T5.2 - Keilrippenriemen regelmäßig prüfen

Ja ich fahre von April-November jedes Wochenende diese Strecke und weiß daher recht genau wann da üblich die Tankanzeige weiterspringt.
Paar % mehr Verbrauch mag sicher auch an der Klima liegen, die ich nicht immer anhabe.

Bei gleicher Strecke und Fahrweise sollte man normal im Bereich von +/- 10% landen.

Generell ist das Problem beim T5 halt, dass die Bandbreite je nach Fahrweise und Bedingungen riesig ist. Ich habe mit unserem zwischen 7,5l und 18l schon alles gehabt.

Auf der Autobahn nur auf einem Teil der Strecke 160 statt und 140 zu fahren führt schon zu einem Mehrverbrauch von 1l/100km.

Gruß, Marcus
 
Gegenwind statt Rückenwind führt bei mir auf der BAB bei 120-130 km/h zu bis zu 2l Mehrverbauch auf 100km (10,x statt 8,3).
 
Nagut geht ja jetzt auch garnicht so um den Verbrauch, eher um die Abdeckung...
Sehe ich richtig das es im Bild oben die alte Abedeckung ist?
Muss da nur die obere Abdeckung neu, oder gibts noch eine andere. Ist der Wechsel aufwändig?
 
Hier ist ein Bild der amarok abdeckung, von der hier schon mal gesprochen wurde. Ich finde die trägt nicht dick auf, würde jedenfas alles abdecken. Wer macht den selbstversuch:-)

DSCN3660_web.jpg
 
Ich muss nochmals nachfragen: Welche Baujahre der CAAC Motoren sind von dem Problem reißender Keilrippenriemen betroffen? Habe so viel hier gelesen, doch nirgends Baujahre gefunden.

Ich selber fahre einen T5-2 Trapo 2.0 TDI CAAC mit 140PS, EZ. Okt.2013 mit jetzt ca 120.000Km Laufleistung, NFZ/LKW

Habe im Sommer mal beim Freundlichen nachgefragt, der sagte zu mit das mein Trapo nicht davon betroffen ist... kann ich das glauben?

Antwort wäre echt klasse....

Gruß Andreas
 
Es sind defacto alle Modelljahre ab Facelift betroffen. Eine Häufung trat dann ab Modelljahr 14 und 15 auf.
Unglücklicherweise erfasst eine dazu existierende TPI im Kern nur diese Modelljahre. Die genauen Daten hab ich gerade nicht im Kopf. Die Auskunft der Werkstatt bezieht sich also lediglich auf die Tatsache, dass zu deinem Modelljahr keine Feldmaßnahme/TPI existiert. Das heißt aber eben nicht, dass der Keilrippenriemenantrieb technisch unproblematisch ist. Das ist mitnichten der Fall. Also Obacht und nach entsprechender Laufleistung, zum Beispiel 120000km, alles ern..

Gruß
 
Vielen lieben Dank, ich dachte mir schon sowas.... also werde ich mich zu Saisonbeginn darum kümmern. Wenn alles neu ist kann ich beruhigt starten und habe wieder ein paar Jahre Ruhe.
 
Schon klar, ich werde auch alles wechseln.
Die Frage ist, welche Umlaufrolle kann ich dazu nehmen:

- 03L 145 276 C für ca 140 €
oder geht auch
- SKF VKM 31008 für ca 20 €

Gutes Neues Jahr und Danke
Philipp

Reife Leistung von VW.
Sehe gerade die Umlenkrolle kostet immer noch um die 80 Euro.

Gegen SKF spricht nichts. Es sei dem du findest einen AUSDRUCK Made in China. Kann Qualität sein muss aber nicht.

Hatte das letzte mal einen GATES Zahnriemensatz vor mir liegen.
Die Rollen und Schrauben sowie die WP waren im Paket komplett durcheinander und miteinander zusammen gestossen. VERPACKUNG?
Alle Teile bis auf den Riemen waren MADE IN CHINA auf der WP stand gar nichts.
Der komplette Satz ging sofort zurück!
 
Nee, das ist die "Erste" wo nur auf die geänderte Zahnriemenabdeckung hingewiesen wurde. Die relativ neue TPI, in welcher unter Anderem die Anhebung der Leerlaufdrehzahl thematisiert wurde, ist vom 07.09.2015.

Gruß

Ich habe einen 2.0 Transporter von 2014 laut Aufkleber und Abfrage im Autohaus, wurde bei mir die TPI für den Keilriemen 2017 gemacht. Nun lese ich das mit der Lehrlaufdrehzahlerhöhung. Ich finde mein Motor klimgt für einen Diesel echt super nur hat mich von Anfang an die Drehzahl gewundert. Habe das man so ein OBD angeschlossen und das zeigt immer zwischen 835-865 so im Dreh an. Ist das normal so? Wenn man im Auto sitzt und er warm ist, denke i h immer, die könnte etwas niedriger sein. Vom Gefühl, als wenn man ganz leicht auf dem Gas steht. Ansonsten fährt der sich super.
kann mir jemand sagen, welche Drehzahl für den 86 Ps Dieselnormal ist?
 
