Hallo!
Durch die Berichte im Board bin ich bezüglich Riemen sehr hellhörig geworden. Letztens gab mein Bus, nach längerer Stehzeit, äußerst besorgniserregende Geräusche nach dem Starten des Motor von sich. Meine Frau wollte mit den Kindern zu den Schwiegertiegern und ich stand neben dem Bus, als er gestartet wurde. Ein metallisches knarzen und quietschen, in Verbindung mit einem klopfen, wie auf eine Plastikabdeckung. Für das Ohr eines technisch Versierten ein grausiges Geräusch. Sofort kamen mir die Horrorgeschichten mit dem Riemen in den Sinn.
Sofort gewunken und mit den Armen herumgerudert, "Kiste abstellen....sofort!!!...." Frau war ziemlich verdutzt.. sie hat davon im Inneren nämlich
nichts mitbekommen.
Dann noch einmal starten, Geräusch wieder da, aber gleich wieder weg, Motor läuft sauber und rund, keine Geräusche mehr....
Da meine Frau jetzt auch noch feststellte, dass sie ihren Führerschein nicht mit hat, habe ich sie gebeten, den Motor, während ich den Lappen holen gehe, laufen zu lassen.
Eine Sichtkontrolle davor war Ergebnislos, alles optisch OK
Als ich dann mit dem Lappen wieder zurück war, noch ein Test. Motor aus, wieder starten, alles OK. Keine Geräusche mehr. Und jetzt???
Ich habe dann meine Frau losgeschickt und ihr noch gezeigt, wo die Unterlagen vom ÖAMTC (=ADAC) liegen. Sie wirkte zwar verunsichert, ich habe ihr aber nicht näher erklärt, warum.... ist besser so
Die nächsten 300 Km blieben geräuschfrei und auch keine Ausfälle etc.
Dennoch habe ich dann meinen Bus zu einem befreundeten Mechaniker gestellt, ich hatte echt keine Zeit zum selber schauen. Im Juni diesen Jahres habe ich den Riemen ja noch vor dem Urlaub geprüft und auf Verdacht ausgetauscht, nur den Riemen.
Mein Mechaniker rief mich dann an und meinte, der Riemen gehöre getauscht. Die innerste Laufrille ist bis aufs Gewebe durch. Das sieht man aber nur, wenn man den Riemen ausbaut und in der Mitte umbiegt. Sonst sieht der Riemen aus wie neu, logisch, ist ja erst 5 Monate alt.
Ich habe dann darum gebeten, die Spannrolle, die Umlenkrolle und den Freilauf an der Lichtmaschine auf Verdacht zu tauschen und einen neuen Conti Riemen einzubauen.
Alle anderen Komponenten wurden genauestens geprüft und alles feinst säuberlich zusammengebaut. Ich habe mir dann alle getauschten Teile angesehen.
Es ist nirgends auch nur im Ansatz etwas zu sehen, was auf Verschleiß, Einwirkungen von außen oder irgendwelche andere Beschädigungen, Rückschlüsse zulassen würde.
Was den Riemen so zusetzte, ist nicht nachvollziehbar.... Da hätte man nach TPI prüfen können was man will, man hätte nichts gefunden, auch den beschädigten Riemen nicht. Also was soll man denn tun, um einen eventuellen Ausfall vorzeitig erkennen zu können???? Mein Bus hat jetzt 60.000 Km auf dem Tacho, eine Kilometerleistung, bei der man von solchen Reparaturen bei anderen Autos noch weit entfernt ist.
Das Geräusch hört man nur außen, als Fahrer, bei geschlossenen Fenstern hätte ich das überhaupt nie mitbekommen, reiner Zufall!!!
Ich bestelle mir jetzt auf jeden Fall noch die zusätzliche Abdeckung und baue die ein.
Grüße,
Peter