T5.2 mit 114PS oder 140PS

tkagerer

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
EZ 2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Hallo liebes Forum,

Ich möchte einen Trapo für einen "schlichten" Selbstausbau kaufen. Wichtig ist mir am Basisfahrzeug eine gute Ausstattung und ein einwandfreier Zustand. Da ich nicht unbedingt Mechaniker bin, habe ich an ein vergleichsweise junges Fahrzeug mit vergleichsweise wenigen KM gedacht.
Ursprünglich habe ich mich aufgrund diverser Ratschläge aus dem Forum für den 140 PS Motor festgelegt (oder 131 beim T5.1). Da ich allerdings aktuell nichts finde, das preislich in mein Budget passt, von einem vertrauenswürdigen Händler angeboten wird und entsprechend gut ausgestattet ist, habe ich meine Suche etwas "erweitert" und dabei nachfolgendes Modell gefunden.

Meine Frage:
Wie schätzt Ihr die leistungsmäßigen Unterschiede zwischen der 140PS Variante und dem nachfolgendem Trapo mit 114 PS ein? (Klar, 26 PS bzw. 90Nm Unterschied, aber wie sehr wirkt sich das tatsächlich aus?) Welche Rolle spielt dabei das 5-Gang Getriebe im Vgl. zum 6-Gang Getriebe (gerade im Hinblick auf die unterschiedliche Übersetzung)?
Und nicht zuletzt das wichtigste: Würdet ihr mir unter dem Aspekt, dass der Trapo ca. 15T€ von einem VW Händler mit VW Gebrauchtwagengarantie verkauft wird, zu dem Fahrzeug raten?

Um die Fragen beantworten zu können, noch ein paar Angaben zu meinem Fahrprofil:
Ich brauche kein Auto, um täglich in die Arbeit zu kommen. Ein Auto benötige ich nur, um meine Hobbies in den Alpen ausleben zu können. Auf der Autobahn war ich bisher mit ca. 130 km/h unterwegs. In 85% der Fälle fahre ich Langstrecke > 60 km (von München in die Berge).


Vielen herzlichen Dank für eure fachkundige Meinung ;-)

----------------------------------------------------------------------------
Volkswagen T5
TRANSPORTER KASTEN 2.0TDI 114PS KLIMA, GRA, HAN

EZ: 2011-12
KM-STAND: 71400 Km
LEISTUNG: 84 KW (115 PS)
GETRIEBE: Schaltgetriebe
Technik + Sicherheit:
ESP mit Bremsassistent, ABS, ASR, EDS und Berganfahrassistent; Airbags für Fahrer und Beifahrer, Gurtstraffer links und rechts und Beifahrer-Airbag-Deaktivierung; Partikelfilter (DPF); Start/Stopp-Anlage mit Rekuperation (Bremsenergie-Rückgewinnung); Servolenkung; Wegfahrsperre (elektronisch)
Multimedia:
Autotelefon; Audiosystem "RCD 210", MP3 (Z1D); Mobiltelefonvorbereitung "Plus" (Z1M)
Assistenzsysteme:
ParkPilot, hinten; Geschwindigkeitsregelanlage
Innen:
Klimaanlage "Climatic" (9AP); Multifunktionsanzeige "Plus" (9Q5)
Sitze + Polster:
Beifahrer-Doppelsitzbank im Fahrerhaus, rechts (3SJ, ZV5)
Aussen:
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung (4K1, ZE4)
Scheinwerfer + Leuchten:
Tagfahrlicht
Räder + Reifen:
Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung (ZR9)
Pakete:
Handwerksfamilien-Paket (Z8A)
Sonstiges:
Leuchtweitenregulierung; Sicherheitsinnenspiegel abblendbar; Schiebetür rechts; Innenausstattung: Stoff; Schiebetür rechts, im Lade-/Fahrgastraum; Stahlräder 16 Zoll; Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Place"
 
