T5.2 mit 188TKm kaufen ja oder Nein

ChrisKeee

Jung-Mitglied
Ort
Herbrechtingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2004
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Hallo Zusammen,
wir würden gerne einen T5.2 BJ 2010 mit 188 TKm kaufen.

Angeboten wurde ein Highline mit Vollausstattung, er soll Werkstatt gepflegt sein.

Meine Frage ist kann man sowas kaufen ohne das einem bald der Turbo oder der Motor um die Ohren fliegt.
Leider weis ich nicht ob da von VW noch ne Garantie besteht oder nicht..... Allerdings kann man ne Garantie für bis zu 2 Jahre abschliessen...

Bitte helft mir weiter.

Gruss
Chriss
 
Hallo Chriss,

das Forum und seine User helfen dir gerne weiter. Allerdings ist deine Frage sehr oberflächlich gehalten. Ein sechs Jahre altes Auto mit 188 TKM kann natürlich immer mit unschönen und teuren Überraschungen aufwarten. Ist es ein BiTDI? Dann solltest du dich hier im Forum in dem ellenlangen Thread zum Thema Ölverbrauch einlesen, denn ein 2010er BiTDI gehört zu den T5, bei denen sich Motorschäden häufen. Es ist längst nicht jeder 2010er BiTDI schlecht, allerdings ist die Häufung schon signifikant und wenn, dann wird es teuer.

Gruß Christian
 
Die Ölproblematik beim BiTu wurde ja schon angesprochen. Ansonsten muss man bei einem Diesel und der Laufleistung mit den üblichen Dingen wie DPF, Kupplung mit ZMS, etc., wie bei anderen Fabrikaten auch, rechnen.

Modellspezifisch wären da noch Antriebswelle und AGR zu nennen, die aber auch schon viel eher defekt sein können. Am besten immer in die Historie schauen und nachsehen, was schon gemacht wurde.
 
Hallo nochmal,
danke für die Antworten bisher.
Also was mich interessiert, da ich total unerfahren bin, auf was muss ich achten? Gibt es spezielle Dinge die auf defekte Hinweisen?
Es ist ein 2 Liter mit 179PS ist das zwangsläufig ein BiTDI?
Hat jemand Erfahrungen mit so hoher Kilometer Leistung? Der Wagen kostet immerhin 24000 €

Gruss
 
Der 2 Liter mit 179 Pferden ist der BiTDI.
Wenn du trotz des Motorrisikos Interesse hast, zieh dir die Fahrzeughistorie rein.
Die sollte bei dem aufgerufenen Preis lückenlos nachvollziehbar sein;)
 
Ja das ist zwangsläufig ein Bi-TDI :mad:
 
Ich habe meinen BiTDI mit 199tkm gekauft. Natürlich kann immer etwas sein, aber wenn man hier so liest, treten Schäden teilweise auch weit unter 100tkm auf. Das Problem mit dem Motor scheint auf jeden Fall nicht von der Laufleistung abzuhängen.

Ich habe meinen mit hoher Laufleistung gekauft, da ich damit seit 15 Jahren immer sehr gut gefahren bin. Man bekommt meistens ein ehrliches Langstreckenauto und das ist mir persönlich lieber als ein Stadtauto, Rentnerfahrzeug oder ein Auto mit gedrehtem Tacho.
 
Hallo,

einen 2010 mit Biturbo würde ich persönlich nicht empfehlen, Gründe s.o..

Wenn es trotz des Ölverbrauchsrisikos ein biturbo sein soll, würde ich nur bei einem Freundlichen kaufen. Die sonst üblichen Garantien der anderen Gebrauchtwagenhändler helfen wenig bis gar nicht bei dieser Laufleistung. Die Rep. Kosten idF stehen bei ca 10.000 euro.

Der Preis scheint mir nicht günstig bei der Laufleistung.

Ulli
 
Ich würde ihn auch am besten bei VW kaufen um das Risiko zu minimieren, wenn das in deinem Budget drin ist. Dann kommst du aber mit den 24k für nen Highline nicht aus. Als ich gesucht habe, gab es bei VW keine CL oder HL unter 30

Generell finde ich die 24 okay, da es ein HL ist. Es ist aber leider so wie Ulli es schon gesagt hat. Die BiTDI haben ein erhöhtes Risiko und die meisten Händler sind leider nicht so kulant wie die VW-Händler und erledigen die Reparatur kostenneutral.

Am Ende mußt du entscheiden, ob es dir das Risiko wert ist. Gibt es keine Probleme, hast du ein paar 1000 Euro gespart, gibt es sie, zahlst du ein paar 1000.
 
Ansonsten kann bei der km Zahl immer was auftreten. Zahlt die Garantie alles bei de km Leistung oder nur prozentual anteilig? Wenn es kein bitdi sein muss würde ich zum robusteren 140 ps Tdi greifen.

Bei fast 200tkm kann schnell der dpf kommen, und dann wirds etwas teurer.....

Entscheiden musst du!
 
Bei fast 200tkm kann schnell der dpf kommen, und dann wirds etwas teurer.....

Davon würde ich auch ausgehen. Meiner war bei 200 fertig. Kann man aber reinigen lassen (wenn er nur voll ist) oder mit etwas Zeit findet man auch im Internet immer mal wieder neue VW-Teile
Der Spaß hat mich am Ende 350 Euro und 2 Stunden Arbeit gekostet.
 
Zurück
Oben