dustindawn
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- Getriebe
- 6-Gang
Hallo liebes T5-Forum,
mit Schrecken habe ich mich in die Berichte zur Ölproblematik beim T5.2 eingelesen. Grund: ich bin selbst ein Betroffener und über Recherche ziemlich schnell zu den entsprechenden Beiträgen in diesem Forum gekommen. Im April diesen Jahres habe ich bei einem Gebrauchtwagenhändler meinen ersten Bus gekauft – einen T5.2, Erstzulassung 2010, Laufleistung 130.000 km mit 132 kW. Bei den Premiumpreisen, die für Busse diesen Alters noch verlangt werden, hätte ich nie gedacht, das man sich unter Umständen mit solch massiven Motorproblemen konfrontiert sehen kann.
Leider gab es das erste Anzeichen, das mit dem Auto etwas nicht stimmt, bereits auf der ersten Fahrt. Auf dem Weg von meinem Händler zum heimischen Wohnort leuchtete das gelbe Öllämpchen zum ersten Mal. In dem Moment dachte ich noch, die Werkstatt des Händlers hat nicht nach Öl geschaut und monierte dies bei meinem Händler. Doch schnell wurde klar, das hier ein größeres Problem vorliegt, da ich permanent Öl nachfüllen mußte und jetzt immer einen 5-Literkanister Öl im Wagen stehen habe. Eine offizielle Ölverbrauchsmessung bei VW ergab dann einen Verbrauch von 2,6 l auf 1.000 km mit dem Hinweis darauf, das der Motor getauscht werden muß. Eine Sonderkulanz hat VW abgelehnt, mit der Begründung, der Wagen sei bereits zu alt.
Da es sich um einen Kauf als Firmenwagen handelt, ist die Sachmängelhaftung seitens des Händlers ausgeschlossen. Immerhin habe ich noch eine Gebrauchtwagengarantie, auf die ich hoffentlich bauen kann und die zumindest einen Teil der Kosten übernehmen sollte.
Trotzdem mag ich mich mit der Haltung des Herstellers nicht abfinden, keinerlei Verantwortung für den Motor zu übernehmen und hoffe noch darauf, einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen. Allerdings verliefen die bisherigen Gespräche mit einem VW-Vertragshändler ernüchternd und zäh.
Gibt es denn hier in diesem Forum Ölverbrauchs-Betroffene, bei denen der Motor getauscht werden mußte und Kulanz erhalten haben, bei einem Motor mit vergleichbarer Laufleistung, bzw. Alter des Motors, wie in meinem Fall?
Schönen Gruß,
Markus
mit Schrecken habe ich mich in die Berichte zur Ölproblematik beim T5.2 eingelesen. Grund: ich bin selbst ein Betroffener und über Recherche ziemlich schnell zu den entsprechenden Beiträgen in diesem Forum gekommen. Im April diesen Jahres habe ich bei einem Gebrauchtwagenhändler meinen ersten Bus gekauft – einen T5.2, Erstzulassung 2010, Laufleistung 130.000 km mit 132 kW. Bei den Premiumpreisen, die für Busse diesen Alters noch verlangt werden, hätte ich nie gedacht, das man sich unter Umständen mit solch massiven Motorproblemen konfrontiert sehen kann.
Leider gab es das erste Anzeichen, das mit dem Auto etwas nicht stimmt, bereits auf der ersten Fahrt. Auf dem Weg von meinem Händler zum heimischen Wohnort leuchtete das gelbe Öllämpchen zum ersten Mal. In dem Moment dachte ich noch, die Werkstatt des Händlers hat nicht nach Öl geschaut und monierte dies bei meinem Händler. Doch schnell wurde klar, das hier ein größeres Problem vorliegt, da ich permanent Öl nachfüllen mußte und jetzt immer einen 5-Literkanister Öl im Wagen stehen habe. Eine offizielle Ölverbrauchsmessung bei VW ergab dann einen Verbrauch von 2,6 l auf 1.000 km mit dem Hinweis darauf, das der Motor getauscht werden muß. Eine Sonderkulanz hat VW abgelehnt, mit der Begründung, der Wagen sei bereits zu alt.
Da es sich um einen Kauf als Firmenwagen handelt, ist die Sachmängelhaftung seitens des Händlers ausgeschlossen. Immerhin habe ich noch eine Gebrauchtwagengarantie, auf die ich hoffentlich bauen kann und die zumindest einen Teil der Kosten übernehmen sollte.
Trotzdem mag ich mich mit der Haltung des Herstellers nicht abfinden, keinerlei Verantwortung für den Motor zu übernehmen und hoffe noch darauf, einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen. Allerdings verliefen die bisherigen Gespräche mit einem VW-Vertragshändler ernüchternd und zäh.
Gibt es denn hier in diesem Forum Ölverbrauchs-Betroffene, bei denen der Motor getauscht werden mußte und Kulanz erhalten haben, bei einem Motor mit vergleichbarer Laufleistung, bzw. Alter des Motors, wie in meinem Fall?
Schönen Gruß,
Markus