T5.2 mit DSG nimmt kaum noch Gas an, "Vorglüh-Leuchte" blinkt

T5-Toto

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dezember 2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Nappaleder schwarz
Luft-Standheizung
Xenon
ParkPilot
Rückfahrkamera "Rear Assist"
Lordose elektrisch
Hallo zusammen,

gestern war ich mit einem Freund in seinem T5.2 unterwegs (roter Highline von 2013 mit DSG, 179 PS Diesel, Vollausstattung). Auf der Autobahn versagte der Tempomat mitten in der Fahrt plötzlich seinen Dienst, das Fahrzeug wurde langsamer, die gelbe "Vorglüh-Leuchte" (so nenne ich sie nun mal, da ich die korrekte Bezeichnung nicht kenne) blinkte und das Auto nahm nur noch sehr verhalten Gas an. Da weder Rastplatz noch Ausfahrt in Sicht waren, fuhr mein Freund vorsichtig weiter. Die Leuchte blinkte während der gesamten Fahrt, das Auto "kam nicht mehr aus dem Quark", reagierte also sehr träge auf das Treten des Gaspedals und schaltete erst immer sehr spät in den nächsten Gang, was man am Hochziehen der Gänge gut hören konnte.

Endlich kam dann eine Autobahnausfahrt. Wir fuhren dort ab und parkten bei erster Gelegenheit. Mein Freund schaltete den Motor ab, zog den Schlüssel, wartete eine Minute, startete den Wagen wieder - und dieser lief ab dann wieder vollkommen normal! Wie ich soeben telefonisch erfuhr, ist dieser Fehler auch heute noch nicht wieder aufgetreten. Meiner hat ebenfalls DSG, hatte aber noch nie derartige Probleme bereitet.

Ist dies ein bekannter Fehler? Woran kann so etwas liegen?

Beste Grüße
Toto
 
AW: T5.2 mit DSG nimmt kaum noch Gas an, "Vorglüh-Leuchte" blinkt

Das war ein Notlauf, der kann zig. verschiedene Ursachen haben. Dah muß man mal den Fehlerspeicher auslesen.

Es gibt ein SW Problem bei diesem Motor das gelegentlich dazu führt.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 mit DSG nimmt kaum noch Gas an, "Vorglüh-Leuchte" blinkt

Danke für die Info, Marcus! Was ist ein SW-Problem? Doch wohl nicht der Scheibenwischer? :D

Beste Grüße
Toto
 
AW: T5.2 mit DSG nimmt kaum noch Gas an, "Vorglüh-Leuchte" blinkt

Software! Unsere Autos sind rollende Computer.
 
AW: T5.2 mit DSG nimmt kaum noch Gas an, "Vorglüh-Leuchte" blinkt

Hallo Toto

...benutz mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Ladedruck überschritten"
Das könnte eine Ursache sein.

Obwohl....hier: KLICK

VG
Andreas
 
AW: T5.2 mit DSG nimmt kaum noch Gas an, "Vorglüh-Leuchte" blinkt

Hallo,

ist eigentlich bekannt, welche Fahrgestellnummern von diesem Fehler betroffen sein können? Anscheinend erwischt es ja nur einige aus einer bestimmten Zeit.

VW hat da ja angeblich ein geheimnisvolles Update parat, was beim Freundlichen dann per Zuschaltung des Werks aufgespielt wird. Weiß jemand, ob und ob wann das schon Eingang in die Serie gefunden hat?

Macht es Sinn dieses Update aufzuspielen, auch wenn dieser Fehler noch nicht aufgetreten ist?

An alle die das Update schon bekommen haben: Hat sich ausser der Fehlerbeseitigung irgendetwas anderes geändert, Leistungsentfaltung........

