T5.2 - Keilrippenriemen regelmäßig prüfen

MEIN Bus musste nun erstmals in den Service und ich bat darum, die TPI zwischen den Riemen nachzuholen. Nun bekam ich eine Rechnung über rund 200CHF für zwei angeschweisste Muttern und zwei Antriebswellenabdeckungen. Kommt das hin?

Ja, das kommt hin.

Gruß, Marcus
 
Da ich ständig mal ein Auge auf den KRR habe und gerne auch die TPI abgearbeitet haben möchte, obwohl alles top aussieht, kein sichtbarer Verschleiß vorliegt (jetzt 31000km auf der Uhr), bräuchte ich noch einmal die genaue Nummer der TPI. Denn mein hiesiger :D kennt keine TPI und weiß erwartungsgemäß von nix. Ne Nummer hilft ihm vielleicht aus dem Dunkeln. Danke schon mal vorab.
Gruß Robert
 
MEIN Bus musste nun erstmals in den Service und ich bat darum, die TPI zwischen den Riemen nachzuholen. Nun bekam ich eine Rechnung über rund 200CHF für zwei angeschweisste Muttern und zwei Antriebswellenabdeckungen. Kommt das hin? Oder hab ich jetzt da was verkehrtes nachgerüstet bekommen?

Ich habe bei meinem Bus mit Erneuerung des Zahnriemens die "neue Zahnriemenabdeckung" einbauen lassen. Ich dachte, damit wäre das Problem der ungenügenden Zahnriemenabdeckung erledigt.

Wären da noch mehrere Naßnahmen notwendig gewesen ?

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • MV2 (1)2.jpg
    MV2 (1)2.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 537
  • MV2 (2)4.jpg
    MV2 (2)4.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 508
  • MV2 (3)2.jpg
    MV2 (3)2.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 513
  • MV2 (4)2.jpg
    MV2 (4)2.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 514
  • MV2 (6)2.jpg
    MV2 (6)2.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 514
  • MV2 (7)2.jpg
    MV2 (7)2.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 513
  • MV2 (8)2.jpg
    MV2 (8)2.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 513
Kann ich davon ausgehen, dass trotz des Einbaus der robusten Zahriemenabdeckung weiterhin die Gefahr besteht, dass der Keilrippenriemen in den Zahnriemen läuft?
Oder ist zumindest diese Gefahr beseitigt?
 
Wie unterscheidet sich denn die alte Abdeckung gegen die neue robuste Abdeckung?

Gruß
Michael
 
Wie unterscheidet sich denn die alte Abdeckung gegen die neue robuste Abdeckung?

Gruß
Michael

Die Abdeckung selber sieht nicht wirklich robuster aus, es ist nur der "Kragen" an der unteren Umlenkrolle größer, damit der Mehrrippenriemen nicht in den Zahnriemen kommt.
 
Thomas,
Danke für die Zusammenfassung. Ich muss mal schauen, aber ich meine, der Zustand 'Vorher' sieht bei mir anders aus. Bei Dir liegen die Riemenscheiben ja komplett offen im Radkasten. Beim Reifenwechsel musste ich mich ja regelrecht verwinden, um überhaupt eine Scheibe zu Gesicht zu bekommen. Komisch.

Gruß Robert
 
k-IMG_20161202_113911.jpg

Damit dürften meine Gelenkwellen zusätzlich abgedeckt sein. Es erschliesst sich mir aber nicht, wieso nun der Rippenriemen nicht mehr in den Zahnriemen kommen können soll...

Gruss

Vagant
 
Hallo Vagant,

danke für das teilen der Teileliste.
Ich habe das so verstanden, dass das zwei verschiedene Dinge sind: einmal mit der neuen Abdeckung verhindern, dass der Keilrippenriemen falls er reißt, nicht mehr in den Zahnriemen kommt.
Und die Gelenkwellenabdeckung sollen (gemeinsam mit der großen Unterbordenabdeckung) verhindern, dass zuviel Staub/Dreck/Sand zum Keilrippenriemen kommt, wodurch der (meiner Meinung nach) erst überhaupt so schnell verschleißt und reißt.

