kaLLabuNNga

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,

bei meinem T5 Multivan ist das Lenkrad schief.

Ich komme mal dazu was ich gemacht habe:
  • Achsvermessung
  • Querlenker komplett neu vorne
  • erneute Achsvermessung
Nach der letzten Achsvermessung ist mir im Prinzip aufgefallen das er immer minimal zu einer Seite zieht und dass das Lenkrad immer noch minimal schief steht. Es ist immer ein wenig nach rechts gedreht.

Müsste ich vielleicht noch irgendwelche Teile am Auto tauschen damit die Spur wieder perfekt wird? Sollte ich einfach nochmal Achsvermessung machen?

Hoffentlich kann mir noch jemand helfen.

Gruß Tino
 
Ist er hinten auch vermessen worden?
 
Bei der ersten Achsvermessung wurde nur vorne rumgewerkelt.
Bei der zweiten Achsvermessung war ich bei Reifen Helm in Hamburg Niendorf. Ich habe leider wenig Ahnung von Achsvermessung, aber für mich sah es dort schon sehr professionell aus. Kann leider nicht sagen ob die auch hinten vermessen haben, jedenfalls haben die an allen 4 Rädern irgendwelche Vermessungsgeräte angebracht.
 
Ich war auch bei Quick Reifendiscount, sorry, aber ist ja auch egal
 
Jemand eine Idee oder soll ich nochmal Achsvermessung machen lassen?
 
Moinmoin
Ich habe auch mal bei ReifenHe.. nach Austausch von Querlenker,Traggelenke,Spurstangen (komplett)mei Fz vermessen lassen .
Erst Lenkrad schief,dann nach rechts gezogen,dann Lenkrad zur anderen Seite schief,dann wieder nach rechts gezogen und Lenkrad schief.
Der Meister hatte schon Schweissperlen auf der Stirn wenn ich wieder in den Laden kam.
Als nächstes wurde mal der Achsmessstand überprüft .
Und nach der nächsten Vermessung alles gut.

viele Grüße
Holger
 
Jemand eine Idee oder soll ich nochmal Achsvermessung machen lassen?

Meine Idee dazu:
Gehe zurück zum Vermesser und lasse ihn das nochmal nacharbeiten. Sokange, bis der Wagen korrekt läuft. Dafür hast du ja bezahlt.

Grüßle
 
Ok werde ich dann wohl machen. Vielen Dank.

Mein Gedanke war auch den Wagen nochmal vermessen zu lassen.
 
Ich war auch mal beim Vermessen weil mein T5 immer nach rechts gezogen hat. Der Typ hat seine Gewerkschaften angebaut und dann gemeint, naja, ist ja minimal, willst du das überhaupt machen lassen... Als ich ja gesagt hab hat er mich glaub ich für nen Spinner gehalten und leicht genervt herumgestellt bis es grad so grün war.

Ergebnis: Fährt signifikant besser geradeaus, aber nicht perfekt, mit 20 Minuten mehr Einsatz wäre es sicher noch besser geworden. Meine Erfahrung daraus ist dass man sich beim Einstellen schon signifikant mehr Mühe geben kann und es dann auch wirklich besser ist. Nur die grünen Lampen reichen je nach Feinfühligkeit des Fahrers nicht immer aus.

PS: Meiner Frau ist nie aufgefallen dass man ständig gegenlenken muss....
 
Hallo,

ich war gestern wieder bei der Achsvermessung. Hinten Links wurde noch etwas nachkorrigiert. Alles andere war im grünen Bereich, es wurden trotzdem noch paar Grad angepasst um es perfekt zu haben.

Ich muss nun leider feststellen, dass das Lenkrad immer noch etwas schief nach rechts steht. Zusätzlich habe ich das Gefühl, das sich das Lenkrad beim rechts einschlagen einfacher bewegen lässt wie beim links einschlagen.

Achsvermessung wurde übrigens umsonst durchgeführt was mich sehr gefreut hat.

  • Lenkrad steht immer noch schief nach rechts
  • beim rechts einschlagen des Lenkrads einfacher, als nach links
Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann?

Gruß Tino
 
Ist zwar schon was her, aber der "grüne" Bereich ist immernoch der Tolleranzbereich in dem das "eigentlich" ok. ist, das heißt aber noch nicht, daß es perfekt ist, dafür gibt es die Vorgabewerte für das entsprechende Fahrzeug und die sollte man, auch wenn das minimal länger dauert, möglichst auch treffen.
Es besteht allerdings die Möglichkeit, daß gegebenenfalls das Lenkrad einen Zahn zum Lenkgetriebe versetzt ist, dies zu ermitteln ist etwas schwieriger und die meisten Achsvermessungsbetriebe gehen erstmal davon aus, daß das auch paßt.
Ich hab mich allerdings noch nicht damit beschäftigt, ob eventuell die Möglichkeit besteht, über den Lenkwinkelsensor die Mittelstellung der Lenkung auszulesen und danach die Vermessung durchzuführen, um im Anschluß eventuell das Lenkrad gerade zu setzen.
Hab den Bus noch nicht so lange und in dem Bereich ist alles in Ordnung, daher hab ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt.

Grüße Thorsten
 
Zurück
Oben