beseitigt wurde. Die mag bei den Kaufpreisen gebrauchter T5 vielleicht weniger hoch ausfallen, als bei vielen anderen Fahrzeugen, wegen der hohen Nachfrage und dem geringen Angebot. Bei einem Versicherungsschaden könnten die Gutachter das u.U. aber ganz anders bewerten, nehme ich an.
 
Ich bin hier ganz bei Multilo! Das ist immerhin arglistische Täuschung! Von so jemandem würde ich gar nichts kaufen. Schon aus Prinzip nicht. Wer weiß schon, was er noch alles verschweigt? Lieber weiter suchen.
 
Es sollte vielleicht erstmal das ein oder andere geklärt werden, bevor man dem Verkäufer unterstellt, er hätte das mit Absicht gemacht. Zumal es sehr dumm wäre, wenn dann in den Unterlagen sofort die Rechnung sichtbar wurde. Hier ist erstmal nur zu lesen, dass das Auto laut Inserat unfallfrei war - da macht es schon einen Unterschied, ob es "nur" angeklickt wurde oder ob dieser Satz so direkt im Inserat auftauchte...es wurden ja z.B. auch die Haken bei "Nichtraucher" und "Scheckheft" vergessen. Ist es ein gewerblicher Anbieter? Wenn du die HU/AU bezahlt hast, könnte man erstmal von "privat" ausgehen?
Ein Unfallwagen ist natürlich erstmal nicht so toll, allerdings muß das ja, je nach Schaden, nicht gleich immer ein Ausschlußkriterium sein. Wenn das Lenkrad minimal schief steht, die Räder aber trotzdem ein normales Verschleißbild haben, dann hätte ich da weniger Bedenken - schließlich wird der Bus in den 4Jahren, seit dem Unfall, schon ein paar Meter gelaufen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Lackdichtemessung sind nachlackierung auf Motorhaube und kompletter linker Seite aufgefallen.
Na, ganz freiwillig und von sich aus hat der Verkäufer diese Information doch wohl NICHT rausgerückt, oder wie soll man das oben sonst verstehen?:)
 
Zurück
Oben