@robert, vielleicht hast du ja bei Gelegenheit ein Foto, wie es bei dir aussieht. Die obigen Fotos in meinem Post sind nicht von meinem Fahrzeug. Werde in den nächsten zwei Wochen ebenfalls vorher-nacher Fotos hier reinstellen.

Vg, Thomas
 
Thomas,

ja mach ich gerne, geht aber erst am kommenden WE, da ich diese Woche OHNE BUS!! sein muss!:( Madame braucht ihn und hat bessere Argumente. Daher darf ich nicht.

Gruß
Robert
 
Hallo!

Durch die Berichte im Board bin ich bezüglich Riemen sehr hellhörig geworden. Letztens gab mein Bus, nach längerer Stehzeit, äußerst besorgniserregende Geräusche nach dem Starten des Motor von sich. Meine Frau wollte mit den Kindern zu den Schwiegertiegern und ich stand neben dem Bus, als er gestartet wurde. Ein metallisches knarzen und quietschen, in Verbindung mit einem klopfen, wie auf eine Plastikabdeckung. Für das Ohr eines technisch Versierten ein grausiges Geräusch. Sofort kamen mir die Horrorgeschichten mit dem Riemen in den Sinn.
Sofort gewunken und mit den Armen herumgerudert, "Kiste abstellen....sofort!!!...." Frau war ziemlich verdutzt.. sie hat davon im Inneren nämlich nichts mitbekommen.

Dann noch einmal starten, Geräusch wieder da, aber gleich wieder weg, Motor läuft sauber und rund, keine Geräusche mehr....

Da meine Frau jetzt auch noch feststellte, dass sie ihren Führerschein nicht mit hat, habe ich sie gebeten, den Motor, während ich den Lappen holen gehe, laufen zu lassen.
Eine Sichtkontrolle davor war Ergebnislos, alles optisch OK

Als ich dann mit dem Lappen wieder zurück war, noch ein Test. Motor aus, wieder starten, alles OK. Keine Geräusche mehr. Und jetzt???

Ich habe dann meine Frau losgeschickt und ihr noch gezeigt, wo die Unterlagen vom ÖAMTC (=ADAC) liegen. Sie wirkte zwar verunsichert, ich habe ihr aber nicht näher erklärt, warum.... ist besser so :rolleyes:

Die nächsten 300 Km blieben geräuschfrei und auch keine Ausfälle etc.

Dennoch habe ich dann meinen Bus zu einem befreundeten Mechaniker gestellt, ich hatte echt keine Zeit zum selber schauen. Im Juni diesen Jahres habe ich den Riemen ja noch vor dem Urlaub geprüft und auf Verdacht ausgetauscht, nur den Riemen.

Mein Mechaniker rief mich dann an und meinte, der Riemen gehöre getauscht. Die innerste Laufrille ist bis aufs Gewebe durch. Das sieht man aber nur, wenn man den Riemen ausbaut und in der Mitte umbiegt. Sonst sieht der Riemen aus wie neu, logisch, ist ja erst 5 Monate alt.

Ich habe dann darum gebeten, die Spannrolle, die Umlenkrolle und den Freilauf an der Lichtmaschine auf Verdacht zu tauschen und einen neuen Conti Riemen einzubauen.
Alle anderen Komponenten wurden genauestens geprüft und alles feinst säuberlich zusammengebaut. Ich habe mir dann alle getauschten Teile angesehen.
Es ist nirgends auch nur im Ansatz etwas zu sehen, was auf Verschleiß, Einwirkungen von außen oder irgendwelche andere Beschädigungen, Rückschlüsse zulassen würde.

Was den Riemen so zusetzte, ist nicht nachvollziehbar.... Da hätte man nach TPI prüfen können was man will, man hätte nichts gefunden, auch den beschädigten Riemen nicht. Also was soll man denn tun, um einen eventuellen Ausfall vorzeitig erkennen zu können???? Mein Bus hat jetzt 60.000 Km auf dem Tacho, eine Kilometerleistung, bei der man von solchen Reparaturen bei anderen Autos noch weit entfernt ist.
Das Geräusch hört man nur außen, als Fahrer, bei geschlossenen Fenstern hätte ich das überhaupt nie mitbekommen, reiner Zufall!!!

