T5.2 mit 140PS oder 179PS?!

notaufnahme

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo aus Hannover,

kurz zur meiner Person, bin Martin, 40 Jahre und bin auf der suche nach einem T5 Bus. Ich selber arbeite seit 2012 im VW Werk Hannover in der Logistik. Der T5 (ab 2010) War in meinen Augen immer der schönste gebaute Bus. Er sieht einfach Klasse aus!
Jetzt möchte ich mir selber einen zulegen, bin tatsächlich schon länger auf der suche, nur führte Diese noch zu keinem Erfolg. Kann auch etwas mit meiner Unentschlossenheit zusammenhängen.
Wieso unentschloßen? Ich habe alles mögliche über den 179 PS Bi Turbo Motor gelesen, das es dort einen entwicklungsfehler gab o.ä. Viele angebotene Autos haben bereits einen ATM drine. Sind die Austauschmotoren nicht mehr mit dem bekannten Fehler behaftet oder kann es in einer absehbaren Zeit zu einem erneuten Motorschaden führen?
Meine Präferenz liegt aufjeden fall beim 140 PS Motor. Ich selber habe einen VW B7 Passat mit dem 140 PS drin, den finde ich super robust und zuverlässig. Leider gibt der Markt eben nicht viele Fahrzeuge her, mit einem 140PS Motor und einem DSG Getriebe.
Was würdest ihr machen? 179 kaufen oder warten bis man ein schönes Fahrzeug mit einem 140PS Motor findet?

Über jede Antwort bin ich dankbar!

MFG
Martin

Ich hab über 1 Jahr gebraucht um meinen 140PS zu finden, hab Geduld.
Im Bekanntenkreis kenne ich 179PS Fahrzeuge die den 3. Motor fahren

Vielen Dank für die Antworten!!

MFG Martin

Evtl. den 140 PS mit 6-Gang? Da gibt es erheblich mehr Angebote.

VG Arno

Mit dem 140er Motor schläfst du auf jeden Fall besser, denn auch wenn dein Zielfahrzeug einen tiptop 'bereinigten' 179PSler haben sollte und sachlich nichts gegen den spräche, führe doch im Hinterkopf oft ein mulmiges Gefühl mit. Will man das als Bulli-Fahrer?
Viel Erfolg und Gruß, Olaf

Es ist und bleibt ein Bus, den sollte man nicht wie ein Rennauto fahren.
Die Differenzen in der erreichbaren Fahrzeit sind vernachlässigbar, ein Stau, und schon ist der schnellere Schnitt dahin.

Zugegeben, der 140PS fährt sich etwas "müde"...

Aber soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht 🤣
Kann ich bestätigen, hatte vorher einen Freelander, 6 Zylinder Benziner, Wandlerautomatik & 235PS
Es ist tatsächlich möglich mit einem 140PS Bus, 6-Gang, mit einem 1,5t Wohnwagen in den Urlaub zu fahren.

Es ist und bleibt ein Bus, den sollte man nicht wie ein Rennauto fahren.

zwischen
  • Verkehrshindernis
  • reicht gerade so zum Mitschwimmen
  • geht wie ein durchschnittlicher PKW
  • ....
  • ....
  • ....
  • Rennauto
gibt es noch ein paar Zwischenstufen.

Fakt ist:
Mit keinem der serienmäßig erhältlichen Motoren ist ein T5-T6 übermotorisiert, speziell wenn man das volle max. zulässige Gesamtzuggewicht von 5300kg ausnutzen will.
Aber für einige Aufgaben können die schwächeren Motoren hart an der Grenze zur untermoterisierung sein.

Den 140PS TDI kenne ich aus dem California meiner Schwester und unserem Feuerwehr Mannschaftstransporter, beide 4motion und Handschaltung.

Leicht beladen reicht das in meiner oben erstellten Liste für irgendwas zwischen Punkt 2 und 3 bei uns in Ö (max. 130km/h auf der AB erlaubt und die durchschnittliche Leitung aller Autos bei uns lag im Jahr 2024 bei 129PS).

Vollbeladen, mit Anhänger, bei häufigen Fahrten auf der AB bei euch in DE mit >145km/h oder auf Passstraßen wird es schon ziemlich zäh.
Der FWD geht außerhalb des Ortsgebietes und beim Durchzug einen Hauch besser.

