T5.2 Match - 103kw DSG und Wohnwagen?

Lichtsammler

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
abnehmbare AHK, Climatronic, GRA, WWZH, Dämmglaspaket, RNS 510, Xenon, Rückfahrkamera,
FIN
WV2ZZZ7HZCH05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo liebe Forengemeinde!

Wir überlegen haben heute einen T5.2 Match konfiguriert. Dabei bin ich auf ein paar Fragen gestoßen ..

Also erstmal die Konfiguration:

Multivan Comfortline "Match" Motor: 2,0 l TDI BlueMotion Technology 103 kW Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Radstand: 3000 mm​
InnenausstattungSchwarz-GrauAnthrazit-AnthrazitAnthrazitSonderausstattungMobiltelefonvorbereitung "Plus"Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und MobiltelefonReserverad (Stahl) in FahrbereifungRadschrauben mit Adapter zur Radsicherung (4 Radschrauben nur mit Adapter an-/abschraubbar)Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)3 Schubladen für 3er-Sitzbank und Abfallbehälter für Türablagen im FahrerhausMultimediabuchsen "MEDIA-IN" mit iPod/iPhone-Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer AudioquellenKunststoffbelag im FahrgastraumBefestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger)Glasschiebe-/Ausstelldach im Fahrerhaus (elektrisch betätigt) mit Jalousie17"-Fahrwerk mit 17"-BremsanlageMultiflexboard mit Polster (falls vorhanden, entfällt die Gepäckraumabdeckung)Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, linksMultifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem DisplayRaucherausführung (12-V-Steckdose mit Zigarettenanzünder, Aschenbecher und 2 Becherhaltern in der Armaturentafel)Ganzjahresreifen 235/55 R17 103H XLSitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts getrennt regelbarOhne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung

Etwas unschlüssig bin ich bei der Frage, ob die Motor/Getriebe-Kombination gut geeignet ist, um zwei mal im Jahr etwa 2000km einen Wohnwagen
in die Berge zu schleppen.
Hat da jemand schon Erfahrung sammeln können? Dem alten Automatikgetriebe im T5.1 würde ich das eher nicht zumuten wollen.

Die Zweite Frage betrifft die Ganzjahresreifen - Wie sind da eure Erfahrungen.

Als letzten Punkt beschäftigt mich die Handyvorbereitung. Der Konfigurator schweigt sich dazu leider aus ..
Ich möchte ein iphone nutzen - wobei ich auf die Freisprechfunktion schon verzichten könnte.
Allerdings gehört die Vorbereitung sicher zu den Dingen, die man im Ernstfall kaum nachrüsten könnte ..
Frage: kann man das iPhone4 in dem Auto mit Strom versorgen und auch als Naiv verwenden (also an einer passenden Stelle anbringen)?
Eigentlich würde es nur dann für mich Sinn machen.
Oder gibt es evtl. eine Lösung von Drittanbietern mit der ich an die Navifunktion mit Stromversorgung kommen könnte?

Vielleicht könnt ihr mich zu dem einen oder anderen Thema beraten/Eure Meinung sagen?

Liebe Grüße
Matthias

www.lichtsammler.net

AW: T5.2 Match - 103kw DSG und Wohnwagen?

Hallo,

....ich habe deinen "Wunschwagen" im April bekommen, jedoch ohne DSG.

Ich habe vor 3 Wochen einen Wohnwagen 1000KM damit gezogen, ohne Probleme, auch wenn ich sonst mal mit einem Hänger unterwegs bin, klappt das ohne Probleme.
Ich gehe mal davon aus, das du einen neuen "Match" bestellen möchtest ........soweit meine letzten Informationen sind, kannst du da locker 8 Monate zusätzlich an Wartezeit für das DSG drauf rechnen.

Falls du Interesse an einem EU-Wagen "sofort lieferbar" hättest .......meiner hat glatt 43.000€ gekostet ....so was gäbe es bei www.ona.de.
Falls du viel Nachts fährst .....gönne dir die Xenon Lampen, die sind sehr zu empfehlen.

Gruß
Claus

Das DSG hat nach meinem Gefühl einen extrem kurz übersetzten 1. Gang. Ist natürlich super zum Anfahren unter Last. Generell könnte ich mir aber mehr Hubraum als noch optimaler vorstellen. 2 Liter bei 3,5-4 Tonnen Gespanngewicht sind natürlich suboptimal. Aber das DSG macht das beste draus. Kasseler Berge könnten aber für feuchte Hände sorgen.

