T5.2 leichte zyklische Vibrationen ab 100 km/h

2 Explore

Jung-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung (Wasser), 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Soulboxx / Offroad Heckträger / Seikel Desert HD2 / more soon
Guten Tag zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Meinen T5.2 Caravelle 4. MOTION habe ich nämlich auch erst diese Woche gekauft.
Somit erst einmal Hallo an alle.

Ziel ist es, den T5.2 Caravelle als Campingvan zu gestalten.

Nun tritt folgendes Problem auf:
Ab ca. 100 km/h kommt es zu einem leichten Vibrieren das je nach Fahrbahnzustand stärker oder schwächer wird.
Die genau Vibrationsquelle kann ich nicht orten.
Auch hab ich mir bereits andere Beiträge durchgelesen. Diese lassen ja z.B. auf eine defekte Antriebswelle schließen.
Da meine Vibrationen nicht stark sind, denke ich nicht, dass diese mit der Welle zu tuen hat.

Meine Vermutung: Da der Wagen einige Monate auf dem Autohof stand, gehe ich von einem Standplatten aus.
Aufgrund dessen werde ich morgen die Reifen neu wuchten lassen. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch mal einen Blick auf die Stoßdämpfer werfen.

Hat/Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
CK1 Camping
 
Hallo hier im Forum!

Hast du ihn vom Händler (bzw. einer Firma) gekauft? Dann soll der das richten, auf Gewährleistung - egal ob Reifen oder Antriebswelle.

Wenn es tatsächlich an einem platt gestandenen Reifen liegen sollte, wird das Wuchten vermutlich nur wenig bzw. vorübergehend helfen. Außerdem halte ich es auch generell nicht für eine so gute Idee, mit potenziell vorgeschädigten Hochlast-Reifen an einer 3-Tonnen-Schrankwand herum zu fahren, womöglich noch mit Wohnwagen etc. im Schlepp -> Besser neu machen und Verkäufer bezahlen lassen.

Im Bereich der 4Motion oder der ZMS könnte das Problem vielleicht auch noch angesiedelt sein (dann wird es teurer).
 
Hallo,
also ich habe diese Vibrationen auch (ziemlich schwach und bisher eigentlich nur auf der Autobahn ab ca 110 kmh zu spüren) und ich muss demnächst die rechte Antriebswelle wechseln, da das Gleichlaufgelenk ausgeschlagen ist (nach 140tkm). Der Meister meint, dass die Vibrationen (bei mir) daher kommen. Allerdings fahre ich auch schon 20.000 km so, ohne dass sich was verändert/verschlimmert hat...der Mensch gewöhnt sich an alles:). Allerdings hast du die 4Motion-Variante, wo die Welle wohl seltener hin sein soll...

LG Fabian.
 
Danke Fabian. Das denke ich nämlich auch. Wie dem auch sei, der Wagen kommt morgen auf die Bühne und ich werde die Sache verfolgen/beheben.
Des Weiteren werde ich die Reifen morgen wuchten.
Weißt du wie teuer die Reparatur bei dir wird?

@Multilo: Vielen Dank für die Antwort, jedoch habe ich nicht nach altklugen Ratschlägen gefragt.
Denk mal bitte über folgendes nach: Ich lasse die Reifen wuchten und schaue ob sich etwas ändert. Wenn ja, werde ich erst die Reifen und zur Not sogar die Felgen tauschen.
Ich werde sicher nicht einfach so einen Satz neue Reifen kaufen ohne den Grund der Vibrationen ermittelt zu haben.
Betrachtet man dieses Vorgehen sachlich und objektiv, so handelt es sich hierbei um eine effiziente und kostengünstige Fehlersuche.

Außerdem bringt das Wuchten immer etwas. Es kommt halt auf die Masse der Wuchtgewichte an ;)

Danke für die Tipps.
 
Hallo CK1 Camping,
beim Wuchten wird ein Seitenschlag ausgeglichen. Ein Standschaden ist aber ein Höhenschlag.
Übrigens, mein 4M vibriert im Bereich knapp unter bis knapp über 2000 Umdrehungen. Die Ursache habe ich auch noch nicht gefunden.
Gruß, t335
 
@Multilo: Im Bereich der 4Motion ist übrigens auch unwahrscheinlich. Dafür spricht, das die Vibration sowohl im Leerlauf als auch unter Last unverändert bleibt.
 
Hey T335,
sobald ich Ergebnisse von meiner Fehlersuche habe werde ich diese auf jeden Fall hier verkünden.
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass mind. ein Wuchtgewicht hinten links nich mehr vorhandne ist. Bin selber gespannt woran es liegt.
 
Vielen Dank für die Antwort, jedoch habe ich nicht nach altklugen Ratschlägen gefragt.
Danke für die Blumen, aber diese Tonart soltest du vielleicht für andere Foren aufheben. Ich muss dich zudem korrigieren: Du hast ausdrücklich nach "jedem Rat" gefragt, dich hier als "Jung-Mitglied" angemeldet und hast einen "Bus gerade neu". Da denkt man nicht gleich an einen Vollprofi- das musst du schon verzeihen.
In deine Gedanken schauen wie
Denk mal bitte über folgendes nach: Ich lasse die Reifen wuchten und schaue ob sich etwas ändert. Wenn ja, werde ich erst die Reifen und zur Not sogar die Felgen tauschen.
Ich werde sicher nicht einfach so einen Satz neue Reifen kaufen ohne den Grund der Vibrationen ermittelt zu haben.
Betrachtet man dieses Vorgehen sachlich und objektiv, so handelt es sich hierbei um eine effiziente und kostengünstige Fehlersuche.
kann auch keiner, ich jedenfalls nicht und deshalb kann ich auch nicht über etwas NACHdenkenken, was du noch nicht gesagt hast.
Außerdem bringt das Wuchten immer etwas. Es kommt halt auf die Masse der Wuchtgewichte an ;)
Nein, das glaube ich nicht. Wenn der Reifen verformt war, hebt das Wuchten den dadurch entstandenen Fehler ja nur vorübergehend auf. Die Verformung wird sich unter dem Reifendruck und der Walgbewegung bei Belastung mit der Zeit teilweise zurückentwickeln, so dass das Wuchten dann sogar nachteilig sein kann.
Aber du willst ihn ja eh tauschen, wie du JETZT gesagt hast, und das ist auch gut so.
 
Hallo CK1 Camping,
ich werde den Wechsel mir Hilfe eines Freundes selber durchführen. Ich will dafür mal auf die aftermarket-Anbieter alá ebay zugreifen. Ich denke, dass mich Welle+Steckwelle+Fett so um 350 Euro kosten werden. Ich betrachte es dann mal als Test...:)

LG Fabian
 
Ein Standplatten , Sägezahn, Bremsplatten oder ähnliches kann durch das Auswuchten lediglich auf der Wuchtmaschine besser erkannt werden, jedoch nicht behoben. Es ist wie schon angemerkt der wohl kostengünstige Beginn der Fehlersuche. Unwuchten treten in der Regel nur in Geschwindigkeitsbereichen von 70-150km/h auf.

Grüße Mathias

PS: verzogene Bremsscheiben können ebenfalls zu Unwuchten führen.
 
Zurück
Oben