T5.2 Klimabedienteil umbauen

MM T5.2

Jung-Mitglied
Ort
Premnitz
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
09.04.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich stelle mir die Frage ob es möglich ist das Klimabedienteil mit den zusätzlichen Bedienelementen für die hinteren Sitzreihen, quasi die beiden Drehregler für Temperatur und Lüfterstufe durch ein Klimabedienteil mit der "REAR" Taste zu tauschen bzw umzubauen.
Hat da wer vielleicht schon Erfahrungen?

klimabedienteil.jpg images.jpg
 
Hallo,


ob es möglich ist das Klimabedienteil mit den zusätzlichen Bedienelementen für die hinteren Sitzreihen, quasi die beiden Drehregler für Temperatur und Lüfterstufe durch ein Klimabedienteil mit der "REAR" Taste zu tauschen bzw umzubauen.

ganz so einfach wird es nicht gehen.

Dazu brauchst du dann auch hinten den entspr. Klimahimmel mit den 2 Drehreglern dort. Denn letztlich unterscheiden sich die beiden Climatic Steuergeräte nur durch den zusätzlichen Steuerbefehl "rear" zu Aktivierung des hinteren Gebläsekastens. Bei deiner Version kommt der Befehl durch das Einschalten des kl. Gebläsereglers vorne.

Ulli
 
Hallo,

danke für die Info. Ich dachte das geht einfacher und das die Steuerung beim betätigen der "Rear"-Taste dann die Einstellung analog zu vorn übernimmt.
Den Klimahimmel wollte ich nicht um bauen.
 
Hallo Gemeinde.... Da es meine letzte Frage sehr gut beantwortet wurde, hab ich gleich schon die nächste an euch und hoffe mir kann es wieder jemand beantworten!

Möchte gerne dieses klimabedienteil (Bild 1)gegen
Dieses (Bild 2) tauschen! Ist das ohne Problem möglich? Vielen Dank mfg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    262,4 KB · Aufrufe: 138
  • image.png
    image.png
    621,6 KB · Aufrufe: 132
Hallo,
ein Wechsel der beiden Teile ist, da sie die gleiche Außenform haben, sicher möglich. Die Climatronic hat aber deutlich mehr Stellmotoren, einen anderen Gebläsemotor, einen anderen Kabelbaum mit anderen Steckern,... ohne all dies auch mit zu tauschen (und dafür muß das kpl AB raus) macht es keinen Sinn und würde auch nicht funktionieren.

Ulli
 
Hallo Gemeinde... Erstmal an alle schöne Weihnachten....!
So nun mal wieder eine Frage: ist es möglich Bild 1 gegen Bild 2 zu tauschen? Stecker sind zwar nicht gleich aber evetuell lässt sich ja ein Adapter bauen ohne den ganzen KB zu tauschen..
Hab hier zwar schon etwas darüber gelesen aber so richtig gab es keine Antwort!!! Vielen Dank...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    152,2 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpeg
    image.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 44
Hallo,

mit einem Adapter ist es nicht getan, du brauchst u.a. auch einen anderen Gebläsemotor, da die Climatronic hinten einen anderen Motor ohne Widerstände hat.

Ulli
 
Hallo,

eine weitere grundsätzlich Frage wäre, ob und inwieweit die hintere Climatronic Bedieneinheit autonom arbeiten kann, d.h. ob sie ohne Climatronicsteuergerät vorne alles selbstständig steuern +regeln kann, oder ob die Bedienheinheit hinten nur die Einstellungen an das Climatronicsteuergerät vorne weitergibt (m.E. es gibt eine 5V Steuerleitungund zw beiden Geräten).

Ulli
 
Zurück
Oben