T5.2 LR Hochdach Dichtung löst sich auf

NKarlsson

Aktiv-Mitglied
Ort
Gießen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Hoch / Lang
Umbauten / Tuning
Camper-Ausbau für 2 große + 2 kleine Personen. Aluprofile, Lastauszug, Palownia Holz und Sperrmüll Verwertung ♻️. Prinzip 3 Dreh-Konsole, 120Ah Zusatzbatterie, VictronEnergy Shunt & Ladebooster & Solar-Laderegler. Wechselrichter. Hinten weitere Lautsprecher im Hochdach für die Kids.
FIN
WV2ZZZ7HZCH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor: CAAB
hi 🙋‍♂️

ich habe einen Plan. Ich bitte euch mir zu sagen ob mein Plan verbesserungsfähig ist und ggf. was eure Erfahrungen sind.

Bei meinem Hoch/Lang T5.2 löst sich die Dichtung zwischen Karosserie und Hochdach auf.
06468C5B-DD1B-4A3E-B752-43A0FA2E59BD.jpegF2E470AE-A25D-41AC-85C5-F82CE3DB6F65.jpeg
Beim Waschen des Fahrzeuges zeichnete es sich schon seit einer Weile ab. Mit einem nassen Lappen drüber wischen sorgt dafür, dass sich darunter dunkle schlieren bilden. Das Material ist porös. Ich versuchte den Verfall mit gummi-Pflegemittel zu verlangsamen welches man auch für die Tür-Dichtungen verwendet. Half nicht.

Nun möchte ich die komplette Dichtung (nur die Dichtung, nicht den Klebstoff der das Dach am Auto festhält) erneuern. Ich habe dafür UV beständige Silka Dichtmasse besorgt.

Mein Plan:
- Schwarzes Zeug rundum mit plastikwerkzeug (um möglichst den Lack nicht zu zerkratzen) weg knibbeln.
- Stelle mit Spüliwasser reinigen.
- Silka Dichtmasse einfügen.

Bin auf Rückmeldungen gespannt.

 
Übrigens. Interessante Erkenntnis: als ich das Problem nachmittags einem Bekannten zeigen wollte war es weg. Die Ausdehnung des Materials durch Temperaturänderungen scheint ganz schön was auszumachen
 
Bei mir ist die alte Dichtmasse auch schon fast weg. Da sie bei mir aber noch rundrum dicht und fest ist, werde ich nur neues Sika drüber hauen. Wird schon halten ;)
 
Neue Erkenntnis:
Ich dachte unter der schwarzen Dichtmasse befände sich die eigentliche Klebemasse, die das Dach am Auto hält.

Das ist falsch.

Unter der schwarzen Dichtmasse befindet sich nichts. Und auch wenn die „nur“ dünn aussieht (Grüße an @flow_micha ✌), kann die schon undicht geworden sein. Erklärende Fotos folgen gleich.
 
Heute Mittag hatte ich Verkleidung ab, da leuchtete mich hier eine kleine Spalte an

4F80E743-5075-4D30-85F9-3B26501F9BF2.jpeg
Genauer:
DAC538B9-53EA-4D5F-8354-EBBFE2265268.jpeg
Ich dachte, das kann nur das Licht von draußen sein. Von außen ist dort die Dichtmasse etwas dünn, sieht aber nicht nach einer Lücke aus.

Nachts habe ich dann eine Taschenlampe in die Ritze gelegt und mir das von außen angeschaut.
0FC08AB1-FFD7-4294-BCFA-42D30B09A187.jpeg
Von außen so:
D7913A7B-9852-4E83-A929-277834254120.jpeg
Bin überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Wo eine Lücke ist kommt Licht durch - war doch zu erwarten :D
Ich pers. würde das abknibbeln, säubern und die Naht von einem Scheibenfuzzi oder Fliesenleger ziehen lassen, die können das in " schick".
Gruss
 
Ui, na so dünn war es dann bei mir doch net 😅 Ich hab meine Dichtnaht letzte Woche selber neu gezogen. Vielleicht nicht so schicke, wie beim Profi, aber dicht ist sie 🤣
 
Update: Die Dichtmassen haben i.d.R. eine Verarbeitungstemperatur ab um die 5-10°, weshalb die sich auflösende Dichtmaße am Dach über den Winter mit einem Stück Dukt-Tape auskommen musste.
¯\_(ツ)_/¯

Ich will das gerne anständig machen, da ich auch in 20 Jahren noch mit diesem Auto fahren können will. Also folgt hier die etwas ausführlichere Recherche.

