T5.2 Keilriemen gerissen nach 30.000 km

holguli

Jung-Mitglied
Ort
Herne
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.15
DPF
ab Werk
Motortuning
BMT
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Dynaudio TV
FIN
7HZFH***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7ECW49
Hallo,gestern geht in der Stadt plötzlich die Batterieladeleuchte an, was ist das denn denke ich noch und dann kommt die nächste Kurve.....
Ich kann nicht mehr lenken und mache eine Vollbremsung.
Glücklicherweise nichts passiert.
Jetzt der nächste Hammer:
Die 0800....Notfallnummer von VW ist im Mobilnetz nicht verfügbar!
Über eine Festnetznummer ist der Abschleppwagen jedoch schnell da.
Die Diagnose,Keilriemen gerissen weil der Freilauf der Lichtmaschine defekt war.
Freilauf,Keilriemen und Andruckrolle gewechselt.
Wir sind sehr enttäuscht,der Wagen ist erst 18 Monate alt.
Gruß Holguli
 
Hallo Holguli,

zum diesem Thema gibt es bereits zahlreiche Erkenntnisse und Beiträge. Solltest Du dich dafür interessieren, benutze bitte die Suchfunktion (oben rechts).
Vielleicht kannst Du einen der Mods bitten, das Thema in den T5.2 Bereich zu verschieben, oder es an eines der bereits bestehenden Themen, wie zum Beispiel :
T5.2 - Keilrippenriemen regelmäßig prüfen anzuhängen? Du hast es versehentlich im 5.1 Bereich gepostet.



Gruß
 
Auch bein einem Neuwagen können außergewöhnliche Dinge kaputt gehen.
Scheinbar wurde Euch doch unkompliziert geholfen. Bezaholen musstet ihr wahrscheinlich auch nichts, da Garantie.

Gruß
Marco
 
Sorry.
Bitte nach T5.2 oder in ein passendes Forum verschieben.
Vielen Dank.
 
Hallo,

....Baujahr 01-2015 = Vollgarantie .........ist doch alles geregelt.:rolleyes:
Wenn das in 18 Monaten das einzige war, träumen da andere davon - das ist allerdings kein T5 Problem - sondern unseren ganzen neuen modernen Autos sind nicht mehr das, was man mal für sein Geld bekommen hat.

Falls du einen 132BITDI hast, könnten ganz andere Probleme auf dich zukommen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
ich dachte ein gerissenen Keilriemen gehört eigentlich in das T1 Forum.
Oder muss mir meine Frau heutzutage auch noch mit der Nylonstrumpfhose aushelfen....?
 
Hallo Claus,
ich dachte ein gerissenen Keilriemen gehört eigentlich in das T1 Forum.
Oder muss mir meine Frau heutzutage auch noch mit der Nylonstrumpfhose aushelfen....?
Wird dir bei einem festgefressenem LiMa-Freilauf auch nicht helfen. Der gerissene Riemen war ja nur der Folgeschaden.
Meist ist wohl eine defekte Spannrolle schuld. Da wird laut der TPI eine verstärkte verbaut.
 
Hallo,

das wäre normalerweise noch nicht einmal so abwegig.
Dabei ist aber dann das Problem, das du dir bei einem T5 vorher die Arme brechen lassen musst um den Riemen da rein zu bekommen - es sei denn du bist Gynäkologe.

Ich habe seit 2004 nach nun mehr sechs T5 bzw. T5 1/2 und insgesamt fast 800.000KM jegliche Aufregung um ein Auto abgewöhnt, weil sonst bekommt man wegen so was noch einmal den Herzkasper.
Einzig über die Blödheit der zertifizierten Zunft bekomme ich noch mächtig Blutdruck.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen, bin auch mit einem gerissenen Keilriemen zu Weihnachten überrascht worden. Irgendwas ist da doch falsch gelaufen!? Nach dem Abschleppen zur Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass es da eine sogenannte "Feldmaßnahme" vom freundlichen gegeben hat. Der Fehler liegt in einer zu klein dimensionierten Spannrolle. Die Feder darin gibt wohl irgendwann den Geist auf. bei dem einen früher (hab hier schon von 15.000 km gelesen), bei dem anderen (wie bei mir) später. Aber ganz gleich wann: Es ist jedes mal sehr(!!!) gefährlich. Mich hat es zum Glück bei Schrittgeschwindigkeit in eine weiten Kurve erwischt. Will mir das nicht vorstellen auf einer Autobahnabfahrt...

Also, Tipp von mir: Beim nächsten Besuch beim freundlichen unbedingt auf die Feldmaßnahme ansprechen. Teil wird dann umsonst getauscht. Ich lasse mein Auto nicht beim freundlichen warten! Daher war mir das bisher nicht bekannt. Man wird ja nicht von VW wegen so einer "Kleinigkeit" angeschrieben! (KOTZ!!!). Meine (Freie) Werkstatt hat mir nun eine deutlich größer dimensionierte Spannrolle eingesetzt und die Umlenkrollen von BMW genommen. Die sollen deutlich besser sein! Ich vertrau den Jungs. Die tunen professionell und sind echt fit.
 
Hallo Claus,
ich dachte ein gerissenen Keilriemen gehört eigentlich in das T1 Forum.
Oder muss mir meine Frau heutzutage auch noch mit der Nylonstrumpfhose aushelfen....?
Eine Feinstrumpfhose auf einem Rippenriemenrad - na ich weiß nicht...
Dann vielleicht besser über den Kopf ziehen und bei einer Bank Geld für einen neuen Bus holen.:uuups:
 
Zurück
Oben