T5.2 mit 2,6 Liter Ölverbrauch auf 1.000 km

dustindawn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo liebes T5-Forum,

mit Schrecken habe ich mich in die Berichte zur Ölproblematik beim T5.2 eingelesen. Grund: ich bin selbst ein Betroffener und über Recherche ziemlich schnell zu den entsprechenden Beiträgen in diesem Forum gekommen. Im April diesen Jahres habe ich bei einem Gebrauchtwagenhändler meinen ersten Bus gekauft – einen T5.2, Erstzulassung 2010, Laufleistung 130.000 km mit 132 kW. Bei den Premiumpreisen, die für Busse diesen Alters noch verlangt werden, hätte ich nie gedacht, das man sich unter Umständen mit solch massiven Motorproblemen konfrontiert sehen kann.

Leider gab es das erste Anzeichen, das mit dem Auto etwas nicht stimmt, bereits auf der ersten Fahrt. Auf dem Weg von meinem Händler zum heimischen Wohnort leuchtete das gelbe Öllämpchen zum ersten Mal. In dem Moment dachte ich noch, die Werkstatt des Händlers hat nicht nach Öl geschaut und monierte dies bei meinem Händler. Doch schnell wurde klar, das hier ein größeres Problem vorliegt, da ich permanent Öl nachfüllen mußte und jetzt immer einen 5-Literkanister Öl im Wagen stehen habe. Eine offizielle Ölverbrauchsmessung bei VW ergab dann einen Verbrauch von 2,6 l auf 1.000 km mit dem Hinweis darauf, das der Motor getauscht werden muß. Eine Sonderkulanz hat VW abgelehnt, mit der Begründung, der Wagen sei bereits zu alt.
Da es sich um einen Kauf als Firmenwagen handelt, ist die Sachmängelhaftung seitens des Händlers ausgeschlossen. Immerhin habe ich noch eine Gebrauchtwagengarantie, auf die ich hoffentlich bauen kann und die zumindest einen Teil der Kosten übernehmen sollte.

Trotzdem mag ich mich mit der Haltung des Herstellers nicht abfinden, keinerlei Verantwortung für den Motor zu übernehmen und hoffe noch darauf, einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen. Allerdings verliefen die bisherigen Gespräche mit einem VW-Vertragshändler ernüchternd und zäh.

Gibt es denn hier in diesem Forum Ölverbrauchs-Betroffene, bei denen der Motor getauscht werden mußte und Kulanz erhalten haben, bei einem Motor mit vergleichbarer Laufleistung, bzw. Alter des Motors, wie in meinem Fall?


Schönen Gruß,
Markus
 
Ich kann es kaum fassen, dass ein Händler Schrott als Firmenwagen verkaufen darf ohne rechtlich belangt werden zu können.

Das ist für mich Betrug.

Gruss,
Peter
 
Ich finde es auch unfassbar. Ich war heute bei einem Anwalt um mich beraten zu lassen. Leider habe ich sehr schlechte Karten etwas gegen den Händler oder sonst jemand zu unternehmen. Da war ich wohl deutlich zu blauäugig beim Kauf, bzw. habe zu wenig Erfahrung mit Autokäufen :(. Da bin ich diesmal richtig reingefallen. Jetzt werde ich überlegen, ob ich tatsächlich einen Austauschmotor einbauen lasse oder den Motor instandsetzen lasse oder das Auto mit großem Wertverlust verkaufe. Auf jedenfall eine lehrreiche aber teure Erfahrung das ganze …
 
Ich bin mal gespannt, wie lange VWN noch auf dem hohen Ross sitzen kann bei einer derartigen Häufung von öltoten Bullis mit BiTurbo. Es ist interessant was die Amis z. B. so auf die Beine stellen im Hinblick auf den Dieselskandal. Eigentlich sollte VWN sich da zumindest an einem neuen Motor angemessen beteiligen. Und klar ist auch, wer nicht vorher in diesem Forum dazu mitgelesen hat, den kann es auch erwischen. Woher soll er die Problematik kennen.
 
Der Bulli wird nicht in den Staaten verkauft.
Und hier hast du nach 2 Jahren keinerlei Ansprüche mehr. Egal ob du für 2 Euro oder 2.000.000 Euro gekauft hast.
Das weiß VW und stellt sich dumm.
Der doofe Deutsche kauft ja doch wieder im Konzern.
Die Schweizer haben bei Audi wegen der TSI ölmotoren so viel schlechte Presse bekommen das sie das jetzt bis 200.000 km abdecken.
Die schlechte Presse hat VW hier aber nicht zu fürchten. Schon weil es viel zu wenig T5 mit dem Motor gibt.
Das wird sich nicht ändern, da können wir noch so viel fluchen und schimpfen.
Schau dir an wie sie sich hier aus dem Dieselgate stehlen?! Und da soll sich einer für den BiTDI interessieren?
Kauf keinen VW mehr, das ist die einzige Sprache die die verstehen...
 
