tkagerer
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- EZ 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
Hallo liebes Forum,
Ich möchte einen Trapo für einen "schlichten" Selbstausbau kaufen. Wichtig ist mir am Basisfahrzeug eine gute Ausstattung und ein einwandfreier Zustand. Da ich nicht unbedingt Mechaniker bin, habe ich an ein vergleichsweise junges Fahrzeug mit vergleichsweise wenigen KM gedacht.
Ursprünglich habe ich mich aufgrund diverser Ratschläge aus dem Forum für den 140 PS Motor festgelegt (oder 131 beim T5.1). Da ich allerdings aktuell nichts finde, das preislich in mein Budget passt, von einem vertrauenswürdigen Händler angeboten wird und entsprechend gut ausgestattet ist, habe ich meine Suche etwas "erweitert" und dabei nachfolgendes Modell gefunden.
Meine Frage:
Wie schätzt Ihr die leistungsmäßigen Unterschiede zwischen der 140PS Variante und dem nachfolgendem Trapo mit 114 PS ein? (Klar, 26 PS bzw. 90Nm Unterschied, aber wie sehr wirkt sich das tatsächlich aus?) Welche Rolle spielt dabei das 5-Gang Getriebe im Vgl. zum 6-Gang Getriebe (gerade im Hinblick auf die unterschiedliche Übersetzung)?
Und nicht zuletzt das wichtigste: Würdet ihr mir unter dem Aspekt, dass der Trapo ca. 15T€ von einem VW Händler mit VW Gebrauchtwagengarantie verkauft wird, zu dem Fahrzeug raten?
Um die Fragen beantworten zu können, noch ein paar Angaben zu meinem Fahrprofil:
Ich brauche kein Auto, um täglich in die Arbeit zu kommen. Ein Auto benötige ich nur, um meine Hobbies in den Alpen ausleben zu können. Auf der Autobahn war ich bisher mit ca. 130 km/h unterwegs. In 85% der Fälle fahre ich Langstrecke > 60 km (von München in die Berge).
Vielen herzlichen Dank für eure fachkundige Meinung ;-)
----------------------------------------------------------------------------
Volkswagen T5
TRANSPORTER KASTEN 2.0TDI 114PS KLIMA, GRA, HAN
EZ: 2011-12
KM-STAND: 71400 Km
LEISTUNG: 84 KW (115 PS)
GETRIEBE: Schaltgetriebe
Technik + Sicherheit:
ESP mit Bremsassistent, ABS, ASR, EDS und Berganfahrassistent; Airbags für Fahrer und Beifahrer, Gurtstraffer links und rechts und Beifahrer-Airbag-Deaktivierung; Partikelfilter (DPF); Start/Stopp-Anlage mit Rekuperation (Bremsenergie-Rückgewinnung); Servolenkung; Wegfahrsperre (elektronisch)
Multimedia:
Autotelefon; Audiosystem "RCD 210", MP3 (Z1D); Mobiltelefonvorbereitung "Plus" (Z1M)
Assistenzsysteme:
ParkPilot, hinten; Geschwindigkeitsregelanlage
Innen:
Klimaanlage "Climatic" (9AP); Multifunktionsanzeige "Plus" (9Q5)
Sitze + Polster:
Beifahrer-Doppelsitzbank im Fahrerhaus, rechts (3SJ, ZV5)
Aussen:
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung (4K1, ZE4)
Scheinwerfer + Leuchten:
Tagfahrlicht
Räder + Reifen:
Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung (ZR9)
Pakete:
Handwerksfamilien-Paket (Z8A)
Sonstiges:
Leuchtweitenregulierung; Sicherheitsinnenspiegel abblendbar; Schiebetür rechts; Innenausstattung: Stoff; Schiebetür rechts, im Lade-/Fahrgastraum; Stahlräder 16 Zoll; Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Place"
Ich möchte einen Trapo für einen "schlichten" Selbstausbau kaufen. Wichtig ist mir am Basisfahrzeug eine gute Ausstattung und ein einwandfreier Zustand. Da ich nicht unbedingt Mechaniker bin, habe ich an ein vergleichsweise junges Fahrzeug mit vergleichsweise wenigen KM gedacht.
Ursprünglich habe ich mich aufgrund diverser Ratschläge aus dem Forum für den 140 PS Motor festgelegt (oder 131 beim T5.1). Da ich allerdings aktuell nichts finde, das preislich in mein Budget passt, von einem vertrauenswürdigen Händler angeboten wird und entsprechend gut ausgestattet ist, habe ich meine Suche etwas "erweitert" und dabei nachfolgendes Modell gefunden.
Meine Frage:
Wie schätzt Ihr die leistungsmäßigen Unterschiede zwischen der 140PS Variante und dem nachfolgendem Trapo mit 114 PS ein? (Klar, 26 PS bzw. 90Nm Unterschied, aber wie sehr wirkt sich das tatsächlich aus?) Welche Rolle spielt dabei das 5-Gang Getriebe im Vgl. zum 6-Gang Getriebe (gerade im Hinblick auf die unterschiedliche Übersetzung)?
Und nicht zuletzt das wichtigste: Würdet ihr mir unter dem Aspekt, dass der Trapo ca. 15T€ von einem VW Händler mit VW Gebrauchtwagengarantie verkauft wird, zu dem Fahrzeug raten?
Um die Fragen beantworten zu können, noch ein paar Angaben zu meinem Fahrprofil:
Ich brauche kein Auto, um täglich in die Arbeit zu kommen. Ein Auto benötige ich nur, um meine Hobbies in den Alpen ausleben zu können. Auf der Autobahn war ich bisher mit ca. 130 km/h unterwegs. In 85% der Fälle fahre ich Langstrecke > 60 km (von München in die Berge).
Vielen herzlichen Dank für eure fachkundige Meinung ;-)
----------------------------------------------------------------------------
Volkswagen T5
TRANSPORTER KASTEN 2.0TDI 114PS KLIMA, GRA, HAN
EZ: 2011-12
KM-STAND: 71400 Km
LEISTUNG: 84 KW (115 PS)
GETRIEBE: Schaltgetriebe
Technik + Sicherheit:
ESP mit Bremsassistent, ABS, ASR, EDS und Berganfahrassistent; Airbags für Fahrer und Beifahrer, Gurtstraffer links und rechts und Beifahrer-Airbag-Deaktivierung; Partikelfilter (DPF); Start/Stopp-Anlage mit Rekuperation (Bremsenergie-Rückgewinnung); Servolenkung; Wegfahrsperre (elektronisch)
Multimedia:
Autotelefon; Audiosystem "RCD 210", MP3 (Z1D); Mobiltelefonvorbereitung "Plus" (Z1M)
Assistenzsysteme:
ParkPilot, hinten; Geschwindigkeitsregelanlage
Innen:
Klimaanlage "Climatic" (9AP); Multifunktionsanzeige "Plus" (9Q5)
Sitze + Polster:
Beifahrer-Doppelsitzbank im Fahrerhaus, rechts (3SJ, ZV5)
Aussen:
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung (4K1, ZE4)
Scheinwerfer + Leuchten:
Tagfahrlicht
Räder + Reifen:
Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung (ZR9)
Pakete:
Handwerksfamilien-Paket (Z8A)
Sonstiges:
Leuchtweitenregulierung; Sicherheitsinnenspiegel abblendbar; Schiebetür rechts; Innenausstattung: Stoff; Schiebetür rechts, im Lade-/Fahrgastraum; Stahlräder 16 Zoll; Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Place"