Nichts desto trotz würde ich den 140PS dem 180PS vorziehen.
Wenn es stärker sein soll/muss:
  • 140er seriös chippen (kein 200€ billig Schrott)
  • weiter sparen und T6 mit 150PS nehmen oder noch mehr sparen und T6 ab Ende 2018 mit 199PS nehmen.
  • Starken Benziner nehmen und die Tochter vom Tankwart im Ort heiraten
  • anderen Hersteller / Modell nehmen

zwischen
  • Verkehrshindernis
  • reicht gerade so zum Mitschwimmen
  • geht wie ein durchschnittlicher PKW
  • ....
  • ....
  • ....
  • Rennauto
gibt es noch ein paar Zwischenstufen.

Fakt ist:
Mit keinem der serienmäßig erhältlichen Motoren ist ein T5-T6 übermotorisiert, speziell wenn man das volle max. zulässige Gesamtzuggewicht von 5300kg ausnutzen will.
Aber für einige Aufgaben können die schwächeren Motoren hart an der Grenze zur untermoterisierung sein.

Den 140PS TDI kenne ich aus dem California meiner Schwester und unserem Feuerwehr Mannschaftstransporter, beide 4motion und Handschaltung.

Leicht beladen reicht das in meiner oben erstellten Liste für irgendwas zwischen Punkt 2 und 3 bei uns in Ö (max. 130km/h auf der AB erlaubt und die durchschnittliche Leitung aller Autos bei uns lag im Jahr 2024 bei 129PS).

Vollbeladen, mit Anhänger, bei häufigen Fahrten auf der AB bei euch in DE mit >145km/h oder auf Passstraßen wird es schon ziemlich zäh.
Der FWD geht außerhalb des Ortsgebietes und beim Durchzug einen Hauch besser.

Nichts desto trotz würde ich den 140PS dem 180PS vorziehen.
Wenn es stärker sein soll/muss:
  • 140er seriös chippen (kein 200€ billig Schrott)
  • weiter sparen und T6 mit 150PS nehmen oder noch mehr sparen und T6 ab Ende 2018 mit 199PS nehmen.
  • Starken Benziner nehmen und die Tochter vom Tankwart im Ort heiraten
  • anderen Hersteller / Modell nehmen
Bleib mal auf dem Teppich!
Hier fährt kaum einer mit 5to 'rum.
Für die standardmäßigen ca. 2,8 to reichen 140 PS völlig aus, wenn man "normal" im Verkehr mitfahren will.
Vollbeladen, mit Anhänger, bei häufigen Fahrten auf der AB bei euch in DE mit >145km/h
Auch mit Anhänger geht das mit 140PS, wie Du leicht nachlesen kannst und wer mit über 145 km/h über die Bahn rasen will sollte, wie Du richtig erkannt hast, ein anderes Auto dafür nehmen.

Einen Bus sollte man auch bus-mäßig bewegen, also reisen und nicht rasen.
Wer das anders sieht, sollte sihc nicht beschweren. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Für die standardmäßigen ca. 2,8 to reichen 140 PS völlig aus, wenn man "normal" im Verkehr mitfahren will.
Vollbeladen, mit Anhänger, bei häufigen Fahrten auf der AB bei euch in DE mit >145km/h
Auch mit Anhänger geht das mit 140PS, wie Du leicht nachlesen kannst und wer mit über 145 km/h über die Bahn rasen will sollte, wie Du richtig erkannt hast, ein anderes Auto dafür nehmen.

Einen Bus sollte man auch bus-mäßig bewegen, als reisen und nicht rasen.
Du hast ein völlig falsches Verständnis von "Rasen".

Man kann durchaus gepflegt mit 140 - 170 km/h reisen ohne sich des sogenannten "Rasens" schuldig zu machen, auch mit einem Bulli.

Rasen beginnt frühestens oberhalb von 200 km/h, oder ist grün und wächst dem Licht entgegen.

??
Schmau mal in den Anhänger Galerie Thread: Tx mit Anhänger Bilder
Da fahren sehr viele user regelmäßig mit >5to herum und es gibt auch immer wieder Threads zum Thema Auflasten und Anhängelast erhöhen.
Auf den Camping- und Reitturnierplätzen wo ich mich oft befinde sind auch laufend schwere Gespanne zu sehen.
PXL_20250913_140017885.webp

Da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen von "normal". 😉
Mit dem 130PS/360Nm TDI, ca. 2,6to schweren Ford Tourneo Firmen Bus kann ich nicht mit normalen PKWs mithalten wenn die zB am Ende eines LKW Elefantenrennens bei 90km/h wieder aufs Gas steigen.