LG

103 KW machen keine Probleme mit einem Wohnwagen. Ein 2,8 Tonnen Gespann (Bagger plus Hänger) geht auch mit 96 KW. DSG, wegen der Lieferzeiten eher nicht. Und Ganzjahresreifen können alles ein wenig, aber nichts richtig. Wenn dir dicken Pellen zu teuer sind, 225/16 auf Stahl kann man bezahlen.

Hallo,
ich bin gerade vom Urlaub zurück und kann grundsätzlich nur das Beste zu 103kW mit Wohnwagen berichten. Zur Abkürzung der Strecke bin ich die direkte Linie gefahren, der Dicke hat sich mit dem vollen Laderaum (samt Motorrad drin) und dem Wohnwagen gespielt und es war eine Freude mehrmals auf 1000m rauf und wieder runter zu fahren. :)
Dennoch muss man aber hinterfragen welchen Wohnwagen du dranhängen willst. Wenn es ein 1800kg-Tandemachser ist könnte ich mir vorstellen, dass du mit höherer Leistung noch glücklicher wirst. ;)
Bezüglich DSG wäre ich mir ohne Anhänger-Probefahrt an deiner Stelle unschlüssig. Gerade beim Anfahren am Berg kannst du mit einem 6SG durchaus "kupplungsbewusst" agieren. Wie lange das DSG die Kupplung schleifen lässt entzieht sich meiner Kenntnis, aber Eingriffsmöglichkeit (Chance zur Schonung) hast du wohl kaum.

Zu den Ganzjahresreifen kann ich nur ein klares NO abgeben. Jeder Test belegt, dass ein Ganzjahresreifen zu jeder Jahreszeit schlechter funktioniert als das entsprechende Saisonprodukt. Diese Erspranis, die in Wirklichkeit ja gar keine ist, würde ich also bei einem so feinen Auto, wo Familie drin sitzt und Wohnwagen dranhängt, keinesfalls eingehen.

lg
Manfred

Das DSG hat nach meinem Gefühl einen extrem kurz übersetzten 1. Gang. Ist natürlich super zum Anfahren unter Last.

LG

Moin,

kann das jemand bestätigen? Es wäre ja wirklich schön, wenn es so wäre.

In der Zeitschrift "OFF ROAD" 4/10 ist genau das Gegenteil geschrieben: Übersetzung 1.Gang manuell 18,05:1 und 1. Gang DSG 16,3:1.

Vielleicht wurde die Übersetzung seitens VW mittlerweile geändert? Im Prospekt (Datenblatt) habe ich keine Angaben diesbezüglich gefunden, aber in der Betriebsanleitung müsste es stehen. -Wenn mal jemand Zeit hätte nachzuschauen...

Gruss
Andreas

Hallo,

ich fahre jetzt seit knapp 2 Wochen den 103 KW mit DSG. Hab einen 2 -Tonnen -Anhänger über knapp 350 Km u.a. im Bergischen Land gezogen. War super zu fahren. Du merkst das Dingen gar nicht.

Ein Problem: Mein 1300 KG Wohnwagen steht auf einem recht engem Abstellplatz. Als ich den die Tage abholen wollte, stellte ich feste, dass das Rangieren im Rückwärtsgang auf den cm mit DSG sehr schwierig ist: das Dingen verzögert und ist schlecht hinsichtlich des Rückwärtsschubs einzuschätzen. Hab unter Schub mit der Handbremse gearbeitet und mich gaaaaanz langsam rangetastet. Da ich keine RFK mehr habe, war das ganz knapp an der ersten Macke in der Stoßstange vorbei.

Mit dem vorhergehenden Schalter (mit 178 PS) war das Rückwärtsfahren deutlich einfacher. Mit dem bin ich aber auch auf langer Strecke oft zu schnell (knapp 120 km /h) gefahren, so dass bei meinem Wohnwagen 2 mal Reifen geplatzt sind.

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich habe nun ein wenig gestöbert und bin noch auf eine andere Variante gestoßen.
Der neue 110kw TSI mit 6-Gang-SG ....
Vom Preis her ist er eine echte Alternative zumal ich relativ viel Kurzstrecke (ca.7km) in meinem Fahrprofil habe
und nicht über 20.00km Jahresfahrleistung komme.