Der Bulli wird nicht in den Staaten verkauft.
Und hier hast du nach 2 Jahren keinerlei Ansprüche mehr. Egal ob du für 2 Euro oder 2.000.000 Euro gekauft hast.
Das weiß VW und stellt sich dumm.
Der doofe Deutsche kauft ja doch wieder im Konzern.
Die Schweizer haben bei Audi wegen der TSI ölmotoren so viel schlechte Presse bekommen das sie das jetzt bis 200.000 km abdecken.
Die schlechte Presse hat VW hier aber nicht zu fürchten. Schon weil es viel zu wenig T5 mit dem Motor gibt.
Das wird sich nicht ändern, da können wir noch so viel fluchen und schimpfen.
Schau dir an wie sie sich hier aus dem Dieselgate stehlen?! Und da soll sich einer für den BiTDI interessieren?
Kauf keinen VW mehr, das ist die einzige Sprache die die verstehen...
leider wahr...
 
ich frag mich immer, ob die das bei VW im Vorstand wissen, oder ob das nach oben immer schöngeredet wird. Das ist doch zum Kotz..
 
Das wissen die genau so wie da alle gewusst haben das sie bei den Abgastest bescheissen.
Und dafür ist bis heute auch keiner verurteilt worden...

Die kaputten BiTDI in der Garantie kosten sie sicher richtig Geld, das kannst du nicht unter den Teppich kehren.
Das wissen die in den oberen Etagen und es ist ihnen egal.
 
also sitzen sie immer noch auf dem hohen Ross
 
Überholung lohnt sich nicht - kostet nicht viel weniger und Du bekommst keinen neuen Zylinderkopf.

Gruß, Marcus
 
Hallo liebes T5-Forum,

mit Schrecken habe ich mich in die Berichte zur Ölproblematik beim T5.2 eingelesen. Grund: ich bin selbst ein Betroffener und über Recherche ziemlich schnell zu den entsprechenden Beiträgen in diesem Forum gekommen. Im April diesen Jahres habe ich bei einem Gebrauchtwagenhändler meinen ersten Bus gekauft – einen T5.2, Erstzulassung 2010, Laufleistung 130.000 km mit 132 kW. Bei den Premiumpreisen, die für Busse diesen Alters noch verlangt werden, hätte ich nie gedacht, das man sich unter Umständen mit solch massiven Motorproblemen konfrontiert sehen kann.

Leider gab es das erste Anzeichen, das mit dem Auto etwas nicht stimmt, bereits auf der ersten Fahrt. Auf dem Weg von meinem Händler zum heimischen Wohnort leuchtete das gelbe Öllämpchen zum ersten Mal. In dem Moment dachte ich noch, die Werkstatt des Händlers hat nicht nach Öl geschaut und monierte dies bei meinem Händler. Doch schnell wurde klar, das hier ein größeres Problem vorliegt, da ich permanent Öl nachfüllen mußte und jetzt immer einen 5-Literkanister Öl im Wagen stehen habe. Eine offizielle Ölverbrauchsmessung bei VW ergab dann einen Verbrauch von 2,6 l auf 1.000 km mit dem Hinweis darauf, das der Motor getauscht werden muß. Eine Sonderkulanz hat VW abgelehnt, mit der Begründung, der Wagen sei bereits zu alt.
Da es sich um einen Kauf als Firmenwagen handelt, ist die Sachmängelhaftung seitens des Händlers ausgeschlossen. Immerhin habe ich noch eine Gebrauchtwagengarantie, auf die ich hoffentlich bauen kann und die zumindest einen Teil der Kosten übernehmen sollte.

Trotzdem mag ich mich mit der Haltung des Herstellers nicht abfinden, keinerlei Verantwortung für den Motor zu übernehmen und hoffe noch darauf, einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen. Allerdings verliefen die bisherigen Gespräche mit einem VW-Vertragshändler ernüchternd und zäh.

Gibt es denn hier in diesem Forum Ölverbrauchs-Betroffene, bei denen der Motor getauscht werden mußte und Kulanz erhalten haben, bei einem Motor mit vergleichbarer Laufleistung, bzw. Alter des Motors, wie in meinem Fall?


