T5.2 Kombi: 2er Sitzbank 2. Reihe nach hinten versetzen

Lisa, falls du es selber machst, dann bespreche es zuvor mit dem TÜV-Prüfer.
Nicht dass es irgendwann Fragen gibt, die man nur mit lösen der Unterbodenverkleidung klären kann.

Aber auch das ist in anderen Beiträgen bemerkt.
 
Solche Änderungen immer mit dem TÜV abklären !!!

Ich hab z.B. Schweißerscheine und arbeite schon 15 Jahre mit dem gleichen Prüfer zusammen.
Der weiß was und wie ich etwas umsetze .

Wenn man es nicht übertreibt und gute Arbeit abliefert, sollte es keine Probleme geben.
 
Schweißen können wir selbst nicht, aber die Lösung kommt mir insgesamt "glatter" vor, als das Umdrehen der Sitzrasten. Die muss man ja wohl dafür aufbohren etc.
Da Bus4fun solche Umbauten nicht macht und bei vanactive und skycamper niemand ans Telefon geht, muss ich wohl erstmal zum TÜV und mir einen Ausbaubegleiter suchen. Das Setzen des Bodenankers sollte ja jede Werkstatt machen können, die schon mal ein Blech durchgebohrt hat.
 
Die Bodenanker (Danke für das Wort !) sind an den originalen Stellen der Dreier Bank wieder festgeschraubt.

Am Fahrzeugboden wird gar nichts verändert !!!

Nur der Bolzen im Bodenanker wird in Diesem nach vorne versetzt !

Meine Bank ist jetzt an den vorderen Bodenankern der Dreier Bank und an den hinteren der zweiter Bank eingerastet.
 
Kurzes Update: Auch Skycamper behauptet, den dass sie die Bank nur im Zuge ihres Vollausbaus versetzen können. Wegen TÜV und so. Ehrlich gesagt gehen mir die ganzen Ausbauer so langsam ziemlich auf den Keks. Sowohl easycamper als auch skycamper haben ganz offensichtlich die erforderlichen Unterlagen, um eine versetzte Sitzbank korrekt durch TÜV oder DEKRA zu bringen. Aber Servicegedanke und Kundenorientierung, Fehlanzeige. :danke:
 
Hallo Lisa, schreibt doch mal eine Angabe in "Ort" - vlt gibt es jemanden der dir helfen kann. ;):pro:
 
Erledigt :D wir sind aber auch viel in den Regionen Schleswig-Holstein, Südniedersachsen oder NRW unterwegs.
 
Ich habe die Bodenhalterung umgearbeitet.
Einfach die Veriegelungsstrebe da. 2cm nach vorne versetzen.
Ist so stabil wie original.

Und was ist mit dem Sicherheitsgurt? Der äußere Gurt kommt jetzt von der Seite statt von hinten.
 
Ja, aber alles noch im grünen Bereich.
 
Nein, Yoda :mad:
 
weiteres Update: Bei vanactive sind die Leute sehr nett, Sitzbank versetzen wollen sie aber nur komplett in die 3. Reihe, also an die "klassische" Stelle.
 
Dann brauchst du hält wieder eine extra Verlängerung, die an die Rückenlehne geschraubt wird.
Als Auflage für die Matraze.
An der müssen dann wahrscheinlich noch Füße sein, damit es im Einstieg relativ stabil ist.

Die Probleme hab ich nicht :D

Schlaufe der Rückenlehne ziehen, Matraze vor klappen, fertig :tongue:
 
hat schon mal jemand die Sitzanker der Reihe 2 gedreht... evtl. passt dann der Abstand für die 2,5te Reihe??
 
I
Der Sitz bleibt wie er ist, ja.
Die Bank ist jetzt eine halbe Reihe zurückversetzt.

Wie das geht, ganz einfach und sicher !

Der Bolzen der Halterung muss entfernt werden, danach muss man anhand der Sitzbank die neue Bolzenposition ermitteln.
Die Halterung an dem sich ergebenen Maß durchbohren, Bolzen einsetzen und verschweißten.
Original ist das genau so gemacht.

Nagel mich aber jetzt nicht auf Maße fest, musst du dir rausmessen.

Hallo zusammen, ich versuchen das nachzubauen, habe aber jetzt das Problem, dass der hintere Haken des Sitzes nicht schliesst, weil der Runde "Kopf" der Gewinde Stange, mit der der Halter verschraubt wird im Weg ist.

Wie habt ihr das gelöst? Den neuen Bolzen viel höher setzen? Da scheint mir zu wenig Platz.

Danke und viele Grüße
 
Ich hab das letzte Woche gemacht. Da war nichts im Weg...
mach doch mal nen Bild
 
Hey Moni,

Ich habe die Löcher für die neue "strebe" auf der gleichen Höhe wie die originalen aber eben deutlich weiter vorne gebohrt. (Die Schraube ist nur zum testen, da soll dann wieder 12mm Rundstahl hin.)

Der "schnapper" schliesst nicht weil er nach unten zu wenig Raum hat.

Könntest du Mal Bilder von deinem fertigen Teil machen?

Danke!!!
 

Anhänge

  • IMG_20210307_114609.jpg
    IMG_20210307_114609.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20210307_114623.jpg
    IMG_20210307_114623.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20210307_114712.jpg
    IMG_20210307_114712.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 119
Ich habe heute noch Mal ein wenig probiert und Bilder gemacht, die das Problem verdeutlichen. Der Haken hat zu wenig Platz zum Schließen:

Könnte Mal jemand ein Detail-Bild der Aufnahme machen bei dem es geklappt hat?

Danke euch!
 

Anhänge

  • IMG_20210311_134116.jpg
    IMG_20210311_134116.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 84
Ich habe die Bodenhalterung umgearbeitet.
Einfach die Veriegelungsstrebe da. 2cm nach vorne versetzen.
Ist so stabil wie original.

Also ich versuchen jetzt schon ewig Rum, es passt aber einfach nicht. Könnte jemand, der den Halter umgearbeitet hat Mal ein Detailfotos hier einstellen? Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben