T5.2 Kombi 2.0 TDI 103kW LR

BongBolle

Jung-Mitglied
Ort
Erlangen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2015
Motor
TDI® BMT 84 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 210
Extras
LR
Umbauten / Tuning
Geplant: Camping
Liebe Forumsgemeinde,
erst einmal vielen Dank, dass hier den Leute so viel geholfen wird. Wir stehen nun auch kurz vor unserem ersten Bus, von dem wir nun schon seit einiger Zeit träumen.
Wir wollen einen Bus zum Camper umbauen, an dem wir auch noch die nächsten 5 Jahre Spaß haben. Wir werden denke ich nicht mehr als 15000 km im Jahr fahren. Finanziell wären 10-20k€ möglich (einschließlich Umbau).
Für den Umbau ist wichtig, dass zwei Räder oder 4 Personen in das Fz passen. Deshalb tendieren wir zum LR.

Nun haben wir folgenden Bus gefunden, bzw. vom Händler angeboten bekommen:
Gebrauchtfahrzeugsuche
Der Bus wurde von einem Handwerker geleast und hat innen entsprechende Gebrauchsspuren. Außen ist er wohl mal an einer Stange oder ähnlichem hängen geblieben. Des heißt es er hat eine etwa 1m lange Delle auf Hüfthöhe am Heck. (siehe Bild)
Zusammenfassung der Daten:
105000km
BJ 01/2013
103kW/140PS
~13k€
Klimaanlage, El. Fensterheber, Zentralverriegelung, Regensensor, Automatisches Licht
neuer TÜV, scheckheftgepflegt

Der Bus hat alles notwendige und man könnte folgendes vermissen:
- PDC (nachrüstbar von Drittanbieter)
- Zuheizer/Standheizung (brauchen wir denke ich nicht unbedingt)
- 2. Sitzreihe (mit 8 eingetragen, sollte daher nachrüstbar sein)

Nun zu meinen Fragen:
Was ist eure Meinung, lieber mehr für das Grundfahrzeug investieren?
Was haltet ihr von dem Bus? Handwerkerfahrzeug?
Ist das Nachrüsten der 2. Sitzreihe unbedenklich? Das Fahrzeug ist als PKW mit 8 Sitzplätzen eingetragen.
Habt ihr noch Hinweise Tips?
Der Motor sollte unauffällig sein, oder?

Vielen Dank euch schon mal. Ich freue mich auf euer kritisches Feedback. ;)

show.php
 
Motormäßig sollte alles passen. Der 103kW-Motor ist nach meiner Meinung der beste Motor für den 5.2. Bei einem Nutzfahrzeug dürften Antriebswelle rechts und auch das Getriebe nicht geschont worden sein. Das muss man berücksichtigen. Eine Luftstandheizung wäre für den Ausbau sicher wünschenswert. Die kannst Du aber nachrüsten (lassen). Den Preis finde ich jetzt mal nicht schlecht. Schade ist der Blechschaden.

Gruß Robert
 
Hmm, es gibt da mehrere Sachen die mir da nicht gefallen würden:

- Händlerfahrzeug/Gewerbe ohne Garantie
heist du hast keine Gebrauchtwagengarantie auf das Fahrzrug

- Heckflügeltüren mit Fenstern
ich persönlich finde Flügeltüren für eine Camper sehr unpraktisch. An meiner Heckklappe sind z.B. die Campingstühle untergebracht, geht an Flügeltüren nicht.

- prüfe unbedingt ob überhaupt Gurtbefestigungspunkte für die 2. Sitzreihe im Fahrzug vorhanden sind. Die kann man (meins Wissens nach) nicht nachrüsten.
Du brauchst dann für die 2. Sitzreihe entweder die Schienen von VW und die passende Sitzbank, oder andere Sitzbanksystem mit Gurbefestigungspunkten die auch für den T5 zugelassen sind.
Wie kommst du auf 8 eingetragene Sitze? Ein Trapo mit Trennwand hat höchstens 3.

- fehlender Zuheizer? Dann braucht das Auto/Motor im Winter recht lange bevor es warm wird.

- Bilder kann ich keine sehen? aber eine 1m lange Delle?
 
Vielen Dank für eure Infos. Wir haben uns nun doch gegen diesen Bus entschieden, da er uns zu heikel ist. Da er scheinbar ein Baustellenfahrzeug war könnte es auch sein, dass er erst mit reichlich Zement und dann noch mit einem großen Anhänge beladen wurde. Danach dann 50 km zur Baustelle.
Außerdem haben wir nochmal eine Aufstellung gemacht was wir eigentlich benötigen und wo uns der LR behindert. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir mit einem KR zurecht kommen sollten.
Unser Traumauto sieht also wie folgt aus:
- 102 oder 140 PS
- BJ >2012
- Km <100.000
- 4+ Sitze
- Ausstattung: Zentralverriegelung, Climatronic, evtl. PDC, Zuheizer
- Sonstiges: Einzelsitze vorne, Heckklappe
- Budget 15.000 +-2.000

Nachmals vielen Dank euch. Sollten wir in nächster Zeit ein Auto finden, das diesen Ansprüchen gerecht wird dann findet ihr sicher hier irgendwann unseren Ausbau. ;)

Ach und um noch die Frage von vorher zu beantworten. Der Trapo hat keine Trennwand und wurde wohl mit 8 Sitzen eingetragen, jedoch wurden diese nicht ab Werk verbaut.
 
Wo behindert euch den der lange Radstand?

Bis auf wirklich enge Parkplätze in den Innenstädten hab ich noch nie einen Nachteil mit dem LR finden können. Für eine Camper hat den LR viel mehr Vorteile...
 
Wo behindert euch den der lange Radstand?

Bis auf wirklich enge Parkplätze in den Innenstädten hab ich noch nie einen Nachteil mit dem LR finden können. Für eine Camper hat den LR viel mehr Vorteile...


Wir fahren seit 3Jahren LR in Berlin. Abgesehen vom ersten Tag, an dem ich mal 10min einen Parkplatz suchen musste, weil der Billi ja neu bei uns war, habe ich danach immer einen Parkplatz gefunden.

Ich würde nie wieder einen KR kaufen.
Selbst meine Frau fährt gern damit und parkt das Teil manchmal besser ein als ich.
Wohlgemerkt OHNE PDC!

Für einen geplanten WoMo-Ausbau ist der LR für mich die beste Wahl.

Würde es den California LR ab Werk geben, würde meine Frau sich einen kaufen.

0FF6A840-EE5F-4331-9493-5313EF23D482.png
Gruß Tom
 
Geht der LR auf Fähren noch als Pkw durch? Hat da jemand Erfahrung? Unser Wohnmobil das nicht viel größer als der KR ist zählte z.b. auf der Fähre nach GB und Irland nicht mehr als Pkw.
 
Ich zahle immer PKW. Buche aber online.

Gruß Tom
 
Geht der LR auf Fähren noch als Pkw durch? Hat da jemand Erfahrung? Unser Wohnmobil das nicht viel größer als der KR ist zählte z.b. auf der Fähre nach GB und Irland nicht mehr als Pkw.

Meist fängt die Wohnmobilgrenze bei 6,00 Fahrzeuglänge an, der T5 langer Radstand hat 5,30Meter. Ich hab bisher immer PKW Tarif bezahlt. Hab auch nichts anderes ertwartet, da mein Fahrzeug ja auch immer noch ein PKW ist.
 
Nun unsere Bedenken bestanden darin ob so ein Auto in der Stadt praktikabel ist. Wir haben mit einem so großen Auto leider gar keine Erfahrungswerte. Wir müssen nicht unbedingt im Parkhaus parken oder so, aber normale Parklücken sollten schon drinnen sein. Ich hatte hier im Forum nur von jemandem gelesen, der meinte, dass man eigentlich immer 2 Parklücken braucht. Von daher vielen Dank für die andere Ansichten. Ihr scheint euch da recht einig zu sein.:pro:

Habt ihr harte Meinungen bzgl. der Herkunft des Autos? "Wieviel" ist es wert kein Handwerkerfahrzeug zu haben?
 
...klar ist der LR etwas länger, dafür parke ich in der Breite in den gleichen Lücken, wie meine Schwiegermutter mit ihrem Polo. Ich steige dann ganz bequem durch die Schiebetür aus.....

Wie ich schon schrieb, seit 2015 fahre ich täglich innerhalb Berlins mit unserem LR, der KEINE PDC hat.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben