T5.2 mit PQ25 BCM 6R7937087M Kodieren, GRA nachrüsten

Bxaxsxtxix

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Leistungsoptimierung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, Platin P70 18"
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CAAC
Hallo Leute,

da das hier meine erste Nachricht ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Basti, komme aus Braunschweig und habe meinen T5.2 LR seit ca. einem Jahr. Ich habe ihn zum Camper ausgebaut und nutze ihn hauptsächlich als Freizeitauto.

Jetzt zu meinem Anliegen ;)
Ich habe mir eine GRA nachgerüstet und habe dazu ein BCM aus einem Skoda, Polo, Amarok PQ25 Plattform verwendet.

Ich habe die Kodierung vom Original übernommen und es funktionier soweit alles, bis auf zwei/drei Punkte:

1. kommt der Fehlerspeichereintrag "03442 Rückmeldung Schließzylinder Heckklapp unplausibel", mit dem original BCM ist alles ok, also würde ich davon ausgehen, dass die Schlösser IO sind. Mit VCDS kann man verschiedene Schlosstypen usw. Kodieren. Hat jemand eine Idee welches die richtige Variante ist? Relevant dafür ist eventuell, dass ich hinten Flügeltüren habe und somit ja zwei Schlösser/Schalter vorhanden sind. Kann es auch etwas damit zutun haben?

2. Wenn die Schiebetür beim Verriegeln mit der Fernbedienung offen ist, und die Tür dann nach dem Verriegeln geschlossen wird, wird diese nicht nachträglich verriegelt. Es komm also nicht wie beim original BCM noch einmal der Schließimpuls nach dem Schließen der Schiebetür. Gibt es da Abhilfe?

3. mit dem PQ25 BCM kommt es mir so vor, als würden zum Verriegeln die Schlösser zwei mal schnell hintereinander angesteuert. Es hört sich so an, als würde man zwei mal schnell hintereinander abschließen. Muss hier eventuell auch ein anderer Schloßtyp kodiert werden? Ich habe die genaue Auswahl in VCDS leider nicht im Kopf aber ich glaube, da gibt es unterschiedliche Varianten.

Schönen Abend Euch...
 
Bei 3. könnte es sich auch um Safe-Lock handeln....
 
Moin hast du es geschafft das Pq25 zum laufen zu bringen? Bin auch am überlegen ist ja eine günstige Alternative zum T5GP
 
Habe mir nun auch das PQ25 eingebaut.
Hab viel Geld gesparrt und läuft (eigentlich) Top.
Zu 1. bei mir keine Probleme da Kofferraumklappe
Zu 2. bei mir identisch, plus: wenn ich aufschließe dann nur die Schiebetür öffne, schließen sich die anderen Türen, nach gewisser Zeit ab, wie als wenn man keine Tür geöffnet hat.
Zu 3. ist bei mir auch so
Falls du oder jemand anderes dafür mittlerweile ein Lösungsansatz gefunden hat oder sagen kann was ich in VCDS ändern muss kann mir dies gerne zukommen lassen. Liebe Grüße
 
Hallo ich habe mir auch ein Polo BNS 6R0 geholt es geht fast alles nur löst sich der Bus nicht mehr abschließen nicht mal über die Schlösser von außen. Wenn man den Knopf manuell drückt geht es das bringt mir aber nix. Hat jemand dafür eine Lösung?
 
Du musst die Funkschlüssel neu anlernen. Dazu gibts auf YouTube zahlreiche Videos (Komfortsteuergerät=BNS)
 
Zurück
Oben