Dessen muss man sich halt bewusst sein wenn man sich einen Bus zulegt (und nicht auf die Werbephrase "fährt sich wie ein PKW" reinfallen) und die Motorisierung entsprechend seinem Anforderungsprofil (Solofahrten, mit leichten oder schweren Anhängern) der Wohngegend usw. wählen - mit der Einschränkung dass das Limit nach oben gegenüber anderen Fahrzeugklassen recht schnell erreicht ist.

Ja, ist wohl Anssichtssache.
Ich habe null Ambitionen, mit PKW mitzuhalten und fahre auch ab und an mit Anhänger.
Sollte ich regelmäßig mit einem Zuggewicht von > 5to 'rumfahren, würde ich mir ein anderes Zugfahrzeug zulegen!

"Rasen" verbinde ich zum Einen mit dem Fahrstiel, zum Anderen aber auch an der Geschwindigkeit selbst.

170km/h ist für mich kein ruhiges Reisen mehr, dafür schrumpfen die Abstände zu schnell oder irgendein Idiot schert plötzlich nach links aus, da muss ich hochkonzentriert am Steuer sitzen.

Bin früher mit dem Benz auch richtig schnell gefahren, der war aber auch für 230 km/h + konstruiert worden.
Ich bin mir sicher, dass ich nie gedrängelt usw. habe, aber meiner Ansicht nach bin ich da schon ganz schön gerast.

170km/h ist für mich kein ruhiges Reisen mehr
Das fällt mir wesentlich einfacher - und damit ist es entspannter - als auf einer freien Bahn mit 120 dahinzudümpeln, so wie es die Tempolimit-Fuzzis gerne hätten.

Mit 170 Sachen kommen ja gerne die RICHTIG GROSSEN weißen Transporter über die Autobahn gebrettert - wenn ich so einen im Rückspiegel sehe, ist's (bei mir als Vorausfahrendem zumindest) mit der Ruhe vorbei!

…und jetzt genug abgeschweift vom eigentlichen Thread-Anliegen, findet ihr nicht?!
Grüße, Olaf

wer mit über 145 km/h über die Bahn rasen will
Nun ja...
Ich bin einige Jahre den alten T5.1 mit dem 174 PS Motor gefahren - dagegen ist der 140PS einfach gefühlt "lahm"...
Dennoch würde ich - natürlich - den 140PS dem 174 PS vorziehen... Mittlerweile sooowieso.

"Rasen" verbinde ich zum Einen mit dem Fahrstiel, zum Anderen aber auch an der Geschwindigkeit selbst.
So sieht´s aus!
Man kann auch mit 130 km/h "rasen" wenn das Verkehrsaufkommen einfach nicht dazu "taugt" und die 130 km/h schon unnötig und gefährlich sind...

Gleichzeitig können aber auch 200km/h - auf freier Bahn - i.O. sein...

Es kommt halt immer darauf an!

Schade ist nur, das viele "Spezi" auf der Straße diesen Umstand nicht verstehen und denken, es wäre sinnvoll und legitim im Kolonnenverkehr riskant zu überholen...
...nur damit man dann bald wieder an ihnen vorbeifährt weil sie abbiegen oder an die Tanke fahren für Kippen usw. 🤪

Wenn man zb. nachts auf leerer Bahn bspw. statt 130 zb. 180 fährt und das bei einer längeren Fahrt - dann macht das am Ende zeitlich schon was aus...
Dennoch macht es nat. kaum Sinn, alleine schon bzgl. Treibstoffverbrauch;)
Und das Risiko steigt nat. dennoch an - auch wenn es bei freier Strecke sehr überschaubar ist finde ich.

Mit 170 Sachen kommen ja gerne die RICHTIG GROSSEN weißen Transporter über die Autobahn gebrettert
Ja, auch bzw. gerade Sprinter etc. haben große Motoren...

Rasen ... wächst dem Licht entgegen.
...oder doch am Rasen? :D

Zurück
Oben