Servus,

wir haben den 102 PS / Multivan und fahren damit oft vollbepackt in Urlaub (5 Pers./Dachständer + Radträger am Heck). Ich finde mit dieser Motorisierung läßt
es sich sehr entspannt (ca. 120 km/h, Tempomat) reisen aber das ist natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Fahrprofils. Der Bus ist für mich ein toller
Transportesel und kein Auto zum schnell fahren....
Von daher würde ich zum 114 PS tendieren. Die 114 PS wurden glaube ich immer als BM/BMT-Version verkauft mit u.a. einem etwas länger übersetztem 5.-ten
Gang, Start-Stopp-Automatik, Leichtlaufreifen und Rekuperation. Bis auf den etwas länger übersetzten 5.-ten Gang aber eigentlich alles überflüssig.
Hägo
 
Hallo,

wir fahren nun schon den zweiten Multivan mit dem BMT 114 PS Motor. Wir haben uns damals bewusst für diesen Motor entschieden, da er der sparsamste Motor war. Wir sind eine fünfköpfige Familie mit einem Hund und wir sind in ganz Europa zu campen (immer Vollgepackt unterwegs). Ich hatte noch nie das Gefühl, dass der Bus untermotorisiert ist. Wenn wir weitere Strecken Richtung Süden fahren und aufgrund von Tempolimits nicht schneller als 1200 bzw. 130 km/h unterwegs sind Verbräuche von um die 7 l keine Problem (mit dem vollgepackten Auto). Die 120 bzw 130 sind auch die perfekte Reisegeschwindigkeit mit dem Bus der dann (evtl. auch wegen dem Dämmglas) sehr leise ist.

Bis unser aktueller Bus geliefert wurde hatten wir von unserem Händler einen 140 PS Multivan mit 4motion, dieser war kein bisschen flotter, hat allerdings deutlich mehr verbraucht. Der Verbrauch ging eher Richtung 10 l .

Der vollgepackte Bus:

DSC_0262.JPG


Grüße
 
Ein leichter Trapo ist mit 140PS schon ziemlich zügig unterwegs. Mehr brauche ich nicht unbedingt, weniger möchte aber auch nicht haben.
Allein der fehlende 6.Gang wäre für mich Ausschlusskriterium beim 84kW. Jedenfalls wenn man regelmäßig und oft Langstrecken fährt.

1000km mit einer Tankfüllung sind auch damit kein Problem und der Motor ist elastisch genug, um im 6. relativ zügig mit 80 aus der Baustelle bis zu Vmax durchzuziehen.
 
Danke für eure Ratschläge. Ich glaube, von den PS reicht ist der BMT absolut ausreichend.
Wie aber schweineeimer sagt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der 6te Gang sehr angenehm ist. Hat hier zufälligerweise jemand einen Vergleich zw. dem länger übersetzten 5. Gang beim BMT und dem 6 Gang Getriebe beim 140PS Modell?
 
.....
1000km mit einer Tankfüllung sind auch damit kein Problem und der Motor ist elastisch genug, um im 6. relativ zügig mit 80 aus der Baustelle bis zu Vmax durchzuziehen.

Beides ist bei meinem 103 kW California nicht gegeben. Weder 1000 km pro Tankfüllung noch "Durchzug" im 6. Gang. - Im Gegenteil, der 6. Gang ist eher "tot" aus Beschleunigungssicht.

Mittlerweile scheint klar, das Getriebe ist - positiv wie negativ - ausschlaggebend für die Fahrcharakteristik. Im Stadtverkehr, kleinen Geschwindigkeiten scheint der 75 kW "besser" zu sein.
 
Bei einem Trapo mit 103 KW ist der 6 Gang schon sehr schön,ab 100 Kmh habe ich den immer drin.

Verbrauch liegt bei Mir bei ca.8 Litern,Kurzstrecke zur Arbeit ca.10km und Langstrecke dann auch schon mal zügiger.

Die 8 Liter kommen im Winter auch mit vom Zuheitzer und im Sommer wohl auch von den 255er Sommerreifen.

Bei einem Tempo von 120-130 Kmh sollten die 1000km kein Problem sein.

Gruß,
Daniel
 
Zurück
Oben