Gruß

hjb
 
AW: T5.2 mit DSG nimmt kaum noch Gas an, "Vorglüh-Leuchte" blinkt

Hallo hjb

...in dem Oben verlinkten Thread steht einiges an Infos zu dem Fehler und dem Update. ;)

VG
Andreas
 
AW: T5.2 mit DSG nimmt kaum noch Gas an, "Vorglüh-Leuchte" blinkt

Hallo Iceman,

ja, den Thread kenne ich in- und auswendig, es war sehr lieb von dir, da so viele Informationen reinzupacken, dennoch:

Mich würde der genaue Wortlaut der angegebenen TPI interessieren. Vermutlich stehen da die Fahrgestellnummern der betroffenen Fahrzeuge drin.
Ich hatte den Fehler noch nicht, und ich will ihn auch gar nicht haben, deshalb der Gedanke das Update einfach aufzuspielen.
Ich will mir den Werkstatttag lieber aussuchen, als daß zwei Urlaubstage weiß der Geier wo am Ende der Welt versaut sind, womöglich noch am Wochenende, dann dauert´s noch länger.
Aber ich könnte mir vorstellen, daß VW das Update nur den Fahrzeugen mit der Fehlermeldung gönnt, ist weniger Aufwand fürs Werk.

Gruß

hjb
 
AW: T5.2 mit DSG nimmt kaum noch Gas an, "Vorglüh-Leuchte" blinkt

Hallo hjb

...nach meinem Kenntnisstand stehen keine Fahrgestellnummern in der TPI.
Die TPI 2032006/1 sagt aus,
das VW darüber informiert werden muss, die sich dann entweder direkt aufs Fahrzeug schalten oder der :) erst eine
GFS (Geführte Fehlersuche) machen soll und das Ergebnis dann an VW mitteilen muss. (Danach schaltet sich dann VW drauf und führt das Update durch ;)
Die TPI gibt zu erst eine geführte Fehlersuche vor, dadurch ist das Fahrzeug den ersten Tag in der Werkstatt.

Wenn Du VCDS hast, dann kannst Du ja mal schauen, ob Du Deinen SW-Stand findest.
Bei mir gabs das Update von 4176 auf 5613.

Motorelektronik (J623-CFCA) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CFC.clb
Teilenummer SW: 03L 906 019 GM HW: 03L 907 309 L
Bauteil: R4 2,0L EDC H37 5613

VG
Andreas
 
AW: T5.2 mit DSG nimmt kaum noch Gas an, "Vorglüh-Leuchte" blinkt

Guten Abend, Iceman,

TPI ohne Fahrgestellnummern, grrrrrrrrrrrr, da stellt es mir die Zehennägel auf -------> d.h. die VW-ler wissen selber nicht genau, wann, wo und warum sie den Missstand eingepflanzt haben.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Zusatzinformationen.

VCDS habe ich noch nicht, aber heute beim Mittagessen hat mich meine Weisungsbefugte gefragt, was ich mir zu Weihnachten wünsche:D:D:D. Ob ich es bekomme und ob ich dann damit umgehen kann steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Ich werde mal zum Freundlichen fahren, ob ich für das Update in Frage komme. Da der Fehler sich bei mir noch nicht eingestellt hat glaube ich nicht so richtig dran.

Allzeit gute Fahrt.

hjb
 
AW: T5.2 mit DSG nimmt kaum noch Gas an, "Vorglüh-Leuchte" blinkt

Hallo hjb

...sonst schau doch mal, ob in dieser Liste KLICK
jemand in Deiner Nähe ist. ;)
Sollte ich es sein, oder Du bei mir vorbeikommen solltest,
lass es mich ruhig wissen ;)

VG
Andreas
 
AW: T5.2 mit DSG nimmt kaum noch Gas an, "Vorglüh-Leuchte" blinkt

Guten Morgen, Iceman,

danke für das freundliche Angebot. Wenn du näher dran wärst, würde ich es gerne wahrnehmen. Aber leider ist Minden ist noch weiter von mir entfernt als die Mindener Hütte beim Ankogel.
Ich lass´mir das VCDS zu Weihnachten schenken, und wenn ich es nicht kapiere bin ich guter Hoffnung, daß eines meiner Nachwachsenden mir auf die Sprünge helfen kann.

Gruß

hjb
 
AW: T5.2 mit DSG nimmt kaum noch Gas an, "Vorglüh-Leuchte" blinkt

Hallo hjb

...da ich die Mindener Hütte kenn und daher auch weiss wo sie liegt,
kann ich mir ungefähr vorstellen wo Du wohnst :D

Ich denke Du wirst das mit dem VCDS schon hinbekommen, es gibt hier ja auch
gute Threads dazu und helfende User bei Treffen ;)

VG
Andreas
 
Zurück
Oben