T5.2 mit 132 kw Kaufberatung - bereits mit Tauschmotor

Anlix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
Professioneller Campingausbau
Hallo zusammen,

ich habe folgenden T5.2 Transporter mit dem 132 kw Motor ins Auge gefasst und würde mich über eure Einschätzung freuen. Bin selbst doch eher Laie, was das Thema angeht.

Jetzt hab ich mich auch hier im Forum durch die Probleme mit dem 132er-Motor gelesen. Der Wagen hat allerdings bei 120000 km schon eine Austauschmotor spendiert bekommen. Damit sollten die Ölprobleme eigentlich behoben sein oder muss ich noch auf etwas spezifisches achten (D-Version etc.?)?

Könnt ihr sonst irgendwie einschätzen, wie gut er da steht bzw. worauf ihr achten würdet bei Probefahrt etc.?
Der Hagelschaden ist für mich erstmal zweitrangig, solange der Lack keinen Schaden genommen hat.

Schonmal danke für eure Meinung! :)

Moin,

Wenn du der Materie fremd bist, nimm einen mit 140ps. Mit dem Austauschmotor „kann“ es gut gehen.
Trotzdem gibt es hier auch immer wieder Berichte, wo es selbst mit ATM wieder von vorne losging. Entweder weil irgendwas wichtiges nicht mitgetauscht wurde oder weil der Motor auch einen weg hat.

Stündest du jetzt vor mir und wir kennen uns gut, würde ich zusammengefasst sagen:
Lass es lieber.

Servus!
Ich seh des genauso, mir käme gar kein BiTDI ins Haus, weil ich des finanzielle Risiko für des bisserl Mehrleistung überhaupt nicht einseh. Dieser hier müsste mit 2016 getauschtem Motor eigentlich schon den AGR-Kühler Version D haben, zu kontrollieren wär des aber auch auf jeden Fall (gibts erst seit 2015). Damit ist bei den meisten dann zwar auch erstmal Ruhe, allerdings gibt es hier in letzter Zeit einzelne Berichte, wie sich nach längerer Zeit sogar die AGR-Kühler der Version D auflösen. Also abgesehen davon, dass du auf jeden Fall drauf achten musst, gibt dir das auch keine völlige Sicherheit. Außerdem sollte für des ganze eine Rechnung vorliegen, laut der zusätzlich zu Motor und AGR auch noch die Turboeinheit und der DPF getauscht wurden. Ich bin auch der Meinung, dass der Wagen grundsätzlich preislich attraktiv ist, der Ausbau ist ja auch sehr ordentlich, jedoch ist es ein Grundriss, der relativ häufig bei verschiedensten Ausbauern anzutreffen ist, sodass es eigentlich möglich sein sollte, einen ähnlichen Bus mit niedrigerer Leistung zu finden. Schade, weil ansonsten kann ich erstmal keine gravierenden Schäden und Probleme an dem Bus erkennen. Aber den CFCA Motor würd ich nur nehmen, wenn ich entsprechendes Know-how oder Connections hätte um den entweder günstig instandzusetzen oder einen Motorumbau auf was Haltbares vorzunehmen. Ansonsten wär leider auch mein Rat es lieber zu lassen.
Viele Grüße
Fabi

Hallo,
ich schließe mich den Vorschreibern an, finde aber den Preis viel Geld für einen dreizehneinhalb Jahre alten Bus, trotz des offenbar professionellen Ausbaus. Hat wohl auch keine Standheizung - schon gar keine Luft-Standheizung, welche für's Campen aus meiner Sicht, zumindest in kühleren Gefilden oder Jahreszeiten, unerlässlich ist. Lässt sich zwar nachrüsten, aber natürlich mit entsprechenden Zusatzinvestitionen.
Gruß, Olaf

Vielen Dank für eure Einschätzung! Hat mir wirklich geholfen.
Habe mich auch nach weiterem Einlesen in die Thematik gegen den Wagen entschieden :).

Danke nochmal und viele Grüße!

Hallo; ich habe jetzt gerade anfang des Monats einen CFCA gekauft. Bei dem ist 6000km vor dem Kauf ein kompletter Motor bei VAG mit sämtlichen Anbauteilen wie Turbo,DPF, AGR(d) eingebaut worden.
Ich habe ihm jetzt noch ein Zusatzölkühler mit Thermostat verpasst.
Ich denke, dass das Hauptproblem bei den Motoren neben den zu dünnen Ölabstreifringen die zu hohe Öltemperatur ist.
Bei der Heimfahrt nach dem Kauf kam die Ölktemperatur bei zügiger Fahrt locker auf 120 Grad und bei schneller Fahrt gerne mal auf 130 Grad. Jetzt mit dem Kühler muss ich ihn schon stark beanspruchen um über 110 grad zu kommen, ausserdem wird der Ölwechsel spätestens nach 20000Km gemacht. So hat es auch mein Vorbesitzer gemacht. 1x im Jahr oder spätestens 20000Km

habe jetzt gerade anfang des Monats einen CFCA gekauft.
Hallo,
dann mal gute Fahrt
und willkommen hier!

Mein Öl bekomme ich nicht weit über 90°.
Muss an Deinem Fahrstil liegen :D
Bedenke.. der Wagen hat fast 2500kg leer

Bei der Heimfahrt nach dem Kauf kam die Ölktemperatur bei zügiger Fahrt locker auf 120 Grad und bei schneller Fahrt gerne mal auf 130 Grad
130 ° C Öltemperatur schaffe ich nur mit Bleifuss bergauf und mit Wohni an der AHK

Bei schneller Fahrt solo habe ich die 130°C noch nie erreicht.

Zurück
Oben