Schönen Gruß,
Markus
 
Habe einen MV Highline T5 BJ 5/11 mit 73.000km 179PS mit einer noch gültigen Gebrauchtwagengarantieversicherung. Jetzt festgestellt das auf 1000km gut 2ltr. Öl verbraucht worden sind. Motor muss sicher getauscht werden. Wie sollte vorgegangen werden? Antrag VW oder gleich über die Versicherung? Was stehen da für Reparaturkosten an? Ich habe hier gelesen das bereits 152 T5 mit erhöhtem Ölverbrauch im Ticker stehen! Das scheint ein großes Problem an dem 132Kw Motor zu sein.
 
Habe einen MV Highline T5 BJ 5/11 mit 73.000km 179PS mit einer noch gültigen Gebrauchtwagengarantieversicherung. Jetzt festgestellt das auf 1000km gut 2ltr. Öl verbraucht worden sind. Motor muss sicher getauscht werden. Wie sollte vorgegangen werden? Antrag VW oder gleich über die Versicherung? Was stehen da für Reparaturkosten an? Ich habe hier gelesen das bereits 152 T5 mit erhöhtem Ölverbrauch im Ticker stehen! Das scheint ein großes Problem an dem 132Kw Motor zu sein.
Das macht Deine VWN Werkstatt für Dich (Kulanz, Versicherung) ... aber vorher ist eine Ölverbrauchsmessung notwendig, wenn noch nicht geschehen!?
Moderator: Thread im falschen Bereich
VG Jann
 
Hallo MeisterK,
Das scheint ein großes Problem an dem 132Kw Motor zu sein.

das ist richtig, die im ticker Angeführten sind aber nicht alle, draussen dürften es vielmehr sein. Im Gegensatz zu denen die sagen, hier träfen sich nur die Leute mit Pobleme (idF =Öl), sehe ich das anders. Mir sind allein im Bonner Raum mittlerweile 6 Öl-Fälle bekannt, die alle nicht hier registriert sind.

Beileid! wo steht im ticker "152"?

Für die weitere Vorgehensweise ist hilfreich zu wissen, wann wurde gekauft (noch kein 1/2 Jahr her?), bei wem (VW-Hdl ja/nein/, VW (?) -garantieversicherung, offizielle VW-Ölverbrauchsmessung?


Das wird sich nicht ändern, da können wir noch so viel fluchen und schimpfen.


na ja, sachliche Argumente helfen m.E. eher weiter. Fakten verbunden mit einer wachsenden Zahl konkreter Zahlen/Fällen lassen sich nicht so leicht ignorieren wie "fluchen+schimpfen"

Ulli
 
Da bin ich echt mal gespannt was da passiert! Infos stelle ich hier ein sobald ich was weiß.

75.000€ Auto welches keine 75000km läuft.....unglaublich
 
Hallo MeisterK,


das ist richtig, die im ticker Angeführten sind aber nicht alle, draussen dürften es vielmehr sein. Im Gegensatz zu denen die sagen, hier träfen sich nur die Leute mit Pobleme (idF =Öl), sehe ich das anders. Mir sind allein im Bonner Raum mittlerweile 6 Öl-Fälle bekannt, die alle nicht hier registriert sind.

Beileid! wo steht im ticker "152"?

Für die weitere Vorgehensweise ist hilfreich zu wissen, wann wurde gekauft (noch kein 1/2 Jahr her?), bei wem (VW-Hdl ja/nein/, VW (?) -garantieversicherung, offizielle VW-Ölverbrauchsmessung?





na ja, sachliche Argumente helfen m.E. eher weiter. Fakten verbunden mit einer wachsenden Zahl konkreter Zahlen/Fällen lassen sich nicht so leicht ignorieren wie "fluchen+schimpfen"

Ulli
 
Gekauft vor 5 Wochen gewerblich- gewerblich jedoch mit Hilfe unseres VW Händler, welcher uns eine Gebrauchtwagengarantie-Versicherung mit anbot, welche wir auch kauften. Bus immer bei VW im Service, ein Vorbesitzer.
 
tja, nun weisst du (wie viele andere hier auch) warum der Vorbesitzer den Wagen verkauft hat...
Geh zu deinem Händler und klär das mit ihm und ob die Versicherung das übernimmt.
 
na ja, sachliche Argumente helfen m.E. eher weiter. Fakten verbunden mit einer wachsenden Zahl konkreter Zahlen/Fällen lassen sich nicht so leicht ignorieren wie "fluchen+schimpfen"

Moin,
es ist zwar grundsätzlich richtig das sachlich meist mehr hilft, aber in diesem Fall ist das ein genau so sinnvoll wie das andere.
Du hast nichts gegen sie in der Hand, wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht.
Wir hatten hier schon Aussagen das das Forum gegenüber VW und expliziet der Ticker für Kulanzanfragen benutzt wurde.
Gebracht hat das alles nichts.
Sogesehen kann man nur jedem empfehlen keine Auto aus dem VW Konzern zu kaufen.
 
Zurück
Oben