Hat den schon mal jemand gefahren?
Der wird wohl noch zu neu sein, oder?

Was die Sache mit dem Wohnwagen angeht ist er sicherlich nicht unbedingt besser geeignet.
Aber das ist ja auch nur zwei mal im Jahr.
Was mir mehr Sorge bereitet ist das Getriebe.
Das mit der Dosierbarkeit beim Rangieren habe ich mich auch schon gefragt - speziell auch am Berg.
Größte Sorge ist aber die Haltbarkeit des DSG - da gibt es ja schon ähnlich viele Geschichten hier im Forum.
Und ich wollte das Thema nicht noch einmal haben - denn mit meinem aktuellen T5.1 bin ich da gerade durch ...

Was meint ihr?
Ist die Entscheidung gegen das DSG eine gute Wahl?
Wie schätzt ihr den 110kw TSI von der Papierform ein?

LG
Matthias

a) ja, kein DSG
b) Kennst du einen Tankwart?

Hi!
@Tankwart
Naja - bei meiner Fahrweise dürfte der TSI 2 Liter mehr verbrauchen.
Beim Diesel tanke ich nur Aral Ultimate - der Unterschied ist also recht gering.
Mich stört der DPF im Kurzstreckenbetrieb und ich mache mir Sorgen bzgl. der Wartungskosten ..

Das DSG ist beim Fahren sicher ein Traum - der Alptraum beginnt erst wenn es rumzickt ... Wenn DSG, dann auf jeden Fall Gatantieverlängerung ..
Aber allein wegen der Wartezeit bin ich quasi davon weg.

Danke für die Anregungen!
Matthias

Hi!
@Tankwart
Naja - bei meiner Fahrweise dürfte der TSI 2 Liter mehr verbrauchen.
Beim Diesel tanke ich nur Aral Ultimate - der Unterschied ist also recht gering.
Mich stört der DPF im Kurzstreckenbetrieb und ich mache mir Sorgen bzgl. der Wartungskosten ..

Das DSG ist beim Fahren sicher ein Traum - der Alptraum beginnt erst wenn es rumzickt ... Wenn DSG, dann auf jeden Fall Gatantieverlängerung ..
Aber allein wegen der Wartezeit bin ich quasi davon weg.

Danke für die Anregungen!
Matthias

Denkst du vielleicht auch über einen gebrauchten (Jahreswagen) oder einen Re-Import nach ?
In beiden Fällen keine Wartezeiten. Und die Konfiguration könnte auch größtenteils stimmen.

Guten Morgen ...

Nach einigem hin und her haben wir uns nun doch für die 103kw TDI / DSG Kombination entschieden.
Das Luxus-Risiko DSG gehen wir dabei ein ;)

Nun habe ich noch eine Frage:
Im Konfigurator gibt es zwei Varianten - einmal mit "Bluemotiontechnology (BMT)" und einmal ohne.
Der Aufpreis ist mit 100 Euro recht gering und der CO2 Wert liegt bei 203mg zu 216mg.

Wenn ich das richtig verstehe ist bei der BMT eine Start-Stop-Automatik mit Bremsenergierückgewinnung an Bord.
Gibt es diese Variante schon länger oder sit das neu?
Wie sieht es bei häufiger Nutzung mit der Halbarkeit des Motors aus? Häufige Motorstarts sind ja nicht unbedingt soooo gut?

Wie ist Eure Meinung zu der BMT-Variante?

Gruß
Matthias

Hallo nochmal,

alles was Co2 reduzierend ist, macht schon deswegen Sinn, weil irgendwann alle europäischen Steuersysteme auf diesem Wert ansetzen werden und du damit Kfz-Steuer sparen wirst (meine persönliche Überzeugung).
Hinsichtlich häufiger Startvorgänge würde ich mir weniger Sorgen machen. Erstens werden dazu andere Teile verbaut (Starter, stärkere Batterie), die dafür ausgelegt sind und 2tens wird bei deinem Fahrprofil (7km) die StartStop ohnehin noch nicht arbieten, weil dazu brauchts zuerst einen warmen Motor, vorher ist StartStop gar nicht aktiv. ;)

lg
Manfred

Das An/Aus ist eigentlich ausgereift. Ob das was bringt? Hier gibt es irgendwo einen Thread der 84kwblauebewegung-Fraktion. Schau mal dort.

