T5.2 Longlifeservice - how many miles to go? - Abruf in der MFA - endlich

huri2khan

Top-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hi,

ich kenne das bereits von Skoda - und war anfangs etwas enttäuscht, dass es diesen Eintrag beim neuen T5.2 nicht gab.
Beim Stöbern in der Bedienungsanleitung stand da geschrieben, dass es diesen Menüpunkt aber gibt. :confused: - Problem war beim ersten Mal nachschaun bei mir - ich hatte noch keine 500km runter, denn erst dann gibt es die Anzeige. :cool: (Rest-km und Tage bis zum Service)

Dank dieser Anzeige kann/könnte* man die Konsequenzen seiner Fahrweise auf die verbleibenden km erstmalig sehen.

Zu finden ist die Anzeige durch 2-3s drücken der MFA Wippe, um ins Hauptmenü zu gelangen und dann unter Einstellungen - Service - Info.

*(ich weiß allerdings nicht, mit welcher Genauigkeit die Anzeige bei den km arbeitet. Bei 900 gefahrenen km werden mir noch 39100km verbleibende angezeigt. Davon sind 250km Kurzstreckenstadtverkehr. Das wäre ja ein traumhafter Wert.)

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 Longlifeservice - how many miles to go? - Abruf in der MFA - endlich

Hallo Tobias,

damit scheint es ja zu stimmen, was der Freundliche mir gesagt hat:

Longlife Intervall max 40.000KM

Bleibt allerdings abzuwarten, wie lange es dann wirklich dauert bis die Bimmel läutet.


Ulli
 
AW: T5.2 Longlifeservice - how many miles to go? - Abruf in der MFA - endlich

Hi Tobias,

"Bei 900 gefahrenen km werden mir noch 39100km verbleibende angezeigt. Davon sind 250km Kurzstreckenstadtverkehr. Das wäre ja ein traumhafter Wert."

ist bei mir genau so (KI mit SW-Display). Habe jetzt ca. 2300 km (so zwischen 10 und 60 km pro Fahrt, vereinzelt auch kürzer aber nicht die Regel) und verbleibende 37700 km. Habe bis jetzt auch 2 Regenerationen mitbekommen und konnte sie auch noch beenden lassen, die 3. steht wohl kurz bevor (will am WE mal nach der thermischen Belastung schauen).
Wird wohl davon mit abhängen, ob man die Regeneration abbricht (Fahrzeug aus) oder komplett durchfährt.
 
AW: T5.2 Longlifeservice - how many miles to go? - Abruf in der MFA - endlich

Na wenn das bei euch auch so ist, vielleicht ist LongLife mal wirklich LongLife.

Ich habe erst eine Regeneration bei 710km hinter mir. Anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben, wurde mir das aber nicht angezeigt. Es hat nur fürchterlich gestunken.

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 Longlifeservice - how many miles to go? - Abruf in der MFA - endlich

Bei mir hat er mal gemeckert... D.h. das Warnlämpchen ging an und ich sollte laut Handbuch 15 Minuten lang zwischen 1.500 und 2.000 u/min am bestem im 3. Gang fahren :eek:
Danach war gut.
Völlig absurd, daß man einer Karre erst EUR5 verpaßt und dann der Benutzer dazu gezwungen wird sinnlos in der Gegend rumzugurken, damit sich ein Filter reinigt. Frage mich, warum sich die Ökopresse noch nicht darauf gestürzt hat...
 
AW: T5.2 Longlifeservice - how many miles to go? - Abruf in der MFA - endlich

Ist absurd und man kann dafür sogar verwarnt werden.?(

STVO
§30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
quad.gif
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

Da kann man nur hoffen, dass die Rennleitung selbst T5 fährt und Verständnis zeigt.
 
AW: T5.2 Longlifeservice - how many miles to go? - Abruf in der MFA - endlich

Mal zurück zum Thema... Wie komme ich an die Info in der MFA ran? Ich habe alle möglichen Knöpfchen bei laufendem Motor und im Stand, mit und ohne Zündung probiert, aber der Eintrag "service" taucht nirgendwo auf. Ich bekomme immer nur Verbrauch, Öltemperatur, Warnung bei..., etc.
EDIT: gerade gesehen 2-3 Sekunden MFA-Wippe drücken... Welches ist denn bitte die MFA-Wippe? Ich habe drei Knöpfe: den Doppelschalter hoch/runter und den Reset-Knopf.
 
AW: T5.2 Longlifeservice - how many miles to go? - Abruf in der MFA - endlich

Hallo Korgo,

die Wippe ist der "Doppelschalter Hoch/Runter" - einen der beiden kurz länger drücken, dann erscheint das Hauptmenü.

Gruß
 
AW: T5.2 Longlifeservice - how many miles to go? - Abruf in der MFA - endlich

OK hab's geschafft. KM-Stand 1500 Service bei 36.900. Wenn ich weiter oben lesen, daß bei 900km 39.100 angegeben wurde, dann könnte das ja bedeuten:

Bei 600km Differenz der Fahrleistung hat sich das Servicintervall um 2200 km verkürzt, das heißt es gibt eine Differenz zwischen Fahrleistung und Serviceintervall im Faktor 3,6 zu Ungunsten des Serviceintervalls.

D.h. wenn es so weiter geht, habe ich nicht bei 36.900 den Service, sondern bei 10.250! :D Netter Versuch, die Kunden zu besch***. X(

Die Zahl rund um 10.000 habe ich auch schon öfter hier im forum gelesen.
 
Zurück
Oben