Ich habe einen 2.0 Transporter von 2014 laut Aufkleber und Abfrage im Autohaus, wurde bei mir die TPI für den Keilriemen 2017 gemacht. Nun lese ich das mit der Lehrlaufdrehzahlerhöhung. Ich finde mein Motor klimgt für einen Diesel echt super nur hat mich von Anfang an die Drehzahl gewundert. Habe das man so ein OBD angeschlossen und das zeigt immer zwischen 835-865 so im Dreh an. Ist das normal so? Wenn man im Auto sitzt und er warm ist, denke i h immer, die könnte etwas niedriger sein. Vom Gefühl, als wenn man ganz leicht auf dem Gas steht. Ansonsten fährt der sich super.
kann mir jemand sagen, welche Drehzahl für den 86 Ps Dieselnormal ist?

Das ist ein relativ altes Thema. Die dazugehörige TPI hat in der alten Version, wo die Anhebung der Leerlaufdrehzahl thematisiert wurde, keinen Bestand mehr. Diese Funktionen (Anhebung der Leerlaufdrehzahl) wird durch die MSG Software bei Bedarf übernommen. Das hat auch andere Gründe ( ungewünschte ZMS Anregung bei Kaltlauf)
Mit neueren Softwareversionen gibt es teilweise keine Möglichkeit der Anpassung mehr.

Zwischen 800 unnd 900 scheint mir fürs Erste normal. Ca. 800U/min wenn er warm ist. Die Anhebung erfolgt dann automatisiert bei hoher Last, Kaltlauf, Regeneration etc.. Mehr kann man ohne LOG und Scan nicht sagen.

Gruß
 
Ja wie gesagt laut VW wurde die TPI 2017 bei meinem gemacht. Als ich davon nocht nichts gelesen hatte, kam mir aber das mit der Drehzahl komisch vor. Ist aber auch mein erster eigener Diesel. Die auf Arbeit sind alle ältere Technick und mein vorgeriges Auto war ein Golf 6 TSI.
danke für deine Anwort auf das alte Thema.
 
Hallo zusammen,

Ich finde es super, dass hier so viel hilfreiches zu dem Thema beigetragen wurde.
Auch bei meinem 2014 Multivan mit 140ps wurde die tpi 2018 durchgeführt (anderer, 2mm kürzerer Riemen und neues Spannelement).
Jedoch bleibt eine wichtige Frage für mich offen:
Es scheint VW nun klar zu sein, dass die Hauptursachen des defekten KRR das Spannelement oder der Generatorfreilauf sein können.
Doch was ist wiederum die Ursache für deren Defekt?
Man muss hier doch Nachforschungen betrieben. Oder wurde das getan und beispielsweise festgestellt, dass es Materialfehler einer bestimmten Serie an Spannelementen gab und diese deshalb getauscht wurden?

Ich denke das wäre für alle recht interessant um so vl. Sagen zu können: okay bei mir wurde z.B. das neue Spannelement verbaut, dieses ist nun eine verbesserte Version und muss nicht alle 40 bis 50tkm getauscht werden.

Vl. Hat hier einer nähere Infos.
Ich wünsch euch was.

Grüsse
 
Nur mal eine Bemerkung aus Maschinenbauersicht:
wenn einer einen kürzeren Riemen nimmt und die Leerlaufdrehzahl erhöht
dann benutzt er die Zutaten um den Betriebspunkt bzgl. der Eigenschwingfrequenz zu beeinflussen
Für mich riecht das nach einem Eigenschwingungsproblem!
 
Nur mal eine Bemerkung aus Maschinenbauersicht:
wenn einer einen kürzeren Riemen nimmt und die Leerlaufdrehzahl erhöht
dann benutzt er die Zutaten um den Betriebspunkt bzgl. der Eigenschwingfrequenz zu beeinflussen
Für mich riecht das nach einem Eigenschwingungsproblem!

Gut, das ist bestimmt ein Aspekt.

Fakt ist aber, dass wenn Unruhe in den Riemenantrieb mit alter Länge kam, sich die gegenläufigen Riementeile berührt haben, oder zumindest die Möglichkeit dazu bestand. Deswegen wurden auch auch Vorsichtsgründen die Riemen gekürzt. Die hohe Anzahl von Änderungen der betreffenden TPI zeugt davon dass VW die Ursachen lange Zeit nicht klar zuordnen konnte.