Hallo erstmal, zum DSG kann ich nichts sagen aber zu den Ganzjahresreifen. Laß bloß die Finger davon. Wie schon beschrieben, sie können einiges, aber nichts richtig. Habe sie auf meinem Caddy auch drauf und nach meinem Erachten taugen sie nichts. Hatte sie auch mal aus Unwissenheit im Winter drauf gelassen, geile Rutschpartien damit erlebt. Es geht nichts über Sommer- / Winterreifen. Gruß Ole

Hiho!

Also von den Ganzjahresreifen bin ich geheilt .. da gibt es wirklich keinen Vorteil.
Da das Auto wohl im Winter aufgeliefert wird wenn ich jetzt bestelle, nehme ich wohl auch die Winterräder auf Stahlfelge dazu.

Soweit bin ich nun schon.

Motor und Getriebe wird auf 103kw BMT mit DSG hinauslaufen.
Auch wenn viel Kurzstrecke dabei ist - ich habe auch mindestens einmal pro Woche eine längere Tour im Programm.
Da wird der DPF hoffentlich mit klarkommen ...
Gibt es eigentlich einen Hinweis im Display wenn die Regenerierung läuft?
Schaltet dann die BMT Start-Stop-Automatik (SSA) den Motor ab? Das würde die Regenerierung ja unterbrechen, oder?

Wodurch merkt die SSA eigentlich, dass ich an der Ampel stehe und der Motor abgestellt werden kann?
Muss man das Getriebe auf "N" stellen?

Bei der Sonderausstattung wird die Liste immer länger ....
Eine Frage zur Standheizung:
Beim Diesel ist ja immer der Zuheizer verbaut.
Wie aufwändig ist die nachträgliche Aufrüstung?
Was bringt die zweite Batterie für die WWZH? - So wie ich das verstanden habe, wird das Gebläse usw. bei Verwendung
der Standheizung aus der Starterbatterie versorgt.
Aber irgendetwas muss die Zweitbatterie ja mit der Standheizung zu tun haben ..?

Vielen Dank noch mal!
Matthias

Wodurch merkt die SSA eigentlich, dass ich an der Ampel stehe und der Motor abgestellt werden kann?
Muss man das Getriebe auf "N" stellen?

Nein, Fuß auf der Bremse stehen lassen. Nach 10 Sekunden geht der Motor aus.
Sobald das Pedal losgelassen wird, gehts wieder weiter.

Ungünstig nur, wenn der Haltevorgang an der Ampel genau 11 Sekunden dauert...........

Michael

Hallo,

Habe meinen T 5 jetzt knapp 2 Monate!

140ps und DSG, und habe jetzt schon öfters ein 2Tonnen Boot am Haken gehabt und ich bin so angenhem überascht wie schön das Gespann zu fahren ist.

Habe auch schon meherere Bootfahre mit DSG getroffen und die sind alle begeistert.

Und ja ich muss auch sagen beim slippen, da wird ja schließlich das Getriebe schon extrem belastet wie es sonst eigentlich nie belastet wird, da ist es einfach ein Traum wenn man mit Standgas 2 Tonnen aus dem Wasser zieht also echt Top!

Habe auch lange auf den Bus gewartet, wegen DSG, aber das ist es echt wert!

Mit freundlichen Grüßen
Der kleine Schreinermeister

MoinMoin!

Nun ist die Konfiguration weiter gereift ...
Bi-Xenon
WWZH
Netztrennwand
Kindersicherung/Heckklappenentriegelung
sind dazu gekommen.
103kw BMT DSG stand ja schon fest.

Einzig die Telefongeschichte ist mir noch nicht klar. ( für iPhone )
Ich habe die Plus-Variante gewählt, da nur dann das Hörnchen vorhanden ist.
Das möchte ich zum laden und für Handynavigation verwenden.
Liege ich da richtig?

Ansonsten vielen Dank für die Tips und Hinweise.
Das ist echt unbezahlbar :)

Gruß
Matthias

Moin,
dir ist schon klar das die Netztrennwand nur an zwei Stellen eingehängt werden kann. Einmal kurz hinter dem Flugpersonal und einmal kurz vor Schluss an der Klappe. Ich habe eine, würde aber keine mehr nehmen.

Zurück
Oben