Meine Recherchen und Rücksprache mit einem Camper-Ausbauer ergaben – es eignet sich für eine neue Dichtung ein UV beständiges Silkaflex. Es sei denn, man überlackiert die Dichtmasse anschließend, dann ist die UV-Beständigkeit egal.

Welches Silkaflex?
Der Dichtstoff 521 UV ist UV-beständig und verträgt Witterung und Alterung. Laut Berger-Mitarbeiter sei auch das Schwarze 252 bzw. 252i (252i ist dasselbe wie 252 nur ohne Lösemittel) UV beständig. Bin aber noch nicht sicher, ob ich das glauben kann. Das Silkaflex 252 Datenblatt sagt nichts zu UV Beständigkeit. Vielleicht war seine Einschätzung auch davon getrieben, dass er 252i vorrätig hatte und 521 UV eben nicht. Allerdings habe ich auch viele Foren-Einträge gefunden von Menschen, die für die Solarplatte auf dem Dach 252 verwendet haben. Vielleicht weil das 521 UV da noch nicht erfunden war? Oder weil ein Großteil des Klebstoffes zwischen Solarplatte und Dach verschwindet und kein Licht dran kommt? Ich weiß es nicht. Fürs Dach werde ich jedenfalls Sikaflex®-521 UV verwenden.

Cleaner/Aktivator
Bremsenreiniger ist dasselbe wie Silikonentferner, ist aber schneller/einfacher anzuwenden. Silikonentferner muss eine Stunde einwirken – dafür hinterlässt es keinen Schmierfilm und ist weniger aggressiv.
Empfehlung hier also: nach dem ersten säubern: Silikonentferner.
Desweiteren kann man zum Reinigen der Fläche und Verbesserung der Haftung zwischen Karosserie <> Klebe/Dichtmasse z.b. Silka Aktivator 205 verwenden.
Vielleicht ist letzteres für die Dichtung hier übertrieben, aber ich hab beides herumliegen, also werd ich’s verwenden.

Primer
Primer verbessert die Haftung ebenso wie Aktivator, aber funktioniert besser, wenn Unebenheiten ausgeglichen werden sollen. Die Kante des Daches hat einige Unebenheiten. Hab aber keinen Primer da. Vielleicht lass ich Primer weg.

–––

So. Falls jemand schlimme Irrtümer in meinem Text findet, gerne kommentieren.


Wer noch mehr details zu den Produkten haben will schaue sich dieses Video an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw… hier habe ich noch einen weiteren, älteren Post zu dem Thema gefunden: Dichtung Hochdach
 
Ich habe eine Büchse der Pandora geöffnet. Die Regenrinne oben/aussen
ist äußerst porös…
2DC6EF2C-1211-4AA7-AD9F-4C93656A303B.jpeg
Ich aber dick genug ist die Maße dort noch. Ich schätze ich werde da einfach eine dünne Schicht Sikaflex 521 UV drüber “pinseln”.
 
Mittlerweile habe ich die Dichtung erneuert. Zumindest rechts und links vom Dach. Windschutzscheibe und hinten oben, sowie den von der Hecktür verdeckten teil habe ich ausgelassen, weil schwerer umzusetzen und weniger problematischer Zustand bei meinem Bus.

Bin zufrieden mit dem Ergebnis. Auf Nachfrage such ich die Fotos des Bastel-Wochendes raus und gebe Auskunft. Bis dahin hat sich dieser Thread erledigt. ✌
 
Zurück
Oben