T5.2 Lüfter unter Fahrersitz läuft ständig, auch bei abgeschlossen Fahrzeug.

herschdorfer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.01.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo,

ich habe einen T5.2 Special und als ich heute zum Wagen gegangen bin um ihn aufzuschließen, ist direkt beim aufschließen ein Motor/Lüfter an der Fahrerseite angesprungen. Ich musste das Auto nur kurz umstellen und das Bett einbauen, der Lüfter ist dabei aber komplett durchgelaufen, ca 30-45 Minuten. (Motor aus)

Ich habe dann die Batterie abgeklemmt und der Motor/Lüfter war sofort aus. Beim anklemmen kommt er aber sofort wieder.

Meine Frau meinte sie hätte das auch mal gehabt, mir aber nichts davon gesagt.

Eine Idee was das sein kann?

Danke!

Dein Suchwort lautet "Platine Zuheizer kalte Lötstellen" und wird dir mannigfache Leseergebnisse liefern.

Grüße
Jochen

Sicherung SC29 oder SF8 ziehen, je nach Ausstattung!

Mit Zuheizer ist aber nicht die Standheizung gemeint oder?

Da werden oft die Begriffe Durcheinander gebracht. Zuheizer ist eine Dieselheizung die das Kühlwasser warm macht, damit der Motor schneller warm wird. Diesen kann man aufrüsten zur Wwzh. Eine Richtige Standheizung ist mMn. nur eine Luftstandheizung.

Ja wir haben nur die Luftstandheizung verbaut und die sollte ja über sie Stützbatterie laufen. Deswegen war ich verwirrt, denn ich hatte ja die Hauptbatterie abgeklemmt.

Aber danke für die Info, ich werde nachher mal das VCDS anhängen.

Ja wir haben nur die Luftstandheizung verbaut und die sollte ja über sie Stützbatterie laufen. Deswegen war ich verwirrt, denn ich hatte ja die Hauptbatterie abgeklemmt.

Aber danke für die Info, ich werde nachher mal das VCDS anhängen.
Achtung!!!
Die reine Luftstandheizung ist unter dem Beifahrersitz.
Der Zuheizer ist aber unter dem Fshrersitz!!!

Ja das passt. Hatte mich zuerst gewundert warum das Geräusch von der falschen Seite kommt da ich dachte ich bin ausversehen auf die FFB gekommen für die Standheizung.

Ich hab SC29 gezogen und Lüfter ist aus. Also werde ich das Wochenende mal ohne Sicherung fahren und nächste Woche zur Werkstatt fahren.

Übrigens: VCDS findet auch nur den Fehler das der Zuheizer jetzt weg ist, weil keine Sicherung.

Dazu hat dir ja @Yamaier bereits geantwortet.

Für mehr Infos einfach mal die Suche nutzen und/oder lesen ...

was der Grund ist und wie man es repariert, findest du mit dem Hinweis von Jochen ...
Dein Suchwort lautet "Platine Zuheizer kalte Lötstellen" und wird dir mannigfache Leseergebnisse liefern.

Grüße
Jochen
... und viel Lesen.
Ist leider zu häufig hier Thema, dass man sicher nicht alle Beiträge dazu verlinken kann. 🤷‍♂️

Zurück
Oben