Neben defekten Servopumpen und Freiläufen wurde damals auch vermutet, dass eine Charge von Riemenspanndämpfern zu schnell verschlissen ist, was dazu geführt hat, dass der Antrieb derart unruhig wurde, dass es zu Schäden kam. Darüber hinaus kam es zu Schrägstellungen der Rolle vom Spanner, sodass die Laufrolle mit der Kante in den Riemen schneiden konnte.

Bei intaktem Riemenantrieb braucht es keinen verkürzten Riemen. Ich fahre immernoch mit Absicht die "alte" Riemenlänge. Ich überwache die Teile regelmäßig. Den ersten pauschalen Tausch habe ich nach 40000km durchgeführt. Dann bei 90000km und nochmals bei 140000km, weil ich eh an die Servopumpe rann musste. Den Freilauf der Lima hatte ich separat bei 120000km ern., weil das die ca. Lebensdauer ist, welche die Hersteller für die Freiläufe angeben.

Der kürzere Riemen war eher eine Vorsichtsmaßnahme von VW zur Vermeidung von Folgen eines unruhigen Antriebs. Ein defekter Freilauf der Lima (klemmende Nadellager) zum Beispiel bringt nachweislich und sichtbar genau diese Unruhe, nebst Geräuschen.

Gruß
 
Super, dass ihr euch dem Thema nochmal annimmt.
Das mit der Eigenschwingfrequenz klingt erstmal einleuchtend, deckt sich aber meiner Meinung nicht mit den Erfahrungen und Aussagen von Nendoro.

Demnach müsste man bei alter Riemenlänge eine Unruhe feststellen und dem scheint so nicht zu sein.

Dass eine Charge schlechter Teile im Umlauf war, hört sich für mich plausibel an (gabs ja schon zu genüge auch bei anderen Modellen und Herstellern). Demnach müsste dann, mit Umbau auf die Neuteilen und regelmäßiger Kontrolle Ruhe einkehren.
 
Hallo zusammen,

bei meinem VW T5 Transporter ( Diesel, TDI, 102PS, Erstzulassung: 19.09.2013) ist bereits drei mal dieses Jahr der KRR gerissen. Die Werkstatt ist glücklichewrweise unterstützend und reklamiert den Defekt immer wieder beim Hersteller der verbauten Ersatzteile (KRR, Spannelemente & Co. - es wurde stets ein neuesKomplett Set bestellt).

Das thema scheint ja bei T5 ein Evergreen zu sein - wie man den vorigen 10 Seiten hier entnehmen kann. Leider bin ich erst kürzlich auf dieses tolle Forum gestoßen.

Damit der KRR in 1500km nicht wieder reißt, würde ich der Werkstatt jetzt eine Liste der hier im Forum / Thread "bewährten" Ersatzteilen an die Hand geben (zwecks Einkauf & Verbau).

Hat jmd evtl eine Liste / Übersicht der erforderlichen Teile (inkl Nr) zur Hand wenn man diesen leidigen Defekt langfristig beseitigen möchte?


Vielen vielen Dank vorab für euren Support & Grüße

Theo
 
Steht sicher hier auch irgendwo, und es gibt noch den andern Fred, oder du guckst bei mir. Der :) sollte beim Wechsel immer das ganze Paket wechseln. Bei mir waren's letztes Mal ~460€ (in Frankreich).

Bei dir ist er jetzt ja noch schneller gerissen als bei mir. Wir sollten uns syncen hinsichtlich der eigentlichen Ursache, auch Hypothesen.
 
Hallo Theo ,
dein Schicksal hat hier schon mehrere ereilt.
jetzt fehlt nur noch dein Profil - dann geht es hier vielleicht weiter.
Vielen Dank
Helmut
Edit 1202
 
Hallo zusammen,

Danke für das fixe Feedback.

@Zeebulon Habe die zahlreichen Seiten hier durchsucht, eine aktuelle Teileliste könnte ich bis dato nicht finden.

Deine Homepage habe ich gerade schon Mal angefangen zu sichten (bin aber gerade unterwegs). Die in deiner beim Thema krr hinterlegten Ersatzteile hast du aktuell bei dir verbaut? Löst dieses Setup die Probleme oder muss man man dennoch alle Teile alle 60.000 km tauschen?

Welchen anderen thread hier meinst du genau? Hast du einen Link?

Können uns gerne austauschen. Das Thema ist echt mega nervig (immer der exakt gleiche defekt = es riecht verschmorrt und krr reißt anschließend). Spiele schon mir dem Gedanken das Auto wieder zu verkaufen.

@first-MV was smeinst du genau mit Profil? Falls Infos/Details fehlen kann ich die gerne ergänzen.

Vermutlich doofe Frage wofür steht TPI? Google hat mir bis jetzt keine passende Erklärung geliefert 😄

VG
Theo
 
Zurück
Oben