Ich bestelle mir jetzt auf jeden Fall noch die zusätzliche Abdeckung und baue die ein.

Grüße,

Peter
 
Vielleicht ist der Riemen einfach unterdimensioniert?
 
Hallo Peter,

bei mir war damals der Freilauf der Lichtmaschine fest, so dass der Keilriemen zu Schwingen begann, als Folge die Spannrolle brach und der Keilriemen in den Zahriemen "wanderte".

Aber du hast ja die entsprechenden Komponenten wie u.a. den Freilauf schon kontrollieren lassen.

Gruß
Michael
 
Also was soll man denn tun, um einen eventuellen Ausfall vorzeitig erkennen zu können???? Mein Bus hat jetzt 60.000 Km auf dem Tacho, eine Kilometerleistung, bei der man von solchen Reparaturen bei anderen Autos noch weit entfernt ist.

Hallo Michael,

Es bleibt bei der Empfehlung, den Riemen + Spanner alle 40000km zu tauschen (nur Riemen reicht nicht). Weiterhin kontrolliere ich ein bis zwei Mal pro Monat den Riemen sowohl bei stehendem Motor, als auch im Leerlauf. Der Riemen darf im Leerlauf nicht "flattern". Ein "Flattern" würde auf einen defekten Spanner bzw. Freilauf der Lima hinweisen. Schäden lassen dann nicht lange auf sich warten. Wer den 40000-er Intervall umgehen möchte, muss halt engmaschiger kontrollieren.

Gruß
 
Hallo Peter,

bei mir war damals der Freilauf der Lichtmaschine fest, so dass der Keilriemen zu Schwingen begann, als Folge die Spannrolle brach und der Keilriemen in den Zahriemen "wanderte".

Aber du hast ja die entsprechenden Komponenten wie u.a. den Freilauf schon kontrollieren lassen.

Gruß
Michael


Nicht nur kontrolliert, gleich alles getauscht ;)

Grüße,

Peter
 
Hallo zusammen
Ich wollte gerade die Teile für den nächsten Wechselintervall zusammensuchen (ist das mein neues Hobby ?)
und dabei habe nun festgestellt das im "VW T5 Pickup" eine neue Abdeckung existiert welche den ganzen KRR einpackt.
Interessant ist auf alle Fälle, das dort an den gleichen Problemen gefrickelt wird.

Teile Nummer: 03L 903 191A
Diskussion:
Timing belt cover
Teile Schema:
Volkswagen Amarok (2013 - 2017) - Anschluss- und Befestigungs- teile fuer Drehstromgenerator. Keilrippenriemen. > VAG ETKA Online > Nemiga.com
http://nemiga.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/ama/749/903400/
Fragen:
- Passt die Abdeckung auch in unsere Fahrzeuge?
- Sind die KRR von Continental besser als die von VW?

Beste Grüsse und Danke
Philipp
 
Mal so ganz schnell gefragt: wo und wie kann ich den Keilrippenriemen bei meinem Motor kontrollieren, gibts da irgendwo ein Bild dazu ?
Ist ja doch ziemlich verbaut der Motor . . .
 
Es bleibt bei der Empfehlung, den Riemen + Spanner alle 40000km zu tauschen (nur Riemen reicht nicht).

Der Riemen ist ja ratzfatz gewechselt, aber der Spanner ist Scheiße viel Arbeit. Und das alle 40.000 km, halte ich für nicht zumutbar.

Gruß
Norbert
 
- Passt die Abdeckung auch in unsere Fahrzeuge?

Im T5 sieht alles viel enger aus. Ich glaube nicht dass die Abdeckung passt.
Sonst hätte VWN sie bestimmt auch für unseren T5 vorgeschlagen,

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben